Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten

Diskutiere Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @Oldi Mir ging es eher darum, was man selbst machen kann. Toyota wird in dieser Richtung wohl kaum aktiv werden.

  1. #141 thelittletamagochi, 08.02.2006
    thelittletamagochi

    thelittletamagochi Guest

    @Oldi

    Mir ging es eher darum, was man selbst machen kann.
    Toyota wird in dieser Richtung wohl kaum aktiv werden.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    thelittletamagochi schrieb am 08.02.2006 12:57
    @Oldi

    Mir ging es eher darum, was man selbst machen kann.
    Toyota wird in dieser Richtung wohl kaum aktiv werden.


    Wenn Du Bastelbedürfnis hast - sehr viel

    Für meinen Teil - nein danke! Die letzte Sicherung habe ich vor "Ewigkeiten" gewechselt - ich weiß es schon garnicht mehr und eine Überwachung für Teile, die so gut wie nie kaputtgehen, da sehe ich keinen Sinn drin.

     
  3. #143 thelittletamagochi, 08.02.2006
    thelittletamagochi

    thelittletamagochi Guest

    @Oldi

    Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mir ging es nur darum, denjenigen, welche
    sich besorgt über den unbemerkten Komplettausfall der hinteren Beleuchtung ge-
    äußert hatten eine Möglichkeit aufzuzeigen, den Sicherungsausfall aktiv als Leucht-
    warnung anzuzeigen. Daß man auch weitere Sicherungen mit einbeziehen kann war
    bloß ein Nebeneffekt. Man kann es ja auch bei einem LWL-Kabel für diese einzelne
    Sicherung belassen.
    Da ich beruflich Elektronikentwickler bin, weiß ich schon, was man alles machen
    könnte, und die Betonung liegt auf "könnte".
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    thelittletamagochi schrieb am 08.02.2006 14:17
    @Oldi

    Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Mir ging es nur darum, denjenigen, welche
    sich besorgt über den unbemerkten Komplettausfall der hinteren Beleuchtung ge-
    äußert hatten eine Möglichkeit aufzuzeigen, den Sicherungsausfall aktiv als Leucht-
    warnung anzuzeigen. Daß man auch weitere Sicherungen mit einbeziehen kann war
    bloß ein Nebeneffekt. Man kann es ja auch bei einem LWL-Kabel für diese einzelne
    Sicherung belassen.
    Da ich beruflich Elektronikentwickler bin, weiß ich schon, was man alles machen
    könnte, und die Betonung liegt auf "könnte".


    Aneinander vorbei? Nö, glaube ich nicht.

    Komplettausfall der hinteren Beleuchtung? Wie oft passiert sowas? Auf 10000 AV 1 Ausfall?
    Wenn ich durch die Nacht fahre, sehe ich ob meine Lampen brennen - auch hinten. Ein Blich in den R-Spiegel auf die Pfosten der Fahrbahnbegrenzung, da kann man an den Katzenaugen erkennen,
    ob oder ob nicht. Eine Lösung mit LWL ist viel zu aufwendig, da ist es einfacher den Nennstrom der Beleuchtung zu überwachen....

     
  5. Gast

    Gast Guest

    DEFKTES BREMSLICHT ich kann nicht mehr nach 30 min und 10 unterarmgrämpfen habe ich die fassung (defekte glühb.) immer noch nicht raus gibt es da einen trick od. muß ich das doch in der wk machen laßen(im bordbuch schon nachgeschaut)
    gruß rene
     
  6. Ottili

    Ottili Guest

    müsste so ne art bajonetverschuss sein. also drücken und drehen, glaube ich. aber genau weis ich es nicht wie es beim avi ist. beim corolla war es ganz einfach, etwas drehen und abziehen, sammt stecker.

    aber schau mal auf seite 386 bis 388 von der bedienungsanleitung, dort ist es doch erklärt wie du die lamper raus bekommst.


