Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten

Diskutiere Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Götz, ich denke nicht, dass Toyota die Kontrolllampe noch ändert. Wie bereits irgendwo oben erwähnt, ist diese Art der Absicherung schon...

  1. #61 Freak242, 12.02.2004
    Freak242

    Freak242 Guest

    Hallo Götz,

    ich denke nicht, dass Toyota die Kontrolllampe noch ändert. Wie bereits irgendwo oben erwähnt, ist diese Art der Absicherung schon beim Vorgänger so. Auch ein Blick in den Stromlaufplan eines anderen Modells (MR) führte zu dem selben Schluss.
    Toyota hat also mit dem T25 hieran nichts geändert. Sollte diese Art der Verkabelung aber ein Problem sein, wäre es durch die enorme Verbreitung dieser Methode sicherlich schon längst behoben worden!
    Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass wir diese Situation auch noch bei einigen anderen Herstellern finden würden; egal ob aus Fernost oder Europa.
    Bei mir jedenfalls hat diese Sache nichts am Image von Toyota geändert und von meinem Avensis bin ich weiterhin überzeugt!

    Gruss,

    Max (Mitglied der Beschwichtiger-Partei [​IMG] )
     
  2. Blei

    Blei Guest

    Hi Leute!

    Begeistert bin ich von der Lösung zwar auch nicht - kann aber damit leben - zumal ich fürchte ein nachträglicher Umbau wäre unverhältnismäßig teuer wenn neue Strippen gezogen werden müssen. Andererseits verstehe ich auch Reinhard - ein komplett unbeleuchtetes Gespann ist da doch um einiges kritischer als "nur" ein unbeleuchtetes Heck...

    Klar wäre eine Überwachung schön gewesen (dafür hätte man gerne auf einige andere Features des BC verzichten können) - das wäre eine brauchbare Zusatzheizung aber auch (Beleuchtete Aquarien in den Frontscheinwerfern können doch auch Kurzschlüsse verursachen, oder?). Mal ehrlich - es heisst zwar "Nichts ist unmöglich", irgendwo unterliegt aber auch Toyota betriebswirtschaftlichen Zwängen. Würde mich mal interessieren, wie das bei der unmittelbaren Konkurrenz aussieht (Mazda/Honda). Haben die getrennte Sicherungen?

    Ich würde es ganz sinnvoll finden, wenn so etwas wie "Ausfallsicherheit" mit in die Bewertung der Sicherheitstests eingehen würde. Wenn plötzlich ein werbewirksames Sternchen abgezogen wird, pflastert sicherlich auch Toyota den AV mit zusätzlichen Sicherungen wie sie's jetzt mit Gurtsummern gemacht haben.

    By the way: Überwacht die Kontrolleuchte eigentlich nur die Sicherung oder geht die auch aus, wenn tatsächlich beide Birnen kaputt sind?

    Paddy

     
  3. tiwe74

    tiwe74 Guest

  4. Micha

    Micha Guest

  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Ist separat abgesichert. War ja auch nicht anders zu erwarten...


    Ich find's immer noch nicht.. welche Sicherungsnummern sind das denn?
     
  6. Micha

    Micha Guest

    Sicherung 22 Standlicht rechts
    Sicherung 23 Standlicht links

    Beim Golf IV sind Standlicht vorne und hinten jeweils zusammen abgesichert.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Ach so, danke an den Experten!

    Wenn das so ist, bin ich bekehrt und fahre keinen Meter mehr mit dem Avensis, bis Toyota eine Rückrufaktion durchführt...
    War nur nen Witz... [​IMG]
     
  8. #68 goescha, 12.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    beim Xantia war so ähnlich abgesichert nur hat der noch jeweils zwei Birnen in Standlicht. Also muss es schon mit dem Teufel zugehen wenn's da dunkel wird am Heck. Da brauch ich auch keine Überwachung der Heckleuchten weil nie beide Sicherungen und die Kennzeichenleuchten birnen durchbrennen. Noch dazu hatte er eine Kontrolllampe wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Was am Anfang auch vom "Avensisheckleuchtenausfallkontrollbirnchen" dachte.

    Gruß Götz
     
  9. Blei

    Blei Guest

    war das nicht eher ein "Avensisheckleuchtensicherungistnichtkaputtbirnchen" [​IMG]
     
  10. #70 Reinhart, 13.02.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:
    Sicherung 22 Standlicht rechts
    Sicherung 23 Standlicht links

    Beim Golf IV sind Standlicht vorne und hinten jeweils zusammen abgesichert.

