Beschleunigung

Diskutiere Beschleunigung im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @goescha ich meinte das im Vergleich zu meinem AV MfG Aris

  1. Gast

    Gast Guest

    @goescha

    ich meinte das im Vergleich zu meinem AV

    MfG Aris
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @ aris: jetzt muss ich auch mal als ex-2 liter benzinfahrer meinen senf dazugeben:

    ich hatte anfangs mit der leistung des diesel meine probleme, darum hab ich ihn auf 136 ps aufgechipt (optimal wären 150).
    rückblickend muss ich aber sagen, dass der fehler an mir lag bzw. meiner benzinfahrweise.
    zum vergleich:
    benzin-szenario:
    ortschaft, auto vor mir. ich möchte ihn nach dem ortsende überholen. ok, 50-60 kmh mit dem 3.gang - da kann nix schief gehen, da die 3. bis knapp 150 zieht. ortsende, kein gegenverkehr - vollgas - 3. bis 100 oder ein wenig drüber (ist abhängig wie der andere pkw beschleunigt - manche leute wollen eben nicht gern überholt werden - sowas gibt's). also bei 120 mit dem 3.gang ist der 2 liter benziner auch nicht mehr leise. im prinzip wurde überholvorgang beendet - hätte aber auch der 4. gang gereicht, aber der benziner ist im unterem drehzahlbereich ziemlich lahm.

    dieselszenario:
    50 bis 60 kmh im 4.gang in der ortschaft. am ortsende beschleunigen - heranzoomen an den anderen pkw - dann ab 1900 upm turboschub ausnutzen und vorbei. geräuschkulisse bleibt niedrig da 120kmh mit dem 4. gang so um die 3000 upm sind. that's it [​IMG]

    grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich nicht der überhohltyp bin der so knapp vor dem gegenverkehr überholt dass er jeden gang bis zum anschlag ausreitzt.
    ich gestehe aber dass ich nach dem chipeinbau einige male an der ampel getestet habe ob er was taugt. [​IMG]
    ein testobjekt war z.b. ein mondeo mit 115 oder 116 ps (benziner) der neben mir stand. bei 80 kmh hab ich dann den versuch abgebrochen, da ich
    1) ca. 15 - 20 meter vorsprung hatte
    2) der mondeo schon so jämmerlich jaulte (ich denke 2.gang am limit)
    3) 70kmh geschwindigkeitsbeschränkung war.

    resümee benzin zu diesel (bei annähernd gleicher ps-stärke):
    im 4. gang ist der diesel dem benziner im durchzug ab 60 - 70 kmh klar überlegen. ich würde sogar sagen dass ein gleich starker benziner einem diesel nicht davonfährt wenn er von 60 bis 120 kmh im 3.gang beschleunigt und der diesel mit dem 4. gang unterwegs ist. darüber hinaus hat dann der benziner die nase vorne da er eine größere drehzahlbandbreite zur verfügung hat.
    sodala, das sind meine testeindrücke als ex-benzinbruder.
    wie ist nu eure erfahrung dazu
     
  3. #23 goescha, 15.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Aris. Na Guuut. Noch mal gut gegeangen. Aber von laut kann trotzdem keine Rede sein. Ich würde es eher als "klanglich überaus harmonisches Verbrennungsgeräusch, mit der Tendenz zum säuseln" bezeichnen. [​IMG] [​IMG] [​IMG] . Schmalz, trief.

    Gruß Götz
     
  4. #24 Hemm-Ohr, 15.02.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:
    Hallo

    @Aris. Na Guuut. Noch mal gut gegeangen. Aber von laut kann trotzdem keine Rede sein. Ich würde es eher als "klanglich überaus harmonisches Verbrennungsgeräusch, mit der Tendenz zum säuseln" bezeichnen. [​IMG] [​IMG] [​IMG] . Schmalz, trief.

