Benzinmangel

Diskutiere Benzinmangel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich komme mit dem 1.8er maximal 550 km weit. Allerdings habe ich es ausprobiert, wenn die Reserve aufleuchtet, sind noch ca. 9-10 Liter drinnen,...

  1. Gast

    Gast Guest

    Ich komme mit dem 1.8er maximal 550 km weit.
    Allerdings habe ich es ausprobiert, wenn die Reserve aufleuchtet, sind noch ca. 9-10 Liter drinnen, bin nämlich sofort zur nächsten Tankstelle und habe 50 Liter getankt.

    Lg
    Matthias
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    @wulong

    ja, das würde ich an deiner Stelle auch weiterhin so machen [​IMG]
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hehe, ja, ich bin halt gscheit [​IMG]

     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    @Prog: Nein, ich denke Du musst den Filter nicht wechseln. Weil der Wagen ja relativ neu ist.... Aber mit fortschreitender Zeit bildet sich halt in jedem Tank ein "Sumpf" den man nicht unbedingt Richtung Filter saugen muss [​IMG]

    Grüße!

    Andreas
     
  5. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Also bei meinem BC hätte ich mit dem 1.8er maximal bisher 703km fahren können.Ich muß aber mich an die Urlaubsrückfahrtfahrt erinnern als es laut Navi noch gut 60km bis Ziel waren und der BC mir noch eine Reichweite von 90km anzeigte.Ich dachte ich komme nach Hause(und auch noch zur Tanke).Als es dann noch 36km(Navi) waren reichte der Sprit lt.BC noch für 40km.Er fing an pro 1 gefahrenen km gut 2-3 abzuziehen.Ich habe dann vorsichtshalber doch noch getankt.Ich war aber dabei mit 180+x km/h unterwegs. [​IMG]
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Also bei meinem BC hätte ich mit dem 1.8er maximal bisher 703km fahren können.Ich muß aber mich an die Urlaubsrückfahrtfahrt erinnern als es laut Navi noch gut 60km bis Ziel waren und der BC mir noch eine Reichweite von 90km anzeigte.Ich dachte ich komme nach Hause(und auch noch zur Tanke).Als es dann noch 36km(Navi) waren reichte der Sprit lt.BC noch für 40km.Er fing an pro 1 gefahrenen km gut 2-3 abzuziehen.Ich habe dann vorsichtshalber doch noch getankt.Ich war aber dabei mit 180+x km/h unterwegs. [​IMG]


    Den BC darf man in dieser Hinsicht leider nicht ernst nehmen, die 550km entsprechen meiner Praxis. Ich fahre auch recht rasant, mehr als 550 schaff ich mit meinem Avensis leider nicht. Aber aufs Navi/BC darf man sich nicht verlassen, das ist leider viel zu ungenau.

    Lg
    Matthias
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Ja, der Abfall der Anzeige geht ungleichmäßig, zum Ende hin immer schneller (so öhnlich wie in meiner Geldbörse [​IMG] ).

    Hatte ich auch schon in meinem Mazda 626 so.

    Will jetzt nicht extra im Handbuch nachschauen, glaube mich aber erinnern zu können, dass da der gute Ratschlag steht, man soll demnächst eine Tankstelle aufsuchen, wenn die Tankanzeige unter die letzte 1/4 Markierung fällt. Die werden bei Tyo schon wissen, warum sie das geschrieben haben [​IMG]

    Dottore
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hast du voll krass recht
    [​IMG]
     
  9. Gast

    Gast Guest

    War das aber nicht schon immer so?
    Aber das wenn der Strich auf R steht kein Sprit mehr drinnen ist, kannte ich bisher noch nicht so. 5- 10 Liter waren immer noch vorhanden..
    Zumal ich immer bisher bis zum letzten Schluck gefahren bin, um dann erst tanken.
    (Angewohnheit vom Celica TS mit 11- 12 L pro 100Km und nur einem 55L Tank)
    Habe bisher den Tank beim AV noch nicht leergefahren ist noch die Erstbefüllung, also danke für den Tipp.
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    @Laune
    Also wie schon Eingangs erwähnt, als die 10 Liter vom gelben Onkel nachgetankt waren stand die Tanknadel 2! Striche vor Reserve. Da hab' ich auch gestaunt. Da können auf Reserve schlecht noch 5-10 Liter drin sein! Irgenswie tippe ich so auf 2-3 Liter.

    @Schunken
    Hab' noch mal über deinen Beitrag mit den Gallonen und den Kilos/Litern nachgedacht! Also so ganz bin ich doch nicht deiner Meinung. Denn wenn ich 60 Liter tanke, dann bleiben 60 Liter auch 60 Liter; da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Aus den getankten 60 Litern wird nur mehr oder weniger, wenn sich die Temperaturbedingungen massiv ändern Du hast das zwar erwähnt (>Deweiteren ist der Tankinhalt relativ.... 1l Diesel bei 0C ist ganz etwas anderes als bei 30C.... <), aber wir haben ja nicht Hochsommer! Wir befinden uns ja noch in der etwas kühleren Phase des Jahres und als ich getankt habe war es eher kühler als jetzt (demnach hätte sich das Benzin in der Zwischenzeit eher ausgedehnt)!
    Nun stelle ich mir aber die Frage, ob je nach Temperaturunterschied und der damit zusammenhängenden Volumenausdehnung des Diesels der Wagen abhängig davon jeweils mehr oder weniger verbraucht! Und bedeutet das dann, dass man im Winter faktisch mehr Benzin für's Geld bekommt (wobei man im Winter wohl auch meinen höheren Verbrauch hat)?
    Was meinst du hierzu??