    @ Micha Für mich nur an den Fachmann in Bezug Elektrik noch eine Frage:
    Ausgehend von meiner Problemstellung des Wohnwagenbetriebs mit Beleuchtung und der diversen Leuchten.
    Ich will sie noch einmal aufzählen:
    2 Rücklichter am AV zu vermutlich je 10 W
    2 Positionsleuchten vorne am WW zu je 10 W
    6 Seitenleuchten am WW zu je 5-10 W
    4 Schlußleuchten am WW (doppelt belegt) zu vermutlich je 18W.


    Reicht da die 10A Sicherung oder ist durch die Mehrbelastung schon der Ausfall vorprogrammiert, Ist es möglich, die Sicherung auf 16A zu verstärken ????
    @ lumilux
    das die komplette Heckbeleuchtung an einer Sicherung liegt, hatte ich im Stromlaufplan schon gesehen. Wollte mir hier fast keiner glauben, da so eine Schaltung laut Vorschrift nicht zulässig ist.

    Kann man den Stromlaufplan irgendwo runterladen oder einsehen?
    Danke für Antworten
    Gruß Reinhart
     
  11. #71 Toyopel, 13.02.2004
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat:
    Kann man den Stromlaufplan irgendwo runterladen oder einsehen?
    Danke für Antworten
    Gruß Reinhart


    Ich auch neugierig bin [​IMG]

    Gruss
    Heino
     
  12. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Sicherung 22 Standlicht rechts
    Sicherung 23 Standlicht links

    Beim Golf IV sind Standlicht vorne und hinten jeweils zusammen abgesichert.

    @ Micha Für mich nur an den Fachmann in Bezug Elektrik noch eine Frage:
    Ausgehend von meiner Problemstellung des Wohnwagenbetriebs mit Beleuchtung und der diversen Leuchten.
    Ich will sie noch einmal aufzählen:
    2 Rücklichter am AV zu vermutlich je 10 W
    2 Positionsleuchten vorne am WW zu je 10 W
    6 Seitenleuchten am WW zu je 5-10 W
    4 Schlußleuchten am WW (doppelt belegt) zu vermutlich je 18W.


    Reicht da die 10A Sicherung oder ist durch die Mehrbelastung schon der Ausfall vorprogrammiert, Ist es möglich, die Sicherung auf 16A zu verstärken ????
    @ lumilux
    das die komplette Heckbeleuchtung an einer Sicherung liegt, hatte ich im Stromlaufplan schon gesehen. Wollte mir hier fast keiner glauben, da so eine Schaltung laut Vorschrift nicht zulässig ist.

    Kann man den Stromlaufplan irgendwo runterladen oder einsehen?
    Danke für Antworten
    Gruß Reinhart

    Also jetzt mal langsam:

    1xStandlicht vorne 5W separat abgesichert, unabhängig von hinten soweit ich das verstanden habe.

    Rückleuchte AV hinten 5W oder 10W
    Kennzeichenleuchte AV 5W
    Positionsleuchte WoWa vorne: 5W
    Seitenmarkierungsleuchten WoWa ca.3Leuchten á 3-5W max. ggf. nur LEDs
    Rückleuchte WoWa: in der Regel 5W
    Umrisskennleuchte WoWa: 5W
    Kennzeichenleuchte WoWa: 5W

    macht ca. 45W/Seite also 90W für beide Seiten zusammen.

    Strom I = Leistung P / Spannung U = 90W / 12V = 7,5A

    Damit ist die ganze Beleuchtung sicherlich nicht "üppig" abgesichert aber es wird vermutlich reichen. Einfach eine stärkere Sicherung zu verwenden ist unzulässig, da die Sicherung ja nicht auf die Leistung der Verbraucher ausgelegt sein sollte, sondern auf den abzusichernden Kabelquerschnitt. Dieser wiederum muss entsprechend der Leistungsaufnahme gewählt werden (von Toyota).

    Eine separate Absicherung li/re wäre mir allerdings aus den bekannten Gründen erheblich lieber und hätte mehr "Reserven"
     
  13. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Hallo

    beim Xantia war so ähnlich abgesichert nur hat der noch jeweils zwei Birnen in Standlicht. Also muss es schon mit dem Teufel zugehen wenn's da dunkel wird am Heck. Da brauch ich auch keine Überwachung der Heckleuchten weil nie beide Sicherungen und die Kennzeichenleuchten birnen durchbrennen. Noch dazu hatte er eine Kontrolllampe wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Was am Anfang auch vom "Avensisheckleuchtenausfallkontrollbirnchen" dachte.