    Gruß Götz


    Moin Götz,
    dann haben die "Klangsymphoniker" für dich ja ganze Arbeit geleistet! [​IMG]

    Ich sehe es aber genau so wie du,im vergleich mit anderen Dieselfahrzeugen braucht sich der T25 nicht zu verstecken!

    Sicher,für eingefleischte "Benziner" ist die Geräuschkulisse sicherlich ungewohnt,aber von "laut" kann man(n) nun wirklich nicht sprechen!

    Gruß,

    Uwe
     
  5. Gast

    Gast Guest

    @chrisat

    bin den diesel mit chip noch nicht gefahren
    meine Postings sind nur MEINE meinung und basieren auf MEINEN Eindrucken nach fahrten mit Diesel und Benziner
    zum thema Lautstärke muß ich sagen,das wenn beide Autos die selbe geschwindigkeit fahren,der Diesel IMMER lauter ist als der Benziner ist

    @goescha

    ich fahr beruflich manchmal einen A4 130PS Diesel der Defenitiv lauter als der AV Diesel ist

    MfG Aris
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:
    HalloII

    Schaut euch mal die Autobild vom Wochenende an. Da wird der Gasumbau beschrieben, wohlgemerkt nicht Erdgas sonder LPG. Das kostet ca. 2000 Euro und amortisiert sich bei 25.000km pro Jahr nach ca. 2 Jahren.
    Also wenn sich das nicht rechnet, was dann.

    Gruß Götz

    Sorry,Götz,aber du sprichst von 50000km/Jahr.Mein Avensis T22 wurde im Alter von 60Monaten verkauft und hatte 78000km auf der Uhr.Unser Zweitwagen wird Ende März 3Jahre und hat schon 26000km weg...
    Nicht jeder fährt soviel,das sich der Umbau rechnet!Vergeßt dabei die langen Garantiezeiten von Toyota nicht!!Die sind dann garantiert hinüber!
    Und wer soviel fährt, für den rechnet sich ein Diesel locker(ab ca.15Tkm/Jahr).
    Und zwar ist jetzt noch der Gaspreis bis Ende 2010(glaube ich??) festgelegt,aber :
    1.Warum sollte eine(neue oder eine wiedergewählte) Regierung daran halten??Man kann ja die Besteuerung auf Gas für Fahrzeuge beschränken(siehe Heizöl/Diesel)
    und
    2.Wer einen Euro4 PKW hat bekommt ja die Info von FA wieviel Steuern bezahlt werden müßten und wielange man befreit ist.Das hat aber unsere Regierung nicht davon abgehalten die Besteuerung für E4-Fahrzeuge anzuheben,ohne vorher auch nur einen Cent kassier zu haben.Ja ich weiß, einige E4-Fahrzeuge haben schon bezahlt, aber mein TS ist noch bis August 2005 befreit und dann schon einmal teurer geworden!!Ich finde das Pervers!!
     
  7. boomer

    boomer Guest

    Zitat:... der Benziner manchem etwas träge im Antritt vorkommt ... D4-D....da klappts auch mit'm Antritt

    Ich war sowohl mit dem 1.8er-Benziner als auch dem Diesel auf Probefahrt. Vielleicht bin ich ja zu sehr vorgeschädigt durch unseren flotten 82-PS-Diesel-Clio-Zweitwagen und ein paar Jahre 535er-BMW, aber beide von mir gefahrenen Avensis waren eher enttäuschend. Fahrspaß !? Fehlanzeige.

    Schon auf dem Papier spielt der D4-D eher in der Liga "Kleinwagen", sowohl bei Drehmaoment als auch bei der PS-Ausbeute. Das merkt man direkt beim Anfahren und bei jedem Beschleunigen. Beides für einen Diesel auffallend schlapp. Zuvor hatte ich einen Seat Ibiza mit 130 PS und einen VW Touran 2.0 getestet, ein paar Tage später dem 90-PS-Golf als Mietwagen. Alle lauter, aber mit dem Dampf, den man von einem modernen Diesel erwarten kann (Ausnahme: der laute 90-PS-Golf).
    Leistung beim D4-D also: unterer Durchschnitt.
    Klang und Laufkultur: verglichen mit einem Pumpe-Düse-VW eher komod, verglichen mit einem Renault-Diesel lauter und weniger harmonisch.
    In Relation zum Wagen(gewicht): untermotorisiert und deshalb träge.
    Zusammen mit mangelndem Russfilter war mein Fazit: das war nix, wahrscheinlich ändert sich das erst mit dem 2.2-Liter.

