1,8: Benziner laut bei Halbgas, bei Vollgas wieder leiser?

Diskutiere Benziner laut bei Halbgas, bei Vollgas wieder leiser? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo miteinander, ich bin seit neuestem auch Mitglied in der Toyota Community mit meinem 1.8 Manuellen Benziner. Was mich verwirrt ist die...

  1. #1 planetsofa, 28.02.2016
    planetsofa

    planetsofa Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Fahrzeug:
    T25 1.8
    Hallo miteinander,

    ich bin seit neuestem auch Mitglied in der Toyota Community mit meinem 1.8 Manuellen Benziner.

    Was mich verwirrt ist die Lautstärke. Bei konstanter Geschwindigkeit (140) und nicht voll gedrücktem Gas ist er laut und röhrt. Bei Vollgas allerdings ist das Röhren fast verschwunden. Das kenn ich nur andersrum von eigentlich allen Autos ..
    Ich habe den 1.8 mit Bowdenzug.

    Im 1.8 ist mir auch aufgefallen das das Gaspedal sehr stark minivibriert. Beim 2.0 hatte ich nichts dergleichen gemerkt, OK der hat keinen direkten Zug, aber beim Golf 3 war es jetzt auch nicht so schlimm.

    Ich kann ja jetzt nicht nur Vollgas fahren ;)

    Viele Grüße,
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Achte mal auf die Drehzahl. Ab einer bestimmten Drehzahl (so ca. 3500-4000rpm)verändert sich die Lautstärke weil die Ventilsteuerung dann weiter auf macht. Die Luft fließt dann über einen längeren Ansaugtrakt was dieses lautere Geräusch ausmacht. Dadurch klingt der Motor kurzzeitig dumpfer/tiefer. Fährst du nun mit der Geschwindigkeit in diesem Drehzahlbereich hast du dieses Geräusch dauerhaft.
    Da ist nichts kaputt, das ist beim 1.8er nun mal so. Auch bei anderen Toyotamotoren hat man dieses Verhalten so.
    Vorteil ist halt das der Motor sparsamer ist wenn man drunter bleibt.
    Und das ist auch der Grund warum die Motoren von Toyota Drehzahl brauchen um die volle Leistung zu generieren.
     
  4. maze1

    maze1 Kaiser

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    @Planetsofa, schau mal ob du irgendwo ein kleines Loch ausmachen kannst, hört sich fast nach Undichtigkeit im Abgasstrang an.

    @TF103 was hat die Ventilsteuerung mit längerem Ansaugweg zu tun? Verwechselst du da nicht das Schaltsaugrohr mit dem VVT-I?
     
  5. #4 SaxnPaule, 29.02.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Meiner ist auch zwischen 3 und 4k am Lautesten. Allerdings nicht der Motor sondern die Abgasanlage.

    1.8er mit Gaszug? Ich dachte die ZZ Motoren haben alle E-Gas...
     
  6. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Benziner laut bei Halbgas, bei Vollgas wieder leiser?

Die Seite wird geladen...

Benziner laut bei Halbgas, bei Vollgas wieder leiser? - Ähnliche Themen

  1. T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich

    T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich: Nachdem ich Alles über Batterien und Ladegeräte hier schon berichtet habe, dass mein Ladegerät sich verabschiedet hat, hier die Begründung des...
  2. Kaufempfehlung T27 Benziner Automatik

    Kaufempfehlung T27 Benziner Automatik: Ich habe als Neuling eine Frage zu einem Angebot: Toyota Avensis T27 Kombi, 1. Hand, Benziner, Automatikgetriebe, 152 PS, EZ 03/2011, 4-fach...
  3. Erfahrungswerte für den 1.8 oder 2.0 Benziner bis 2006

    Erfahrungswerte für den 1.8 oder 2.0 Benziner bis 2006: Hallo Community, nach einigen schweren Enttäuschungen (VW baut ja nur noch Fehlkonstruktionen, was Motortechnik angeht) bin ich nun auf der...
  4. Jetzt noch T25 dcat kaufen oder besser Benziner

    Jetzt noch T25 dcat kaufen oder besser Benziner: Steh Grad vor der Entscheidung t25 2,2dcat oder 1,8Benziner zu welchen würdet ihr mir raten. Aufgrund der Diskussion um die blaue Plakette lieber...
  5. Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen?

    Umstieg von T25 D-Cat auf T27 1.8 l Benziner, wer hat da Erfahrungen?: Hallo liebe Avensis-Gemeinde, mein alter D-Cat hat ca. 210.000 km auf dem Buckel und ich suche Ersatz. Bin ja etwas verwöhnt vom großen Diesel,...