    Gruß Götz


    Um den viel zitierten Passat hier mal wieder anzuführen: Beim aktuellen Passat gibt es pro Seite 4 (!) Rücklichtbirnen! Macht also 8 Birnen, die alle ausfallen müssten, damit es hinten dunkel wird. Und dann wären immer noch die Kennzeichenleuchten da, die nochmals separat abgesichert werden, da der Passat ein echtes "Parklicht" getrennt nach Seite wählbar, hat.


     
  14. #74 lumilux, 13.02.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Leider kann ich den Stromlaufplan der Beleuchtungsanlage aus rechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen.
    Fragt mal in eurer Toyota Werkstatt nach, dort könnt ihr den Plan einsehen.

    MfG Frank
     
  15. #75 goescha, 13.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    leider klitzekleiner Fehler:

    Schlußleuchte 2x5Watt
    Nebel 2x51Watt
    Nebel hinten 1x21Watt
    Kennzeichen 2x5Watt
    Laderaum 1x5Watt
    Kennzeichen WW 2x5Watt
    Umrisskennleuchte WoWa: 6x5W
    Schlußleuchte WW 4x5Watt
    Nebelschlußleuchte WW fällt nicht in Gewicht weil sich die am AV ja abschaltet. Macht summa summarum.

    208 Watt/12Volt=17,33Ampere somit kann das Ganze nie und nimmer funken-oder gerade!!

    Gruß Götz


     
  16. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Hallo

    leider klitzekleiner Fehler:

    Schlußleuchte 2x5Watt
    Nebel 2x51Watt
    Nebel hinten 1x21Watt
    Kennzeichen 2x5Watt
    Laderaum 1x5Watt
    Kennzeichen WW 2x5Watt
    Umrisskennleuchte WoWa: 6x5W
    Schlußleuchte WW 4x5Watt
    Nebelschlußleuchte WW fällt nicht in Gewicht weil sich die am AV ja abschaltet. Macht summa summarum.

    208 Watt/12Volt=17,33Ampere somit kann das Ganze nie und nimmer funken-oder gerade!!

    Gruß Götz





    Nebel 2*51W? Sind das die Nebelscheinwerfer?
    Die sollten doch aber wohl separat abgesichert sein.... (ausserdem haben die nicht immer 55W?)
     
  17. #77 goescha, 13.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Micha Gugsch Du Seite 360 in BA. Sie sind nicht extra abesichert Gugsch Du Seite 386 Nr.43 Tail. Das ist alles so eine Sch...!! Sorry. Aber es kocht mal wieder.

    Gruß Götz
     
  18. #78 goescha, 14.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab soeben die nächste Email an Toyota verschickt:

    Guten Tag,

    jetzt gleich das nächste, nicht minder wichtige, Problem. Mein Avensis D4D Combi Executive hat eine Anhängerkupplung ab Werk. Jetzt musste ich feststellen, dass ein Wohnanhängerbetrieb, welcher für mich nicht unerheblich zur Kaufentscheidung beitrug, eigentlich nur unter besten Bedingungen möglich ist. Ein kleines Beispiel das die Forumsgemeinde mal wieder zum Grübeln bringt:

    Schlußleuchte 2x5Watt
    Nebel 2x51Watt
    Nebel hinten 1x21Watt
    Kennzeichen 2x5Watt
    Kennzeichen WW 2x5Watt
    Umrisskennleuchte WoWa: 6x5W
    Schlußleuchte WW 4x5Watt
    Nebelschlußleuchte WW fällt nicht in Gewicht weil sich die am AV ja abschaltet. Macht summa summarum.

    203 Watt/12Volt=16,91 Ampere

    Das läßt mich als Kundendiensttechniker für Hausgeräte doch staunen, wie Toyota das hinbekommt, dass man bei Nebel mit einem Wohnanhänger fahren kann.
    Bin sehr gespannt auf Ihre Antwort. Vielleicht liegt ja auch nur ein Denkfehler meinerseits vor.

    Mit freundlichem Gruß

    Götz Schachermeier


    I'm very gespannt, of the Antwort from Toyota [​IMG]
     
  19. #79 lumilux, 14.02.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:

    Schlußleuchte 2x5Watt
    Nebel 2x51Watt
    Nebel hinten 1x21Watt
    Kennzeichen 2x5Watt
    Kennzeichen WW 2x5Watt
    Umrisskennleuchte WoWa: 6x5W
    Schlußleuchte WW 4x5Watt
    Nebelschlußleuchte WW fällt nicht in Gewicht weil sich die am AV ja abschaltet. Macht summa summarum.

