Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10)

Diskutiere Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10) im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Olaf, du hast in allem vollkommen Recht! Es regt mich aber trotzdem unheimlich auf. :smash: Prog

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Olaf, du hast in allem vollkommen Recht!
    Es regt mich aber trotzdem unheimlich auf. :smash:


    Prog
     
  2. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Alles für den Klimaschutz :D :D :D

    Klick

    Dieselfahrer sind vom E10 nicht betroffen aber da wird demnächst auch der Biodieselanteil im Diesel auf 10% erhöht. Das ist aber ein anderer Sräd.
     
  3. #23 toyo-chris, 09.02.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Interessant ist eigentlich nur, dass andere Marken für ihre Direkteinspritzer keine E10 - Freigabe geben (VW, Mercedes, Mitsubishi, Opel grundsätzlich nicht, Audi usw.).

    Ich frage mich gerade, warum Direkteinspritzer offenbar empfindlicher sind auf E10 als normal einspritzende Motoren.
     
  4. #24 Tiger123, 09.02.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... der Autoabsatz in Deutschland ist so stark zurückgegangen, da muss man doch etwas (oder besser: nichts) tun. Es sollen wieder neue Autos gekauft werden.
    Gruß Alfred
     
  5. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:
    toyo-chris schrieb am 09.02.2008 09:48
    Interessant ist eigentlich nur, dass andere Marken für ihre Direkteinspritzer keine E10 - Freigabe geben (VW, Mercedes, Mitsubishi, Opel grundsätzlich nicht, Audi usw.).

    Ich frage mich gerade, warum Direkteinspritzer offenbar empfindlicher sind auf E10 als normal einspritzende Motoren.


    In erster Linie geht es nicht um die Art der Einspritzung, sondern um die verwendeten Materialien, die mit dem Treibstoff in Kontakt kommen.Und die können ja durchaus beständig sein.
     
  6. #26 Suitcase, 09.02.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 09.02.2008 10:19
    ... der Autoabsatz in Deutschland ist so stark zurückgegangen, da muss man doch etwas (oder besser: nichts) tun. Es sollen wieder neue Autos gekauft werden.
    Gruß Alfred


    Schau dir mal den Bericht von Frontal21 an. Link im Posting eine Seite vorher von StG (DD).
    Dort ist auf einmal von den deutschen Automobilkonzernen bestätigt, dass es überhaupt keine Probleme mit E10 zu erwarten sind.
    Also stimmt deine Unterstellung in dieser Hinsicht nicht.

    Guido
     
  7. #27 Tiger123, 09.02.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... heute so, morgen so. Erst sagen alle, dass es keine Probleme gäbe, dann sagen alle, dass die Motoren nicht freigegeben werden.
    Es betraf am Anfang ja auch nur knapp 1 Million Autos, aber wenn VW und die anderen keine Freigabe geben, dann sind es doch erheblich mehr.
    Politik ist, wenn man trotzdem daran glaubt, was die einem erzählen.
    Gruß Alfred
     
  8. Ottili

    Ottili Guest

    servus zusammen,

    was sagte der optimist: schlimmer kann es doch nicht mehr kommen!
    der pessimist antwortete: doch! Doch!

    also, in diesem sinne schön weiter einen freigegebenen toyo durch die lange schieben, und man hat "keine Probleme"

    mir ist es egal, ich tanke weiter super, und wenn der motor abraucht, kommt eben ein neuer rein, lol. aber da wir uns ja eh fast alle 4 jahre ein neues auto besorgen, wird der motor wohl bis dahin auch halten, lol

    grüße

    stefan
     
  9. #29 Enteiser, 09.02.2008
    Enteiser

    Enteiser Guest

    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 09.02.2008 10:19
    ... der Autoabsatz in Deutschland ist so stark zurückgegangen, da muss man doch etwas (oder besser: nichts) tun. Es sollen wieder neue Autos gekauft werden.
    Gruß Alfred



    Und das soll helfen? Ich denke der gesunkene Autoabsatz in Deutschland ist auf ein Ursache zurückzuführen: zu wenig Geld in den Brieftaschen bzw. zu teure Autos. Daher wird diese Rechnung nicht aufgehen....

    MfG Enteiser

     
  10. dogb63

    dogb63 Guest

  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hmmm, laut der Liste unter Franks Link: Toyota alle ab Baujahr 1997
    Laut Toyota (erster Beitrag im Thread): Alle Modelle des Unternehmens, die seit 1994 für den europäischen Markt produziert wurden, sind fit für E10.

    So ganz einig ist man sich da wohl nicht............... :rolleyes:


    Prog


     
  12. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Die Hersteller sind da noch voll am Testen und ändern ihre Erkenntnisse stündlich.
    BMW zum Beispiel hat erst vor kurzem eine Freigabe für ältere Fahrzeuge wieder auf die ursprüngliche Aussage zurück genommen.

