Batteriebelastung durch den Gebläsemotor in Verbindung mit der Standheizung

Diskutiere Batteriebelastung durch den Gebläsemotor in Verbindung mit der Standheizung im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; ACHTUNG! Gedankenfehler! Eine Glühlampe ist ein Kaltleiter. Arrg, Sorr lieber Physiklehrer der Friedrich-Schiller-POS, komplett vergessen. ;(

  1. #21 Olav_888, 07.11.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Arrg, Sorr lieber Physiklehrer der Friedrich-Schiller-POS, komplett vergessen. ;(
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Richtig, aber wie schon geschrieben wurde wird durch die geringere Drehzahl weniger Luft bewegt die dann auch leichter durch den Rest des Lüftungskanals, Wärmetauschers und Luftfilters gepresst werden kann. Denn auch dieser Zweig hat einen Widerstand der mit steigender Luftmenge gravierend ansteigt. Allein schon am Innenraumfilter kommt es hier bei voller Leistung schon zu einem hohen Staudruck der das Gebläse bremst und somit belastet.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ach ja, Lampe = Kaltleiter. Richtig, aber wenn das Ding erst mal leuchtet, also heiß ist, dann dürfte sich der Widerstand nicht mehr so groß ändern daß man das nicht vernachlässigen könnte.
    Aber stimmt schon, ein Motor verhält sich anders, hatte ich in der Größe nicht da. :nose:
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Der E-Motor ist immer bestrebt auf seine Leerlaufdrehzahl zu kommen. Gebe ich Last drauf, in Form von Luftwiderstand des Lüfters versucht der Motor dagegenzusteuern in dem er mehr Strom zieht. Natürlich ist die Ursprüngliche Leerlauf-Drehzahl durch herabsetzen der Spannung geringer. Dadurch fehlt ihm dann schlicht und ergreifend die Kraft den Lüfter höher zu beschleunigen und er pendelt sich bei einem gewissen Strom und Drehzahl ein. Deswegen brennt ein E-Motor bei dauerhaft blockiertem Rotor auch durch, da die theoretische Stromaufnahme ins Unendliche geht. (nur begrenzt durch den Widerstand der Wicklung und evtl einer Sicherung)

    Die Spannung setze ich ja fest durch den Widerstand. Die Stromaufnahme aber nicht! Ich reduziere hiermit nur einen Teil der 2 Leistungslieferanten U + I.

    Allerdings hat der Lüfter bei weniger Drehzahl dann auch eine geringere Leistungsanforderung. Dadurch nimmt mit geringerer Drehzahl auch die Stromaufnahme ab.

    Also wie schon gesagt, die Aussage das ein reduzieren der Lüfterstufe eine Reduzierung der Batterie-Last erwirkt stimmt definitv auch wenn es über den Widerstand hohe verluste gibt.

    @Olav deine Kette stimmt nicht so unbedingt. Ein verstopfen der Luftzufuhr hat ja eine Erhöhung des Widerstandes zur Folge da er ja theoretisch ein Vakuum erzeugen würde. Solange kein Luftkurzschluss (in gewisser Weise unabdingbar) besteht hast du so also eigentlich den höchsten Verbrauch. Nur das Luftvolumen geht gegen 0 (Leckverluste und Rücklauf mal Ausgeschlossen).
     
  5. #25 ChocolateElvis, 07.11.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    ich vereinfache das ganze physikalische Hin und her jetzt mal:

    Fakt ist : es wird der Starter-Batterie Kapazität entzogen, denn wo sich was elektrisches bewegt, wird Strom verbraucht - egal erstmal, wieviel.
    Fakt ist: ist die Batterie schon etwas betagt und parkt man draussen in der Kälte (in einer Garage braucht man wohl keine Standheizung), ist die Batterie doppelt belastet, da sowohl die Kapazität einer Batterie als auch die Aufladefähigkeit mit der Temparatur fällt.
    Und dann zieht da auch noch ein Gebläsemotor seinen Strom...

    Schlimmstenfalls sitzt man dann morgens im aufgetauten vorgewärmten Auto, aber die alte kältegeschockte und halb leergelutschte Batterie schafft es nicht mehr, den Anlasser zu drehen... Spiel, Satz und Sieg ... ;)

    Also sollte man - wenn man denn eine Standheizung nutzen will - immer schön darauf bedacht sein, dass man eine fitte, möglichst aufgeladene Batterie unter der Haube hat, der die Belasutng durch die Standnheizung nichts ausmacht.

    Auch Kurzstreckenfahrten in Verbindung mit einer gerne genutzten Standheizung sind tödlich - irgendwann ist die Batterie leer, da eine Standard-Auto-Starterbatterie normalerweise gerade im Winter auch ihre "Betriebstemperatur" braucht, um überhaupt ladefähig zu sein - d.h. man kann damit rechnen, dass in den ersten 15 - 20 Minuten keine Aufladung stattfindet...

