Beschlagene Scheiben

Diskutiere Beschlagene Scheiben im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Nein ich hab keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Wann sollten die in den 7 Tagen die ich das Auto habe auch beschlagen. ;) Ich habe mich nur...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nein ich hab keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Wann sollten die in den 7 Tagen die ich das Auto habe auch beschlagen. ;)
    Ich habe mich nur gefragt, wie die Luft die vorne rein geblasen wird hinten wieder raus kommt.
    Daß es hinter der Stoßstange einen Ausgang durch das Blech gibt ist bekannt, hatte ich oben ja auch geschrieben. Ich frage mich nur, wie die Luft durch die dicke Filzverkleidung und die Plasteabdeckungen im Kofferraum zu dieser Klappe im Blech kommen soll. Ist doch alles zu. Und die schmalen Schlitze die da zwischen hinterer Seitenscheibe und Verkleidung dürften dafür doch nicht ausreichen.
    Wie gesagt, bei Nissan kenne ich das so, daß da im Kofferraum extra Schlitze im Filz sind durch die die Luft ungehindert zur Klappe im Blech kommt. So ist auch eine optimale durchströmung gewährleistet.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jetzt muß ich das Thema mal wieder vor kramen.
    Bei der derzeitigen Witterung habe ich nun doch Probleme mit beschlagenen Scheiben.
    Nein, es ist kein Wasser im Auto und ja, mit der Taste mit dem Windschutzscheibensymbol ist der Beschlag auch binnen weniger Sekunden weg.
    Was ich nur sehr eigenartig finde ist die Tatsache, daß das Gebläse nach dem Motorstart erst einmal komplett aus ist und somit bei kaltem Wetter die Scheiben beschlagen müssen.
    Wie kann man das so blöde programmieren? Wenn die Jungs sich mal einen Kopf gemacht hätten, dann hätten sie das Gebläse auf der kleinsten Stufe laufen lassen und gut wäre es gewesen. Wenn sie das dann noch so gemacht hätten, daß in dem Fall die Luft nur auf die Scheibe geht dann wäre es perfekt.
    Hat einer Ahnung, ob man das auch umstellen lassen kann?
    Kann ja nicht die Lösung sein jedes mal den Knop für die Windschutzscheibe drücken muß und das Ding dann voll los bläst. Die Automatik regelt doch sonst auch alles mögliche und das nicht mal schlecht.

    Gruß Peter
     
  3. #23 jg-tech, 24.11.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...bei dieser Stufe/Einstellung geht nach meiner Meinung bei euren scand. Modellen die elektr. Zusatzheizung (PTC) mit an. Okay, warum das dann auf volle Pulle geht (übrigens auch bei meinem nicht scand. Modell), weiss ich auch nicht.

    Zu der Programmierung kann ich ja mal meinen Lieblingsmeister fragen (wobei das aber noch etwas dauern kann, da ich erst dort war und im Moment am AV fast * nix auszusetzen ist). Die 15.000 KM Inspektion ist nicht mehr allzuweit (132xx sind abgespult), da wollte ich sowieso diesen "Umluft-Blödsinn" bei Temperaturen ab 20°C aufwärts (im Wagen) abschalten lassen. Wie soll er dann eventuell kühlere Aussenluft reinblasen (wenn Klima nicht an/nötig)?

    *bis auf die vordere Stoßstange (Spalt unter Scheinwerfer bei höheren Außentemp.)

    Gruß Jörg
     
  4. #24 schneckie, 24.11.2011
    schneckie

    schneckie Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Ort:
    Handewitt
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D-Cat 177 PS
    Verbrauch:
    kleine Korrektur: die Zusatzheizung hat einen Extraschalter und ist nicht an das Frontscheibengebläse gebunden.
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich kann da kein Problem erkennen!
    Defrostertaste drücken(wenn überhaupt mal) ist doch kein Akt und Umluftschaltung ist gar nicht sooo verkehrt...geht nach ein paar Minuten eh allein aus,ansonsten Knöpfchen drücken ;)

