Beheizbare Außenspiegel

Diskutiere Beheizbare Außenspiegel im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Habe die Spiegelglastemperatur gemessen mit einem Infrarot-Ohrthermometer, keine Ahnung ob das eine genaue Messung ist. Also hier das Ergebniss:...

  1. #21 g-star79, 27.01.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Habe die Spiegelglastemperatur gemessen mit einem Infrarot-Ohrthermometer, keine Ahnung ob das eine genaue Messung ist.
    Also hier das Ergebniss: Ausgangstemperatur Spiegelglas = 0,4°C, Spiegelheizung ein, nach 1min. = 5°C, nach 3 min.= 12,8°C und nach 5 min.= 24°C, die 24°C fühlten sich aber wärmer an, als ich mit der Hand auf dem Spiegelglas fühlte, es war eher Richtung 30-35°C.

    @Brösel nach 5 min. Spiegelheizung an, solltest du über die ganze Glasfläche eine spürbare Wärme fühlen.

    Über einen längeren Zeitraum als die 5min. habe ich heute nicht gemessen, da ich bei der Kälte keine Lust hatte länger draußen zu stehen.

    Grüße
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    grabbelt ihr wirklich bei Minusgraden mit offenem Fenster an den Spiegeln rum??? 8o

    Das einzige was ich von der Heizung im Spiegel erwarte ist das er nach möglichst kurzer Zeit frei ist. 5min sind da deutlich zu viel!

    VG
    papaop
     
  3. #23 g-star79, 27.01.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Nein ich stand neben dem Auto, habe einen Glimmstengel geraucht und der AV lief im Standgas, deweiteren wollte ich Brösel einen gefallen tun...

    Aussenspiegelheizung wurde von mir in dem knappen Jahr seit Besitz ca. 3x verwendet und ich war zufrieden bisher...

    Grüsse
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also 5 Minuten braucht die auch nicht (ganz).
    Ich hatte noch nicht oft die Gelegenheit die Spiegelheizung zu nutzen, aber wenn dann ging das in akzeptabler Zeit.
    Wenn ich auch zugeben muß, im Primera ging das schon schneller und auch die Heckscheibenheizung ging da schneller. Aber dennoch bin ich mit beiden im Avensis zufrieden.

    Ich denke mal, Toyota hat da einen Spagat zwischen möglichst geringem Verbrauch und den gewünschten Funktionen gewagt.
    Sicher wird so eine Spiegelheizung nicht so viel Strom ziehen. Aber wann braucht man die denn, sicher am ehesten wenn das Auto kalt ist und dann kommen noch die Sitzheizungen, Scheibenheizungen, Licht u.s.w hinzu und schon summiert sich die Stromaufnahme auf ein beträchtliches Maß. Hier und da etwas weniger bewegt zwar die einzelne Funktion aus dem optimalen Bereich, dafür senkt es aber den gesamten Stromverbrauch merklich.
     
  5. #25 Brösel, 28.01.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Der weiß das auch sehr zu schätzen! Danke!
    Wenn ich meine Bedienungsanleitung recht in Erinnerung habe, ist die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung gleich geschaltet. Separat ist nur die Heizbahn für die Scheibenwischer vorne!?! ?(
     
  6. #26 g-star79, 28.01.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    @Brösel: stimmt, aber die Heckscheibenheizung benutze ich fast nie, da ich getönte Scheiben habe und ich den Innenspiegel nur nutze um zu erkennen ob sich mal ein Auto(mit Licht) hinter mir befindet, für alles andere gibts die Außenspiegel, Rückfahrkamera.
    Wie gesagt die Heckscheibenheizung brauch ich nicht wirklich zumal die Heckscheibe verhältnismäßig klein ist.

    Grüße
     
  7. #27 ChocolateElvis, 28.01.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    also ich seh auch mal ganz gerne, was so direkt hinter mir passiert... insofern nutze ich die Heckscheibenheizung IMMER dann, wenn die Heckscheibe angelaufen oder gefroren ist... Heckwischer hab ich ja leider keinen mehr... vermisse ich auch oft...

    @g-star
    wenn du aber die Aussenpiegel nutzen willst und die sind gefroren, machst du die Heizung - sprich die Heckscheibenheizung - doch an... oder hast du da was gebastelt, um die Spiegelheizungen separat zu betreiben?

    Gruß Elvis
     
  8. #28 g-star79, 28.01.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    die waren bis jetzt kaum zugefroren.... :beach:
    ich verstehe schon wo du hinwillst..... :bier:
     
  9. #29 ChocolateElvis, 29.01.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    komm sach - gebastelt oder nich ??? :D
    Manche Fahrzeuge haben die Spiegelheizung ja separat... deiner auch ? ;)
     
  10. #30 Brösel, 21.03.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Anfang der Woche waren bei uns laut T27-Thermometer -2° C und der AV war leicht eingeschneit.

    Auch an den beiden Außenspiegeln hatte sich etwas Schnee verfangen. Einer war fast zu, der andere ca. die Hälfte.