    Und das ist nicht ergoogelt ... ;)

    Gruß Elvis
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Gut erkannt und gut zusammen gefasst. :D

    Ich finds eh komisch das es nur entweder oder gibt. Also entweder autarke Standheizung oder dann nur Elektroheizung. Wenn man das anders machen würde wärs viel besser.

    Strom hat man hald meist unterwegs nicht. Für morgens wäre aber die Elektrische Lösung nicht verkehrt oder zumindest die Stromversorgung der Autarken übers Netz....

    Aber naja so könnte man ja 2x GEld verdienen :D
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Moment!
    Wo haben wir im Auto bei der Lüftung im Normalfall eine verstopfte Luftzufuhr?
    Luftzufuhr verstopft -> "Vakuum" und somit "kein" Fördermedium und somit keine zusätzliche Belastung -> Drehzahl geht hoch. (schon mal bei nem Staubsauger das Rohr zu gehalten?)

    Staudruck hinter dem Gebläse (Widerstand Rohre und Luftfilter) Fördermedium ist vorhanden und wird bewegt -> Belastung durch den Druckaufbau.
    Erst bei einer Verstopfung, die wir in unserem Fall mal ausschließen weil ja keiner was vor die Luftdüsen stopft, wird keine Luft mehr bewegt und der Motor dreht im nicht bewegten Medium wieder "frei".
     
  8. #28 jg-tech, 07.11.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich hab am Carport ´ne Steckdose und ein CTEK... :whistling: ;) . Somit hatte ich am AV Verso keine Probleme mehr....
    ...jetzt fehlt mir nur ´ne STH :whistling: , denn die Bedingungen für das Ladegerät sind durch die Steckdose an der AHK noch besser (Dauerplus liegt drauf), da könnte ich sogar vor´m Carport stehn, was bei meiner Parksituation eh desöfteren vorkommt.....
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hat aber den Vorteil, du kannst im aufgewärmten Auto auf den ADAC oder sonstige herbei gerufenen Starthelfer warten und mußt nicht frieren. :)
     
  10. #30 jg-tech, 07.11.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ich saß dann schon mal im vorgewärmten Yaris und beim Zündschlüsseldreh gingen die Lichter aus ... 8| ;) .
    Aber den habe ich dann angeschoben (kam auch sofort), parkte zum Glück abschüssig. Bis zum ADAC hätte ich wieder gefroren... ;) Am Nachmittag wurde dann die 36 AH gegen 48Ah getauscht.....
     
  11. #31 ChocolateElvis, 07.11.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    leider ist so ein einfach-verglastes Auto aber schlecht gedämmt ... insofern hast du nicht wirklich lange was vom Vorgeheizt-Sein ... :)
    Dann lieber eine beheizte Garage ... da ist auch die Batterie schon auf Betriebstemperatur und wird auch bei Kurzstrecken geladen...

    Gruß Elvis
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Geladen wird die Batterie generell. Nur wenn es richtig kalt ist, verträgt diese eine etwas höhere Ladespannung um sie richtig voll zu bekommen. Das was du da meinst, die wird nicht geladen trifft nur auf gefrorene Batterien zu. Dann ist aber eh schon alles zu spät.

    Kleines Problem in T27 ist da schon eher das Batterie Management. Wenn du im Winter im dunklen unterwegs bist, also mit Licht, dann ist die Bordspannung auf 13,8V eingestellt. Und damit ist man schlecht laden. Deshalb hab ich im Winter ja auch öfter mal das Ladegerät dran.
     
  13. #33 ChocolateElvis, 08.11.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    theoretisch hast du recht. Und im Sommer trifft das auch zu.
    Aber im Winter fährst du mit Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung evtl. noch Sitzheizung... da bleibt zum Laden der Batterie nix mehr übrig, da sie bei Kälte eine höhere Spannung und höheren Strom zum Aufladen braucht. Dazu muss die Batterie nicht gefroren sein 0°C (die wir hier nicht selten hatten) reichen locker aus ... Da packt es die LiMa gerademal, die Verbraucher mit Strom zu versorgen.
    Also nix mit Aufladen, solange alles noch kalt ist ... bei Kurzstrecke sowieso nicht.

    eine komplett leergezogene Batterie gefriert bei ca. - 5 bis -10°C
    halbvoll erst bei ca.-35°C
    vollgeladen braucht man schon gut -60°C, um eine Säurebatterie einfrieren zu lassen.

    Das beste Mittel gegen ein kaltes Auto am gefrorenen Morgen ist immer noch die beheizte Garage - ein Luxus, den ich leider auch nicht hab :D
    Aber auch eine nicht beheizte Garage macht schon viel aus. In meiner Einfahrt zieht es richtig kalt durch. Das merkt man morgens schon...

