Beschlagene Scheiben

Diskutiere Beschlagene Scheiben im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Filter ist laut Plan nach zwei Jahren oder 30000km fällig. Häng einfach mal das Handschuhfach aus und mach den Deckel dahinter auf-schon kannst du...

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Filter ist laut Plan nach zwei Jahren oder 30000km fällig. Häng einfach mal das Handschuhfach aus und mach den Deckel dahinter auf-schon kannst du ihn herausziehen und begutachten.

    Gruß
     
  2. #82 jg-tech, 27.03.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo predator,

    das kenn ich vom AV überhaupt nicht. Ich habe dieses Problem am viel kleineren Yaris Hybrid. Aber auch hier habe ich mich mit der Defrosterstufe arrangiert.
    Läuft bei dir bei der Momentanen Witterung die Klima ständig mit ?? Ich habe die im Moment aus. Kann sein, das der Verdampfer eben noch feucht ist wenn Du den Wagen abstellst. Dann beim Nächsten Start früh´s bläst Du die Feuchtigkeit auf die kalte Frontscheibe und voila hast Du dieses Ergebnis.

    Klimaautomatik hin oder her. Ich schalte die bei Bedarf ein und hab somit solche Problemchen nicht. Oder du schaltest die eben 5-10 Min. vor Fahrtende ab. Aber da muß man eben auch wieder dran denken... Ist alles nicht ganz einfach.

    Gruß Jörg
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Egal wie, wenn er da bei ner beschlagenen Scheibe schon 2-3 Minuten braucht bis diese wieder frei ist, dann ist da was faul. Viel zu viel Feuchtigkeit im Auto.

    Angenommen er hat die Klimaanlage an, dann trocknet diese die Bude aus. -> kein Beschlag!
    Angenommen er hat sie aus. Wo kommt das Wasser her?

    Wenn bei mir die Scheiben beginnen zu beschlagen und ich drücke die Defrostertaste, dann kann ich zusehen wie das "Milchglas" verschwindet.
    Egal ob nun mit AC oder ohne. Hab allerdings nen Dänen und der hat einen PTC Zuheizer von dem wir nicht wissen, wie und wann der zugeschaltet wird.
    2-3 Minuten Defroster Laufzeit bei Extrembeschlag? Ja hatte ich auch schon einmal. Aber da hatten wir alle nasse Klamotten an.
     
  4. #84 jg-tech, 27.03.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....es sei, bei -2°C springt der Kompressor nicht mit an. Dann zieht er doch die Restfeuchte rein und diese beschlägt/friert auf der kalten Frontscheibe.

    Aber ich würde mir auch mal unbedingt den Klima-/Pollenfilter anschauen. Vielleicht ist der ja verdreckt/naß. Wenn es geht, dann gleich einen Aktivkohlefilter einbauen. Kostet zwar 2,39€ ;) mehr, ist aber insgesammt besser.

    Gruß Jörg
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Klima läuft bei mir nie bis zum abstellen des Autos.
     
  6. #86 Brösel, 27.03.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Bei mir immer (außer, wenn der Motor abgestellt ist :prankster: )
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jup, ich schalte die zwar auch nur bei Bedarf ein, aber die nun jedes mal wieder auszuschalten .... würde mir im Traum nicht einfallen. z.B. im Frühjahr wenn es wärmer und feucht wird, Sommer und im Herbst ist sie ständig an. Einzig in der kalten Jahreszeit bin ich da am Knöpfchen drücken.

    Was ist an dem Pollenfilter mit Aktivkohle besser? Also mal abgesehen daß der den "Kälbchen Mief" etwas raus filtert.
     
  8. #88 predator, 27.03.2014
    predator

    predator Guest

    Hallo zusammen,
    dank der Warnstreiks heute hab ich mal in den Papieren gucken können, im Januar ist der AC-Filter gewechselt worden. AC ist bei mir immer an. Habe gestern vor dem Abstellen auf Umluft geschaltet und das P-Dachrollo geschlossen. Ist ja auch ne recht große kühle Fläche, die übrigens ebenso wie die Frontscheibe beschlägt wenn offen. War heute etwas wärmer, aber beschlagen sind die trotzdem. Ich werde nachher mal die AC ausschalten falls ich daran denke. Vielleicht geschieht ja ein Wunder ;-)

    Gruß Martin
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Auf Umluft mußt du nicht extra schalten. Das macht das Auto nach xx Minuten Zündung aus automatisch.
    Setze dich mal ins Auto, Zündung an, Lüftung laufen lassen -> Zündung aus und warten (horchen) nach (keine Ahnung) 5-10-15 Minuten rappelt da was hinter der Mittelkonsole. Das ist die Umluftklappe.

