Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten

Diskutiere Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo was jetzt, wenn Sicherung 43 rausfliegt was ist dann aus??? Bei mir steht dass die Nebellampe auf demStromkreis hängen. Es kann sein,...

  1. #81 goescha, 14.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    was jetzt, wenn Sicherung 43 rausfliegt was ist dann aus??? Bei mir steht dass die Nebellampe auf demStromkreis hängen. Es kann sein, dass es sich um eine Vorsicherung handelt,trotzdem war alles dunkel als die 10A Sicherung draussen war. Wahrscheinlichkeitsrechnungen hin oder her. Sollte es sich nur um eine Steuersicherung handeln wäre das ja noch blöder.

    Gruß Götz

    Vielleicht schickt Toyota ja ein Stromlaufplan mit. [​IMG]
     
  2. #82 Reinhart, 14.02.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Also ich habe das gesamte Thema verhunzt.
    Meine Frage ging an Micha, den ich bitten wollte, das noch einmal zu berechnen.
    Vorne am WW sind 2 Sofitten à 10W
    Die Seitenleuchten sind offs. keine LED's, somit kann man von 5W pro STück ausgehen =30W
    Hinten sind 2 Rückleuchten mit je 2 Birnen pro Seite à 10W = 40W.
    Der Rückfahrscheinwerfer,Nebelschlußleuchte und die Bremslichter haben je 18W.
    Bitte Micha für mich noch einmal berechnen.
    Danke Reinhart
    Habe übrigens Nachricht von Toy. Deckt sich sinngemäß mit dem Eintrag ins Forum.
     
  3. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Also ich habe das gesamte Thema verhunzt.
    Meine Frage ging an Micha, den ich bitten wollte, das noch einmal zu berechnen.
    Vorne am WW sind 2 Sofitten à 10W
    Die Seitenleuchten sind offs. keine LED's, somit kann man von 5W pro STück ausgehen =30W
    Hinten sind 2 Rückleuchten mit je 2 Birnen pro Seite à 10W = 40W.
    Der Rückfahrscheinwerfer,Nebelschlußleuchte und die Bremslichter haben je 18W.
    Bitte Micha für mich noch einmal berechnen.
    Danke Reinhart
    Habe übrigens Nachricht von Toy. Deckt sich sinngemäß mit dem Eintrag ins Forum.



    Laut lumilux haben die RFS, NSL und Bremslichter je eigene Absicherungen-fallen also nicht ins Gewicht.

    Es sind also 90W vom Wohnwagen + sagen wir 4x5W vom Avensis = 110Watt

    Bei 12V hast Du also einen Stromfluss von 9,17A im Worst Case.
    Also kommt mal wieder runter und atmet tief durch [​IMG]
     
  4. #84 goescha, 15.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja das glaube ich auch. In der Hitze des Gefechtes haben einige von uns (mich eingeschlossen) einige Denkfehler gemacht. Allerdings wird seitens Toyota Deutschland wie berichtet eine Meldung nach England gehen. Vielleicht wird ja wenigstens auf zwei Seiten umverdrahtet.

    Gruß Götz
     
  5. #85 Reinhart, 16.02.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Danke Micha, danke Euch Allen.
    Wenn ich aber die Anzahl der Aufrufe und Kommentare sehe, dann kann ich erkennen, daß das Thema den Forumanern sehr angegangen ist.
    Bin jetzt dann gleich in der Werkstatt und werde das Thema auch ansprechen.
    Gruß Reinhart
     
  6. #86 <b>User gelöscht!</b>, 16.02.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Sagt mal Leute, ist vielleicht eine doofe Frage. Aber: Wieviele Rückfahrleuchten hat der AV eigentlich? Ist es tatsächlich nur eine???

    Gruß
    Thorsten
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Genauso viele wie fast alle aktuellen Modelle fast aller Hersteller: Eine. Und auf der anderen Seite eine Nebelschlussleuchte. Mehr muss nicht sein (Gesetzgeber), mehr gibt es nicht (Kostendruck).

