Benzinverbrauch mit Tempomat

Diskutiere Benzinverbrauch mit Tempomat im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: Der Sekundenbruchteil des Drückens mit dem kleinen Finger auf den Tempomat-Knopf ist doch weniger "arbeitsintensiv" als das ständige...

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Der Sekundenbruchteil des Drückens mit dem kleinen Finger auf den Tempomat-Knopf ist doch weniger "arbeitsintensiv" als das ständige Niederdrücken des Gaspedals.
    Sehe das genauso, außerdem wird der Tempomat ja auch durch bremsen deaktiviert.

    Prog
     
  2. #22 bluebaer, 07.01.2005
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat:Zitat: Der Sekundenbruchteil des Drückens mit dem kleinen Finger auf den Tempomat-Knopf ist doch weniger "arbeitsintensiv" als das ständige Niederdrücken des Gaspedals.
    Sehe das genauso, außerdem wird der Tempomat ja auch durch bremsen deaktiviert.

    Prog

    Letztendlich fühle ich mich durch die häufige Benutzung des Tempomat in meinen Fahrgewohnheiten in keiner Weise beeinträchtigt. Im Gegenteil.

    Ich weiß zwar nicht wie der Original Tempomat funktioniert, aber mein nachgerüsteter TEMPOSTAT erhöht oder vermindert die Geschwindigkeit auf einmaliges Antippen um jeweils 1 KM/h und nimmt die "eingestellte" Geschwindigkeit auch nach dem Bremsen=deaktivieren durch Knopfdruck wieder auf. (Memory) Einfach SUPER, das Teil !

    Aber ich komme vom Thema ab.....

    bluebaer
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    mich wundert, dass niemand auf ein wesentliches Sparpotential des Tempomaten eingeht, nämlich die Knöllchen, die man spart, wenn man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit plus ca. 10 % einstellt und nie wieder geblitzt wird. Leider funktioniert das Teil nicht unterhalb von 50 km/h. Weiß der Henker, weshalb der Gesetzgeber die Funktion des Tempomaten in 30-Zonen nicht erlaubt.
    Gruß inl1ner
     
  4. #24 Toyopel, 05.03.2005
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat:...
    Weiß der Henker, weshalb der Gesetzgeber die Funktion des Tempomaten in 30-Zonen nicht erlaubt.
    Gruß inl1ner


    Der Gesetzgeber [​IMG]

    Wo steht das [​IMG]



    Heino
     
  5. #25 StG (DD), 05.03.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    bei mir funktioniert der Tempomat bereits ab 40 km/h. Außerdem hat der Tempomat keine knöllchenverhindernde Wirkung, schließlich kann ich auch mit dem Fuß konstant eine Geschwindigkeit halten. Auch mit dem Tempomat kann Man(n) mit 100km/h in der 30er Zone unterwegs sein. Das einzige was positiv ist, dass man gleichmäßiger fährt, insofern das in der Stadt mit Tempo 30 Zonen überhaupt möglich ist.

    Stephan
     
  6. #26 Reinhart, 07.03.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Der Aussage, soweit es eine Aussage war, stimme ich voll zu.
    Bei relativ ebener Fahrbahn ist der Tempomat sicher sparsammer. Nervig ist es schon, wenn der Tm unmittelbar vor Erreichen der Anhöhe plötzlich in den 3ten Gang herunterschaltet und mit 5000 Umdrehungen rödelt (Automatik).
    Trotz evtl. Mehrverbrauchs in verschiedenen Situationen werde ich immer den TM nutzen.
    Toll ist doch folgendes:
    Bundesstraße: eingestellt um die 110km [​IMG]
    (genau wird nicht beschrieben -->big dogs are watching you) fährt so dahin.
    Beschränkung auf 80km/h. In ausreichendem Abstand Hebel zu sich gezogen und TM inaktiv gestellt. Nach der 80er Zone Hebel nach oben und auf die vorher eingestellte Geschw. wird wieder selbst beschleunigt.
    Find ich toll.
    Übrigens funzt ab 40 km/h. Steht im Buch. Sinkt die Geschwindigkeit darunter, muß halt mit Hebel unten neu gespeichert werden.
    Gruß Reinhart, der das Teil TM liebt
     
  7. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Zitat:bei mir funktioniert der Tempomat bereits ab 40 km/h. Außerdem hat der Tempomat keine knöllchenverhindernde Wirkung, schließlich kann ich auch mit dem Fuß konstant eine Geschwindigkeit halten. Auch mit dem Tempomat kann Man(n) mit 100km/h in der 30er Zone unterwegs sein. Das einzige was positiv ist, dass man gleichmäßiger fährt, insofern das in der Stadt mit Tempo 30 Zonen überhaupt möglich ist.