    203 Watt/12Volt=16,91 Ampere [​IMG]



    Was zählt ihr hier eigentlich alles zusammen ?

    Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten hängen doch nicht mit an der Sicherung des Standlichtes/Schlusslichtes.
    - die Nebelscheinwerfer haben eine 15A Sicherung (FR FOG)
    - die Nebelschlussleuchte hat auch eine eigene 7.5A Sicherung (RR FOG)

    Lediglich die Steuerrelais der Nebelscheinwerfer und der Nebelschlussleuchte liegen am Schlussleuchtenstromkreis, so das bei Ausfall der Sicherung (10 TAIL) alles aus ist.

    MfG Frank
     
  20. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Zitat:


    Schlußleuchte 2x5Watt
    Nebel 2x51Watt
    Nebel hinten 1x21Watt
    Kennzeichen 2x5Watt
    Kennzeichen WW 2x5Watt
    Umrisskennleuchte WoWa: 6x5W
    Schlußleuchte WW 4x5Watt
    Nebelschlußleuchte WW fällt nicht in Gewicht weil sich die am AV ja abschaltet. Macht summa summarum.

    203 Watt/12Volt=16,91 Ampere [​IMG]



    Was zählt ihr hier eigentlich alles zusammen ?

    Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten hängen doch nicht mit an der Sicherung des Standlichtes/Schlusslichtes.
    - die Nebelscheinwerfer haben eine 15A Sicherung (FR FOG)
    - die Nebelschlussleuchte hat auch eine eigene 7.5A Sicherung (RR FOG)

    Lediglich die Steuerrelais der Nebelscheinwerfer und der Nebelschlussleuchte liegen am Schlussleuchtenstromkreis, so das bei Ausfall der Sicherung (10 TAIL) alles aus ist.

    MfG Frank

    Darauf wollte ich raus. Leider habe ich keine technischen Unterlagen von Toyota oder gar eine Bedienungsanleitung, da ich das Auto ja nicht besitze.

    Also bitte macht Euch nicht unnötige Sorgen.

    [​IMG]
     
Thema: Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris sicherung rücklicht

    ,
  2. sicherung rücklicht toyota yaris

    ,
  3. toyota auris schlussleuchten funktionieren nicht

    ,
  4. ruecklicht geht nicht toyota lj7,
  5. toyota yaris xp9 sicherung rücklicht,
  6. toyota avensis rücklichter gehen nicht,
  7. Toyota avensis 2005 Sicherung wechseln hintere Rücklicht,
  8. toyota avensis sicherung rücklicht,
  9. toyota yaris 1 3 bremsleuchten kurzschluss,
  10. 3te Bremsleuchte Toyota yaris 2014 sicherung,
  11. toyota yaris 2008 rücklicht sicherung,
  12. avensis t25 sicherung bremslicht,
  13. toyota yaris sicherung rücklicht fahrerseite,
  14. royota t 25 sicherung rückfahrscheinwerfer links,
  15. toyota yaris Sicherungen Scheinwerfer,
  16. toyota yaris sicherungskasten rücklichter,
  17. toyota e10 rücklichter leuchten welche sicherung,
  18. toyota avensis rückleuchten gehen nicht,
  19. toyota yaris blinker sicherungskasten belegung,
  20. toyota corolla e12 rückfahrscheinwerfer sicherung wechseln,
  21. toyota verso Sicherung anhänget,
  22. nebelschlussleuchte birne toyota avensis t25,
  23. Toyota prius rückfahrlicht Sicherung,
  24. toyota avensis t25 rücklichter gehen nicht,
  25. toyota auris 2.2 rücklichter schaltpläne
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  2. Ausbau Rückleuchten

    Ausbau Rückleuchten: moinsen zusammen, ich hatte am WE eine Rückleuchte ausgebaut: es geht ohne große Demontage von Ein/Anbauteilen, nur den Deckel vom seitlichen...
  3. Rückleuchten des T25 FL (Liftback) in T25 VFL (Liftback)?

    Rückleuchten des T25 FL (Liftback) in T25 VFL (Liftback)?: Hi Leute. Mich würde interessieren ob ich auch beim Liftback einfach die Rückleuchten gegen die des Facelifts tauschen kann. Wer weiß da was ?...