    Sandro
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So wirklich ein Problem ist es nicht, da gebe ich dir recht.
    Nur macht und tut die Klimaregelung alles mögliche um die optimale Lüftung zu erzielen. Aber daran, daß jeden Morgen bei kaltem Auto die Scheiben beschlagen wenn da 2-3 Personen drin sitzen haben sie nicht gedacht.
    Ich finde es irgendwie blöde daß mir beim losfahren mit kaltem Auto die sonst so gute Klimaautomatik absolut nichts nützt und ich manuell für eine freie Scheibe sorgen muß und dabei das sonst so ruhige Gebläse mit Getöse auf den Kranz geht und ich dann eine Minute später wieder auf Automatik schalten muß.
    Auf volle Pulle schaltet das Gebläse übrigens nicht, es fehlen 1-2 Balken im Display. (ist auch besser so)
    Nö, den Schalter gibt es für den PTC Heizer nicht. Das Teil muß irgendwie und irgendwann automatisch zuschalten. Der Schalter in der Klimakonsole (fehlt bei mir) ist für einen Verbrennungszuheizer ähnlich einer Standheizung.

    Da hoffe ich ja irgendwie noch drauf, daß sich der PTC Heizer unter 0°C zuschaltet und dann das Gebläse auf kleiner Stufe läuft so daß man von innen wenigstens nicht zufriert.

    Gruß Peter
     
  7. #27 injoy64, 24.11.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Hallo Peter, ich denke das Gebläse legt nicht sofort los, damit ev. in den Kanälen/Düsen befindliches Kondensat nicht sofort auf die Scheiben gepustet wird und bei draußen geparkten Fahrzeugen gleich noch an der Scheibe innen friert. Erstmal etwas warme Luft sachte zum Abtrocknen , dann schrittweise auf volle Leistung; eigentlich logisch.

    injoy
     
  8. #28 goescha, 25.11.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    Doch. Man kann die Defrostertaste drücken. Man kann auch die Klimaanlage manuell zuschalten. Um das voll automatisch zu machen müsste ein Luftfeuchtigkeitsmesser an Bord sein.

    Gruß Götz
     
  9. #29 jg-tech, 25.11.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Das kann ja beim Diesel sein (Verbrennungszuheizer), weil der ja eh schlechter heizt als der Benziner im Winter. Der Benziner (vorallem scand. Modell) hat dort eine elektr. Zusatzheizung speziell für die Scheibenenteisung und diese wird (außentemperaturabhängig?) mit der Taste für die Frontscheibenenteisung zugeschaltet.

    Ok nicht ganz volle Pulle, aber Peter weiß was ich meinte (wie er selbst sagt, eben sehr laut und nervig).

    @ Götz Übrigens, wird die Defrostertaste gedrückt, geht die Klima autom. mit an (zumindest bei mir). Hat ja auch seinen Sinn, entfeuchten der Luft für die Frontscheibe. Aber unter 4°C springt der Klimakompressor nicht mehr an, da sonst der Verdampfer (Klimaradiator/Kühler im Innenraum) vereisen würde.

    @Mandi, die Umluftschaltung geht eben nicht von alleine aus, wenn man ohne Klima fährt (weil es eigentlich keinen Bedarf gibt) aber das Auto durch Sonne auf über 20° erwärmt ist. Das sollte die Regelung erkennen, das die Aussenluft reichen würde um die Temperatur runterzuregeln. Deshalb wollte ich diese Umluftautomatik abgeschaltet haben. Ich weiss im heissen Sommer selbst, dass wenn ich Klima anmache nach dem der Wagen in der Sonne stand, das ich dann für ein paar Minuten erstmal auf Umluft gehe um der Klima zu "helfen".

    Gruß Jörg
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Woher weist du das? Steht das irgendwo beschrieben? Ich konnte dazu im Handbuch nichts finden.
    Das könnte aber erklären warum die Scheiben so schnell frei werden. Zumindest wenn der PTC Heizer schon über 0°C aktiv ist. Da muß ich das nächste mal mal die Pfote hin halten um zu fühlen ob das ein Hauch von Wärme kommt.


    Eine andere Sache habe ich da übrigens noch in Verdacht was die Klimaregelung so nebenbei macht.
    Und zwar, wenn man nach dem ausschalten der Zündung noch etwas im Auto sitzt, dann rappelt da irgendwas in der Heizung/Lüftung. Mein Verdacht, da wird von Außenluft auf Umluft umgestellt damit keine feuchte Luft in das Auto kommt und die Scheiben beschlagen oder gar zufrieren. Bei Nissan musste ich das immer per Hand machen.
    Wenn dem wirklich so ist, feines Detail.

