Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10)

Diskutiere Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Die gefährdeten Teile sind wohl Kunststoffschläuche, Dichtungen und dergl. Da mir der E10-Kram zu unerprobt und nur politisch gewollt ist, kommt...

  1. Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Die gefährdeten Teile sind wohl Kunststoffschläuche, Dichtungen und dergl.

    Da mir der E10-Kram zu unerprobt und nur politisch gewollt ist, kommt mir das Zeug nicht in den Tank.

    Dass es ökologisch ein Reinfall statt eines Fortschritts ist, haben mehrere Studien schon belegt.

    Just my 2 4 Cents.

    Brösel
     
  2. #502 Bigdaddy, 18.10.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

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    Wie sagte schon meine Oma:

    1/10 Bioethanol tanke ich gerne, aber die drecks E10-Plörre kommt mir nicht in den Tank..... :)
     
  3. #503 ChocolateElvis, 18.10.2014
    ChocolateElvis

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    und genau und nur aus diesem Grund tanke ich den Rotz nicht. Niemals. Sollen sie dran ersticken. Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich zu tanken habe!
     
  4. Bolle

    Bolle Guest

    ich hab in der Suche brav E10 eingegeben, NICHTS gefunden.... Kann ja nächstes mal ein Screenshot von machen bevor ich eine Frage stelle, oder besser,nichts mehr fragen....

    Bye
     
  5. Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Brösel :rolleyes:
     
  6. Bolle

    Bolle Guest

    8) jawoll....
     
  7. firefox

    firefox Profi
    Administrator

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    Ich bin 3 Jahre lang E10 gefahren:

    E10 8.11 l/100km 40.845 km und 3.312 l
    Super 8.04 l/100km 6.950 km und 559 l

    Siehe hier

    Laut dem neuen Besitzer tankt er heute noch E10 und hat keine Probleme.

    Gruß
    Firefox
     
  8. #508 ChocolateElvis, 21.10.2014
    ChocolateElvis

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    es muss durch E10 ja nicht zwingwwnd zu einem Motorschaden kommen. Oder auch erst später, wenn das Auto eh schon alt ist und keiner mehr nach dem Warum fragt...
    Aber diverse Motorschäden, die lt. Presse (nicht AutoBild) schon stattgefunden haben, sind auf E10 zurückzuführen.

    Ich persönlich möchte es ungern drauf ankommen lassen - wobei das wie geschrieben nicht mein Haput-Verzichtgrund ist.

    Gruß Elvis
     
  9. Hechti

    Hechti Neuling

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    Die Differenz beim Ethanol-Gehalt von E5 zu E10 beträgt keinesfalls nur 5%, sondern 100% weil E10 doppelt soviel Ethanol enthält als E5. Mathematisch ist jede Verdoppelung gleichbedeutend mit einer 100 prozentigen Erhöhung. Trotzdem vertragen viele Fahrzeuge auch ohne Freigabe sogar mehr Ethanol als im E10. Bin z.B. jahrelang einen Daihatsu YRV mit über 50% Ethanol-Anteil ohne Probleme und kaum Mehrverbrauch gefahren. Erst bei E60 begann die MKL zu leuchten. Damit konnte ich sogar noch problemlos weiter fahren.
    Nach der Einführung von E10 bekam ich von Toyota schriftlich, dass alle ab Baujahr 98 E10 tauglich sind. Erst ein Jahr später wurden die Benzindirekteinspritzmotoren 1AZ-FSE bis Baujahr 2007 davon ausgeschlossen. Da bin ich aber bereits monatelang Mischungen von E10 bis E50 mit meinem T22 2.0 Baujahr 2001 ohne Probleme gefahren. Seitdem fahre ich bis heute 160 Tkm ohne Folgeschäden mit E5 und ca. 50% E10 Beimischung.
     
Thema: Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10)
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