    grüße

    stefan
     
  7. #147 SMILE of KAL, 21.05.2007
    SMILE of KAL

    SMILE of KAL Guest

    Mensch das ist schon wieder der Hammer.
    Mein Bremslicht war defekt und wurde Heute gewechselt aber das Kontrollicht im Cockpit ist immer noch aus. Meine Werkstatt meinte das wäre normal und es gibt kein Kontrolllicht.
    Helft Ihr mir mal bitte. Habe ich Halus vorher gehabt. Da hat doch immer ein Dauerlicht im Cockpit gebrannt oder? Das ist doch gelb oder so? Weis nicht mehr wie das aussieht. Wo ist das ungefähr. War doch unten in der Mitte oder? Ich bin total durcheinander.
    Weis jemand wo das beschrieben ist. Ich finde nichts in der Anleitung?
    Hat jemand sowas auch schon gehabt?
    Gruß Frank
     
  8. #148 StG (DD), 21.05.2007
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich wüsste nicht, dass es eine Leuchte gibt, wenn eine Lampe durchbrennt. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen, als bei uns das Bremslicht defekt war.

    Stephan
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Mein Bremslicht war defekt und wurde Heute gewechselt aber das Kontrollicht im Cockpit ist immer noch aus.
    Das würde bedeuten, dass ein Kontrolllicht brennt, wenn die Bremslichter in Ordnung sind. Meine Bremslichter funktionieren, und dies wird nicht im Cockpit angezeigt (wenn schon würde umgekehrt ein Schuh draus).

    Prog
     
  10. #150 SMILE of KAL, 21.05.2007
    SMILE of KAL

    SMILE of KAL Guest

    Danke Euch.
    Ich hätte darauf gewettet, dass da immer ein Licht gebrannt hat und mir vom Verkäufer erzählt wurde sobald eine Birne defekt geht (kann auch nur die Beleuchtung sein und hat nichts mit dem Bremslicht zu tun), fällt diese Lampe im Cockpit aus. Aber da gibt es kein Licht und ich muß glaube ich mal zum Doc gehen was der zu meinem Hirn sagt.
    Jetzt kann ich wenigstens beruhigt schlafen das die Werkstatt recht hat und doch wieder nicht weil ich mir über meinen geistigen Zustand Gedanken machen muss.
    Gruß Frank
     
  11. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn die Bremslichter beide versagen kommt die VSC Warnleuchte glaub ich. Wenn die Rücklichter versagen dann geht die Kontrollleuchte in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser aus. Die KL sieht aus wie eine Birne die nach zwei Seite strahlt.

    Gruß Götz
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    SCHEINWERFER

    Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung: Den Knopf des Kombischalters für Scheinwerfer und Fahrtrichtungsanzeiger drehen.
    Stellung 1 - Parkleuchte, Schlussleuchte, Kennzeichenleuchte, Armaturenbrett- und Mittelkonsolenbeleuchtung.
    Eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett (grüne Leuchte) zeigt an, dass die Schlussleuchten eingeschaltet sind.

    Stellung 2 - Scheinwerfer und alles oben aufgeführte


    Dass die VSC-Warnleuchte (BA Seite 159) aufleuchtet wenn beide Bremslichter ausfallen ist der BA nicht zu entnehmen.


    Weiterhin existiert eine Bremssystem-Warnleuchte (Ein Kreis, rechts und links mit einer Klammer, innen mit einem Ausrufezeichen; BA Bild Seite 10, Beschreibung Seite 154).

    In der Beschreibung hierzu heißt es:

    Diese Leuchte leuchtet für einige Sekunden, wenn der Zündschlüssel auf "ON" gedreht wird, auch wenn die Feststellbremse gelöst ist.

    Sie leuchtet bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand und bei niedrigem Unterdruck (Fahrzeuge mit Dieselmotor).

    Zur Werkstatt sollte man schnellsstmöglich wenn:
    Die Leuchte nicht aufleuchtet, auch wenn die Feststellbremse bei eingeschalteter Zündung aktiviert ist
    und
    wenn die Leuchte nicht aufleuchtet, selbst wenn die Zündung bei gelöster Feststellbremse eingeschaltet wird.

    Zusätzlich muss sofort angehalten werden wenn:
    Die Leuchte nicht erlischt, selbst nachdem die Feststellbremse bei laufendem Motor gelöst wurde
    und
    die Bremssystem-Warnleuchte weiterhin zusammen mit der "ABS"-Warnleuchte leuchtet .