    Stephan


    Hallo zusammen,

    das sehe ich etwas anders. Ich fahre sehr viel mit dem Tempomat, auch in den Ortschaften, natürlich nur wenn der Verkehr es zuläßt. Mein AV ist bei Tempo 50 bis 100 so leise, daß man manchmal gar nicht merkt (vorallem in ländlichen Gebieten), plötzlich 70 in der Ortschaft zu fahren. Man schaut ja schließlich nicht ständig auf den Tacho.

    Gruß Klaus

     
  8. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:Weiß der Henker, weshalb der Gesetzgeber die Funktion des Tempomaten in 30-Zonen nicht erlaubt.
    Gruß inl1ner


    Könnte sein, dass bei so niedrigen Geschwindigkeiten manche (Typ "Miami-Beach-Cruiser") auf den Gedanken gekommen sind, die Beine aufs Amaturenbrett zu legen oder andere Späßchen. Da ist der Weg Fuß-Bremse natürlich recht groß...
    [​IMG]

    Oder aber auch:
    Ein versehentlicher Druck auf die Memory-Restore-Taste könnte bei 10 kmh zu gefährlichen Situationen führen...

    Darüberhinaus kenne ich keine 30er-Zone, in der ich ruhigen Gewissens den Tempomat einstellen würde. Man geht ja dauernd leicht vom Gas an Einmündungen, unübersichtlichen Stellen, etc.
     
  9. #29 bluebaer, 08.03.2005
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat:Zitat:bei mir funktioniert der Tempomat bereits ab 40 km/h. Außerdem hat der Tempomat keine knöllchenverhindernde Wirkung, schließlich kann ich auch mit dem Fuß konstant eine Geschwindigkeit halten. Auch mit dem Tempomat kann Man(n) mit 100km/h in der 30er Zone unterwegs sein. Das einzige was positiv ist, dass man gleichmäßiger fährt, insofern das in der Stadt mit Tempo 30 Zonen überhaupt möglich ist.
    Stephan


    Hallo zusammen,

    das sehe ich etwas anders. Ich fahre sehr viel mit dem Tempomat, auch in den Ortschaften, natürlich nur wenn der Verkehr es zuläßt. Mein AV ist bei Tempo 50 bis 100 so leise, daß man manchmal gar nicht merkt (vorallem in ländlichen Gebieten), plötzlich 70 in der Ortschaft zu fahren. Man schaut ja schließlich nicht ständig auf den Tacho.

    Gruß Klaus



    Das sehe ich ähnlich wie Klaus.

    Ich hatte (nur ich?) außerhalb geschlossener Ortschaften die Neigung vorgegebene Geschwindigkeiten aus Unachtsamkeit zu überschreiten. Mit allen Folgen...[​IMG]


    Man fährt doch oft gedankenverloren und halbautomatisch so daher, und hat oft die Neigung unbedingt zum Vorherfahrenden Fahrzeug aufschließen zu wollen. [​IMG]

    Na, wie die Lemminge eben....

    Dann war ich sehr oft zu schnell.
    Mit eingestelltem Tempomat passiert mir das jetzt nicht mehr. Nur, dass ich jetzt merke, dass ich für viele auf einmal zu langsam fahre- weil ich mich an die Geschwindigkeit halte !!!

    Und das ist wohl mit "Knöllchenverhindernd" gemeint !

    ciao bluebaer
    (der seitdem keinen Cent mehr wg. zu schnellen Fahrens gezahlt hat) [​IMG]
     
  10. #30 StG (DD), 08.03.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Klar ich stimme Euch zu, das funktioniert aber nur weil Ihr den Tempomat bewusst richtig eingestellt habt. Man kann aber auch bewusst ohne Tempomat die Geschwindigkeit halten oder unbewusst den Tempomat auf die falsche Geschwindigkeit stellen.

    Daher hat der Tempomat keine knöllchenverhindernde Wirkung, sondern nur die bewusste Wahrnehmung der aktuellen Situation die knöllchenverhindernde Wirkung. Ob zur Umsetzung dann der Tempomat oder Gasfuß genutzt wird, ist nur noch sekundär.