    Auf meinen ca. 28 km zur Arbeit hat die "Spiegelheizung" es nicht geschafft den Schnee auch nur ansatzweise abzutauen.

    Da stimmt doch irgendwas nicht, oder? Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte dauert es nur ein paar Sekunden bis die ersten Ergebnisse sichtbar sind.

    Brösel
     
  11. #31 jg-tech, 21.03.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ja, ein physikalisches Problem. Der Schnee auf der Heckscheibe wird durch die angewärmte Scheibe angetaut und somit rutscht dieser dann durch die Erdanziehungskraft runter. Der Schnee am Aussenspiegel liegt auf dem Spiegelgehäuse unten auf. Hier wird nur der Schnee direkt am Spiegelglas angeschmolzen, kann aber nicht runterrutschen, weil er noch auf dem kalten Gehäuse liegt.

    Deshalb habe ich einen Handfeger im Auto oder im Hausflur, um die (Seiten-)Scheiben und die Aussenspiegel vom Schnee zu befreien. Raureif taut aber recht schnell ab.

    Gruß Jörg
     
  12. #32 DCAT-POWER, 21.03.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    ich gehe auch erst mit einen Handfeger drüber und hab keine Probleme damit.
    MfG
     
  13. #33 g-star79, 21.03.2013
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Soviel Power hat die Spiegelheizung nicht Bröselchen, die kann nur beschlagene Spiegel auftauen...

    Da hilft nur das :foen:.... :D

    Karsten
     
  14. #34 Brösel, 21.03.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Stimmt. Der eine Spiegel war (schon vorher) mittig schneefrei. Auch der obere Teil wurde nicht abgetaut.

    Gibt es da irgendwas zu tunen?

    Brösel
     
  15. #35 Bigdaddy, 06.02.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Gestern mal ganz expliziet drauf geachtet:
    Spiegelheizung funktioniert einwandfrei, wenn auch vielleicht 1-2 Minütchen langsamer als bei anderen Herstellern. Ebenso die Heckscheibenheizung, gesamte Scheibe frei.

    PS: die Frontscheibenlüftung funktioniert sogar so gut, dass ich bei gefrorenem Auto mich reinsetze, das Gebläse mit dem Extra-Schalter auf die Frontscheibe stelle und im Auto regelrecht warte bis die Scheibe frei ist. :thumbsup:
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Na endlich bist du mal mit etwas zufrieden! :rolleyes:

    Prog :thumbsup:
     
  17. #37 Bigdaddy, 06.02.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ich sage ja auch nicht dass das gesamte Auto schlecht ist, es ist in vielen Bereichen nur irgendwie "anders".
    Schön ist z.B. auch dass ich ihn im dritten Gang bis Tempo 100 KMH oder sogar noch höher ziehen kann (auch wenns jetzt nicht in diesen Thread gehört).
     
  18. #38 Mr.Edition, 06.02.2014
    Mr.Edition

    Mr.Edition Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis Combi Edition 1.8 MDS/CVT
    Verbrauch:
    Kann all die genannten Problems nicht bestätigen.

    PDC einwandfrei
    Sitzheizung einwandfrei
    beheizbare Außenspiegel einwandfrei
    Heckscheibenheizung einwandfrei
    MDS einwandfrei
    alles andere auch einwandfrei ;-)

    Hab da wohl ein Mittwoch`s Auto erhalten.
     
Thema: Beheizbare Außenspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegelheizung toyota verso

    ,
  2. rückspiegelheizung wie einschalten? bei toyota

    ,
  3. avensis t27 aussenspiegel heizung

    ,
  4. toyota avensis Spiegelheizung,
  5. Toyota aygo beheizbare außenspiegel defekt,
  6. stromaufnahme aussenpiegelheizung,
  7. gibt es beheizbare windschutzscheibe für avensis t27
Die Seite wird geladen...

Beheizbare Außenspiegel - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln

    Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln: Hallo, wer kann mir beschreiben, wie ich die Blinkerbirne am Außenspiegel meines Avensis T 27 wechseln kann? Danke, Manfred
  2. Außenspiegel hat falschen Stecker

    Außenspiegel hat falschen Stecker: Brauch mal Hilfe, linker Spiegel wurde abgefahren. Habe einen neuen gekauft aber da ist ein flacher Stecker dran und ich brauche ein der auf einer...
  3. Außenspiegel klappt nicht immer an

    Außenspiegel klappt nicht immer an: Ein weiteres Problem mit meinem T27 ! Die elektrischen Aussenspiegel klappen nicht immer zu, wenn man den Knopf dafür betätigt. Wenn man mit Hand...
  4. Außenspiegel, wie "Cover" wechseln

    Außenspiegel, wie "Cover" wechseln: Liebes Forum, am meinem Toyota Avensis T25 muss ich den Außenspiegel ersetzen. Gerne möchte ich jedoch das lackierte "Cover" des alten...
  5. Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?

    Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?: Hallo Mitglieder, ich hoffe das ich hier Hilfe finde. Ich habe links einen kaputten Außenspiegel gewechselt nun geht auch auf der linken Seite das...