    Gruß Peter
     
  11. #31 jg-tech, 25.11.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...nee, habe ja auch kein scand. Modell. Aber Du sagtest/schriebst mal, das du dort die entsprechenden Relais verbaut hast. Dann habe ich im toyodiy.com etwas gestöbert und das gefunden: 87710G QUICK HEATER ASSY ;NORWAY, SWEDEN, FINLAND, DENMARK SPEC&COLD AREA SPEC

    http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2010_TOYOTA_AVENSIS_ZRT271L-AWFNPW_8714.html

    Gruß Jörg
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    jo,es wird bei allen KA von Toyota auf Umluft gestellt und somit bleibt kalte,feuchte Luft draussen und im Sommer vor allem lästige Pollen während der Standzeit! ;)

    @Jörg
    ich meinte das meine Umluft ohne KA nach einer gewissen Zeit aus geht wenn die Temp. weit genug unter der im Innenraum ist-muss ich noch mal prüfen....
    Ansonsten lass ich da trotzdem nichts ändern,sondern drück lieber das Knöppel :D

    Gruß
     
  13. #33 jg-tech, 25.11.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das hat meine Klimaautomatik (bei abgeschalteter Klima) eben nicht gemacht. Bin da schon mal die Hälfte meines Arbeitweges gefahren bei aussen 19°C und schönstem Sonnenschein und innen eingestellten 21°C. Aber es waren gefühlte 25°C innen und es wurde nicht besser, bis ich gesehen hatte, dass ja noch auf Umluft steht. Abgeschaltet und es wurde merklich besser (kühler). Wie gesagt, Automatik war an, nur Klima selbst war aus (war ja bestes und vorallem trockenes Wetter, wozu dann zusätzlich Sprit verbrauchen und CO2 ausstossen). Das hätte die Automatik selbst erkennen müssen (simpelste Differenzregelung). Das die Klappe zugeht (Umluft) wenn das Auto abgestellt wird ist ja soweit in Ordnung und sinnvoll.

    Nur diese "Umluftvorrang-Regelung" bei höheren Innentemperaturen will ich abgeschaltet haben. Der Rest funktioniert soweit sehr gut. (wenn ich auch gern diese PTC Heizung zum Abtauen/ Beschlag entfernen hätte)

    Gruß Jörg
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo Jörg,
    und wie sieht es aus ganz ohne Automatik-so fahr ich oft...warum Auto wenn keine Klima notwendig oder an? "Nur" Auto machts im Innern eh nicht kühler als draussen...
    Ich beobachte das mal...

    Gruß
    Sandro ;)
     
  15. #35 jg-tech, 25.11.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Soll ja nicht kühler als draussen machen (das geht ohne Klima nun wirklich nicht). Soll runterkühlen auf die eingestellte Temp., vorallem wenn es draussen kühler als innen ist.

    Automatik regelt die Temperatur (eingestellte) und den Luftstrom (mit und ohne Klima). Und wenn das Auto nur durch das dunkle Cockpit und Sonne aufgeheizt ist, aber draussen wesentlich niedrigere Temperaturen als drinnen eingestellt und gemessen sind, sollte das die Automatik entsprechend mit kühlerer Frischluft (nicht mit Umluft :P ) auch ohne Klima runtergregelt bekommen. Hier ist aber der Haken. Durch die Umluftschaltung bleibt die warme Luft drin, wird sogar noch weiter aufgeheizt (durch Sonne und Passagiere). Bin so ca. 25-30KM gefahren, bis ich Umluft abgestellt habe :foen: .
    Ich lasse schon wegen der Regelung des Luftstromes immer die Automatik an. Nur die Klima muss nicht immer mitlaufen (Herbst/Frühjahr) und jetzt unter 4° geht sie eh nicht in Betrieb (auch wenn die LED an ist).

    Gruß Jörg
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Verstehe! ;)
    Ich muss dann eh zur Garage,da werde ich heute mal eine Auge drauf werfen...