    Der Benziner ist natürlich leiser, aber auch der zieht wahrlich niemandem die Butter vom Brot. Der 1.8er setzt den Wagen zwar in Bewegung, aber das Gefühl von Anzug und Beschleunigung kommt wohl erst in den Bereichen, in die ich während der Probefahrt nicht vordringen konnte. Als Dieselfahrer ist das die Ernüchterung, bei nur 170 Nm im Benziner aber auch kein Wunder. Größerer Reserven würde ich da auch nicht vermuten, auf der Landstrasse wird das künftig wohl "hinterherfahren" statt "überholen" bedeuten, da der Wagen zu langsam in die Gänge kommt. Auf der A61 den den Hunsrück rauf und runter, man wird wohl künftig merken, dass es da Steigungen gibt. Mal sehen.

    Letztlich habe ich mich für den Benziner entschieden, da der Fahrkomfort mehr als nur ganz ok ist und ein Wagen gleich lieferbar war.

    Fahrspass muss wohl bis zum nächsten Wagen warten. Bis dahin eher cruisen und sich an den langen Anlauf gewöhnen.

    Ach ja, den Opel Vectra 2.2 direct, den ich am Tag zuvor hatte, war da in Punkto Kraft besser, auch in Punkto Nutzwert (Kofferraum, Größe und Form; Trennetz auch direkt hinter dem Fahrersitz; viel größerer Knieraum hinten). Aber eben auch teuerer und mit etwas schlechterem Fahrkomfort. Mehr Hubraum macht halt schon was aus.

    Wie hatte doch ein Toyota-Verkäufer gesagt: das müsse man verstehen, es sei halt die kleinste Maschine, die hauptsächlich von Familienvätern gekauft wird, denen es nicht so drauf ankommt, wie zügig man damit fahren könne. Das habe ich gleich Frau und Sohn erzählt. [​IMG]


    Gruß

    B.



     
  8. ylf

    ylf Guest

    Was verbraucht denn der D4-D bei 200km/h?

    bye, ylf
     
  9. Ram

    Ram Guest

    Hallo!
    Meiner geht ab wie Schmitz Katze.
    Auf der Autobahn wird meiner unterschätzt.
    Bloß ein Toyota [​IMG]


    Gruß Ram
     
  10. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    @ylf
    Laut BC bei 200 km/h etwas über 12 Liter.

    Holger
     
  11. ylf

    ylf Guest

    Zitat:@ylf
    Laut BC bei 200 km/h etwas über 12 Liter.

    Holger


    *schluck* so viel? [​IMG]


    Ach nee, das ist ein Scherz, der D4-D macht ja nur 195. [​IMG]


    bye, ylf
     
  12. Ram

    Ram Guest

    Hallo!
    Das braucht ja ein 2,4ltr. auch.

    Gruß Ram [​IMG]
     
  13. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Also der Tacho zeigte 200 km/h , das PDA-Navi zeigte 192Km/h und der BC 12,... Momentanverbrauch [​IMG]


    Holger
     
  14. ylf

    ylf Guest

    @Holger: das dachte ich mir schon. Ich habe auch jetzt erst die Vmax nachgeschaut.

