Benzinverbrauch beim T25 Kombi 1.8L Automatik steigt stark - warum?

Diskutiere Benzinverbrauch beim T25 Kombi 1.8L Automatik steigt stark - warum? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, seit einigerzeit ist der durchschnitts Benzinverbauch (lt Anzeige im Cokpit) bei unserem T25 sehr hoch. Jetzt ca. 10,5 Liter/100Km im...

  1. #1 Volvo144, 15.04.2014
    Volvo144

    Volvo144 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Fahrzeug:
    T25 1.8 automatik BJ10'2003
    Hallo,

    seit einigerzeit ist der durchschnitts Benzinverbauch (lt Anzeige im Cokpit) bei unserem T25 sehr hoch.
    Jetzt ca. 10,5 Liter/100Km im Herbst war er noch bei durchschnittlich 8,5 Liter/100km.
    Luftfilter und Zündkerzen habe ich erneuert, Sommerreifen sind montiert. (Vor dem Wechsel der Zündkerzen hat der Wagen noch 12liter gebraucht). Der Motor läuft ruhig und normal. Hat aber nun schon fast 270.000 km drauf.
    Auslesen Fehlercode mit OBD2 hat auch nicht gebracht. Keine Fehler.
    Was mein Ihr, ist der erhöhte Verbrauch nur auf das Alter zurückzuführen?
    Wie hoch ist der Verbauch bei eueren Autos?
    Wo könnte noch ein Fehler/Defekt liegen?


    Grüße

    Günther
     
  2. #2 SaxnPaule, 15.04.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ist das der berechnete oder der angezeigte Verbrauch? Was hast du für ein Fahrprofil? Hat sich das geändert?

    Ich fahre meinen 1.8er zwischen 7,5 und 10,0 l/100km. Je nach dem wieviel Stadt und BAB dabei sind. Der Automatik nimmt sich ja dann noch n Tick mehr.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Titel angepasst.
     
  4. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Wie verhällt sich das Getriebe beim Hoch und Runterschalten ? Wurde schon mal Ölwechsel gemacht ?

    Versuch mal die Batterie abzuklemmen.
     
  5. #5 Volvo144, 15.04.2014
    Volvo144

    Volvo144 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Fahrzeug:
    T25 1.8 automatik BJ10'2003
    Hallo,

    danke schonmal für die Beträge.
    Es ist der angezeigte Durchschnittsverbrauch. Durchgerechnet habe ich das noch nicht.
    Mein Fahrprofil hat sich die letzen 5 Jahre nicht grossartig geändert. Es hat über Jahre immer 8,5 l/100km angezeigt.
    Getriebeöl wurde meines Wissens in dem Wagen noch nie gewechselt. Beim letzten Service hatte ich den Werkstatt Meister (Freie Werkstatt) mal auf das Automatikgetriebe angesprochen, ob man da was machen muss. Der meinte "Nein, das Automatikgetriebe ist wartungsfrei".

    Schalten tut das Getrieb weich. Gefühlt wie von Anfang an.
    Wie ist der Wechselintervall des Getriebeöls und welches muss verwendet werden?

    Motorölwechsel ist auch fällig.Welche Öl muss da verwendet werden? Habe die Rechnung der letzen 5 Jahre durchgeschaut und jede Werkstatt hat was anderes eingekippt (5W-40, 10W-40,5W-30 etc).

    Warum Batterie abklemmen?

    Grüße

    Günther
     
  6. #6 SaxnPaule, 15.04.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Motoröl 5W30. Sind die Bremsen rundherum freigängig? Genügend Luft auf den Reifen? Hast du neue Reifen bzw. die Marke gewechselt?
     
  7. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Automatik ist vielleicht laut Hersteller wartungsfrei. Wenn man die Getriebeölhersteller nach deren Spezifikationen fragt sieht es dann anders aus.

    Wenn die Batterie abgeklemmt wird werden die Motorsteuerung und Getriebsteuerung zurückgesetzt.

    Das mit den Bremsen ist auch keine schlecht Idee. Schau mal nach einer Fahrt ob die Felgen sehr heiss sind nicht dass die Bremsbacken fest sitzen.

    Was auch sein kann ist die Lamdasonde die zu einem erhöhten Verbrauch führen kann. Durch Ölverbrauch (bei früheren 1ZZ-FE) wird auch der Kat zerstört. Ebenfalls der Krümmer könnte undicht sein (Riss) was zur Fehlsteuerung führen kann.

    Was mich wundert ist dass diese Fehler eigentlich im OBD angezeigt werden müssten.

    siehe auch hier:

    bosch_tipps_lamdasonden.pdf
     
  8. alex

    alex Routinier

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Fahre erst mal einen Tank leer und rechne den Verbrauch anhand des neu getankten Sprites über die KM dann aus. Der BC ist ungefähr so genau wie meine 91-jährige Oma. Wobei ich zugeben muß, daß er normalerweise nicht soooo extrem weit daneben liegt... Also nicht mehr, wie einen Liter...

    Mein Verbrauch pendelt übrigens auch ziemlich stark, obwohl ich eigentlich immer die gleiche Strecke fahre...

    Gruß, Alex
     
Thema:

Benzinverbrauch beim T25 Kombi 1.8L Automatik steigt stark - warum?

Die Seite wird geladen...

Benzinverbrauch beim T25 Kombi 1.8L Automatik steigt stark - warum? - Ähnliche Themen

  1. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...
  2. Motor zu kalt, Öl- und Benzinverbrauch zu hoch

    Motor zu kalt, Öl- und Benzinverbrauch zu hoch: Hallo zusammen, vorweg: Ich verfolge dieses Forum bereits einige Zeit und finde es echt klasse! Daher meine Hoffnung, dass ihr mir hier...
  3. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  4. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  5. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...