1,8: Benziner laut bei Halbgas, bei Vollgas wieder leiser?

Diskutiere Benziner laut bei Halbgas, bei Vollgas wieder leiser? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo miteinander, ich bin seit neuestem auch Mitglied in der Toyota Community mit meinem 1.8 Manuellen Benziner. Was mich verwirrt ist die...

  1. #1 planetsofa, 28.02.2016
    planetsofa

    planetsofa Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Fahrzeug:
    T25 1.8
    Hallo miteinander,

    ich bin seit neuestem auch Mitglied in der Toyota Community mit meinem 1.8 Manuellen Benziner.

    Was mich verwirrt ist die Lautstärke. Bei konstanter Geschwindigkeit (140) und nicht voll gedrücktem Gas ist er laut und röhrt. Bei Vollgas allerdings ist das Röhren fast verschwunden. Das kenn ich nur andersrum von eigentlich allen Autos ..
    Ich habe den 1.8 mit Bowdenzug.

    Im 1.8 ist mir auch aufgefallen das das Gaspedal sehr stark minivibriert. Beim 2.0 hatte ich nichts dergleichen gemerkt, OK der hat keinen direkten Zug, aber beim Golf 3 war es jetzt auch nicht so schlimm.

    Ich kann ja jetzt nicht nur Vollgas fahren ;)

    Viele Grüße,
    Alex
     
  2. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Achte mal auf die Drehzahl. Ab einer bestimmten Drehzahl (so ca. 3500-4000rpm)verändert sich die Lautstärke weil die Ventilsteuerung dann weiter auf macht. Die Luft fließt dann über einen längeren Ansaugtrakt was dieses lautere Geräusch ausmacht. Dadurch klingt der Motor kurzzeitig dumpfer/tiefer. Fährst du nun mit der Geschwindigkeit in diesem Drehzahlbereich hast du dieses Geräusch dauerhaft.
    Da ist nichts kaputt, das ist beim 1.8er nun mal so. Auch bei anderen Toyotamotoren hat man dieses Verhalten so.
    Vorteil ist halt das der Motor sparsamer ist wenn man drunter bleibt.
    Und das ist auch der Grund warum die Motoren von Toyota Drehzahl brauchen um die volle Leistung zu generieren.
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    @Planetsofa, schau mal ob du irgendwo ein kleines Loch ausmachen kannst, hört sich fast nach Undichtigkeit im Abgasstrang an.

    @TF103 was hat die Ventilsteuerung mit längerem Ansaugweg zu tun? Verwechselst du da nicht das Schaltsaugrohr mit dem VVT-I?
     
  4. #4 SaxnPaule, 29.02.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Meiner ist auch zwischen 3 und 4k am Lautesten. Allerdings nicht der Motor sondern die Abgasanlage.

    1.8er mit Gaszug? Ich dachte die ZZ Motoren haben alle E-Gas...
     
Thema: Benziner laut bei Halbgas, bei Vollgas wieder leiser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e11 vollgas problem

Die Seite wird geladen...

Benziner laut bei Halbgas, bei Vollgas wieder leiser? - Ähnliche Themen

  1. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  2. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  3. Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

    Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner: Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...
  4. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...
  5. Benziner 2.0 Thermostat

    Benziner 2.0 Thermostat: Hallo, kann mir jemand sagen, wo beim 2003er am Benziner 2.0 das Thermostat sitzt? Ich hatte vor einiger Zeit im Internet mal einen teilekatalog...