Beim Einschalten geht immer Umluft an?

Diskutiere Beim Einschalten geht immer Umluft an? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; ....also, wenn es nicht gewünscht ist, kann der Freundliche es rausprogrammieren. So hab ich das am vFL machen lassen, da es hier nicht über´s...

  1. #21 jg-tech, 03.10.2019
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    ....also, wenn es nicht gewünscht ist, kann der Freundliche es rausprogrammieren.
    So hab ich das am vFL machen lassen, da es hier nicht über´s Radio geht.
    Mich hat diese Umluftautomatik gerade in der Übergangsjahreszeit (Frühjahr und Herbst) gestört.
    Im Auto durch Sonne über 21° (meine eingestellte Temp), draußen aber nur 13-15°. Hier wurde vermutlich der Außenfühler "vergessen" in die Regelung einzubeziehen, also Umluft und Kühlen. Völliger Blödsinn, kalte Außenluft hätte gereicht.
    Im Herbst, bei unter 4° Aussentemp., wo der Klimakompressor nicht mehr zuschaltet, Umluft....toll, alle Scheiben beschlagen....
    Ich nutze die Klimaautomatik, aber ohne Umluftautomatik.
    Ich weiß selber, das im heißen Sommer dann mal die Umlufttaste gedrückt wird, um der Klima zu helfen schneller zu kühlen...

    Wenn der Außenfühler in der Regelung drin wäre, dann wäre es super....
     
  2. XLarge

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    @carsten_h ,

    Den von @Binie vorgeschlagen Ablauf, habe ich bei Marianne auch so eingestellt, da geht's es nicht mehr automatisch in den Umluft Modus. Einfach mal ausprobieren. Falls es nicht Deinen Erwartungen entspricht, kannst du es ja wieder umstellen...
     
  3. #23 carsten_h, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
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    Ihr macht Euch echt interessante Gedanken. :-)

    Warum sollte ich wenn es draußen ca. 20°C sind eine Heizung oder eine Kühlung einstellen? Da reicht es doch völlig wenn ich einfach die Luft von außen ohne irgendetwas ins Auto bekomme. Da friert niemand auch ohne Jacke, es beschlagen auch keine Scheiben und es schwitzt auch niemand.
    Es geht mir dabei nicht um Mehrverbrauch oder sonst etwas. Ich halte es nur für Unsinn etwas einzuschalten, was nicht notwendig ist.

    Da ich jetzt weiß, daß es an der 18°C Einstellung liegt, weiß ich doch alles, was ich brauche.
    Die Einstellung Im Setup werde ich mir gleich einmal ansehen.
    ... Im Setup gibt es bei mir unter den Individuellen Fahrzeugeinstellungen nur: Türschlosseinstellungen und Beleuchtungseinstellungen, nichts mit Klimaeinstellungen.
     
  4. #24 ChocolateElvis, 04.10.2019
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    ich vermute mal, du bist noch nicht viele Autos mit Klimaanlage gefahren ;)
    Ich hatte vorher auch Autos ohne und hatte immer Fenster nen Stück offen oder Sonnendach auf Kipp und war froh damit.
    Mittlerweile bin ich aber glücklich, dass die Klimaautomatik die Innentemperatur konstant hält (was mich aber auch nicht daran hindert, das Fenster mal aufzumachen, wenn mir danach ist) und dass meine Scheiben innen nur im kalten Winter mal anlaufen, ansonsten sind sie frei und ich muss nicht rumwischen oder das Gebläse auf Defrost stellen...
    Glaub mir - deine Klimaanlage ist dir dankbar, wenn sie laufen darf. Hat auch technische Gründe. Ohne Schmierung trocknen dir auf Dauer die Dichtungen aus und werden porös und undicht... dann wirds entweder teuer (Leitungen, Trockner, ggf. auch Kompressor undicht) oder du hast garkeine Klimaanlage mehr.
    Ich möchte sie nicht mehr missen...

    -
     
  5. #25 rassigesduo, 04.10.2019
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    Erfindet das Auto neu:D:D:D:D:D
     
  6. #26 Olav_888, 04.10.2019
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    Jungs, warum nicht, lasst ihn doch. ICH fahre auch ab und an mit Temperatur auf LOW und ich weiß, was Reglungstechnik, Hysteres etc bedeutet. Trotzdem oder gerade deswegen stelle ich bei entsprechenden Aussentemperaturen das Gebläse auf Temp. LOW, Ich will nicht, dass er ein bissel warme Luft von da und evtl noch bissel Klima-Luft von dort und sonstiges mischt, wenn ich es für sinnvoll erachte die Aussenluft pur anzusaugen

    Aber klar, ihr wisst es besser als Carsten, ihr wisst, was er will. :thumbup:
     
  7. #27 ChocolateElvis, 04.10.2019
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    ich formulier es mal so, dass es nicht falsch rüberkommt:
    Klar kann jeder mit seiner Klimaanlage machen, was er will.
    Aber er muss sich im Klaren sein, dass es technisch für eine Klimaanlage ungesund sein kann, wenn sie zu lange steht und nicht betrieben wird... wie geschrieben, poröse Dichtungen an Leitungen, Trockner, Kompressor. Defekt vom Nichtbenutzen!
    Zum analogen prinzipiellen Vergleich : Feststellbremse bei Automatikfahrzeugen. Viele meinen "Och, Feststellbremse muss ich nicht benutzen, hab ja das Getriebe-P" ... und beim TÜV kommt dann die grosse Heulerei, weil die Feststellbremse einseitig oder garnicht zieht und es der User garnicht versteht, dass der TÜV-Prüfer sagt, dass das Kaputtsein vom Nichtbenutzen kommt...

