Biodieselbeimischungen

Diskutiere Biodieselbeimischungen im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo es geht nicht um generelle Qualit?tsunterschiede bei reinem Diesel sondern um die Biodieselbeimischungen wie der Threadtitel schon sagt...

  1. goescha

    goescha Foren Gott
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    Hallo

    es geht nicht um generelle Qualit?tsunterschiede bei reinem Diesel sondern um die Biodieselbeimischungen wie der Threadtitel schon sagt 8o

    Gru? G?tz
     
  2. goescha

    goescha Foren Gott
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    Hallo

    heute hab ich die Wischwaschi-Antwort der Bundesregierung bekommen:

    Sehr geehrter H. S.

    vielen Dank f?r Ihre Anfrage.

    Zur Beantwortung Ihrer Anfrage war die Zuarbeit des zust?ndigen
    Fachreferates notwendig. Daher bitte ich die versp?tete Antwort zu
    entschuldigen.

    Die von der Bundesregierung beschlossene Erh?hung der
    Beimischungsobergrenzen (Meseberg) von derzeit 5% auf 10% (Biodiesel und
    Bioethanol) hat zu Kritik in der ?ffentlichkeit gef?hrt. Der ADAC
    erkl?rt, dass damit eine Verteuerung f?r die Autofahrer verbunden
    ist. Es wird behauptet, dass bei einer Erh?hung der
    Beimischungsobergrenzen f?r Bioethanol Millionen Pkw nur 5%
    Biobeimischung im Benzin verkraften und deshalb auf das teuere
    Super-Plus Benzin ausweichen m?ssen.

    Um den Biokraftstoffanteil in Deutschland weiter zu erh?hen (Ziel:
    Meseberg: 20% [volumen] bis 2020), die gestiegenen
    Produktionskapazit?ten bei der Biodieselherstellung aufzunehmen und
    damit die Ziele m?glichst kosteneffizient zu erf?llen, sollen die
    Beimischungsgrenzen f?r Biodiesel zu Diesel und Bioethanol zu
    Ottokraftstoff im Rahmen der technischen M?glichkeiten von 5 auf 10 Vol
    % erh?ht werden. Diese Kraftstoffe sollen sowohl von Alt- als auch von
    Neufahrzeugen getankt werden.

    Hierf?r wird derzeit die Kraftstoffqualit?tsRL (Federf?hrung:
    Bundesumweltministerium) angepasst sowie eine entsprechende ?nderung der
    europ?ischen Din-Norm vorgenommen (EU-Harmonisierung des
    Kraftstoffstandards).

    Die Bundesregierung hat die Pl?ne ausgiebig mit der Automobil- und
    Mineral?lindustrie er?rtert. Die Problemlage ist wie folgt:

    - Erh?hung Beimischungsnorm Biodiesel von B5 auf B10 d?rfte aufgrund
    der M?glichkeit, die Biodieselbeimischung durch hydrierte Pflanzen?le zu
    *veredeln* (10 % Biodiesel durch Kombination 7% Biodiesel und 3%
    hydrierte Pflanzen?le) f?r die Motoren keine nennenswerten Probleme
    bereiten
    8o 8o, ist jedenfalls von der Automobilindustrie bei
    Verabschiedung der Roadmap im November nicht mehr thematisiert worden.

    - Erh?hung Beimischungsnorm Bioethanol von E5 auf E10:
    Beim Ottokraftstoff ist eine Erh?hung der Zumischung von 5 auf 10 Vol %
    weitgehend unproblematisch. Dazu werden umgehend die erforderlichen
    Normen auf nationaler und europ?ischer Ebene erarbeitet. Die
    Automobilindustrie sagt zu, die E10-Verwendung kurzfristig auf Basis
    einer nationalen Norm freizugeben. Dieses wird voraussichtlich noch vor
    einer EU-Normungsregelung im n?chsten Jahr geschehen.

    Mit freundlichen Gr??en
    Im Auftrag


    Gru? G?tz
     
  3. poh

    poh Profi

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    Was ist die Konsequenz daraus wenn man keine "nennenswerte Probleme" bekommen m?chte ?

    Ich f?r mich kaufe den n?chsten Neuwagen nur wenn er mindestens E85 frisst oder eine Biodieselfreigabe von mindestens 30% hat. Oder gleich einen mit Gasanlage.

