Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10)

Diskutiere Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Höherer Verbrauch= steigende Kosten... Macht ja Sinn. Am Ende fährt man mit richtig sauberen Premiumkraftstoffen deutlich sparsamer??...

  1. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Höherer Verbrauch= steigende Kosten...
    Macht ja Sinn.

    Am Ende fährt man mit richtig sauberen Premiumkraftstoffen deutlich sparsamer?? Irgendwie ist es widersinnig, wenn Fahrzeughersteller das Optimum aus dem Kraftstoff holen, der andererseits per Gesetz immer schlechter statt besser wird. Ja nee is klar...

    Mal ehrlich, da wundern die sich noch über die"Kaufzurückhaltung" in Deutschland?!
     
  2. #42 StG (DD), 13.02.2008
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

  3. #43 mk5808775, 04.03.2008
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    aus ADACmotorwelt 03/2008 Seite 56
    Welche Autos vertragen E10?
    "Toyota: alle Modelle ab Bj. 94 mit mindestens Euro 2. Ausnahmen: Avensis mit 2,0l und 2,4l Direkteinspritzer bis inkl. Modelljahr 2006"
    Was soll denn das jetzt?!
     
  4. #44 Alex-T25, 04.03.2008
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Das heißt das in den Motoren irgendwas drinn ist,was sich auflösst wenn Ethanol dran kommt.

    Allerdings sind die VAG FSI Motoren und somit auch die 1,4 TSI und 2,0 TSI genauso nicht Ethanol fähig.

    Ergo wohl dem der einen 0815 Benziner hat ohne neumodischen Schnickschnack.

    Die Diesel sind ja schon durch die Biodieselbeimischung gestraft und ich habe noch nicht geschaut bzw warte auf den Sommer, den ich denke da werden auch Mehrverbräche kommen im Bereich 0,5-1 Liter/100km bisher bin ich noch um 6,5 Liter Diesel unterwegs,allerdings habe ich die 5,8 schon lange nicht mehr gesehen.



     
  5. #45 HappyDay989, 05.03.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Alex-T25 schrieb am 04.03.2008 20:33
    [Toyota Direkteinspritzer nicht E10-fähig]
    Ergo wohl dem der einen 0815 Benziner hat ohne neumodischen Schnickschnack.
    Nein, das kann's nun wirklich nicht mehr sein. Der E10-Sprit gehört aus dem Verkehr gezogen, denn er schadet (zu) vielen Motoren, führt zu Mehrverbräuchen und ist für Umwelt und Klima eher kontraproduktiv. [​IMG]
     
  6. #46 mk5808775, 05.03.2008
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Genau meine Meinung! E10 bringt IMHO überhaupt nichts. Das ist einfach nur blinder Aktionismus ohne Sinn und Verstand. Den Biosprit müssen wir doch sowieso importieren um Deutschland/Europa "sauber" zu halten, wofür dann wieder hektarweise Urwald abgeholzt wird um Ackerfläche zu schaffen.
    Bald steig ich auf nen Schiffsdiesel oder ne Dampfmaschine um, die verbrennen wenigstens alles mögliche. [​IMG]
     
  7. #47 Scheune, 05.03.2008
    Scheune

    Scheune Guest

    Nicht nur E10-Sprit gehört aus dem Verkehr gezogen, sondern insbesondere die Konsorten, denen wir diesen Mist verdanken.

    Gruß Scheune
     
  8. #48 Tiger123, 05.03.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... bringen tut der E10-Sprit doch viel: Er füllt die einen Kassen (Staat, Konzerne) und leert die anderen (Verbraucher). Und so ganz nebenbei steigt dann noch die Reparaturhäufigkeit, wenn der Motor mal 50.000 km damit gefahren ist.
    Hauptsache wir machen einen auf "umweltbewußt" und "grün".
    Gruß Alfred
     
  9. #49 HappyDay989, 05.03.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 05.03.2008 13:58
    ... bringen tut der E10-Sprit doch viel: Er füllt die einen Kassen (Staat, Konzerne) und leert die anderen (Verbraucher). Und so ganz nebenbei steigt dann noch die Reparaturhäufigkeit, wenn der Motor mal 50.000 km damit gefahren ist.
    Ach so, natürlich. Der Staatshaushalt muß saniert und die kriselnde Automobil-Wirtschaft wieder angekurbelt werden. :rolleyes:

    Daß ich aber auch immer den Erfindungsreichtum unserer Berufsverbrecher (AKA Politiker) unterschätze, wenn's darum geht, dem gemeinen Stimmvieh ganz tief in die Tasche zu langen. :rolleyes:
     
  10. #50 Suitcase, 05.03.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich habe auf Grund der ADAC-Information eine Mail an Toyota mit der Bitte um postalische Mitteilung, ob unser 2.0l E10 verträgt,geschrieben.

    Heute kam folgende Antwort per Mail:

    Zitat:
    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine verbindliche Aussage zur möglichen Nutzung von E10-Kraftstoff in TOYOTA Fahrzeugen treffen.

