Bio Diesel

Diskutiere Bio Diesel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich habe neulich in einer Fernsehsendung die Info gehört, dass mittlerweile kein Deutscher Hersteller mehr seine Motoren für Bio-Diesel freigibt!...

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ich habe neulich in einer Fernsehsendung die Info gehört, dass mittlerweile kein Deutscher Hersteller mehr seine Motoren für Bio-Diesel freigibt!

    Prog
     
  2. #22 Tiger123, 24.03.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... und die, die eine Freigabe erteilt hatten, haben diese zurückgezogen.
    Gruß Alfred
     
  3. piper

    piper Guest

    moin,
    es ist aber so, dass in jedem Diesel bereits 5% Bio enthalten sind.
    piper
     
  4. #24 Zausel1965, 24.03.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Biodiesel: 10 Fragen - 10 Antworten
    Die Autobauer setzen auf alternative Kraftstoffe. Deutsche Hersteller wollen dafür sorgen, dass Motoren bis zu 10 Prozent Biodiesel schlucken können. Fragen und Antworten.


    Welche unterschiedlichen Sorten gibt es?
    Ethanol wird als Benzinersatz in einem chemischen Prozess in Europa meist aus Getreide hergestellt. Biodiesel ist Kraftstoff, der aus Rapsöl – zu Rapsmethylester (RME) umgearbeitet – produziert wird. Sunfuel oder Biotrol ist synthetischer Diesel, der im Biomass-to-liquid-Prozess (BTL) gewonnen wird. Holzabfälle und Kompost sind Rohmaterial. Dieses Verfahren ist noch nicht in Großserie.

    Ist Biodiesel wirklich umweltfreundlich?
    Pro Liter Biodiesel werden etwa 2,2 kg CO2 eingespart. Die zweite Generation in Form von BTL-Diesel gilt als nahezu klimaneutral, schwefel- sowie aromatenfrei, und es entstehen bei der Verbrennung keine Rußpartikel.

    Verträgt jeder Selbstzünder-Motor Biodiesel?
    Reiner Biodiesel ist längst nicht für jeden Fahrzeugtyp geeignet. Eine generelle Werks-Freigabe geben nur wenige Hersteller. Die Mineralölfirmen mischen dem fossilen Diesel bereits bis zu fünf Prozent Biodiesel bei.

    In welchem Umfang kann die Kraftstoff-Nachfrage durch Biodiesel gedeckt werden?
    Verlässliche Zahlen gibt es nicht.Eine Studie europäischer Ölgesellschaften geht von höchstens fünf Prozent des Kraftstoffbedarfs aus, der von Biokraftstoff gedeckt werden kann. Andere Quellen, wie die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel, nennen bis zu zehn Prozent.

    Wie schnell kommt die zehnprozentige Beimischung von Biodiesel?
    Schwer zu sagen – die Autoindustrie muss einerseits erst einmal die technischen Voraussetzungen schaffen. Andererseits muss die Europäische Norm für Dieselkraftstoff geändert werden. Das kann bis zu drei Jahre dauern.

    Kann der neue Mischkraftstoff dann nur von Neuwagen getankt werden oder auch von älteren Fahrzeugen?
    Autos aus dem Bestand könnten langfristig möglicherweise kritisch reagieren.

    Vertragen Autos mit Partikelfilter reinen Biodiesel?
    Bei Autos mit systemintegrierten Partikelfiltern ist dies derzeit nicht möglich, da die notwendige Nacheinspritzung zur zeitweisen Erhöhung der Abgastemperatur zu einer erhöhten Kraftstoff-Kondensation an den Zylinderwänden und somit zu unzulässiger Motorölverdünnung führt. Bei Nachrüstfiltern scheint es dagegen möglich zu sein – Freigaben fehlen aber noch.

    Stimmt es, dass der Verbrauch bei Biodiesel steigt?
    Biodiesel hat einen um etwa zehn Prozent geringeren Heizwert als fossiler Diesel. Der Mehrverbrauch beträgt bis zu zehn Prozent.

    Welche Folgen könnte der Wegfall des Steuerprivilegs haben? Biodiesel würde an Attraktivität verlieren. Die deutsche Autoindustrie wehrt sich deshalb gegen die Abschaffung.

    Wie dicht ist das Tankstellennetz?
    Es gibt derzeit 1.900 Biodiesel-Stationen in Deutschland.

    Gruß Olli
     
  5. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:

    Kann der neue Mischkraftstoff dann nur von Neuwagen getankt werden oder auch von älteren Fahrzeugen?
    Autos aus dem Bestand könnten langfristig möglicherweise kritisch reagieren.

    Vertragen Autos mit Partikelfilter reinen Biodiesel?
    Bei Autos mit systemintegrierten Partikelfiltern ist dies derzeit nicht möglich, da die notwendige Nacheinspritzung zur zeitweisen Erhöhung der Abgastemperatur zu einer erhöhten Kraftstoff-Kondensation an den Zylinderwänden und somit zu unzulässiger Motorölverdünnung führt. Bei Nachrüstfiltern scheint es dagegen möglich zu sein – Freigaben fehlen aber noch.

    Stimmt es, dass der Verbrauch bei Biodiesel steigt?


