Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten

Diskutiere Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Meiner Meinung nach müsste die StvZO, was die Überwachung und Kontrolle der Beleuchtung an geht, verschärft werden. Zum gegenwärtigen Stand der...

  1. #41 lumilux, 10.02.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Meiner Meinung nach müsste die StvZO, was die Überwachung und Kontrolle der Beleuchtung an geht, verschärft werden.
    Zum gegenwärtigen Stand der Technik ist eine elektronische Überwachung aller sicherheitsrelevanten Leuchten am Heck ohne grossen Aufwand bei Neufahrzeugen realisierbar. (Bremsleuchten , Schlussleuchten)
    Wie oft sieht man Fahrzeuge mit einer defekten Schluss- oder Bremsleuchte durch die Gegend fahren. Bei solchen einseitigen oder beidseitigen Lampenausfällen nützt auch eine Sicherungskontrolle wie im Toyota nichts.
    Sinnvoll wären auch mindestens 2 Lampen pro Rückleuchteneinheit, wovon die beiden Lampen an getrennten, einzeln abgesicherten Stromkreisen liegen müssten.

    Ich glaube bei US-Fahrzeugen gibt es strengere Richtlinien als bei unseren.

    MfG Frank
     
  2. #42 Hemm-Ohr, 10.02.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ..wie bereits oben erwähnt,gibt es für alles und jedes einen akustischen Alarm im Auto(Gurtsummer,usw.)
    Es muss doch ohne größeren Kostenaufwand möglich sein, das bei Ausfall der relevanten Beleuchtungseinheiten dieser Dauersummton ertönt? [​IMG]

    Was meint Ihr, wie schnell dann die entsprechende Birne/Sicherung ersetzt wird!!!

    Würde das gesamte Unfallpotential in der dunkeln Jahreszeit wahrscheinlich um einiges verringern...

    Uwe
    P.S. Bei meinem Firmenwagen (Opel Astra) sind in den letzen 3 Monaten mehr Birnen defekt gewesen(immer gleich ersetzt),als bei meinem T22 seit Indienststellung!!!
     
  3. #43 goescha, 10.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Jetzt mal wieder was zum "auf der Zunge zergehen lassen".
    Also gestern wollte ich noch nichts sagen, weil ich mir auf einmal nicht mehr so sicher war. Aber heute bin ich mir sicher. Die Kontrolllampe hat gebrannt und hinten hat nichts gebrannt. Warum?? Weil ich heute morgen an mein Auto ging(verschlossen) und wunderte mich über die schöne Rotfärbung am Heck. Die Nebelschlußleuchte brannte(ich wiederhole mich) das Auto war abgesperrt. Im Innenraum alles dunkel. Häääääääh??????? [​IMG] [​IMG] [​IMG] . Na es ist erst 6.30Uhr. Dann versucht die Nebelschlußleuchte auszumachen-Nix geht. Also Auto anmachen-Nebellampe brennt immer noch Konrolllampe nicht. Nebelschlußleuchte mittels Klebeband abgeklebt und losgefahren. Im Geschäft dann Nebelleuchte aus und Kontrolllampe bei abgezogenem Schlüssel an. [​IMG] [​IMG] . Egal. Nachmittags zum Händler-Auto an-alles normal. Dann wieder Kontrolllampe an-Auto zu. Laut Auskunft meines Händlers handelt es sich vermutlich um einen Kabelbruch im Bereich der Heckklappe. Hat er schon einmal gehabt. Was es wirklich war erfahrt ihr morgen.

    Und jetzt noch eine Bitte: Keine Witze mehr über Citroen!!!
    Dieser Toyota ist bis jetzt keinen Deut besser!!!
    Die Regelung mit der "ausgehenden Warnleuchte" (der Name ist ja schon idiotisch) ist echt mies und nur billig.

    Gruß Götz
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:

    Ich glaube bei US-Fahrzeugen gibt es strengere Richtlinien als bei unseren.

    MfG Frank


    Dies dürfte wohl ein Irrtum sein, da der Toy an US-Normen angelehnt wurde.
    Desweiteren besteht laut Toy Köln eine Bauartgenehmigung in dieser Form. Nähere Einzelheiten sind mir jedoch nicht bekannt.

    So nun regt euch wieder ab, schließlich habt ihr ja auch dafür 4-6.000 Euro weniger bezahlt. Das wurde mir ja oft genug erklärt. Die könnt ihr ja dann für eure Beerdigung nutzen, wenn`s geklapt hat. [​IMG]
     
  5. Micha

    Micha Guest

    Antwort von Toyota:

    Zitat:
    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ihre Anmerkung zu der Absicherung der Rückleuchten ist im Bezug auf den §53
    der STVZO für unseren Toyota Avensis T25 nicht richtig. Für den Toyota
    Avensis hat eine EG Genehmigung für die Beleuchtung/Elektrik mit der
    Nr. E11*76/756*97/28*2166*0002 Gültigkeit.
    Da EG Recht vor Landesrecht steht ist der §53 der STVZO für den Toyota
    Avensis T25 nicht zutreffend.