    Da sollen sich doch die Hersteller mit der Politik streiten wer eigentlich f?r die Einbr?che bei den PKW Verk?ufe verantwortlich ist. Wir als Verbraucher haben die Macht.

    Gruss
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

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    Ab wann wird denn ein Problem als nennenswert eingestuft??

    Prog
     
  5. Fritze

    Fritze Guest

    Zitat:
    Prog schrieb am 15.01.2008 13:40
    Ab wann wird denn ein Problem als nennenswert eingestuft??

    Prog


    Ich will ja nicht frech sein, doch bei dieser Frage gibts nur eine Antwort:

    Wenn das Problem genannt wird, dann ist es nennenswert.

    Einfach, nicht wahr [​IMG]
     
  6. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

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    Zitat:
    Prog schrieb am 15.01.2008 13:40
    Ab wann wird denn ein Problem als nennenswert eingestuft??

    Prog


    Hallo

    zwei I.... ein Gedanke 8) Nennenswert= je dicker der Geldbeutel desto sp?ter nennenswert 8) 8o

    Gru? G?tz
     
  7. Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    was die Bundesregierung sagt (egal was auch immer), k?nnen wir uneingeschr?nkt glauben, denn Politiker w?rden nie was Falsches sagen oder entscheiden. Immer alles f?r das Wohl des Volkes (oder so)!
    hahahahaha

    Gru? Scheune
     
  8. burki_s

    burki_s Routinier

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    Zitat:
    goescha schrieb am 15.01.2008 10:27
    Hallo

    heute hab ich die Wischwaschi-Antwort der Bundesregierung bekommen:

    Sehr geehrter H. S.

    ...

    Hierf?r wird derzeit die Kraftstoffqualit?tsRL (Federf?hrung:
    Bundesumweltministerium) angepasst sowie eine entsprechende ?nderung der
    europ?ischen Din-Norm vorgenommen (EU-Harmonisierung des
    Kraftstoffstandards).

    ...

    Mit freundlichen Gr??en
    Im Auftrag


    Gru? G?tz



    Hallo!

    Mit anderen Worten: "ich ?ndere die Norm, und dann funktioniert es auch..." H?????

    B.
     
  9. firefox

    firefox Profi
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    Ich habe gestern nun mal bei Aral dieses Ultimate Diesel getankt. Das ist ja fl?ssiges Gold, kostet 14 Cent mehr als da wo ich sonst normalen Diesel tanke........... 7 Euro mehr pro Tankf?llung, ob das sich lohnt.
     
  10. #110 StG (DD), 18.01.2008
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    firefox schrieb am 18.01.2008 11:10
    7 Euro mehr pro Tankf?llung, ob das sich lohnt.


    Ja, f?r die Mineral?lkonzerne . . .
    (ins Ged?chtnis ruf: In Polen ist der Aufpreis 3-4Cent pro Liter)
     
  11. firefox

    firefox Profi
    Administrator

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    Heidelberg
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    Fahrrad
    Deswegen also der erh?hte Preis, so, so...................


    Sehr geehrter Herr Firefox,

    vielen Dank f?r Ihre erneute E-Mail.

    Mit den ultimate-Produkten bieten wir Spitzenkraftstoffe an. Die Produktkosten dieser sind durch ein kompliziertes Herstellungs-Verfahren sowie durch das Beimischen spezieller Additive wesentlich teurer als die Produktkosten herk?mmlicher Kraftstoffe. Hinzu kommt, dass nur sehr wenige deutsche Raffinerien in der Lage sind, ultimate-Produkte herzustellen. Das f?hrt zu h?heren Logistik-Kosten.

    Mit freundlichen Gr??en

    Aral Internet Service Center

    mailto:info@aral.de
    http://www.aral.de
    http://www.aralshop.de
    http://www.aral-lubricants.de
    Fax 0800/ 999 27 26
    Postfach 10 22 10
    44722 Bochum
     
  12. #112 Schlitzohr1971, 19.01.2008
    Schlitzohr1971

    Schlitzohr1971 Guest

    Zitat:
    firefox schrieb am 18.01.2008 14:50
    Deswegen also der erh?hte Preis, so, so...................