    Gruß Olli



    Irgendwie widersprüchlich.Neuwagen können das, wenn sie KEINEN systemintegrierten Filter haben.Sollten nicht ALLE NEUwagen damit ausgerüstet werden?Neuwagen stünde dann sicherlich echt nur für Fabrikneu, nicht für modern. ;)

    Das dürfte ja heißen das Toyota zu früh mit dem Dieselkat dran ist.Erstens wird der Kat nicht solange halten wie es technisch möglich wäre, zweitens verbraucht er dann nochmals 10% mehr und drittens bekommt man die Umweltfreundlichkeit ja nicht mal bezahlt(KFZ-Steuern).Achso, teurer wird der Diesel ja auch noch.Schöne Aussichten.

    Und die höhere Zumischung ist laut EU-Richtlinie bis 2010 beschlossen!

     
  7. #27 Novak Dimon, 25.03.2006
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Moin!
    Sollte Toyota bald Hybrid-Motoren auch für den Avensis anbieten ist der Diesel eh kein Thema mehr für mich. Dann wird wieder Benzin getankt! 8)

    Christian
     
  8. #28 Suitcase, 29.06.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:

    Hamburg (dpa) - Laborversuche mit Bakterien haben gesundheitliche Zweifel am Biokraftstoff Rapsöl geweckt. Bei einem Test mit Salmonellen hätten die Rapsölabgase zehn Mal stärker auf das Bakterienerbgut gewirkt als gewöhnliche Dieselabgase, erläuterte die Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Braunschweig.

    Erbgutveränderungen können beim Menschen zu Krebs führen. Die Forscher warnten allerdings davor, den Bakterienversuch zu verallgemeinern. Nach Recherchen des ARD-Magazins «Panorama» will die Bundesregierung die Braunschweiger Wissenschaftler nun mit weiteren Untersuchungen zum möglichen Krebsrisiko von Rapsölabgasen beauftragen.

    Die Untersuchung erfolgte nach Angaben der Bundesforschungsanstalt bisher nur mit einem Motor und einer Kraftstoffqualität. Es gebe keine Feldstudie, sondern handele sich um eine Stichprobe. In Zusammenarbeit mit der Universität Bochum sei an den Salmonellen untersucht worden, ob die Abgase das Erbgut verändern können. Unterschiede zwischen Diesel und Rapsöl gibt es nach Aussage der Forscher vor allem bei Abgasstoffen, für die es keine Grenzwerte gibt.

    «Panorama» zufolge hat der Verkauf von Rapsöl als Kraftstoff vor allem im vergangenen Jahr stark zugenommen. Rund 213 Millionen Liter verbrauchten Speditionen und Landwirte 2005 in Deutschland demnach.


    Das Ergebnis ist zwar mit Vorsicht zu genießen, aber ich bin doch schon ein wenig verwundert.

    Guido
     
  9. #29 Alex-T25, 30.06.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Sobald da 100% Steuer drauf sind kaufts eh keiner mehr, die Agrarsuventionen für Rapsfelder werden abgeschafft,einige Bauern müssen umdenken.

    Was für mich eher kurios ist,die ganze Zeit wuird bei Aral Steuerfreier Biosprit beigemischt,aber billiger ist der Sprit trotzdem nicht, jetzt ändert sich nicht viel grundlegendes und plötzlich wird der Sprit teurer.

    ich überlegb mir echt diesen ganzen Sprit und Pendlerpauschelenwahnsinn zu umgehen ohne umzuziehen.
    Unterm Strich wird das ein Minusgeschäft für den Staat,bei dem was der momentan von mir an Steuergeldern bekommt.

     
  10. #30 Avensisfreund, 30.06.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Um nichts in der Welt wird der Biodiesel seine Randerscheinung aufgeben, denn wenn er sich wie normaler Diesel an der Tankstelle wie geschnitten Brot verkaufen würde, dann würde alleine die Nachfarge den Preis in die Höhe treiben und der Staat schon längst die Steuer dafür angeglichen haben. Wo nicht her holen die Steuern wenn nicht von verkauften Kraftstoff? Völlig Wurst wie der heißt. Mit dem Autogas wird das selbe Spiel sein. Ich glaube wer hier teuer umrüstet kommt zu spät vor 2 3 Jahren hätte man noch gebügend Jahre gehabt um wirklich einen Vorteil zu ziehen aber jetzt glaube ich ist der Zenit erreicht. Bald wird es kräftige Steuern hageln und dann ist das noch günstige Kraftstoffangebot genauso attracktiv wie normaler Sprit an der Tankstelle. Es ist wie mit Trends, wer zu spät kommt................

    Peter
     
Thema:

Bio Diesel

Die Seite wird geladen...

Bio Diesel - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. 2,0 D-4D: Diesel bei Avensis empfehlenswert?

    Diesel bei Avensis empfehlenswert?: Hallo, ein Bekannter möchte seinen Avensis Bj. 2007 mit der 177 PS Maschine verkaufen. Könnt ihr was zu den Stärken und Schwächen sagen? Der...
  4. HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel

    HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel: Hallo zusammen, ich besitze einen T27 Avensis 2.0 Diesel 91 kw Bj 2012, und einen BMW f31 B47 318d 110kw Bj 2016. bei uns hat eine Avia Tankstelle...
  5. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...