Benzingeruch

Diskutiere Benzingeruch im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; AGR - Abgasrückführungsventil. Es führt teilweise die Abgase vom Abgaskrümmer in den Ansaugtrackt zurück um die Schadstoffwerte zu verbessern....

  1. #21 Gray-Avensis, 25.04.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    AGR - Abgasrückführungsventil.

    Es führt teilweise die Abgase vom Abgaskrümmer in den Ansaugtrackt zurück um die Schadstoffwerte zu verbessern. Die ungefilterten Abgase stinken auch nach Sprit.

    Vielleicht ist da irgendwo eine Undichtigkeit an den Rohren.
     
  2. focki

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    Hab da mal ne Frage zum Tanken und dem Aktivkohlefilter.
    Ich tanke eigentlich schon immer, außer im Hochsommer wenn das Auto nach dem Tanken stehen bleibt, randvoll. Also bis die Brühe oben im Stutzen steht.
    Flute ich damit den Aktivkohlefilter oder ist das sonst wie nachteilig. Mal abgesehen vom Risiko daß der Tank wegen Ausdehnung überläuft.

    Peter
     
  3. #23 T25_Micha, 26.04.2012
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

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    AGR für Abgasrückführung, die gibt es aber bei den Benzinern nicht.

    Hast du schonmal von unten geschaut ob das Plastik nass ist?



    mfg
     
  4. #24 finisher, 27.04.2012
    finisher

    finisher Fortgeschrittener

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    Ich denke du meinst das Plastik unten am Aktivkohlefilter, ist komplett trocken.
     
  5. focki

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    Hat keiner ne Antwort auf meine Frage?
    :(
    Peter
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Ich mach auch schon immer randvoll bei sämtlichen Autos die ich hatte.....hab noch keine Nachteile bemerkt ;)
     
  7. #27 Brösel, 27.04.2012
    Brösel

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    @Peter: Du tankst, bis du den Sprit im Einfüllstutzen sehen kannst? Ich nur bis der Zapfhahn automatisch beendet und dann noch 1 - 2 Liter max. per Hand. Sprit dehnt sich aus, wenn er warm wird. In den Tanks der Tanke soll er deutlich kälter sein, als im Kfz-Tank. Da sollte es schon vorkommen können, dass der Tank überläuft.

    Brösel
     
  8. focki

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    Ja, das mit dem Ausdehnen ist bekannt. Ich konnte aber bisher noch nichts von entwichenem Benzin erkennen. Einzig wenn ich morgens starte und Frauchen einsteigt dann riecht es manchmal etwas. Hab es immer auf den Kaltlauf des Motors geschoben.
    Bei genauem Überlegen war es das letzte Mal als es aufgefallen ist irgendwie um die Zeit des Tankens gewesen.
    Und genau deshalb stelle ich ja nun die Frage wie das mit dem Kohlefilter ist. Nicht das ich den Flute und deshalb der Geruch entsteht. (und nebenbei ein, wie auch immer gearteter Benzinverlust)
    Angenommen da würde Benzin durch Ausdehnung entweichen, dann würde ich es mit Sicherheit unterm Carport riechen. (ist recht geschlossen und wir laufen direkt daran vorbei)
    Das ist aber noch nie der Fall gewesen. Wenn dann nur direkt nach dem Starten, sonst nie.

    Das mit dem Voll Tanken mache ich eigentlich, damit man beim Errechnen des Verbrauches immer von einem gleich vollen Tank ausgehen kann. An manchen Tanken stoppt die Pistole ja recht früh, an anderen deutlich später. Und selbst wenn man voll tankt, zuhause angekommen ist davon nichts mehr zu sehen weil im Tank ja noch Luft ist die dann beim Fahren durch den Sprit verdrängt wird.

    Also, wo sitzt dieser Kohlefilter und, noch interessanter, wo ist der beim Tank angeschlossen? Recht tief, also z.B. Oberkante Tank, da könnte man ihn fluten. Wenn er aber oben am Tankstutzen schnüffelt, dann ist ein Fluten eher unwahrscheinlich.