    Ich kann schon nach Gefühl einschätzen, welche Geschwindigkeit ich im Stadtbereich fahre ohne auf den Tacho zu schauen, sonst hätte es mich bei einigen Situationen trotz Tempomat einige Male geblitzt (nämlich immer dann, wenn es bergab geht und das Gefälle die Bremswirkung des Motors übersteigt). Netterweise werden oft Blitzer an genau diesen Stellen aufgestellt (ein Schelm, wer böses dabei denkt [​IMG]
    )

    Stephan
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Der Tempomat KANN Sprit sparen - muß jedoch nicht !

    In bergigen Gegenden wird er immer von Nachteil sein ( auf den Verbrauch bezogen ). Auf freier ebener Strecke hat er sicher seinen Vorteil.

    Wer keinen nervösen Gasfuß hat UND beim Fahren mitdenkt, also
    bei rotem Ampeln nicht heizt bis 20 m davor, sondern frühzeitig erkennt und auch zurückschaltet kann seinen Verbrauch minimieren und damit den Automaten klar ausspielen.

    Oldi
     
  12. bill

    bill Guest

    Zitat:Zitat:Hallo

    also ich hab da ganz andere Beobachtungen gemacht. Wenn ich mit Tempomat fahre habe ich einen Verbrauch x den mein BC als "momentary" anzeigt. So, schalte ich nun den Tempomaten aus kann ich mit dem Gaspedal noch so zärtlich umgehen, auf den niedrigen Verbrauch des Tempomaten komm ich nie. Und es ist egal wie ungenau der BC ist, er ist es ja manuell und automatisch.

    Gruß Götz


    Genau! Das ist auch meine Beobachtung. ex

    Kann mich dem auch nur anschließen. Wo es geht nur Tempomat. Möchte das Ding nicht mehr hergeben. Gerade auf Autobahnen (wenn frei), dann bei 180 den Tempomat rein - Super fahren !

    Bill
     
  13. #33 Zausel1965, 27.04.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Ich bin auch begeistert vom Tempomat und möchte ihn nicht mehr missen, ich brauche ihn am meisten auf der Autobahn oder Landstrasse in der Stadt am wenigsten.
    Oliver
     
  14. #34 Tiger123, 27.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Also ich fahre schon seit langem mit Tempomat, dort wo es geht (auch mit den Vorgänger-Autos).
    Es ist sehr entspannend, besonders dann wenn ich von Saarbrücken nach Straßburg fahre und dann 100 km nur 130 km/Std. fahren darf.
    Mit dem Gasfuss immer die Geschwindigkeit zu halten, den Tacho zu kontrollieren und auch auf den Verkehr auf der Strasse zu achten, ist nicht immer leicht - mit Tempomat geht es einfach besser.
    Ob dieser in bestimmten Situationen mal etwas mehr Sprit braucht als ein ganz sensibler Fuß mag ja sein, aber die Vorteile überwiegen doch gewaltig.
    Gruß Alfred
     
Thema: Benzinverbrauch mit Tempomat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinverbrauch mit tempomat

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch mit Tempomat - Ähnliche Themen

  1. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  2. Motor zu kalt, Öl- und Benzinverbrauch zu hoch

    Motor zu kalt, Öl- und Benzinverbrauch zu hoch: Hallo zusammen, vorweg: Ich verfolge dieses Forum bereits einige Zeit und finde es echt klasse! Daher meine Hoffnung, dass ihr mir hier...
  3. Benzinverbrauch beim T25 Kombi 1.8L Automatik steigt stark - warum?

    Benzinverbrauch beim T25 Kombi 1.8L Automatik steigt stark - warum?: Hallo, seit einigerzeit ist der durchschnitts Benzinverbauch (lt Anzeige im Cokpit) bei unserem T25 sehr hoch. Jetzt ca. 10,5 Liter/100Km im...
  4. Abstandsregeltempomat (ACC)

    Abstandsregeltempomat (ACC): Hallo Ich habe den Avensis Touring Sports ( 2. FL ) Edition S Benziner er soll ja Abstandsregeltempomat ( ACC) haben oder irre ich mich da?...
  5. Tempomat spezifische Fragen

    Tempomat spezifische Fragen: Guten Morgen, als erstes, ich bin neu hier =) und besitze seit kurzem einen Avensis 2.0 Benziner Automatik 2003. Ich möchte für dieses Auto...