    ....Mit den ultimate-Produkten bieten wir Spitzenkraftstoffe an. Die Produktkosten dieser sind durch ein kompliziertes Herstellungs-Verfahren sowie durch das Beimischen spezieller Additive wesentlich teurer als die Produktkosten herk?mmlicher Kraftstoffe. Hinzu kommt, dass nur sehr wenige deutsche Raffinerien in der Lage sind, ultimate-Produkte herzustellen. Das f?hrt zu h?heren Logistik-Kosten.

    Mit freundlichen Gr??en

    Aral Internet Service Center....


    Ich versteh sowieso nicht f?r was der sogenannte Premiumsprit gut sein soll. Auto f?hrt oder f?hrt nicht. Funktioniert mit normalem Sprit doch einwandfrei. Alle klagen ?ber Umweltdinge, dann aber einen Sprit herstellen, bei dem die Umwelt in der Herstellung mehr belastet wird als die angebliche Einsparung im Verbrauch... sehr fragw?rdig... aber l?sst sich sicher viel Geld mit verdienen wenn unsere Regierung mit ihrem Beimischungsirrsinn so weitermacht...

    Idee: wir lassen den Sprit wie er ist und mischen nicht mehr bei -> Umweltbelastung unver?ndert, Autofahrer nicht mehr belastet und zufrieden, Motoren nicht gef?hrdet...
     
  13. goescha

    goescha Foren Gott
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    Hallo

    wieviel Dreck bei der Produktion von Biodiesel auf den ?ckern von den sehr sauberen 8o Traktoren produziert wird interessiert eh keine Sau.

    Gru? G?tz
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
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    Zitat:
    Alle klagen ?ber Umweltdinge, dann aber einen Sprit herstellen, bei dem die Umwelt in der Herstellung mehr belastet wird als die angebliche Einsparung im Verbrauch... sehr fragw?rdig... aber l?sst sich sicher viel Geld mit verdienen wenn unsere Regierung mit ihrem Beimischungsirrsinn so weitermacht...
    Genau das trifft es im Kern!! Und das ist nicht nur fragw?rdig, das ist eine riesengro?e Sauerei, Verarsche hoch drei!!

    Prog
     
  15. poh

    poh Profi

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    T25 1.8, GS300 S19
    Alles wegen dem Klimawahn. Manche wachen aber nie auf. :D :D [​IMG]
     
  16. Ichtio

    Ichtio Guest

    F?r mich gibts nur einen Grund sich was einfallen zu lassen: Das ?l geht aus. Und davor wirds richtig teuer.

    Die CO2 Bilanz w?rd sich bessern, wenn alle Bundestagsabgeordneten aufh?ren w?rden zu atmen. Da k?nnte man lange autofahren f?r. W?rd ja schon reichen [​IMG]
     
  17. Djuvec

    Djuvec Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Ichtio schrieb am 21.01.2008 10:00
    ... W?rd ja schon reichen [​IMG]
    Diese 1,3 km kannst du ja auch sehr leicht zu Fu? gehen, oder? Dann k?nnten wir anderen Autofahrer einige Millimeter weiter fahren.

    Gru?, Robert
     
  18. goescha

    goescha Foren Gott
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    Hallo

    wieder mal ein Beitrag der beweist: Hier werden sie geholfen :D :D :D

    Gru? G?tz
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
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    Immerhin hat Robert wissenschaftlich fundiert bewiesen, dass der Beitrag aller Bundestagsabgeordneten an der Verminderung des CO2-Aussto?es durch Einstellen des Atmens die gleiche Effizienz aufweist wie die zus?tzliche Beimischung von "Bio"-Ethanol im Benzin oder Diesel!!

    Prog
     
  20. Ichtio

    Ichtio Guest

    ironic
    Und wenn man das Spiel weiter rechnet (makaber aber wahr) d?rften die verr?ckten mit dem WTC die einzigen auf der Welt sein, die eine positive CO2 Bilanz aufweisen.

    Bush hat das ganz klar erkannt, daher versucht er nun das b?se ?l zu entsorgen, und seine CO2 Bilanz zu verbessern.
    /ironic

    Wenn ich mir allerdings ?berlege, dass in den neuen Bundesl?ndern eine Schweinefarm mit 160000 Tieren entstehen soll, deren Abgase nicht aufgefangen werden...

    Rechne das doch mal durch.
     
Thema: Biodieselbeimischungen
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