    Peter
     
  9. #29 jg-tech, 28.04.2012
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    Hallo Peter, also ich mache das wie Du, tanke auch bis ich es im Stutzen sehe. Nur so kann ich ebenfalls relativ genau den Spritverbrauch kontrollieren. Ich habe das auch bei allen Vorgängern vom T27 gemacht und es ist zumindest noch nichts über-/ausgelaufen. Ausserdem fahre ich ja meist noch ein kleines Stück von der Tanke nach hause (manchmal auch mehr, wenn ich in Berlin getankt habe).

    Mit dem Aktivkohlefilter brauchst Du Dir auch kein Kopf machen, ich denke der sitzt hoch genug (höher oder gleich wie Tankstutzen). Der sitzt im Motorraum an der Benzinleitung.

    Das Du nach dem Anlassen einen "stärkeren" Benzingeruch merkst, ist auch normal. Gerade Valvematik und ähnliche Motoren fetten beim Start etws mehr an. Ist mir bei meinem auch aufgefallen gegenüber dem Vorgänger, gerade auf dem Hof, da kommt der Wind meist von hinten ;) .

    Also, nicht gerade randvoll machen und in pralle Sonne stellen. Ansonsten mach Dir kein Kopf.

    Gruß Jörg
     
  10. #30 Uwe AE 82, 29.04.2012
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Guest

    Hallo,

    es gab von Toyota eine Rückrufaktion.

    Da wurde auch eine Benzinleitung getauscht.

    Davon müsste hier im Forum etwas stehen.

    MfG Uwe ^^
     
  11. #31 Chris_NRW, 20.03.2013
    Chris_NRW

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    Nun bin ich verwirrt, da ich die Woche die Info bekam auf meine Frage im Autohaus, ob mein 2.0 Vvti denn auch ein AGR-Ventil hätte; ein klares "JA" als Antwort nach Rücksprache mit der Werkstatt. Mein DOHC-Motor von Honda hat übrigens auch auch ein AGR/EGR-Ventil ;)

    Christian
     
  12. #32 jg-tech, 20.03.2013
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    ....ein AGR in dem Sinne haben die Benziner von Toyota nicht . Da hat die WS bestimmt was verwechselt. Es gibt ein Ventil, das getaktet angesprochen wird, um Benzindämpfe über den Aktivkohlefilter zurück in den Tank bzw. Ansaugtrakt zu schicken.
    Ansonsten haben die VVTi-Motore eine "innere" Abgasrückführung, die durch die Überlappung der Ventilöffnungszeiten "entsteht".

    hier schön beschrieben: Funktionsweise VVT-i und VVTL-i

    Ansonsten ist im Abgasstrang kein Ventil, was wie beim Diesel direkt wieder in den Ansaugkanal führt.

    Gruß Jörg
     
  13. #33 Chris_NRW, 20.03.2013
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

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    Gut, dann muss ich nach einer anderen Reinigungsmöglichkeit suchen, damit der Hobel nicht mehr so bockig ist und wieder besseren Anzug hat .... aber das driftet hier im Thema zuweit ab.
    Manchmal denke ich mir, dass ich auch den Schreibtisch beim Toyotahändler mit technischen Fragen belangen könnte .... die Qualiätät der Antworten wäre identisch zu der die von dem angefragten Mitarbeiter an dem Selbigen kommen würde :D

    Christian
     
  14. #34 jg-tech, 20.03.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

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    ....da wäre eine Drosselklappenreinigung und des LMM angebracht. Desweiteren sind Toyotabenzinmotore sehr "wählerisch", was Zündkerzen angeht. Also Bosch soll wohl absolut nicht die Wahl sein.
    Am besten von DENSO oder NGK und dann die Irridium. Sind zwar teurer, aber halten dann ja auch mind. 90.000KM.

    So, das war jetzt hier aber wirklich OT ... :whistling:
     
Thema: Benzingeruch
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