Bildschirmtotalausfall

Diskutiere Bildschirmtotalausfall im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo Leute bin jetzt die letzten Tage mehrfach am Flughafen München auf der A 92 gebrettert. Jedesmal wenn ich in die Nähe des Flughafens komme,...

  1. jojo

    jojo Guest

    Hallo Leute bin jetzt die letzten Tage mehrfach am Flughafen München auf der A 92 gebrettert. Jedesmal wenn ich in die Nähe des Flughafens komme, fängt der Schirm an zu flackern, anschließend geht er total aus ( wie Wackelkontakt)und schaltet sich selbst wieder ein.
    Das ist übrigens die Strecke wo früher recht viele BMW wegen elektronikproblemen liegen geblieben sind.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Jojo,
    ich glaub das hat was mit dem Radar des Flughafens zu tun, frag mich bitte aber nicht nach Details.
    Gruss Jürgen
     
  3. #3 Karsten S., 01.07.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    An den Flughäfen gibt es Bodenradar und Luftradar. Das Bodenradar ist zwar weniger stark, aber die Strahlrichtung wird schon allein durch den Namen klar....

    Das Luftradar ist sehr stark (starke Pulsleistung). Ich weiss aber nicht, wie der Öffnungswinkel der Strahlkeule aussieht. Es ist aber wahrscheinlich, dass Strahlung in der Umgebung auch in Bodenhöhe ankommt - und sei es durch Rekflektionen.

    Das kann in Elektroniksystemen durchaus zu Problemen führen, wenn die Abschirmung gegen solche Störungen nicht stark genug ist.

    Ich kann mich erinnern, dass wir vor Jahren an einer elektronisch gesteuerten Schrankenanlage heftige Störimpulse eines 2km entfernten Luftwaffenflugplatzes gemessen haben, die eine fehlerhafte Datenübertrageung zwischen Fahrzeugen und Schrankensteuerung verursachten.

    Karsten
     
  4. jojo

    jojo Guest

    Das kann der sogenante Goundcluttereffekt sein. Reflexionen des HIPAR Radars ( Highpowerradar)
    Wenn ich auf die Telefonfeldtärkeanzeige achte, die pulst auch auf und ab.
     
  5. #5 mk5808775, 01.07.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Na ja, so lange der Ausfall nur in der nähe der Radars am Flughafen passiert würde ich mir keine Sorgen machen.
    Mein alter Peugeot wäre da vermutlich explodiert. [​IMG]
    [​IMG]


    Grüße,

    Matthias
     
  6. Worm

    Worm Guest

    Solange es nicht umgekehrt ist: immer wenn jojo am Flughafen vorbei fährt, geht dort kein Radar mehr [​IMG]


    Markus
     
  7. #7 Hemm-Ohr, 01.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ..das passiert schon mal, wenn man selber am "chip" rumdreht!!! [​IMG]


    Uwe
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Ich bin nachher auch am Mü-Flughafen. Bin mal gespannt, ob ich das auch feststelle.

    Dottore
     
  9. #9 Karsten S., 02.07.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Zitat:Das kann der sogenante Goundcluttereffekt sein. Reflexionen des HIPAR Radars ( Highpowerradar)
    Wenn ich auf die Telefonfeldtärkeanzeige achte, die pulst auch auf und ab.


    Als Groundclutter bezeichnet man eher den umgekehrten Effekt, d.h. das was man an Reflektionen durch den Untergrund im Radarbild sieht. Im Prinzip hast Du aber natürlich Recht.
    In meiner Branche kennt man eher Seaclutter oder Rainclutter, wobei es für beides Filter digitaler Art gibt, um das Radarbild von Reflektionen zu säubern.