    Gruß Elvis
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Gut, von dem Gesichtspunkt aus hast du natürlich recht. Das hab ich mal außen vor gelassen daß die schlicht wegen Auslastung der Lima nicht geladen wird. Das hat ja der Fahrer in gewissem maße selbst in der Hand.

    Peter
     
  15. #35 jg-tech, 08.11.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....da hat das beim MDS noch einen kleinen Nachteil, da hier bei warmen Motor (ab 35°C Wassertemp) ja schon bei Stadtverkehr (30-60 KM/h) nur 1000 U/Min. anliegen. Da hat die Lima noch nicht ihr Leistungsspektrum erreicht, was also auch noch Ladedefizite bei vielen Verbrauchern mit sich bringt....
    Deshalb gerade im Winter, mindestens am WE das Ladegerät (ein gutes) mal für mehr als 8h dran :thumbup: . Dann lebt der Akku länger. Ansonsten auch noch ´nen Pulser dranklemmen, das hilft auch. Aber das steht hier auch irgendwo schön von Peter ;) beschrieben.

    Gruß Jörg
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wobei das Pulsen eher für Stehzeuge interessant ist. Wer täglich fährt hat auch so genug "Bewegung" in der Batterie.
     
  17. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    :prankster:
     
  18. #38 Olav_888, 26.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Da ich heute eh mit dem Messgerät vorm Ave stand, wollte ich diese Frage hier gleich mal endgültig klären. Pustekuchen. Ich habe die richtige Sicherung nicht gefunden. Auf der 42 liegt nur das Bedienteil. Daher hier 2 fragen:

    1) Weiß jemand, welche Sicherung das ist? Meine Vermutung ist die 52.
    2) und damit die zweite Frage: Wo zum Henker ist der zweite Sicherungskasten (FN80032) unter dem Armaturenbrett beim T25?

    Wobei ich heute festgestellt habe, das man den Ingenieur, der den Platz für den Sicherungskasten festgelegt hat, steinigen sollte. Und den der die Minisicherungen erfunden hat gleich mit. Man ist das eine Fisselarbeit die raus und wieder rein zu bekommen
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hast du nicht so ne kleine "Zange" im Sicherungskasten zu klemmen? Damit geht das problemlos.
     
  20. #40 Olav_888, 26.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Klemmte mal, und verschwand irgendwann im Motorraum :whistling: Sie ward nie wieder gesehen

    Ich verwende ne ganz normale Spitzzange 10cm. problem ist halt nur, das du eigentlich die hand schon komplett in der öffnung hast, der Sicherungskasten ewig dahinter liegt und es dann Zappenduster da drin ist. Sprich du errätst mehr, wo die Sicherung ist.
     
Thema: Batteriebelastung durch den Gebläsemotor in Verbindung mit der Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Standheizung höherer Stromverbrauch

    ,
  2. kontakt gebläsemotor bei standheizung

    ,
  3. stromaufnahme gebläsemotor

    ,
  4. gebläselüfter auto leistungsaufnahme,
  5. standheizung audi Gebläse stufe 1,
  6. standheizung spannung durch powerbank ahalten,
  7. wie viel Spannung hat ein Gebläsemotor,
  8. t25 lüftermotor forum,
  9. gebläsemotor kennlinie,
  10. batteriebelastung durch standheizung
Die Seite wird geladen...

Batteriebelastung durch den Gebläsemotor in Verbindung mit der Standheizung - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. T27 Durchschnittverbrauchanzeige

    T27 Durchschnittverbrauchanzeige: Hallo zusammen, Bei unserem T27 ist der Durchschittverbrauch (errechnet bei tanken) 0,5l/100km geringer als die Anzeige. Kann man dies...
  3. 2,0 D-4D: Durchzug 6. GANG

    Durchzug 6. GANG: Hi, Ich habe diverse Modifikationen an meinem 126 PS Avensis durchgeführt und frage mich langsam, ob dies tatsächlich ein wenig gebracht hat. Ich...
  4. Radio TNS510 durch ein Android Touch ersetzen

    Radio TNS510 durch ein Android Touch ersetzen: Moin moin, nach langer Recherche und wenig aussagekräftigen Antworten seid Ihr die letzte Hoffnung: Ich habe einen Avensis Kombi BJ 2009 T27. In...
  5. Sicherung Zigarettenanzünder durch - wechseln ein Akt ... gibt es da Hilfsmittel?

    Sicherung Zigarettenanzünder durch - wechseln ein Akt ... gibt es da Hilfsmittel?: Hallo, ich habe mir einen kleinen recht leistungsstarken kleinen Kompressor von Heyner zugelegt. Das erst Rad nachfüllen, gerade mal 0,5 bar -...