    Und das Dach schließen? Wozu?
    Ich meine mal, ich habe son Dach zwar nicht, aber... Feuchtigkeit im Auto - diese kondensiert an kalten Stellen. Nun machst du das Dach zu weil dieses auch beschlägt. Somit beschlagen die Scheiben noch stärker.

    Bei dir muß erst mal die Feuchtigkeit raus, sonst wird das nix.
    Hast du Gummifußmatten? Ist es darunter feucht? -> wenn ja -> Matten raus und den Fußraum trocknen lassen.

    Lege mal nen ordentlichen Stapel Zeitungen ins Auto und tausche diese am besten Täglich aus.
     
  10. #90 wasja18, 28.03.2014
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Also ich kann bestätigen , dass der T22 und T25 auch das Problem mit extrem Beschlagenen Scheiben (Heck) haben. Gut das beide Klima haben :thumbsup:
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Das kann ich für den T25 nicht bestätigen!

    Prog
     
  12. #92 predator, 29.03.2014
    predator

    predator Guest

    Habe heute die AC ausgeschaltet und die Scheibe ist nicht beschlagen bzw. nur minimal im oberen Bereich. Keine Gummimatten.
    Was heißt Feuchtigkeit raus? Es gab keinen Schnee hier und Regen seltenst, also auch entsprechend trocken Fußmatten. Der Wagen ist ein Jahr alt, woher sollte die Feuchtigkeit kommen? Ich fahre 120 KM am Tag bei 21 Grad, das sollte genügend Zeit zum "Trocknen" sein.
    Werde das mit Klima ein/aus mal beobachten, mit der wärmeren Jahreszeit erledigt sich das Thema hoffentlich bald erstmal.

    Gruß Martin
     
  13. #93 jg-tech, 29.03.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...meine Rede. Also vor dem Abstellen mind. 5 Min. vorher abschalten oder je nach Wetterlage vielleicht ganz auf Klima verzichten.

    Gruß Jörg
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Sorry, aber aufgrund einer eingeschalteten Klimaanlage entstehen doch keine beschlagenen Scheiben!
    Im Gegenteil, ist die KA aktiv entfeuchtet sie beschlagene Scheiben!

    Prog
     
  15. #95 wasja18, 29.03.2014
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Wann hast du das getestet ? Bei unserem ist das so wenn es feucht und regnerisch ist ?(
    Das war auch der Grund warum wir Rückfahrsensoren eingebaut haben.
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ich verstehe die Frage nicht!
    Das musste ich nicht extra testen! Ich merke doch im täglichen Gebrauch, ob die Heckscheibe innen extrem beschlägt oder nicht.
    In meinem AV geschieht dies nicht! Und wenn sie leicht beschlägt (bei bestimmten klimatischen Bedingungen mit mehrere Personen im Auto) schalte ich die KA an und die Heckscheibe ist sofort wieder frei!

    Prog
     
  17. #97 jg-tech, 29.03.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...doch, wenn man die Restfeuchte von der vorigen Fahrt noch im Verdampfer hat und eben früh´s auf die kalte Scheibe bläst.
    Es gibt eben auch Temperaturen morgens, wo dann der Klimakompressor nicht zu schaltet um wieder zu entfeuchten.
    Deshalb vorm Abstellen die Klima etwas vorher abschalten oder eben bei best. Wetter-/Temp.-Bedingungen die Klima garnicht nutzen.


    Gruß Jörg
     
  18. #98 predator, 29.03.2014
    predator

    predator Guest

    Hab das heute nochmal gemacht, also gestartet und auf AC gedrückt zum Ausschalten. Dann den Defroster an und siehe da, der schaltet die AC mit ein. Trotzdem war es heute auch wieder akzeptabel, fast kein Beschlagen.

