Biketransport im Kofferraum - einfach und billig

Diskutiere Biketransport im Kofferraum - einfach und billig im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo immer, wenn wir in den Urlaub fahren, nehmen wir die Bikes mit. Nun ist der Transport -auf dem Dach aber teuer (Verbrauch) und...

  1. #1 toyo-chris, 27.03.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Hallo

    immer, wenn wir in den Urlaub fahren, nehmen wir die Bikes mit.
    Nun ist der Transport
    -auf dem Dach aber teuer (Verbrauch) und umständlich
    -mit Heckträger mühsam, da der Kofferraum nicht mehr geöffnet werden kann
    -auf der AHK praktisch, aber irgendwie blöd, wenn der Kofferraum dabei leersteht. Abgesehen davonkostet auch diese Lösung Extra-Sprit und nicht jeder hat eine AHK.

    Ich habe schon lange eine Fixiermöglichkeit für den Innenraum gesucht - es gibt sowas zu kaufen, kostet aber etwa 170€. 8o

    Deshalb habe ich gebastelt und mir selbst eine Halterung konstruiert. Seht selbst:

    [​IMG]
    Voderrad und Sattel müssen entfernt werden. Der Kofferraum bleibt dafür zu einem grossen Teil frei nutzbar.

    [​IMG]
    Seitlich werden die Bikes mit einem Gummizug an den serienmässigen Verzurrösen festgemacht und an der Sitzbankarretierung fixiert.

    [​IMG]
    Auf einer 120x40x3 (cm) grossen Massivholzplatte habe ich zwei solide Winkelprofile angeschraubt. Ein alter Schnellspanner klemmt die Gabel an die Winkel. Die geben zwar etwas nach, aber sie haben ja nur die Aufgabe, die Bikes aufrecht zu halten.

    [​IMG]
    So sieht das Ganze von der Seite aus. Zwei Bikes finden so problemlos Platz.
    Beim Specialized wurde es etwas knapp, weil die Höhe durch die Federgabel ziemlich Limit ist für den Avensis. Aber eine Federgabel kann man ja etwas zusammendrücken.

    Materialkosten ca. 10€.

    Das Zeug hält - habe Slalomfahrten und Vollbremsungen durchgeführt. Keine zusätzlichen Spritkosten, hoher Diebstahlschutz.



     
  2. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Super
     
  3. #3 Alex-T25, 27.03.2008
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich sehe ein Rockhopper und was ist das andere?

     
  4. #4 toyo-chris, 27.03.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    Alex-T25 schrieb am 27.03.2008 16:59
    Ich sehe ein Rockhopper und was ist das andere?




    Ich habe ein Specialized Enduro '04 (das Orange) für Touren und ein Cannondale M800 '96 (das Rote) für meine Frau.

    Daneben steht noch ein Kona Stinky DeLuxe '06 für das Downhill-Vergnügen in der Scheune, das würde aber wegen der Höhe und der Steckachse nicht so in den Av passen.
     
  5. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Ich transportiere meine Räder (Rennräder oder MTB´s) immer mit einer Vorrichtung von hier : http://www.radstand.de/
    Das funktioniert ähnlich wie oben dargestellt. Kostenpunkt 150,-€ Bin seit 4 Jahren sehr zufrieden damit.

    Holger
     
  6. #6 newcomer, 27.03.2008
    newcomer

    newcomer Guest

    So eine ähnliche Konstruktion habe ich mir vor ca. 2 1/2 Jahren ebenfalls gebaut - allerdings nicht mit einer Holzplatte, sondern aus Aluminiumprofilen.

    Kleiner Tipp am Rande - wenn Du Deine Federgabelfixierung um 90° drehst (und somit den Rahmen des Bikes noch weiter Richtung Tür stellst) schaffst Du Dir noch mehr Platz im Kofferraum.

    Frage: Liegt das Brett nur auf oder hast Du es noch über die Sitzverriegelung "verankert" ?

    newcomer
     
  7. #7 toyo-chris, 27.03.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    newcomer schrieb am 27.03.2008 19:19
    So eine ähnliche Konstruktion habe ich mir vor ca. 2 1/2 Jahren ebenfalls gebaut - allerdings nicht mit einer Holzplatte, sondern aus Aluminiumprofilen.

    Kleiner Tipp am Rande - wenn Du Deine Federgabelfixierung um 90° drehst (und somit den Rahmen des Bikes noch weiter Richtung Tür stellst) schaffst Du Dir noch mehr Platz im Kofferraum.

    Frage: Liegt das Brett nur auf oder hast Du es noch über die Sitzverriegelung "verankert" ?



    Ich habe mir überlegt, die Gabel schräg bzw. diagonal zu arretieren, damit die Räder noch näher an die Seite kommen. Ich habe die Idee verworfen, weil es so mehr Platz in der Länge gebraucht hätte.

    Mein Brett liegt nur auf, ich hatte eigentlich vor, es noch zu verankern, aber die Konstruktion sitzt tatsächlich bombenfest.
     
  8. #8 newcomer, 07.05.2008
    newcomer

    newcomer Guest

    Kleiner Nachtrag - so sieht meine Aluminium-Konstruktion aus:

    [​IMG]

    Verankerung in der Rücksitzlehne.

    [​IMG]

    Befestigung über eine (selbstgeschnittene) Gewindeschraube.
     
