Beheizte Aussenspiegel

Diskutiere Beheizte Aussenspiegel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Guten Morgen, da ich nächste Woche wenn alles klappt endlich nach 3 Monaten Lieferzeit meinen Avensis bekommen soll, habe ich noch mal ein paar...

1. #1 JimSchlieg, 08.08.2004
    JimSchlieg

JimSchlieg Guest

Guten Morgen,

da ich nächste Woche wenn alles klappt endlich nach 3 Monaten Lieferzeit meinen Avensis bekommen soll, habe ich noch mal ein paar Fragen - vielleicht bzw. mit Sicherheit könnt ihr mir bestimmt helfen.

Die Aussenspiegel sind ja ab Sol Ausstattung beheizt - aber wie funktioniert dieser Heizvorgang - über einen Schalter - wenn ja wo sitzt der!??!??! Oder läuft die Beheizung über die Heizungsanlage?!?!!?

Abschließen noch mal Kompliment an dieses Forum - ihr habt mir in den lezten 3 Monaten viele Fragen schon beantwortet. Was jetzt nur noch fehlt ist der Avensis ........*wartwartwartwart*

Cu
    Jim

2. #2 SMILE of KAL, 08.08.2004
    SMILE of KAL

SMILE of KAL Guest

Soweit mir bekannt ist sind die Spiegel ständig beheizt. Einen Schalter gibt es jedenfalls nicht und die Spiegel waren immer frei.
    Gruß Frank

3. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 5100 km
    Verbrauch:
  4. erwin

erwin Guest

Die Aussage von Prog ist richtig.
    Wobei ich mir allerdings im Falle des Executive (mit Wischerablagenheizung) überlegen würde, die Außenspiegel an die Heckscheibenheizung umzuverdrahten.
    Dies könnte den Stromverbrauch senken, weil im Winter hat man Spiegelheizung + Heckscheibenheizung schon mal länger an. Beim Executive läuft sonst die Frontheizung, die nur für ein paar Minuten Sinn macht, auch noch mit.
    Erwin

5. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 5100 km
    Verbrauch:
    Zitat:Die Aussage von Prog ist richtig.
    Wobei ich mir allerdings im Falle des Executive (mit Wischerablagenheizung) überlegen würde, die Außenspiegel an die Heckscheibenheizung umzuverdrahten.
    Dies könnte den Stromverbrauch senken, weil im Winter hat man Spiegelheizung + Heckscheibenheizung schon mal länger an. Beim Executive läuft sonst die Frontheizung, die nur für ein paar Minuten Sinn macht, auch noch mit.
    Erwin

Hallo Erwin,
    deine Idee umzuverdrahten finde ich sehr gut. Denke auch, dass die Wischerablagenheizung besser separat sein sollte! Auch die Kombination Spiegelheizung + Heckscheibenheizung finde ich besser und logischer!

Prog

6. Gast

Gast Guest

Überlegt mal wie lange die Spiegelheizung wirklich gebraucht wird. Es ist in der Regel nur kurzzeitig und dann braucht ihr sie nicht mehr und da macht ihr euch um´s Umverdrahten einen Kopf?

7. erwin

erwin Guest

Zitat:Überlegt mal wie lange die Spiegelheizung wirklich gebraucht wird. Es ist in der Regel nur kurzzeitig und dann braucht ihr sie nicht mehr und da macht ihr euch um´s Umverdrahten einen Kopf?
    In der feuchten Übergangszeit neigen die Spiegel häufig immer wieder zum Beschlagen. Insbesondere wenn man den Spiegel zuvor mit einem trockenen Schwamm vom Dreck gereinigt hat. Man könnte es auch mit Anti-Beschlag-Mittel versuchen, aber das hat man dann auch nicht automatisch zur Hand (zumindest ich nicht).
    Bei trockener Kälte gebe ich dir Recht. Einmal abgetaut und Ruhe.
    Da mein AV immer im Freien parkt, ist ein beschlagener Spiegel nicht selten. Wenn sich die Umverdrahtung bei mir rentieren würde (jedoch nicht notwendig wegen fehlender Wischerheizung), kann dies bei anderen AV-lern natürlich unnötiger Aufwand sein.
    Erwin

8. #8 goescha, 08.08.2004
    goescha

goescha Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

also wenn schon umverdrahten, dann aber für jede Heizung ein Schalter, weil:

1: Heckscheibe auch im Herbst frei sein muss.
    2: Die Spiegel immer (Tunnel) mal beschlagen können.
    3: Im Winter wenn es schneit hätte ich gern die Wischerablage dauernd beheizt. So wird nämlich verhindert, dass sich Schneereste und Eis am Wischer festsetzen und nur noch "geschliert" und nicht gewischt wird. Aber im Prinzip finde ich die ganze Umverdrahterei Quatsch, man kann doch mal zwei Schalter einschalten, oder??

Gruß Götz

9. erwin

erwin Guest

Zitat:Hallo

also wenn schon umverdrahten, dann aber für jede Heizung ein Schalter, weil:

1: Heckscheibe auch im Herbst frei sein muss.
    2: Die Spiegel immer (Tunnel) mal beschlagen können.
    3: Im Winter wenn es schneit hätte ich gern die Wischerablage dauernd beheizt. So wird nämlich verhindert, dass sich Schneereste und Eis am Wischer festsetzen und nur noch "geschliert" und nicht gewischt wird. Aber im Prinzip finde ich die ganze Umverdrahterei Quatsch, man kann doch mal zwei Schalter einschalten, oder??