    MfG
    Kay [​IMG]

     
  8. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Genauso viele wie fast alle aktuellen Modelle fast aller Hersteller: Eine. Und auf der anderen Seite eine Nebelschlussleuchte. Mehr muss nicht sein (Gesetzgeber), mehr gibt es nicht (Kostendruck).

    MfG
    Kay [​IMG]




    Ja... leider auch der neue Golf, der aktuelle Focus (meiner natürlich ausgenommen), der Honda Accord, 3er compact etc.

    Ich finde dies eigentlich sehr ärgerlich. Zum einen sieht's blöd
    aus (asymmetrisch) und ist auch ein Sicherheitsverlust. (Erkennen rükwärts ausparkender Fahrzeuge aus schrägen Parklücken oder Parkbuchten im rechten Winkel zur Strasse) ganz abgesehen von der schlechteren Ausleuchtung bei Nacht.

     
  9. #89 goescha, 16.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das Aussehen wäre mir eigentlich egal, wenn er nur hell genug wäre. Hab auch schon überlegt einfach einen Strahler paralell zur normalen Rückfahrfunzel zu montieren. Vielleicht im Bereich der Anhängerkupplung oder irgendwie unter dem Fahrzeug, wegen des Aussehens. Ich trete beim Rückwärtsfahren immer leicht auf die Bremse um wenigsten etwas Licht zu haben. Manchmal schalte ich auch die Nebelschlußleuchte ein.

    Gruß Götz
     
  10. #90 StG (DD), 16.02.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Infrarotkamera mit Anzeige im MultivisionNavi, das wäre das Ideale.

    Stephan
     
  11. #91 goescha, 16.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Stephan

    Hab auch schon über ein Nachtsichtgerät nachgedacht. [​IMG] [​IMG]

    Gruß Götz
     
  12. #92 Reinhart, 17.02.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Hallo Götz und alle Anderen.
    Ich will nicht nerven mit meiner Wohnwagengeschichte, habe aber eine sehr interessante Antwort von Toyota erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten will.
    Hier ist sie:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Warum der Hersteller sich nur für eine Sicherung entschieden hat, ist uns
    bis Heute auch noch nicht bekannt. Wir haben aber eine Anfrage an das Werk
    übermittelt.

    Die Bremsleuchten, Nebelleuchte, Rückfahrscheinwerfer sind beim Avensis
    separat abgesichert und laufen nicht über die Tail Sicherung. Hier kann man
    die durch den Wohnwagen aufkommende Mehrbelastung ignorieren.
    Für die Fahrbeleuchtung liegt allein für den Wohnanhänger eine Stromstärke
    von ca. 12 Ampere an. Da wir wie schon erwähnt aber nur eine Sicherung für
    das Rücklicht haben ist diese mit 10 Ampere unterdimensioniert. Aber auch
    der Kabelquerschnitt ist zu gering für ein so hohes Leuchtmittelaufkommen.
    Wir schlagen vor, dass für die Beleuchtung des Wohnwagens, 2 separat
    abgesicherte Leitungen mit eigenem Relais und mit größerem Querschnitt zum
    Einsatz kommen.
    Wie diese Verkabelung ausgeführt werden muss und für weitere Detailfragen
    wenden Sie sich bitte an einen Toyota Händler.

    Mit freundlichen Grüßen

    Toyota Deutschland
    Kundenbetreuung

    Was sagt Ihr dazu?Gruß Reinhart
     
  13. jojo

    jojo Guest

    Auf jeden Fall eine ehrliche und prompte Reaktion.
     
  14. Blei

    Blei Guest

    Das meinen die wirklich ernst ? [​IMG]

    Dann sollte Toyota vielleicht mal den Hinweis "Für Wohnanhänger ungeeignet" mit in die Zubehörliste schreiben oder das Teil "Halter für Heck-Fahrradträger" nennen...

    Ich hab' zwar keinen Wohnanhänger, hätte für mein Geld aber trotzdem gerne eine AHK, die universell benutzbar ist. [​IMG] [​IMG]

    Ich glaube doch mal nicht, dass Toyota so freundlich ist, die angesprochenen Zusatzleitungen auf eigene Kosten zu verlegen. [​IMG]

    Bei VW hat mich die AHK zwar 140€ mehr gekostet - ich fürchte nur, das war sie auch wert! Man kann ja mal fragen, ob der Betrag zum "Strippenziehen" reicht.