    Grüße
     
  17. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Mit Sidolin von innen die Scheiben reinigen, hilft auch ganz gut gegen das Beschlagen der Scheiben, denn je schmutziger die Scheiben von innen sind, um so mehr beschlagen sie.

    Viele Grüße

    Harald
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Also,
    nach dem Kaltstart bei 1°C und einer eingestellten Innentemperatur von 24°C (ohne Automatik-Klima geht eh nicht)läuft die Lüftung ohne Umluft.
    Nach wenigen Metern hab ich die Defrostertaste für die Scheibe gedrückt-die Lüftung läuft langsam bis zum 7.Balken hoch,wieder ohne Umluft.
    Nach drücken der AUTO Taste läuft die Lüftung/Heizung ganz normal ohne Umluft weiter
    Zumindest ist es bei diesen Temperaturen so.
    Nebenbei: nach 3 min Fahrt nehme ich die Sitzheizung auf Minimal zurück weil der Sitz schon durchgeheizt und mir zu warm ist :kn:

    Sandro ;)
     
  19. #39 jg-tech, 25.11.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Jup, im Moment ist das ja auch kein Problem. Erst wenn die Sonne wieder mehr Kraft hat und das geparkte Auto innen höher aufheizt (als eingestellte Wohlfühltemp. 21°) und draussen eine wesentlich niedrigere Temperatur (zum Bsp. 18°) herrscht. Da ist nach Einschalten der Zündung plötzlich die Umluftfunktion aktiv und geht (natürlich) ohne Klima nicht wieder aus. Ergo, Fahrt in einer Sauna :P . Das ist etwas ungünstig programmiert. Teste das mal im nächsten Frühjahr.

    Gruß Jörg
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Komisch, bei mir ist das Gebläse aus und es wird auch kein Balken angezeigt.
    Ich hab die generell nur auf Minimaleinstellung. Alles andere ist mir zu warm und bis die Temp. erreicht ist macht es von der Heizleistung her keinen Unterschied.
    Man kann sich aber sehr schnell an den Pökerwärmer gewöhnen.

    Peter
     
Thema: Beschlagene Scheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frontscheibe beschlaegt toyota

    ,
  2. toyota avensis beschlagen

    ,
  3. toyota aygo scheiben beschlagen

    ,
  4. toyota verso frontscheibe luft,
  5. avensis t27 beschlagene scheiben,
  6. verso gebläsesteuerung frontscheibe,
  7. avensis beschlägt,
  8. toyota corolla e12 ständig beschlagene Scheiben,
  9. bmw 118d nach start scheiben beschlagen,
  10. toyota avensis t25 scheiben beschlagen ,
  11. toyota avensis t22 scheiben beschlagen,
  12. rav4 scheiben beschlagen,
  13. toyota avensis autoscheiben beschlagen ,
  14. toyota avensis t22 knopf an der frontscheibe,
  15. Toyota yaris Scheiben laufen an
Die Seite wird geladen...

Beschlagene Scheiben - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand die Lösung für beschlagene Heckscheibe ?

    Kennt jemand die Lösung für beschlagene Heckscheibe ?: Da mein T22 eine ziehmlich große Heckscheibe hat, beschlägt diese auch sehr schnell. Bei 10° heute, war ich 5 min im Auto das draußen stand, hab...
  2. Feuchtigkeit/ Frost am Scheibeninneren

    Feuchtigkeit/ Frost am Scheibeninneren: Hallo, hab bei Minusgraden morgens ordentlich Frost am Scheibeninneren, bzw hats die Standheizung dann aufgetaut, so das es aber nicht nur feucht,...
  3. Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!

    Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!: Moin! Momentan ist der Bosch Heckscheibenwischer für den T27 Kombi FL1 bei Amazon gerade für 2,95€ erhältlich!
  4. Heckscheibenwischer abmontieren

    Heckscheibenwischer abmontieren: Hätte nie gedacht, dass ich bei Abmontieren eines Scheibenwischers scheitere. Der Neue ist heute gekommen, nur der Alte geht nicht ab. Bevor...
  5. Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse

    Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse: Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand den genauen Durchmesser der Vorderen Bremsscheiben meines Avensis T25 2.4i Automatik Erstzulassung 01/2004...