    Sonderbar das Ganze. Naja, werd mich dran gewöhnen. Ich danke euch für eure Tipps :-)

    Gruß Martin
     
  19. #99 jg-tech, 30.03.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das ist ja auch korrekt so/gewollt. Aber, wenn wie bei dir morgens -2°C Aussentemp. herrscht, dann schaltet der Klimakompressor nicht ein (obwohl das Klimalämpchen leuchtet) und die Restfeuchte vom Vortag wird gegen die Scheibe gepustet.
    Du solltest bei deiner Fahrt zu Arbeit etc., wenn du mit Klima unterwegs bist, diese ca. 5-10 Min. vor Fahrtende abschalten, damit der Verdampfer trocknen kann. Oder bei den momentanen Temp. ohne Klima fahren. Das waren meine Hinweise/Tips.
    Ich habe im Moment bei beiden Autos (Avensis und Yaris) die Klima noch nicht an. Gerade der Yaris ist da für Beschlagen der Frontscheibe sehr anfällig. Am Avensis hatte ich das noch nicht. Und als ich damals die Klima bei Yaris angeschaltet habe, war es kurz besser aber am nächste Tag dafür um so schlimmer....

    Gruß Jörg
     
  20. slawjan

    slawjan Guest

    Gleiche probleme häte ich auch. Ich hätte Gefühl, dass keine außen
    Lüft kommt, obwohl "Umluft" ausgeschaltet war, nur mit Klima ging es
    mittelmäßig. Direkt über Innenfilter befindet sich Grosse Lüftungsklappe
    (weiße Gebogene Plastik) Beim ausgeschaltete "Umluft" hat sich Klappe
    nicht geöffnet. Nach dem ich provisorisch Klappe offen fixiert hätte wurde Problem beseitigt. Es auch Spürbar wärmer geworden. Werde nach Feiertage weiter mich beschäftigen es in Gang zu setzen.
    Grüß
    Sven
     
Thema: Beschlagene Scheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frontscheibe beschlaegt toyota

    ,
  2. toyota avensis beschlagen

    ,
  3. toyota aygo scheiben beschlagen

    ,
  4. toyota verso frontscheibe luft,
  5. avensis t27 beschlagene scheiben,
  6. verso gebläsesteuerung frontscheibe,
  7. avensis beschlägt,
  8. toyota corolla e12 ständig beschlagene Scheiben,
  9. bmw 118d nach start scheiben beschlagen,
  10. toyota avensis t25 scheiben beschlagen ,
  11. toyota avensis t22 scheiben beschlagen,
  12. rav4 scheiben beschlagen,
  13. toyota avensis autoscheiben beschlagen ,
  14. toyota avensis t22 knopf an der frontscheibe,
  15. Toyota yaris Scheiben laufen an
Die Seite wird geladen...

Beschlagene Scheiben - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand die Lösung für beschlagene Heckscheibe ?

    Kennt jemand die Lösung für beschlagene Heckscheibe ?: Da mein T22 eine ziehmlich große Heckscheibe hat, beschlägt diese auch sehr schnell. Bei 10° heute, war ich 5 min im Auto das draußen stand, hab...
  2. Feuchtigkeit/ Frost am Scheibeninneren

    Feuchtigkeit/ Frost am Scheibeninneren: Hallo, hab bei Minusgraden morgens ordentlich Frost am Scheibeninneren, bzw hats die Standheizung dann aufgetaut, so das es aber nicht nur feucht,...
  3. Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!

    Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!: Moin! Momentan ist der Bosch Heckscheibenwischer für den T27 Kombi FL1 bei Amazon gerade für 2,95€ erhältlich!
  4. Heckscheibenwischer abmontieren

    Heckscheibenwischer abmontieren: Hätte nie gedacht, dass ich bei Abmontieren eines Scheibenwischers scheitere. Der Neue ist heute gekommen, nur der Alte geht nicht ab. Bevor...
  5. Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse

    Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse: Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand den genauen Durchmesser der Vorderen Bremsscheiben meines Avensis T25 2.4i Automatik Erstzulassung 01/2004...