    Prog
     
  13. #153 SMILE of KAL, 22.05.2007
    SMILE of KAL

    SMILE of KAL Guest

    Danke für Eure Hilfe. Ich werde das Morgen mal kontrollieren.
    THX Frank
     
  14. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    beide Situationen wurden von mir getestet 8oKL in der Mitte aus=beide Schlusslichter defekt.
    Beide Bremslichter defekt= VSC Leute kommt glaub ich.
    Und diese beiden Angaben sind Fakt-also wirklich bei mir vorgekommen. Ich hab keinen Schimmer was die BA dazu sagt. Die les ich sowieso beser nicht durch bei den vielen Missverständlichkeiten!

    Gruß Götz
     
  15. #155 michaelh, 31.12.2007
    michaelh

    michaelh Guest

    Hallo,
    ich hab an Weihnachten den ersten Avensis mit Totalausfall der Heckbeleuchtung :Ö auf der A 45 gesehen. Dunkelheit und dichter Nebel, schlimmer kanns nicht kommen. Ich werde auf jeden Fall mal in meiner Werkstatt nach einer Lösung fragen. Ich möchte nicht, das mir soetwas passiert.
    Gruß und guten Rutsch,
    Michael
     
  16. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das war bestimmt einer der Sorte die erst mit einer defekten Nummernschildbeleuchtung rumfahren, dann sind beide kaputt, dann die rechte Rückleuchte und irgendwann beide. Wenn man ab und zu mal auf das kleine Symbol im Cockpit achtet kann sowas eigentlich nicht passieren. Bei mir war es ja Pfusch am Bau. O.k. die Kontrolleuchte ist ein sehr schlechter Witz.

    Gruß Götz
     
  17. a.weber

    a.weber Guest

    hallo was für eine kontrolleuchte im cockpit wie sieht die aus??
    Gruß
     
  18. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    schau mal in der BA nach. Ich hab leider keinen AV vor der Tür. Sonst würde ich ein Foto einstellen. Sieht aus wie ne Blinkerkontrollleuchte. Lampe mit angedeuteten Strahlen nach rechts und links.

    Gruß Götz
     
  19. #159 Reinhart, 16.02.2008
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:
    michaelh schrieb am 31.12.2007 15:16
    Hallo,
    ich hab an Weihnachten den ersten Avensis mit Totalausfall der Heckbeleuchtung :Ö auf der A 45 gesehen. Dunkelheit und dichter Nebel, schlimmer kanns nicht kommen. Ich werde auf jeden Fall mal in meiner Werkstatt nach einer Lösung fragen. Ich möchte nicht, das mir soetwas passiert.
    Gruß und guten Rutsch,
    Michael

    >>>>Hallo

    das war bestimmt einer der Sorte die erst mit einer defekten Nummernschildbeleuchtung rumfahren, dann sind beide kaputt, dann die rechte Rückleuchte und irgendwann beide. Wenn man ab und zu mal auf das kleine Symbol im Cockpit achtet kann sowas eigentlich nicht passieren. Bei mir war es ja Pfusch am Bau. O.k. die Kontrolleuchte ist ein sehr schlechter Witz.

    Gruß Götz<<<<<

    Da müsste von mir noch irgendwo eine Meldung drin sein bezüglich Wohnwagen. Wie sich damals heraus stellte, gibt es eine EG-Verordnung, die zulässt, dass eine Sicherung für beide Rückleuchten ausreichend ist. Dies hat damals dazu geführt, dass ich bei der Anhängevorrichtung nach dem Anschluss der Rückleuchten für die Wohnwagenbeleuchtung fragte. Fazit war, dass eindünnes Klingeldrähtchen nach hinten führt, das beide Rückleuchten und alle Beleuchtungseinrichtungen des Wohnwagens zu versorgen hatte. Ich habe darauf hin Toyota angeschrieben und mal die Licht Verbraucher am Wohnwagen und am hinteren Autoteil addiert. Toyota gab damals an, dass der Querschnitt des Kabels dafür nicht ausreichend sei. Ich will dazu bemerken, dass mein WW schon sehr gut beleuchtet ist und auch an der Seite Leuchten hat. Wir haben dann das Problem folgender maßen gelöst.
    Das 2. Dauerstromkabel, das ich nicht benötige, wurde im Bereich des linken hinteren Kotflügels im Kofferraum unterbrochen und dort ein Arbeitsstrom Relais gesetzt, das von der Lichtleitung (serienm.) gesteuert wird. Die serienmäßige Lichtleitung verblieb für die linke Seite und die rechte Seite wird nun von dem Relais versorgt. Die fliegende Sicherung befindet sich an der Batterie und diese habe ich auf 8 a verringert. Bin mir da aber nicht ganz sicher. eines meiner Probleme war damals auch, mit dem Gespann einmal nachts ohne Licht rumzufahren.
    Gruß Reinhart
     