    Aber in der Größenordnung dürfte der Verbrauch auch beim 2.0 Benziner liegen.
    Ich hatte eigentlich erwartet, daß der Diesel deutlich weniger braucht.

    bye, ylf
     
  15. #35 Hemm-Ohr, 28.05.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Also 12ltr./100km halte ich für übertrieben, mehr als "richtige"9 ltr. sollte er nicht verbrauchen(das ist schon hoch angesetzt..)Das was auf dem BC steht,beachte ich garnicht!
    Wenn meiner soviel verbrauchen würde, würde ich den zurückgeben...
    Uwe
     
  16. Worm

    Worm Guest

    Wenn man Punkt 200 (laut Tacho) fährt, kann es schon sein dass der Momentanverbrauch bei 12 Litern liegt.
    Ich weiß es nicht, bei solchen Geschwindigkeiten schau ich nicht mehr auf den BC, sondern auf die Strasse.

    Aber mein maximaler Verbrauch war 7,7 l / 100 km. Da bin ich aber eine Tankfüllung lang wirklich gerast.

    Ansonsten hab ich meist zwischen 6,8 und 7,2.

    Aber eigentlich ging es ja um die Beschleunigung: ja, kommt immer drauf an, was man will. Spätestens mit dem Chip hab ich kein Problem mehr an den ganzen Pumpe-Düse Passat Combis dranzubleiben. Bin dabei aber deutlich ruhiger Unterwegs (hatte vorher selbst PumpeDüse und war vom Motor begeistert, kann es also beurteilen) als mit PD...
    Am Anfang fand ich den D4D auch träge, mittlerweile nicht mehr. Ich mag ihn.

    Markus
     
  17. ylf

    ylf Guest

    Nunja, wenn man aber die Boxenstops mit einreichnet, ist ein Toyota im Durchschnitt immer schneller, als ein VW. [​IMG]

    Schließlich muß ein Toyota nachweislich nicht so oft wegen einem Defekt in die Werkstatt. [​IMG]


    bye, ylf
     
  18. #38 StG (DD), 29.05.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Was verbraucht denn der D4-D bei 200km/h?

    bye, ylf


    bei mir ca: 10 - 11 Liter (wie es jetzt mit Chip aussieht, kann ich Dir nicht sagen).

    Stephan
     
  19. #39 goescha, 29.05.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab's schon mal gepostet. Mein maximal Verbrauch liegt bei 8.3l/100km. Und das auch nur weil ich Richtung Bodensee mal wissen wollte was geht. Nach Runterbremsen immer wieder sofort voll auf's Gas und wenn möglich Vmax. Also so richtig Diesel verschwendet [​IMG]
    . Und trotzdem 12Liter halt ich für ein Gerücht. Allerdings wenn man den Momentanverbrauch anschaut kann es sein dass der BC 25Liter anzeigt beim Beschleunigen oder noch mehr. Aber wen interessiert der schon.

    Gruß Götz
     
  20. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Also ,die 12,..Liter waren nur der Momentanverbrauch bei V-Max. Insgesamt lag der Durchschnittsverbrauch-Verbrauch bei der Tour von DD nach Rügen (ca. 500km) bei 7,5 Liter.

    Holger
     
Thema: Beschleunigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beschleunigung avensis 1.8

    ,
  2. toyota avensis 1.8 beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Beschleunigung - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln, Beschleunigung

    Ruckeln, Beschleunigung: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Neubesitzer eines Avensis T27 1.8 Kombi (Schalter) FL Bj. 2013 in der Executive Ausstattung 135 tkm. Davor hatte...
  2. 2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah

    2.2 D-Cat sehr hoher Verbrauch, sporadisches Qualmen und schwache Beschleunigung im unteren Drehzah: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Avensis Kombi 2.2 D-Cat. seit geraumer Zeit sehr hohen Verbrauch ( ca. 9,2- 9,4 l/100km). Im Stadtbetrieb...
  3. Hoppelnde Beschleunigung

    Hoppelnde Beschleunigung: Hallo zusammen: Fahre einen Toyota Avensis T25 Kombi Sol / Baujahr 02.2008 / 1794ccm / 1ZZ-FE / 129PS /Benzinmotor/ Reihen-4-Zylinder,...