    In der Hoffnung Ihre Anfrage ausreichend beantwortet zu haben, verbleiben
    wir mit freundlichen Grüßen,

    Toyota Deutschland
    Technik Hotline

     
  6. #46 Toyopel, 10.02.2004
    Toyopel

    Toyopel Guest

    @Micha

    Schön das sie Dir so ausführlich und kompetent geantwortet haben. [​IMG]

    aber

    Wenn das so weitergeht (EG Recht oder besser EU Recht vor Landesrecht)
    dann gute Nacht Deuschland. [​IMG]

    Wir haben zwar eine Menge unsinnige Gesetze, aber auch viele die wirklich wichtg sind.
    Und der §53 der STVZO gehört IMHO dazu.

    Gruss
    Heino
     
  7. #47 SMILE of KAL, 10.02.2004
    SMILE of KAL

    SMILE of KAL Guest

    Na das lässt ja hoffen. Jetzt weis ich wenigstens für was das EU-Recht alles gut ist. Somit dürften Eichels Probleme mit der Rentenkasse erledigt sein da hierdurch ja ein paar Leute weniger das Rentenalter erleben. [​IMG]
    Ist ja wohl ein ganz miese Ausrede.
    Frank [​IMG]
     
  8. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Also auch für mich wird dieses Thema etwas hochgekocht. Entscheidend war nun wohl, ob Toyota mit dieser Art der elektrischen Absicherung gegen Vorschriften verstoßen hat oder nicht. Lt. Antwort von Toyota ja nicht. Damit ist das Thema für mich gegessen.

    Bei Technikausfällen am Auto kann man sich verschiedene Worst-Case-Szenarien mit unappetitlichen Folgen ausdenken.

    Der Ausfall der kompletten hinteren Beleuchtung ist dabei ein Fall, der ja nicht zwangsläufig zum Unfall führt.
    Auf der A2 sehe ich oft polnische Fahrzeuge, bei denen die Reflektoren heller sind als die eigentlichen Rücklichter.. was verwenden die für Birnen? Teelichte? [​IMG]

    Man stelle sich aber mal ein Versagen der Servolenkung auf einer kurvigen Pass-Straße vor.. oder der klassische Reifenplatzer bei 180 km/h auf der Autobahn (angeblich soll durchschnittlich alle 150.000 km ein Reifenschaden anstehen)..

    Die besagte EU-Genehmigung wurde ja nicht erteilt, um alle Autofahrer ins Verderben zu führen. Es wurden wohl aktuelle Abschätzungen eingeholt, wie (un-)wahrscheinlich ein Ausfall dieser Sicherung ist.

    Und zum Schluss noch:
    Beim Avensis überprüfe ich tatsächlich regelmäßig die Kontrollleuchte fürs Licht.
    Dadurch, dass die Instrumentenbeleuchtung immer an ist (Optitron), bin ich mir nie ganz sicher, ob ich nun Licht eingeschaltet habe oder nicht.
     
  9. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Und zum Schluss noch:
    Beim Avensis überprüfe ich tatsächlich regelmäßig die Kontrollleuchte fürs Licht.
    Dadurch, dass die Instrumentenbeleuchtung immer an ist (Optitron), bin ich mir nie ganz sicher, ob ich nun Licht eingeschaltet habe oder nicht.

    Jetzt hast Du es auf den Punkt gebracht!!!
    Wo früher für viele Fahrer der Aha-Effekt kam, als man mal auf den Tacho blicken wollte und vor lauter Dunkelheit nichts erkennen konnte, wurde dann endlich mal das vergessene Licht eingeschaltet. In dieser Hinsicht ist die Optitron-Anzeige ein viel größeres Sicherheitsrisiko als eine wirklich selten durchbrennende Sicherung. Bei dieser Anzeigenart muss ich fast einige meine bisherigen Statements widerrufen und das dänische Zwangslicht einfordern. Man muss sich wirklich angewöhnen, auf die Lichtkontrollleuchte zu gucken.
    Erwin
     
  10. #50 maxiskoda, 10.02.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ich habe mich bei meinem DK AV ganz schnell an das Tagesfahrlicht gewöhnt und werde es auf keinen Fall abstellen!
     