  20. #160 StG (DD), 05.08.2014
    StG (DD)

    StG (DD) Mitglied der 1. Stunde

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Ort:
    Dresden
    Verbrauch:
    Ich reihe mich ein, unser Avensis ist geschätzt ca. 6 Wochen ohne Heckbeleuchtung gefahren. Heute den Tipp bekommen, dass unser Licht hinten nicht geht. Bin in die Werkstatt, weil ich es merkwürdig fand, ich hatte geraume Zeit auch die grüne Kontrollleuchte im Armaturenbrett vermisst.

    In der Werkstatt nach ein paar Minuten ein betretenes Gesicht, da geht ja gar nix (Standlicht, Rücklicht, Nebelschlussleuchte, Kennzeichenbeleuchtung). Zwei Mechaniker und nach 5 Minuten die Sicherung gefunden. Knappe 9€ später konnte ich vom Hof rollen.

    Der einzige Anhaltspunkt für mich war im Endeffekt wirklich, dass drin die Kontrollleuchte nicht ging und dass das Optitron nicht abgedunkelt ist, wenn man in einen Tunnel gefahren ist. Da der DK-Avensis Dauerfahrlicht im Xenon hat, ist es nicht so richtig aufgefallen.

    Dummerweise waren wir uns zu Hause nicht einig, ob überhaupt eine Kontrollleuchte gab - also haben wir auch das Kontrollieren vergessen. Zugegebenermaßen eine sträfliche Nachlässigkeit unsererseits. Zum Glück ist Sommer, so waren wir wohl selten im Dunkeln unterwegs.

    Die Frage ist wirklich: Wie kann man so was nur konstruieren ?(
     
Thema: Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris sicherung rücklicht

    ,
  2. sicherung rücklicht toyota yaris

    ,
  3. toyota auris schlussleuchten funktionieren nicht

    ,
  4. ruecklicht geht nicht toyota lj7,
  5. toyota yaris xp9 sicherung rücklicht,
  6. toyota avensis rücklichter gehen nicht,
  7. Toyota avensis 2005 Sicherung wechseln hintere Rücklicht,
  8. toyota avensis sicherung rücklicht,
  9. toyota yaris 1 3 bremsleuchten kurzschluss,
  10. 3te Bremsleuchte Toyota yaris 2014 sicherung,
  11. toyota yaris 2008 rücklicht sicherung,
  12. avensis t25 sicherung bremslicht,
  13. toyota yaris sicherung rücklicht fahrerseite,
  14. royota t 25 sicherung rückfahrscheinwerfer links,
  15. toyota yaris Sicherungen Scheinwerfer,
  16. toyota yaris sicherungskasten rücklichter,
  17. toyota e10 rücklichter leuchten welche sicherung,
  18. toyota avensis rückleuchten gehen nicht,
  19. toyota yaris blinker sicherungskasten belegung,
  20. toyota corolla e12 rückfahrscheinwerfer sicherung wechseln,
  21. toyota verso Sicherung anhänget,
  22. nebelschlussleuchte birne toyota avensis t25,
  23. Toyota prius rückfahrlicht Sicherung,
  24. toyota avensis t25 rücklichter gehen nicht,
  25. toyota auris 2.2 rücklichter schaltpläne
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  2. Ausbau Rückleuchten

    Ausbau Rückleuchten: moinsen zusammen, ich hatte am WE eine Rückleuchte ausgebaut: es geht ohne große Demontage von Ein/Anbauteilen, nur den Deckel vom seitlichen...
  3. Rückleuchten des T25 FL (Liftback) in T25 VFL (Liftback)?

    Rückleuchten des T25 FL (Liftback) in T25 VFL (Liftback)?: Hi Leute. Mich würde interessieren ob ich auch beim Liftback einfach die Rückleuchten gegen die des Facelifts tauschen kann. Wer weiß da was ?...