    Das Bundesumweltministerium, der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) haben am 13. Februar eine Vereinbarung getroffen, dass bis Ende März alle Autohersteller und -Importeure berichten werden, für welche Fahrzeugtypen die 2009 geplante Verdoppelung der Bioethanol-Beimischung zum Kraftstoff unverträglich sein wird.

    Auch TOYOTA führt bereits entsprechende Prüfungen durch. Sobald uns abschließende Informationen seitens des Herstellers vorliegen, werden wir das Bundesumweltministerium und auch die Öffentlichkeit umgehend informieren. Wir werden zu diesem Zeitpunkt unaufgefordert wieder auf Sie zukommen.

    Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen, Ihre
    TOYOTA Deutschland GmbH



    Zumindest eine entsprechende Terminierung hat man jetzt zu Händen.
    Also ist evtl., ich betone evtl., die Info vom ADAC verfrüht.

    Guido

    Edit:
    Ich werde weiter am Ball bleiben. Also bombadiert derzeit nicht alle die arme Toyota-Kundenbetreuung mit ähnlichen Anfragen. ;)
     
  11. #51 Alex-T25, 05.03.2008
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich sehe das als Folgendes:

    -der Flottenverbrauch sinkt, unter dem Deckmantel des Klimaschutzes wird der Sprit gepuncht und dann wieder mehr verbraucht
    -durch Kürzung der Pendlerpauschale und teurere Autos fahren die Leute weniger, also erstrecht den Verbrauch unter dem Deckmantel Klimaschutz erhöhen.

    Diese beiden Punkte wirken sich nicht gering auf die Einnahmequelle Mineralölsteuer aus,also kompensiert man das mit gepunchtem Sprit wo dann ein Mehrverbrauch raus kommt.

    Achso, durch Energiesparmaßnahmen an Häusern gehen die Heizölsteuereinnahmen auch zurück, das kompensiert man besser mit Sprit als Heizöl,den sonst würde jeder gleich schreien.




     
  12. #52 goescha, 05.03.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab ich nicht mal was von 1994 gelesen?? 8o

    Gruß Götz (Alzheimer??)
     
  13. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Zum glück kann ich diese Suppe tanken!trotzdem finde ich die ganze Sache nur zum Heulen :smash:.
     
  14. Ottili

    Ottili Guest

    servus,

    also, alle diskusionen sind nun vorbei, da toyota ne freigabe erteilt für alle nach 1997 gebauten benziner. lediglich beim E50 und E85 sind sie sich noch nicht sicher.

    hier die antwort auf meinen brief, den ich an toyo geschrieben habe.

    [​IMG]

    grüße

    stefan
     
  15. #55 HappyDay989, 14.03.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Vielen Dank, Stefan! [​IMG]

    Wie es aussieht, also alle Benziner ab Baujahr 1998, und zwar einschließlich der Direkteinspritzer! Na, das ist doch mal ein Wort. :)

    [style=font-size:7pt;](Trotzdem bleibe ich dabei: E10 gehört ökologisch betrachtet zu den Klima-Killern. Wir schönen durch die Verwendung von angeblich CO2-neutralem Ethanol hier in Europa unsere eigenen CO2-Bilanzen und setzen Unmengen an zusätzlichem CO2 in Asien frei, nämlich bei der Produktion und dem Transport des Ethanols. Das ist wirklich ein unglaublicher Schwachsinn, von den Kosten, die wir uns dafür aufbürden lassen müssen mal gar nicht zu reden... :smash:)[/style]
     
  16. #56 goescha, 14.03.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    jawohl. Endlich mal ne klare Ansage. Damit kann man sie festnageln wenn es denn sein muss.

    Gruß Götz
     
  17. #57 Suitcase, 14.03.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Eine gleichlautende Email habe ich heute auf meine damalige Anfrage erhalten.

    Guido
     
  18. #58 thomas.r, 14.03.2008
    thomas.r

    thomas.r Guest

    Auch Lexus sendet genau das gleiche Schreiben aus.
     
  19. #59 goescha, 14.03.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:
    thomas.r schrieb am 14.03.2008 21:36
    Auch Lexus sendet genau das gleiche Schreiben aus.


    Hallo

    woher das wohl kommt?? :rolleyes:

    Gruß Götz
     
  20. Ottili

    Ottili Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    thomas.r schrieb am 14.03.2008 21:36
    Auch Lexus sendet genau das gleiche Schreiben aus.


    Hallo

    woher das wohl kommt?? :rolleyes:

    Gruß Götz


    na aus der konzernzentrale logischer weise. was für eine frage, lol [​IMG]
     
Thema: Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 moded

    ,
  2. avensis t 27 e 10 geeignet?

    ,
  3. toyota avensis 1998 e10

    ,
  4. toyota avensis t22 kombi e5,
  5. Susanne niessing
Die Seite wird geladen...

Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10) - Ähnliche Themen

  1. Direkteinspritzmotor 1AZ-FSE Erfahrungen mit Bioethanolbeimischungen

    Direkteinspritzmotor 1AZ-FSE Erfahrungen mit Bioethanolbeimischungen: Hallo User, als mein Avensis 2.0 150 PS, EZ Aug. 2001, anfangs wie alle Toyota ab EZ 1998 für E10 freigegeben war, bin ich einige Wochen mit...