    -
     
  8. #28 Olav_888, 04.10.2019
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    Ah ja, komisch, ich nutze meine Feststellbremse fast nie, weder beim Schalter noch bei einer Automatik und noch nie gab es wegen der ein Problem beim TÜV ;) Ebenso mit der Klima. Nur weil Du auf Automatik gestellt hast, bedeutet dies nicht, dass sie auch wirklich genutzt wird, das ist Dir schon klar? Warum von der Nichtbenutzung Dichtungen prorös werden sollen, erschließt sich mir allerdings nicht, das Kühlungsmittel ist ja trotzdem im System und liegt an der Dichtung an. Es wird nur nicht durch das System bewegt und zur (de-)Kompression gezwungen, also keine erhöhten Drücke, keine Abnutzung am Kompressor etc. Die Dichtungen sind in der Klima zu 99% das geringste Problem, da entfleucht das Kältemittel ganz schnell an ganz anderen Stellen.

    Und keiner hat außerdem gesagt, dass die Klima(-automatik) nie genutzt wird, es gibt nur Temperaturbereiche in der Aussenluft, da macht es einfach mehr Spaß die direkt reinzupusten. Wenn es wärmer wird oder alle Scheiben beschlagen sind (was mir im allg. nur mit der Umluft, welche die tolle Klimaautomatik vorschlägt passiert), werden die meisten schon die Klimakompression aktivieren.
    Bei mir ist die Automatik auch abgeschaltet. Sie darf die Temperatur regeln (wenn ich mich nicht für LOW entscheide), aber ob ich den Klimakompressor benutze und an welcher Stelle die Luft heraus kommen soll und woher sie genommen wird, das entscheide immer noch ich. Wäre ja noch schöner ;)

    PS: Der Auris ist jetzt schon das 3. Auto in meinem Besitz, welches eine Klimaautomatik hat. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Anlage, ich glaube bei einem Auto wurde mal nach 7 Jahren etwas Kühlmittel aufgefüllt. Also so ganz falsch kann meine Bedienung nicht sein :D
     
  9. #29 ChocolateElvis, 04.10.2019
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    ich hab ja auch nicht behauptet, dass es zwingend so sein muss. Ich weiss aber von einigen Fällen (war auch bei einem mal live dabei), wo es genauso ablief... festgegammelte Teile wegen Selten- oder Nichtbenutzung. Frag nen TÜV-Prüfer, der bestätigt dir das.
    Frag einen Kfz- Klima-Spezialisten, der wird dir auch das bestätigen. Auch das ist nicht zwingend so, aber durchaus möglich. Mein seliger Vectra B war genau so ein Fall... da konntest du auch ohne Brille sehen, wo das Klima-Kühlmittel mit Kontrastmittel rauslief - an den porösen Dichtungen zum Innenraum und da war das Auto noch keine 6 Jahre alt. Hier wurde die Klimaanlage wenig genutzt, weil sie mit 900 gr Kühlmittelmenge spürbar gefühlte 15 PS Leistung weggefressen hatte - hab nicht nur ich festgestellt, sondern wohl auch der Vorbesitzer...

    Kannst dich gern aber auch mal hier kurz informieren:

    Handbremse regelmäßig nutzen: Leser fragen – Experten antworten - WELT
    Das sollte man rund um die Handbremse beachten - LeasingTime.de Blog
    Richtig parken: Nur den Gang einlegen reicht nicht aus!

    Das ist bei der Wartung der Klimaanlage zu beachten
    Berlin: Keep cool: Wissenswertes zur Klimaanlage im Auto

    es sei denn, die haben alle unrecht und du nicht ;)
    Ich mein ... dass DU keine Probleme hast, bedeutet ja nicht automatisch, dass andere auch keine Probleme bekommen können ... :)

    -
     
  10. #30 Olav_888, 04.10.2019
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    Handbremse: 2von3 Artikeln habe ich jetzt nix von festgammeln gelesen, nur im ersten. Und spätestens bei einer Wartung sollte dies bemerkt werden ;)
    Klima: Öl mit drin? ist mir wirklich neu. Aber wenn es so ist...., meine Klima ist trotzdem nur an, wenn es warm ist, hat wohl bisher gereicht

    Ach ja, im letzte Artikel: Man soll 5min vor Ziel die Klima abschalten. Da Du die Automatik immer an hast, hältst auch Du Dich nicht an die Anweisung. ;) :)
     