  11. #51 goescha, 10.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    auch ich fahre immer auch tagsüber mit Licht, nicht weil mein Auto das will, sondern weil ich das will. Die Anzeige habe ich nicht immer im Blick, werd mir aber jetzt noch einen Konrollblick mehr angewöhnen müssen-tolle neue Technik. Allerdings sind mir die Wahrscheinlichkeitsrechnungen hier eigentlich egal. Mir ist es passiert, wie sich heraustellen wird wegen eines Kabelbruchs, der auch sehr unwahrscheinlich ist. Wenn man in die Türkei geht da kommen einem Nachts sogar Fahrzeuge ohne Licht entgegen, auch so ein tolles Beispiel. Und ich bleibe dabei: eine Warnleuchte hat an und nicht auszugehen wenn Gefahr droht.

    Gruß Götz
     
  12. Micha

    Micha Guest

    Ich denke auch, dass die Kontrolleuchte eine Leuchte ist, die der Kontrolle dient, ob man das Licht ein- oder ausgeschaltet hat. (dank immer beleuchtetem Optitron-Display, das man deswegen bei tagsüber eingeschaltetem Licht und Sonneneinstrahlung fast überhaupt nichtmehr ablesen kann).

    Ob diese Kontrolleuchte nun zufällig nicht mitbrennt wenn eine Sicherung durchgebrannt ist ist sicherlich nur ein Nebeneffekt, aber nicht ZWECK dieser Kontrollleuchte!

     
  13. #53 goescha, 10.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn man die Zündung anmacht, leuchten einem zig Kontrollen entgegen die wie von Geisterhand einfach ausgehen. Warum bleiben denn die nicht an? Und wenn eine während man fährt ausgeht, heisst es- ähem welche war den gerade noch an(grübel). Es gibt nur einen Grund für diese Art von "Kontollschaltung". Geld- es ist ganz einfach billiger-basta!!

    Gruß Götz
     
  14. AC

    AC Guest

    Ich verstehe es langsam auch nicht, alle meine Alfas hatten per Bordcomputer eine Meldung, wenn ein Licht nicht ging, auch wenn es nur ein Standlicht war, der Saab zeigt es mir sogar mit einem "Ping" "Ping" und Textmeldung an - bisher nur einmal, sagt sogar, auf welcher Seite. Naja, da meiner erst im Mai kommt, tut sich evtl. noch was, aber irgendwie merkwürdig ist das ganze schon, eine Warnlampe sollte angehen, wenn was nicht funktioniert und nicht umgekehrt.

    Gruss

    AC
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Als ich meine Probefahrt mit dem Avensis gemacht habe, habe ich auch die Kontrolleuchte für das Abblendlicht gesucht - nichts gefunden - gedacht , schade keine da - dann bin ich nach dem Probieren der Schalter und Knöpfe auf die Kontrolleuchte für die Rücklichter gestoßen. Ich fand diese ziemlich unscheinbar geraten. Im Kopf als unglücklich gelöst
    gespeichert, aber dem Ganzen nicht die Bedeutung beigemessen wie es sich jetzt darstellt.
    Also immer schön die Lampen beobachten !!!
    Insgesamt halte ich diese Lösung auch für unbedingt verbesserungsbedürftig !!
    Wer in der EU hat denn so eine Lösung ? Wenn EU-vor Landesrecht geht könnte man ja die StVZO gleich zu den Akten legen. Bin auf die Antwort des KBA gespannt.

    Rainer
     
  16. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Hallo ich mal wieder (nennt mich den "Beschwichtiger" [​IMG] )

    Frage: Welche Vorschrift schreibt eine Kontrollleuchte zur Überwachung der Rücklichter vor?

    Bis jetzt habe ich hier nur den §53 gelesen, der schreibt aber lediglich die Position, Anzahl und Absicherung der Schlussleuchten vor.

    Und für die Absicherung mit nur einer Sicherung hat sich Toyota eine Sondergenehmigung bei der EU geholt...

     
  17. Gast

    Gast Guest

    Ähem, wer von Euch weiß denn so genau, dass nur Toyota gemäß EG-Genehmigung baut? Warum sollten andere Hersteller auf diesen Kostenvorteil verzichten? Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass alle anderen (besonders die teuren Deutschen) wirklich noch zwei Sicherungen verbauen...
    Vielleicht gibt es das noch bei Ford, denn die sind ja immer etwas hinterher... (Siehe Kupplungs- und Bremsflüssigkeit im selben Kreislauf...)

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Ich denke auch, dass die Kontrolleuchte eine Leuchte ist, die der Kontrolle dient, ob man das Licht ein- oder ausgeschaltet hat.
    Ob diese Kontrolleuchte nun zufällig nicht mitbrennt wenn eine Sicherung durchgebrannt ist ist sicherlich nur ein Nebeneffekt, aber nicht ZWECK dieser Kontrollleuchte!