    Gruß

    Prog

     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Nein,nein....

    Damit wollte ich nur sagen dass die Abrechnung in Litern an den Tankstellen nicht korrekt ist, normalerweise müsste in kg abgerechnet werden....

    ... um wieviel wir "abgezockt" werden müsste man mal ausrechnen, das wird allerdings dadurch relativiert, das die Kraftstoffe ja in Erdtanks gelagert werden, wo es auch im Sommer selten mehr als 15C hat.... (deshalb bitte auch im Sommer nicht bis zum Kragen volltanken....)

    und... am meisten zockt immer noch Vater Staat ab..... [​IMG]

    Grüße!

    Andreas
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Also wie schon Eingangs erwähnt, als die 10 Liter vom gelben Onkel nachgetankt waren stand die Tanknadel 2! Striche vor Reserve. Da hab' ich auch gestaunt. Da können auf Reserve schlecht noch 5-10 Liter drin sein! Irgenswie tippe ich so auf 2-3 Liter.



    Also bei mir ist es so, dass die Reserve aufleuchtet, wenn die Tankuhr 2 Striche vor der Reserve steht. Und dann sinds ziemlich genau 10 Liter, die noch drinnen sind.

    Lg
    Matthias
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    @wulong
    Das deckt sich ja dann (leider) ziemlich genau mit meiner Erfahrung!
    Das bedeutet aber meiner Meinung nach, dass die Einteilung der Benzinuhr nicht linear ist. Ich meine mich zu erinnern, dass ich 13 oder 14 Striche gezählt habe. Dies würde dann bei 5 Liter/Strich 65 - 70 Liter Tankinhalt ergeben! Allerdings, wie auch schon mehrfach im Forum bemerkt, kann man über 100 km fahren, bis sich die Tanknadel das erste Mal von "Voll" wegbewegt.

    Gruß

    Prog
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Ja, sicher läuft die Nadel bissl unrund *g* Aber ist im Endeffekt egal, ist ja nicht so schwer, wenn die Reserve aufleuchtet, nachzutanken *g* Man muss nicht bis zum letzten Tropfen warten. Vorallem jetzt nicht, wenn man weiß, dass man beim Avensis sehr vorsichtig mit der Tankanzeige umgehen muss. Für dich zu spät, für mich rechtzeitig [​IMG] [​IMG]

    Lg
    Matthias
     
  15. Gast

    Gast Guest

    mal eine frage
    bei der benzin mangel ist das gekommen mit oder one navi??
    wen mit navi (full map) kan es sein das die einstellung geändert werden sol wie öfters gesagt ist es ein schätseisen aber diesen kan man auch nog selber nachstellen
    sum beispiel die geswindigkeit auf autobahn und landstrasse korigieren anstat die durgsnitzgeswindichkeit 80 kmh auf 90kmh su zetsen
     
  16. #36 <b>User gelöscht!</b>, 26.03.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Zitat:
    Hallo!

    Nein,nein....

    Damit wollte ich nur sagen dass die Abrechnung in Litern an den Tankstellen nicht korrekt ist, normalerweise müsste in kg abgerechnet werden....

    ... um wieviel wir "abgezockt" werden müsste man mal ausrechnen, das wird allerdings dadurch relativiert, das die Kraftstoffe ja in Erdtanks gelagert werden, wo es auch im Sommer selten mehr als 15C hat.... (deshalb bitte auch im Sommer nicht bis zum Kragen volltanken....)

    Andreas


    das mit der temperatur und den erdtanks ist ein richtiger ansatz.... die dichte einer flüssigkeit ist selbstverständlich von seiner temperatur abhängig...somit ändert sich die füllmenge eines im volumen feststehenden gefässes, in diesem fall der tank, auch. um den vorwurf der abzocke, was die menge des verkauften kraftstoffes betrifft, genauer zu beleuchten, müsste ein chemiker erst einmal von sich geben, wie stark und bei welchen temperaturen sich chlorierte kohlenwasserstoffe wie verhalten.... ich glaube eher, dass die temperaturen im erdtank so sind, dass sommer wie winter die dichte des kraftstoffes annähernd gleich ist.....

    FRANK
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    @Der Holländer
    Nein, hab' kein Navi, ich finde auch so die Tankstelle nicht [​IMG]

    @Hilux
    Was wäre denn (rein theoretisch), wenn mann bei 0°C tankt und dann auf den Sommer wartet [​IMG]
    und das Benzin sich im Tank ausdehnt. Könnte man dann (mit eigentlich der gleichen getankten Menge) weiter fahren als man dies bei 0°C im Winter gekonnt hätte??

    Gruß

    Prog
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Zitat:


    Was wäre denn (rein theoretisch), wenn mann bei 0°C tankt und dann auf den Sommer wartet [​IMG]
    und das Benzin sich im Tank ausdehnt. Könnte man dann (mit eigentlich der gleichen getankten Menge) weiter fahren als man dies bei 0°C im Winter gekonnt hätte??

    Gruß

    Prog



    Was dann wäre? Dann wärst du ganz schön blöd, dann hast dir umsonst ein Auto gekauft [​IMG]

    Lg
    Matthias
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    @wulong
    Scherzkeks [​IMG]
    Und umsonst war der AV leider auch nicht!

    Aber die Frage kannst du wohl nicht beantworten???? [​IMG]


    P.S.: Auf den Sommer kann ich ganz beruhigt warten, habe ja Sitzheizung [​IMG]

    Gruß

    Prog
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Ich hab auch ne Sitzheizung [​IMG]
     
Thema: Benzinmangel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinmangel