Beschlagene Scheiben

Diskutiere Beschlagene Scheiben im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; als eingestellte Wohlfühltemp. 21° jo,das ist auch meine "Lieblingstemperatur" :kn: Nur jetzt wo es kälter wird,fahre ich mit 24-25°C los und...

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    jo,das ist auch meine "Lieblingstemperatur" :kn:
    Nur jetzt wo es kälter wird,fahre ich mit 24-25°C los und regel dann auf 23°C zurück-bei längerer Fahrt auf 22°C....21°C

    Die Lüftung ist nach Kaltstart(über 5 Tage Standzeit) definitiv auf 1 Balken (so stell ich ihn meißtens ab) gelaufen.
    Nur beim Start mit AUTO ist die Lüftung aus bzw. setzt zeitverzögert ein...

    Sandro ;)
     
  2. #42 jg-tech, 25.11.2011
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    ...das meint Peter die ganze Zeit.... :whistling:
     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    olala,isch verüggter :D
    Aber warum denn mit AUTO starten,ist doch nicht nötig>>>>>Problem behoben
    Ich fahre AUTOMATIK nur mit Klima-alles andere macht weniger Sinn....und die Automatik mache ich 5-10min vor Ankunft wegen Abtrocknung/Geruch/Beschlagen bei Neustart immer aus,ergo ist sie auch beim Start nie an-----deswegen kenne ich das Problem wahrscheinlich nicht :whistling:

    Sandro ;)
     
  4. focki

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    Na wenn ich die Knöppe drücken soll wie ein Weltmeister, wozu ist dann die Automatik?

    Peter - versteht unter Automatik was automatisches was man sonst per Hand machen müsste
     
  5. #45 jg-tech, 25.11.2011
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    ...das meine ich auch. Und dazu zählt leider die "ungünstige" Programmierung mit der Umluft (wenn man die Klima aus hat)auch.
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Mein Gott,alles wegen so nem Knöppel drücken :D
    Last's halt abstellen!
    Der AV fährt mit Tempomat auch automatisch,den muss man aber ein und aus schalten :Ü:

    Sandro (versteht ja was ihr meint) ;)
     
  7. #47 g-star79, 25.11.2011
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    Eine schöne Diskussion, ich drück gern auf Knöpfen rum :lady: und regel mir die Lüftung wie ich sie haben möchte, von daher hab ich fast nie "Auto" eingeschaltet...
    Und ich glaube eine Automatik wird man nie so programieren können das jeder Fahrer zufrieden mit dieser ist...

    Grüße Karsten
     
  8. #48 jg-tech, 25.11.2011
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    :clap: .....ich glaube, das lassen wir mal so stehen.... :good:

    Schönen Abend noch und Grüße Jörg
     
  9. Brummi

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    Das ist auch richtig so. Im übrigen setzt die Lüftung nicht zeitversetzt ein, (will sagen: keine Zeitprogrammierung) sondern das Gebläse richtet sich nach der Heizleistung. Keine Heizleistung, keine Lüftung, so einfach ist das, denn es macht für die frierende Person im Auto keinen Sinn, sie mit kalter Luft zu beblasen.Wenn man mehr möchte, muss man halt eingreifen. Ob ich heute mit Automatik weniger zu betätigen habe, als früher manuell, wage ich mittlerweile auch zu bezweifeln, und dass niemand eine Automatik so programmieren kann, dass sie jedem gefällt, ist auch klar. Eine Automatik kann nur dann für jeden Benutzer gut funktionieren, wenn man die Parameter selbst eingeben kann, aber dabei würden bestimmt auch wieder viele verzweifeln.

    Viele Grüße

    Harald
     
  10. #50 racinggoat, 29.11.2011
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    Genau das wärs doch. Ohne Werkstatt und ohne in Rechnungstellung, wie bei mir (Abstellung des "Dänenlichts")! Die weiteren 25 Seiten mehr im Handbuch machen den Kohl auch nicht mehr fett :)
     
  11. focki

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    Genau das frage ich mich ja auch, warum machen die das Menü im BC nicht etwas umfangreicher? Beim Benz hab ich so was mal gesehen.