    Paddy ( der seinen ersten Toyota fährt und langsam ins Grübeln kommt... )
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Ich glaube doch mal nicht, dass Toyota so freundlich ist, die angesprochenen Zusatzleitungen auf eigene Kosten zu verlegen. [​IMG]

    Das glaube ich aber schon!
    Zumindest wäre das der übliche Toyota-Service-Standard...

    Ein bisschen rätselhaft ist die Antwort aber schon. Reinhart, ist Dein Wohnanhänger denn so exotisch? Bist Du Dir bei den Watt-Zahlen aller Lampen sicher? Wenn nämlich Dein Anhänger weit verbreitet wäre und tatsächlich die Sicherung nicht ausreichen würde (die ja schon beim T22 so war), müssten doch dauernd Toyotas mit Wohnanhänger und kaputter Sicherung am Straßenrand stehen... [​IMG] Grübel, grübel....

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  16. #96 Reinhart, 17.02.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Hallo Kay,
    exotisch würde ich meinen WW nicht nennen.
    Es ist ein Fendt 470 TF mit 2,30 m Breite und insgesamt um die 6m lang.
    Übrigens habe ich bei der Angabe der Lampen am WW noch die Seitenleuchten vergessen. Das sind oben/außen angebrachte Leuchten wegen der Breite.
    Die Berechnung, die in dem Schreiben angegeben ist, kam nicht von mir, sondern wurde von den To-Leuten selbst durchgeführt.
    Unter diesen Gesichtspunkten stimme ich zu, daß der Avensis so nicht als WW-Zugfahrzeug geeignet ist. Nicht, weil er nicht ziehen kann, sondern weil die Lichtversorgung zu schwach ist.
    Ich habe den Brief an meinen Händler weitergemailt. Bin mal gespannt, was die dazu sagen. Ich habe dort ein Auto gekauft mit AHK, der und die geeignet sein muß, den WW zu ziehen und zu nutzen. Das war auch Thema beim Kauf (u.a. wegen dem Dauerstromkabel). Daß es ein Problem mit der Lichtversorgung geben könnte, haben wir beide - der Händler und ich - nicht gewußt. M.E. gibt es auch kein Fahrzeug auf dem Markt, daß diesbezüglich Probleme hat. Toyota muß dann eine Warnung rausgeben und als Voraussetzung zum Anbau einer AHK die Doppelverkabelung vorschreiben.
    Das ist das Fazit, das ich aus dem Schreiben ziehe.
    Ich bin kein Schwarzsehen; das sind Fakten.
    Gruß Reinhart
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Tja, da hat Toyota ja wohl mal so richtig die Ar... - äh - den Schwarzen Peter gezogen...
    Ist vielleicht doch nicht so gut, wenn man plötzlich in Deutschland so viel Erfolg hat. Scheint ja niemand vorher ausprobiert zu haben. Oder es wurden (in DK und NL) alle mit entsprechenden Problemen kulant mit Doppelverkabelung versorgt...

    Tja, die Segnungen des neuen Mediums "Webforum"... Ohne Forum hätte doch nie jemand von dem einen Totalausfall der Sicherung in 20 Jahren erfahren, oder?

    Ich bleibe optimistisch und denke, dass Toyota da schon eine Lösung bringen wird. Bisher wurden ja auch die meisten anderen Kinderkrankheiten schnell und erfolgreich abgestellt.
    Laut meiner Erinnerung wurden bisher verbessert: Labile Trennetzösenverkleidungen im Kombi, pfeifende Spiegel, schlecht eingepasste Kunststoffteile in den Griffmulden, abhebender Heckwischer im Fließheck, km/l-Anzeige im TFT-Navi, knacksende Lenkung, falsch rechnender BC bei 1,6 und 1,8...
    Bei VW & Co. fressen die richtigen Motoren immer noch Luftmassenmesser in Serie, bei Ford ... [​IMG]

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hallo Götz
    Hast du bei deinen avensis vielleicht eine hängerkupplung dran? ist vielleicht falsch geklemmt?
     