    Dirk
     
  13. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Da gibts nichts zu testen. Wenn in die Spezifikation bei der Materialauswahl des Kraftstoffsystems die Verträglichkeit zu E10 drin war dann ist alles ok. Alles andere ist nur eine Abwägung der Regressionskosten zum Imageverlust. Ausserdem ist man als Halter immer in der Beweispflicht dass wirklich der Kraftstoff an einem Ausfall Schuld ist was ziemlich schwierig sein wird und finanziell nicht lohnend. Da es eigentlich um Korossionsschäden geht denke ich dass die erst nach Jahren ein Thema sind und bei der Mehrzahl der alten Autos das Problem rein theoretischer Natur sind.
     
  14. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Falsch!
    Es werden diverse Langzeittests "gefahren", um zu prüfen wie die einzelnen damals und heute verwendeten Materialien auf das neue Gemisch reagieren.
    Je länger diese Test durchgeführt werden, umso genauer gibt es eine Aussage darüber, ob es klappt oder nicht.

    Gruss
    Dirk
     
  15. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Woraus bestehen diese Langzeittests wenn du es so genau weiss ? Und vor allem wie lange dauert so ein Test damit er aussagekräftig wird ?

    Oder wiederholst du nur was dir die Hersteller sagen ? :D :D [​IMG]
     
  16. #36 HappyDay989, 12.02.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Im Grunde ist es doch ganz einfach: Als Fahrer eines Toyota-Benziners ab Baujahr 1994 (oder 1997) läßt man sich von seinem Händler oder von Toyota direkt schriftlich zusichern, daß Schäden am Fahrzeug durch die Verwendung des ab 1.1.09 vorgeschriebenen E10-Kraftstoffs nicht auftreten können und daß Toyota die volle Garantie für sämtliche evtl. dennoch auftretenden Schäden (besonders entsprechende Korrosionsschäden) übernimmt. Weigert Toyota sich oder reagieren sie nicht innerhalb einer angemessenen Frist (sagen wir mal: vier Wochen), so kündigt man an, sich an AutoBLÖD oder ein anderes Schmierblatt aus der Springer-Presse zu wenden ("BLÖD kämpft für Sie!"). Mal schauen, wie Toyota dann reagiert, ob sie den Imageschaden hinnehmen wollen. Sich angeblich für den Umweltschutz stark machen, aber die Verantwortung für die eigenen vollmundigen Ankündigungen nicht akzeptieren wollen, das wäre ein gefundenes Fressen für die Boulevard-Journaille. ;)

    PS: Da sage doch mal einer, BLÖD wäre nicht ab und zu auch mal zu etwas zu gebrauchen. Als nützliche Idioten taugen sie alle Male. [​IMG]
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Mal was ganz anderes:Wie verändert sich denn eigentlich der Verbrauch mit der erhöhten Zumischung? Und wie verändern sich dann die Co2 Werte?? Ich meine beide Faktoren sind ja bei einer Änderung der KFZ Steuer auf Co2 Basis von nicht unerheblicher Bedeutung.

    Zum einen hat man doch hin und wieder mal schwankende Kraftstoffqualitäten in höherem Verbrauch bemerkt. Zum anderen wäre es ja für alle(außer uns) so besser. Mehr Verbrauch bedeutet ja auch mehr Einnahmen durch sämtliche an der Zapfsäule fälligen Steuern. Und wenns dann nicht zu lange hält, dann muss öfter was repariert werden(alternativ neu gekauft werden). [​IMG]
     
  18. #38 goescha, 12.02.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    der CO2 Ausstoß wird höher weil mehr Traktoren auf den Feldern unterwegs sind 8o

    Gruß Götz
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    der CO2 Ausstoß wird höher weil mehr Traktoren auf den Feldern unterwegs sind 8o

    Gruß Götz
    Macht doch nix, die tanken doch alle umweltfreundlichen Biosprit. :rolleyes:


    Prog
     
  20. Dupk01

    Dupk01 Guest

    @poh

    Jain, ich wiederhole nur dass was sogenannte Fachzeitschriften schreiben.

    @TF103

    Auch hier, laut sogenannten Fachzeitschriften: Der Verbrauch soll leicht steigen, da die Beimischung einen geringeren Energiewert haben.

    Warum soll man immer alles negieren, was von Fachzeitschriften oder Herstellern kommt und auch noch recht logisch klingt???

    Gruss
    Dirk
     
Thema: Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 moded

    ,
  2. avensis t 27 e 10 geeignet?

    ,
  3. toyota avensis 1998 e10

    ,
  4. toyota avensis t22 kombi e5,
  5. Susanne niessing
Die Seite wird geladen...

Bioethanolbeimischungen (u. a. Verträglichkeit E5 und E10) - Ähnliche Themen

  1. Direkteinspritzmotor 1AZ-FSE Erfahrungen mit Bioethanolbeimischungen

    Direkteinspritzmotor 1AZ-FSE Erfahrungen mit Bioethanolbeimischungen: Hallo User, als mein Avensis 2.0 150 PS, EZ Aug. 2001, anfangs wie alle Toyota ab EZ 1998 für E10 freigegeben war, bin ich einige Wochen mit...