    Übrigens, als ich heute Morgen Timi zur Schule gebracht habe sind bei 2°C Außentemp. nach wenigen Metern wieder die Scheiben beschlagen.
    Knopp für die Frontscheibe gedrückt und wenige Sekunden später mal die Hand in den Luftstrom gehalten. Da kam eindeutig leicht erwärmte Luft raus. Da das nach ca. 500m unmöglich schon vom Motor sein kann bleibt ja nur Jörg seine Theorie vom Zuschalten der PTC Heizung wenn der Knopp für die Frontscheibe gedrückt wird.
    Nebenbei bemerkt, arbeitete das Gebläse mit voller Leistung. (auch laut Anzeige)
    Das muss mit der Außentemperatur zusammen hängen. Denn ich könnte wetten, daß das Gebläse über 2°C nicht voll gelaufen ist und keine warme Luft kam.

    Gruß Peter
     
  12. #52 jg-tech, 29.11.2011
    jg-tech

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    ...Theorie ist gut. Laut toyodiy.com ist dort bei scand. Modellen diese Zusatzheizung verbaut, was Du mit dem "Auffinden" von zusätzl. Relais bestätigtest. Wäre vielleicht mal wieder eine "Messreihe" angesagt, oder "Hörtest", ob die Relais schalten :thumbup: . Ich hätte gerne diese PTC-Zuheizer, da ich Carport-Parker auf meinem Grundstück bin. Aber unsere 2 Auto´s passen nicht gleichzeitig drunter, stehen hintereinander. Der unter dem Carport steht, hat freie Scheiben, der davor vereiste (ausser abgedeckte Frontscheibe).

    Besser wäre eine Standheizung, wenn die nicht so sauteuer wäre.

    Gruß Jörg
     
  13. focki

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    Naja die Unterlagen bei toyodiy.com und die Relais verraten ja nur, daß das Ding da ist, aber nicht wie und wann es funktioniert. Darüber konnte ich noch nichts finden.
    Und Messreihe ist gut, über die Drehzahl war da nichts zu erkennen weil der Motor eh noch im "Kaltlauf" war und bei ca 1200 Umdrehungen lag. Und da die Relais vorne im Motorraum stecken wird man da auch nichts klackern hören. (Sind doch keine Schütze! :prankster: )
     
  14. #54 jg-tech, 29.11.2011
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    ...na mit Hilfe eines 2. Mannes oder auch Frau. (ich denke wir Ossis sind erfinderisch :thumbup: ) Und bei der Messreihe, ob kurz die Spannung einbricht. Du hast doch da ein schönes "Speicher-Digital-Dingens".

    Gruß Jörg
     
  15. focki

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    Na ich denke die PTC Heizung wird nur bei laufendem Motor zugeschaltet werden, könnte ich ja mal vor dem Starten testen. Und wenn der Motor läuft wird auch eine zweite Person nichts hören. Relais anfassen würde ich auch vermeiden wollen, da die hinter dem Motor stecken und das somit nicht ungefährlich ist.
    Bleibt nur das messen, aber wie gesagt, Motorstart mit erhöhter Drehzahl und dann das Gebläse was ohnehin hochläuft, ob man da was messen wird? Mal sehen ob ich da mal einen Morgen Zeit habe. Ansonsten müssen wir warten bis es kälter wird.

    Gruß Peter
     
  16. #56 Brösel, 29.11.2011
    Brösel

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    Man könnte auch einen "gleichen" Dänen gegen einen Deutschen antreten lassen:

    Beide bei kaltem Wetter und kaltem Motor gleichzeitig starten und fühlen, ob der eine oder andere schneller warme Luft liefert.

    Da die 2.0 l Benziner dünn gesät sind, falle ich wohl aus dem Test raus.
     
  17. focki

    focki Foren Gott
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    Ich glaube nicht, daß das einen so großen Unterschied macht.
    Derzeit liegt die Außentemperatur schon bei 1,9°C. Der AV zeigt minimal mehr an, mal sehen ob ich nachher mal den Test mit Motor aus und dann Knopp Frontscheibe mache.

    Peter - gespannt
     
  18. #58 injoy64, 01.12.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ich hab`s auch mal getestet: Kaltstart, Knopf "Luft auf Frontscheibe" gedrückt, mit ganz minimaler Verzögerung kam da lauwarme Luft an, ganz sicher nicht vom Motor (hatte vergessen, den Wagen abends in Garage zu fahren)

    injoy
     
  19. focki

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    Hattest du nicht einen Deutschen T27?
     
  20. #60 injoy64, 01.12.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ja, deutsches Modell.

    injoy
     
Thema: Beschlagene Scheiben
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