  19. Micha

    Micha Guest

    Prinzipiell bräuchte man ja lediglich eine "dicke" Plusleitung nach hinten. Diese sollte man dann im Kofferraum "aufteilen" und eine Plusleitung für Dauerplus des Wohnwagens (sep. im Kofferraum abgesichert) und eine weitere sep. abgesicherte Leitung, die man über ein entsprechende Relais schaltet für die Beleuchtung des Anhängers/wohnwagens.

    Die jetzige Verkabelung für die AHK-Steckdose wäre also nur noch die Steuerleitung für das Relais, das wiederum eine vom Dauerplus abgezweigte Leitung auf die AHK-Steckdose schaltet, wenn das Licht eingeschaltet wird.

    Wenn jetzt als Dauerplusverkabelung beispielsweise eine 4mm² Leitung verwendet wird/wurde sollte die übrige Verschaltung gar kein Problem mehr sein.

    Trotzdem isses an und für sich schon traurig...
     
  20. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:
    Hallo Götz
    Hast du bei deinen avensis vielleicht eine hängerkupplung dran? ist vielleicht falsch geklemmt?


    Hallo

    @Maik
    Ja ich hab eine AHK dran, wurde wie schon berichtet ausgetauscht. Ist aber nicht falsch verklemmt, sondern wahrscheinlich einfach undicht gewesen,oder ein Kabelbruch. Es ist mir eigentlich inzwischen wurst.

    @Alle
    Ich bin ja auch einer von den Buhmännern, aber- ich kann das trotzdem nicht glauben, dass die Antwort ernst gemeint ist. Wie lange baut Toyota Autos????? [​IMG] [​IMG] .

    Gruß Götz

    (Ich fahr sowieso lieber mit dem Mietwomo in den Urlaub)
     
Thema: Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris sicherung rücklicht

    ,
  2. sicherung rücklicht toyota yaris

    ,
  3. toyota auris schlussleuchten funktionieren nicht

    ,
  4. ruecklicht geht nicht toyota lj7,
  5. toyota yaris xp9 sicherung rücklicht,
  6. toyota avensis rücklichter gehen nicht,
  7. Toyota avensis 2005 Sicherung wechseln hintere Rücklicht,
  8. toyota avensis sicherung rücklicht,
  9. toyota yaris 1 3 bremsleuchten kurzschluss,
  10. 3te Bremsleuchte Toyota yaris 2014 sicherung,
  11. toyota yaris 2008 rücklicht sicherung,
  12. avensis t25 sicherung bremslicht,
  13. toyota yaris sicherung rücklicht fahrerseite,
  14. royota t 25 sicherung rückfahrscheinwerfer links,
  15. toyota yaris Sicherungen Scheinwerfer,
  16. toyota yaris sicherungskasten rücklichter,
  17. toyota e10 rücklichter leuchten welche sicherung,
  18. toyota avensis rückleuchten gehen nicht,
  19. toyota yaris blinker sicherungskasten belegung,
  20. toyota corolla e12 rückfahrscheinwerfer sicherung wechseln,
  21. toyota verso Sicherung anhänget,
  22. nebelschlussleuchte birne toyota avensis t25,
  23. Toyota prius rückfahrlicht Sicherung,
  24. toyota avensis t25 rücklichter gehen nicht,
  25. toyota auris 2.2 rücklichter schaltpläne
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  2. Ausbau Rückleuchten

    Ausbau Rückleuchten: moinsen zusammen, ich hatte am WE eine Rückleuchte ausgebaut: es geht ohne große Demontage von Ein/Anbauteilen, nur den Deckel vom seitlichen...
  3. Rückleuchten des T25 FL (Liftback) in T25 VFL (Liftback)?

    Rückleuchten des T25 FL (Liftback) in T25 VFL (Liftback)?: Hi Leute. Mich würde interessieren ob ich auch beim Liftback einfach die Rückleuchten gegen die des Facelifts tauschen kann. Wer weiß da was ?...