    Ob es die Radarpulspakete auf der Handy-Anzeige sind weiss ich nicht. Die Pulse sind sehr kurz und müssten bei der Messung der Netzstärke eigentlich durchs Raster fallen. Ist mir bisher jedenfalls noch nicht aufgefallen - und ich sitze hier ca. 100m von einer drehenden 25kW-Radarantenne entfernt. Wobei mir auffällt, dass die Feldstärkeanzeige meines Handys auf Vollausschlag steht. ;-)

    Das Flugfeldradar am Flughafen wird auch nicht sehr stark sein, das Boden-Luft Radar allerdings wahrscheinlich wesentlich stärker.

    Wie die automatischen Landesysteme funktionieren weiss ich auch nicht, aber ich denke mir, dass auch da gerichtete Funksignale im Spiel sind. Auf Flughäfen wird irgendwie überall mit reichlich Watt gebruzzelt. Eine vernünftig geschirmte Elektronik sollte das allerdings aushalten. Da besteht beim Navi wohl etwas Nachholbedarf.

    Karsten
     
  10. #10 mi-ms496, 04.07.2004
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Hatte Jojo sich da nicht nachträglich selber was reingebastelt?

    Auch wenn Alpine draufsteht, selfmade bleibt selfmade... [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    MfG Michael
     
  11. jojo

    jojo Guest

    Irrtum, das NAv wurde von einem Alpine Händler eingebaut.

    Mit dem habe ich übrigens gesprochen, er meinte Bildschirm wird zu Aline geschickt und durchgecheckt. Ist ja 2 Jahre garantie drauf. Muß halt 8 - 10 Tage blind fahren.
     
  12. #12 mi-ms496, 05.07.2004
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Zitat:Muß halt 8 - 10 Tage blind fahren.

    Willst Du dann nicht lieber 8 - 10 Tage Urlaub machen?
    Nicht das Du noch eine Gefahr für die Umwelt (und den AV) wirst... [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    MfG Michael

    P.S. Findest Du denn ohne Navi zum Treffen?
     
  13. #13 maxiskoda, 05.07.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Wie überlebe ich das nur als armer SOL-Fahrer ohne Navi?

    ==> Ich denke, ein Navi tut gute Dienste, aber lebenswichtig wird es nicht sein...oder doch?? [​IMG]
     
  14. #14 Münchner, 05.07.2004
    Münchner

    Münchner Guest

    Das am Flughafen in München kenne ich.
    Mein Alter T22 hat um 200- 500 m falsch navigiert.
    Im Flughafen ging es dann wieder.
    Mit dem neunen T25 habe ich das aber noch nicht erlebt.
    War heute früh erst da. Alles i.O.
    Info: Auf der neunen DVD ist auch das neue Terminal vorhanden. Ist doch auch schon was. [​IMG]

     
  15. #15 Hemm-Ohr, 05.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    jojo, als Vielfahrer kennt die Republik sicher genauso gut wie unsere Kühlschränke!

    Der braucht das Navi höchstens um den Radius zu berechnen,in dem er fahren darf, um noch rechtzeitig bei einem Forums-User zum Abendessen zu sein.... [​IMG]


    Uwe
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat:jojo, als Vielfahrer kennt die Republik sicher genauso gut wie unsere Kühlschränke!
    Uwe


    Vielleicht ist er ja auf dem flugvorfeld rumgekurft zwischen all den Flugzeugen und hat dazu das Navi gebraucht? [​IMG]


    Dottre
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Ich bin nachher auch am Mü-Flughafen. Bin mal gespannt, ob ich das auch feststelle.

    Dottore


    Nee, nix bemerkt, alles Roger. Kein Problem am Freitag beim Hinfahren, kein Problem am Montag beim Wegfahren.

    Hängt vielleicht vom jeweiligen Gerät ab? Multinavi kein Problem

    Dottore
     
  18. Ram

    Ram Guest

    Hallo jojo!
    Hattest du da einen Sekundenschlaf [​IMG]


    Gruß Ram [​IMG]
     
Thema:

Bildschirmtotalausfall