Gruß Götz

Hast natürlich Recht, 3 Schalter wären optimal. Ob es das wie von dir angesprochen wirklich braucht, hängt davon ab, wieviel die Wischerheizung zieht. Ich weiß gar nicht, wie diese technisch ausgeführt ist. Wenn es wie bei der Heckscheibe nur ein paar Heizdrähte sind, kann man den Stromverbrauch wahrscheinlich vernachlässigen. Wenn es nach dem Prinzip von Frontheizungen arbeitet, wie ich sie z.B. von Ford kenne, sind da schnell einige Ampere verbraten. Die Gesamtbelastung im Winter mit Licht, Scheibenheizungen, Wischer usw. sollte man dabei nicht unterschätzen. Kommt dann noch eine Standheizung ins Spiel, welche die Batterie zusätzlich entleert, wird es irgendwann knapp mit dem Nachladen.
    Allerdings, wenn jemand keine bzw. nur selten Kurzstrecken fährt, kann er das Thema Umverdrahten vergessen.
    Erwin

10. #10 goescha, 08.08.2004
    goescha

goescha Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Hallo

wenn ich meine Wischerheizung so anschaue, dann sieht die genauso aus wie eine Heckscheibenheizung nur eben viel weniger Heizschlangen.

Gruß Götz

11. Micha

Micha Guest

Bei meinem Focus reicht die Beheizung der Spiegel auch bei Nieselregen die Spiegel abzutrocknen für entsprechend gute Rücksicht. Hier ist allerdings Dauerbetrieb während der Fahrt angesagt...

12. #12 <b>User gelöscht!</b>, 10.10.2004
    <b>User gelöscht!</b>

<b>User gelöscht!</b> Guest

Hi,

habe auch noch nee Frage.
    Und zwar wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte müsste doch auch die rechte hintere Seitenscheibe(Kombi)warm werden oder?
    Bei mir wird nur die Heckscheibe warm.
    Ist da was defekt.

Mario

13. bill

bill Guest

Zitat:Hi,

Und zwar wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte müsste doch auch die rechte hintere Seitenscheibe(Kombi)warm werden oder?
    Ist da was defekt.

Mario

Warum willst Du, daß Deine Radioantenne glüht? Ich glaube mal, das Ding ist ausschließlich fürs Radio gedacht.

Bill

14. Gast

Gast Guest

Zitat:Zitat:Hi,

Ist da was defekt.

Mario

Warum willst Du, daß Deine Radioantenne glüht? Ich glaube mal, das Ding ist ausschließlich fürs Radio gedacht.

Bill

Richtig [​IMG]

das ist die Scheibenantenne fürs Radio

Mathias

15. Gast

Gast Guest

@Alle

Bei meinen AV Luna aus NL funktioniert die beheizung der Aussenspiegel zusammen mit die heckscheiben beheizung. Das war auch schon so bei mein alter golf IV variant.
    Also schalter drücken für heckscheiben beheizung und die beide Aussenspiegel werden auch warm.

Jake

16. #16 goescha, 11.10.2004
    goescha

goescha Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Hallo

@Jake

das kann schon sein, nur wird bei den Deutschen" AV's die Spiegelheizung mit dem Schalter für die Scheibenwischerablage eingeschaltet-das ist Fakt. So, und wenn ich rechts nach 5 Minuten eine Temperatur von 26°C messe und links eine von 19°C (=Aussentemperatur) dann liegt es wahrscheinlich an der Spiegelheizung des linken Spiegels.

Gruß Götz

Thema: Beheizte Aussenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Auris Spiegelheizung

,
  2. toyota avensis Spiegelheizung

Die Seite wird geladen...

Beheizte Aussenspiegel - Ähnliche Themen

1. Verso 2015 Licht im Aussenspiegel

Verso 2015 Licht im Aussenspiegel: Hallo Moin, bei meinem Verso ist durch eine Beruehrung die Kappe abgehuepft und und das Blinklicht kaput gegangenjetzt brauche ich Ersatz. Meine...
  2. T25 Facelift: LED im Aussenspiegel defekt....mit Lösung

T25 Facelift: LED im Aussenspiegel defekt....mit Lösung: Hi @ all, leider konnte ich noch keine brauchbare Rep-Anleitung o.ä. für das Forum liefern...mein T25 lief super gut, bis auf das LED-Blink-Modul...
  3. Blinker im Aussenspiegel rechte Seite blinkt nicht immer

Blinker im Aussenspiegel rechte Seite blinkt nicht immer: Hallo, habe festgestellt das der rechte Blinker im Aussenspiegel nicht immer blinkt,habe es mit der Fernbedienung beim Öffnen festgestellt. Was...
  4. Spiegelglas linker Aussenspiegel

Spiegelglas linker Aussenspiegel: Hallo, auch ich wurde Opfer eines Spiegeltreters. Glück für mich, der Spiegel war angeklappt und ist noch zu gebrauchen. Brauche aber ein neues...