    Nun, man könnte aber auch sagen, die Kontrolleuchte zeigt an, ob das Fahrzeug beleuchtet ist oder nicht. Zufälliges Nichtmitbrennen kann man wohl ausschließen, da eine einfache Kontrolleuchte für den Schalter ja auch einfach nur die Schalterstellung überwachen muss. Da könnte man gut Kabel sparen, wenn man das Lämpchen nicht auch noch über die Sicherung führt...

    MfG
    Kay [​IMG] (Der "Ober-Beschwichtiger")
     
  19. #59 Reinhart, 11.02.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Die EGVorschrift mittels Sondergenehmigung mag sein. Für mich ist das Risiko zu groß. Ich werde da was dagegen tun.
    Ob eine 2. Leitung mit sep. Sicherung weiß ich noch nicht.
    Aber wenn unter Euch Camper sind und sie meinen Bericht dazu gelesen haben, sind sie sicher meiner Meinung.
    Und mit dem gemeinsamen Behälter für Kupplung und Bremse: Das hatte meine C-Klasse auch.
    Habe noch keine Antwort auf mein Schreiben. Soll vielleicht mit dem vom Micha vorgelegten erledigt sein.
    Für mich ist ein riesen Knax in das Vertrauen im To. entstanden. Der 53er wurde ja damals genau aus diesem Grund eingeführt; weil die Hersteller alles auf ein Kabel laufen ließen. Das kann dann die EG ja alles wieder einführen.
    Es passiert ja nichts mehr.
    Wünsche niemand etwas schlechtes; nur eines, daß das einem Verantwortlichen von T. oder EG selbst mal passiert.
    Reinhart
     
  20. #60 goescha, 11.02.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    jetzt haltet Euch fest. Der ganze Wahnsinn bei mir, wurde durch eine defekte Anhängersteckdose (EZ 4.8.2003) ausgelöst. Na ja, wenigstens ist es kein Kabelbruch im Auto. Die Steckdose und der Kabelsatz hierfür wurden auf Garantie ausgetauscht. Ich hoffe die Kontrolllampensache wird noch geändert von Toyota, weil jeder würde wahrscheinlich 50-100 Euro mehr bezahlen wenn das geändert werden könnte bzw. schon beim Neuwagen so gewesen wäre. Ich hoffe das Auto entpuppt sich nicht als ein "wir können nur billig" Produkt. Es macht für mich nämlich eigentlich nicht den Einduck. Aber allerdings möchte ich auch nicht nochmal so eine heiße Hassliebe wie zu meinem Xantia Break erleben!!

    Gruß Götz
     
Thema: Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris sicherung rücklicht

    ,
  2. sicherung rücklicht toyota yaris

    ,
  3. toyota auris schlussleuchten funktionieren nicht

    ,
  4. ruecklicht geht nicht toyota lj7,
  5. toyota yaris xp9 sicherung rücklicht,
  6. toyota avensis rücklichter gehen nicht,
  7. Toyota avensis 2005 Sicherung wechseln hintere Rücklicht,
  8. toyota avensis sicherung rücklicht,
  9. toyota yaris 1 3 bremsleuchten kurzschluss,
  10. 3te Bremsleuchte Toyota yaris 2014 sicherung,
  11. toyota yaris 2008 rücklicht sicherung,
  12. avensis t25 sicherung bremslicht,
  13. toyota yaris sicherung rücklicht fahrerseite,
  14. royota t 25 sicherung rückfahrscheinwerfer links,
  15. toyota yaris Sicherungen Scheinwerfer,
  16. toyota yaris sicherungskasten rücklichter,
  17. toyota e10 rücklichter leuchten welche sicherung,
  18. toyota avensis rückleuchten gehen nicht,
  19. toyota yaris blinker sicherungskasten belegung,
  20. toyota corolla e12 rückfahrscheinwerfer sicherung wechseln,
  21. toyota verso Sicherung anhänget,
  22. nebelschlussleuchte birne toyota avensis t25,
  23. Toyota prius rückfahrlicht Sicherung,
  24. toyota avensis t25 rücklichter gehen nicht,
  25. toyota auris 2.2 rücklichter schaltpläne
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung-Sicherungsbelegung Rückleuchten - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  2. Ausbau Rückleuchten

    Ausbau Rückleuchten: moinsen zusammen, ich hatte am WE eine Rückleuchte ausgebaut: es geht ohne große Demontage von Ein/Anbauteilen, nur den Deckel vom seitlichen...
  3. Rückleuchten des T25 FL (Liftback) in T25 VFL (Liftback)?

    Rückleuchten des T25 FL (Liftback) in T25 VFL (Liftback)?: Hi Leute. Mich würde interessieren ob ich auch beim Liftback einfach die Rückleuchten gegen die des Facelifts tauschen kann. Wer weiß da was ?...