  9. #9 newcomer, 07.05.2008
    newcomer

    newcomer Guest

    [​IMG]

    Und auch bei dieser Lösung noch genügend Platz im Kofferraum.

    newcomer

     
  10. Danger

    Danger Guest

    Perfekt, dass sieht echt gut aus.
     
  11. #11 Tiger123, 08.05.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... finde ich auch.
    Gruß Alfred
     
  12. ingoe

    ingoe Guest

    Zitat:
    newcomer schrieb am 07.05.2008 21:23
    [​IMG]

    Und auch bei dieser Lösung noch genügend Platz im Kofferraum.

    newcomer




    Hallochen finde ich toll die Halterung!! solltest du in Serie Produzieren!! kannste glaub richtig geld verdienen!!

    Wie befestigst du die Räder aber hinten?? oder stehen die da nur so?
    und kannst du noch mal nen foto machen wo man ein eingestelltes Fahrrad sieht wie die Gabel dann an deinem Halter befestigt ist??

    Danke InGoe
     
  13. #13 toyo-chris, 21.05.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Hinten kann man die Räder mit einem Gummizug festzurren.

    Einhängen kann man ihn an der Verankerung der Sitzbank und auf dem Boden des Laderaums - da gibt es ja Verzurrösen. Das hat bei mir tiptop gehalten.
     
  14. #14 Dangerrock, 21.05.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Zitat:
    ingoe schrieb am 21.05.2008 07:35


    Hallochen finde ich toll die Halterung!! solltest du in Serie Produzieren!! kannste glaub richtig geld verdienen!!

    Wie befestigst du die Räder aber hinten?? oder stehen die da nur so?
    und kannst du noch mal nen foto machen wo man ein eingestelltes Fahrrad sieht wie die Gabel dann an deinem Halter befestigt ist??

    Danke InGoe


    An der Halterung ist eine Welle, ähnlich der vom Vorderrad, wo die Gabel wie beim Vorderrad befestigt wird.

    Gruss Sebastian
     
  15. #15 newcomer, 21.05.2008
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:
    ingoe schrieb am 21.05.2008 07:35

    Wie befestigst du die Räder aber hinten?? oder stehen die da nur so?
    und kannst du noch mal nen foto machen wo man ein eingestelltes Fahrrad sieht wie die Gabel dann an deinem Halter befestigt ist??

    Danke InGoe


    Ja - Räder stehen hinten einfach so. Bilder mit eingespannter Gabel könnte ich eventuell am Freitag machen - wenn noch gewünscht - Dangerrock hat es ja bereits schon richtig erklärt.

    newcomer
     
  16. #16 Dangerrock, 21.05.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Nabend

    hab eben gesehen, dass oben schon so ein Foto existiert...siehst du :)



    [​IMG]


    Sebastian
     
  17. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Tolle Lösungen! Danke für die anschaulichen Lösungsvorstellungen hier im Forum!

    Ich warte immer noch auf die technische Selbstbaulösung für die Befestigung eines PKW´s auf dem Gepäckträger des Fahrrades!
    Gestern war der Diesel bei uns erstmalig genauso teuer wie Super-Benzin!
    Ich bin jetzt doppelt froh privat einen Benziner zu fahren.

    Gruss
    Dirk
     
  18. #18 toyo-chris, 22.05.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Nun muss ich mir wieder eine andere Lösung suchen.

    Mein neues Enduro-Bike baut höher (Federweg 160mm statt 125) und hat vorne eine Steckachse. Das passt nicht mehr in den Avensis, die Innenhöhe ist zu niedrig. Beim alten gings grad noch so, man musste die Federgabel etwas zusammendrücken.

    Deshalb habe ich mir jetzt das da geholt:

    [​IMG]

    Gute Lösung, schnell montiert - aber nicht ganz so luftwiderstandsarm.
     
Thema: Biketransport im Kofferraum - einfach und billig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. biketransport im kofferraum

Die Seite wird geladen...

Biketransport im Kofferraum - einfach und billig - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum Rollo reparieren

    Kofferraum Rollo reparieren: Hallo zusammen, mit ist beim herausziehen der Kofferraumrollos dieser entgegengekommen. Ich habe jetzt im Moment keine Idee wie ich den Rollo...
  2. Befestigungsschienen im Kofferraum

    Befestigungsschienen im Kofferraum: Hallo, kann man eigentlich die Schienen links und rechts im Kofferraum tauschen? ich hab leider nur diese kunsstoffdinger drin mit den 2 Ösen...
  3. Belly-Boot im Kofferraum

    Belly-Boot im Kofferraum: Moinsen....transportiert jemand von euch Belly-Boote (aufgeblasen) im Kofferraum des T25 ? Oder hat Erfahrung damit, bezüglich der Passform ?...
  4. Suche Gepäcköse Kofferraum vorne

    Suche Gepäcköse Kofferraum vorne: Für T25 Liftback; evtl. ist die Öse beim Kombi aber identisch. Ich meine die Öse, die links und rechts im vorderen Bereich des Kofferraums verbaut...
  5. Schimmel im Kofferraum - suche nach Dichtung

    Schimmel im Kofferraum - suche nach Dichtung: Hallo zusammen, nachdem ich vor ein paar Tagen etwas Schimmel auf der linken Seite (die Seite, auf der sich der Tankdeckel befindet) in meinem...