  11. #31 ChocolateElvis, 04.10.2019
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    na dann ist ja alles in Ordnung ... einmal ist keinmal :whistling:
    tja, dann wundert mich nicht, dass du so sorglos damit umgehst - noch ist es gut gegangen ;)
    das gilt in erster Linie für manuelle Klimaanlagen, weil die permanent kühlen. Bei Automatischen gammelt in der Regel nichts... die kühlen nicht permanent, sondern temperaturgeregelt wodurch weniger Kondenswasser entsteht.
    -
     
  12. #32 Olav_888, 04.10.2019
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    Wird aber meinen Umgang nicht ändern

    naja, die automatische kühlt, solange es notwendig ist. Auch eine Automatische weiß nicht, dass Du in 5min anhältst (noch nicht)
     
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  13. #33 ChocolateElvis, 04.10.2019
    ChocolateElvis

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    mir egal - ist ja nicht meine Klimaanlage ;)
    da die automatische Anlage nicht permanent kühlt (sich zwischendurch desöfteren auch abschaltet), entsteht weniger Kondenswasser und somit weniger Nährboden für die Bakterien, die den Muff verursachen.
    Was aber auch nicht heisst, dass ein automatisches Klimasystem nicht muffeln kann ... die Gefahr ist aber jedenfalls wesentlich geringer.

    -
     
  14. #34 mk5808775, 05.10.2019
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    mk5808775 Kaiser

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    Tach! Ein Luftfeuchtesensor samt Umluftautomatik im T25 wäre mal ganz nett gewesen... jedoch finde ich das ohne Anpassungsmöglichkeit für den Fahrer etwas ungeschickt ausgeführt.

    Die AC hab ich immer nur bei extremster Hitze im Sommer (dabei auch nur maximal 5-7°C unter Außentemperatur) oder in der Übergangszeit zum entfeuchten einschaltet, sonst Fenster auf im Stadtverkehr. Bei höheren Geschwindigkeiten, Fenster zu und AC an, wobei ich die immer 5 Minuten vor Ankunft ausschalte. Bei viel Kurzstreckengehopse bleibt sie öfter mal komplett aus, macht ja nicht viel Sinn.
    Gelegentlich und egal bei welchem Wetter wird bei einer mindestens 15 minütigen Fahrt für die ersten 10 Minuten die AC aktiviert damit das System mal wieder was zu tun hat.
    Muss gestehen dass ich noch nie ein (eigenes) Fahrzeug ohne AC hatte und ich das seit den manuellen AC Zeiten so mache. Im Avensis brauchte ich noch keine AC Wartung und es wurde nichts nachgefüllt, kühlt wie am ersten Tag und nichts müffelt - nach 16 Jahren.

    Bei meinem Yaris verwende ich außer in der Garage immer die Handbremse, allein schon um die Last vom Park-Pin des Automatikgetriebes zu nehmen.
     
  15. #35 Olav_888, 05.10.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Gibt es unterschiedliche Infos, aber nach meinem Wissen wird das nicht mit einem PIN gebremst, sondern mittels eines Getriebes. Zykloidgetriebe – Prius Wiki
     
    mk5808775 gefällt das.
  16. #36 mk5808775, 05.10.2019
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    Ist halt mein über Jahrzehnte antrainiertes Automatik Fahrzeug Verhalten.:D
     
  17. #37 carsten_h, 05.10.2019
    carsten_h

    carsten_h Routinier

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    Ich hatte in der Tat vorher eine manuelle Klimaanlage, die entweder an oder aus war, keine automatische, die nicht immer nur volle Pulle arbeitet.
    Zum Entfeuchten im Winter (damals als es noch welche gab) mußte man halt die Klimaanlage anschalten und zusätzlich noch die Heizung auf volle Pulle laufen lassen, damit man nicht erfriert. Die Klimaanlage ist jedenfalls in den 13 Jahren Gebrauch nicht kaputt gegangen.
    Mal sehen wie ich jetzt mit der vollautomatischen umgehen werde. Eure Argumente hören sich alle gut an.

    Was allerdings Toyota damit bezweckt, daß unterhalb von 18°C eingestellter Temperatur (vor allem ohne Klimaautomatik) immer auf Umluft geschaltet wird, will mir überhaupt nicht in den Kopf hinein. Wenn man so 500km fährt wird man irgendwann in seinem eigenen Mief ersticken und die Fenster sind total beschlagen. Das ergibt für mich keinerlei Sinn.
     
  18. #38 ChocolateElvis, 05.10.2019
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    ja ... ist eigentlich unnötig. Wobei ich noch nie unter 18°C eingestellt hab und mir das somit noch nie aufgefallen ist ;)
    Die Funktion ist halt praktisch im Sommer, wenn man ins heisse Auto einsteigt und durch die automatische Umluft der Innenraum schneller runtergekühlt wird.
    Aber wie gesagt - dieses Feature kann dein fTh (evtl. bei der nächsten Inspektion) wegprogrammieren und dann hast du an der Stelle Ruhe.

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