Batterie leer...

Diskutiere Batterie leer... im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Direkt nach dem Voll laden sind es nach einigen Sekunden nur noch 12,5°CAha! :rolleyes: Peter kann durch Laden der Batterie die Temperatur...

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Aha! :rolleyes:
    Peter kann durch Laden der Batterie die Temperatur senken! :D


    Prog (sorry)
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, kannst du das etwa nicht? :rolleyes:
    :nose:
    Ich verwende einen PowerBrick PB500 von ELV.
    Das Thema wird hier ausführlich behandelt.

    Peter
     
  3. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So,

    der trübe Tag hat heute doch noch einen Lichtblick :whistling: . Ich bekomme für 50€ ein niegelnagelneues CTEK MXS 5.0 :thumbup: (gehen ja sonst nicht unter70€ über die Theke). Habe aber auch noch das MXS 3.6 (wird für den Honda oder SR 50 dann genutzt).
    Da werde ich mir aus dem einen Adapterkabel ein´s für die Anhängersteckdose basteln ;) . Hab´ ja nun ´ne Anhängerkupplung dran und dort wurde auch Dauerplus bis zur Batterie mit 15A Sicherung gelegt.

    Gruß Jörg
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Warum willst denn extra ein neues CTEK kaufen und beide nutzen? Ich würde immer lieber langsam als schnell laden.

    Alternativ .... ich habe kein CTEK. :whistling: Wobei mein Sonnenschein Lader auch nicht so schlecht ist. Und da ich den hatte war ich zu geizig. Einzig der Frost Modus fehlt mir da.

    Peter
     
  5. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    .....naaaaa. Nicht beide (gleichzeitig) nutzen ;) . Ich hab für´n guten Preis das "etwas bessere" CTEK bekommen (MXS 5.0). Es hat ein paar Lade-/Pflegefunktionen mehr. Das werde ich für den AV "präparieren" (Anhängersteckdose als Ladebuchse :whistling: ). Das andere bleibt für den Honda, die Simme (SR50) oder Tochters Auto (wenn sie mal da ist).
    Gruß Jörg
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und noch nen kleinen Bericht auf Wunsch eines einzelnen Herrn. ::
    Hab ja wie schon an anderer Stelle geschrieben in den AV eine neue Batterie eingebaut weil die Batterie in :lady: Almera am ende ist und ich in diesem Fall immer bei mir eine neue einbaue und die Gebrauchte dann in ihr Auto kommt. (eine Neue im Almera macht wegen der geringen Fahrleistung keinen Sinn weil diese dann genau so fix im Eimer ist wie die 3 Jahre alte)

    Bin heute Morgen nun das erste mal nach dem Tausch mit dem AV unterwegs gewesen. Rein, Radio an -> 12,8V - Steuerkram ins Handschuhfach - anschnallen - Zündung -12,5V -> zur Schule, zu Hyundai (die alte Batterie entsorgen), ab zum Edeka, da die keine A4 Umschläge hatten zu einem Presseshop, im Auto bei laufendem Radio die 2 Umschläge fürs Finanzamt beschriftet, zum Finanzamt ( :lady: hat die Umschläge eingesteckt und ich hab gewendet - Motor also an) und dann wieder nach hause. Unterm Carport Motor aus, Radio lief weiter -> Spannung 13,8V und fallend auf 13,5V. "Hybridmodus" hat sich heute übrigens nicht gezeigt.
    Das hat die originale Varta nie gemacht. Selbst nach langen Strecken ist die nach Motor aus sofort auf 12,8V und dann binnen weniger Sekunden auf 12,5-12,4-1Minute später 12,3-12,2 gefallen - weitere Minuten später 12V und weniger.
    Als Wertung kann man das alles noch nicht sehen, das wird sich erst in Monaten und vor allem im Winter zeigen ob diese Batterie dann auch nur um die 12V und darunter rumdümpelt. Ich glaube das aber nicht wirklich. Ich werde bei Gelegenheit berichten. (und sei es nur wegen Jörgs und meinem technischem Interesse :D :nose: )

    Die Varta aus dem AV wurde vor den Einbau ordentlich geladen und wo die Zellen schon mal auf waren (unterm Aufkleber sind normale Schraubverschlüsse - Wasser fehlte nur ne unbedeutende Menge) hab ich mal die Säuredichte gemessen. 5 Zellen 1,24 und die 6. Zelle (die am Minus Pol) kam nicht über 1,22 hinaus. O.k. die Platten sind leicht Sulfatiert und dieses bindet ja Säure, aber ob das so viel ist? Ich denke eher, daß sich meine Vermutung in Beitrag 24 bestätigt hat und die Säuredichte schon bei Auslieferung unter den 1,28 lag und darin auch die niedrige Betriebsspannung begründet ist.
    Auf jeden Fall hat, zumindest diese, Batterie durch den "Hybridmodus" und die dadurch deutlich stärkere Zyklenbelastung bei im Sommer eigentlich nie stattgefundener Vollladung recht stark gelitten. Das zeigte ja auch der Pulser PB500 an. Im neuen Zustand bis zum ersten Winter zeigte er 100% Leistung an, jetzt nach 3 Jahren kam die Anzeige nicht mehr über 50%, nach dem Laden höchstens 75% hinaus. Mal sehen wie lange die im Almera bei deutlich geringerer Belastung, ohne nennenswerte Verbraucher (keine Fernbedienung, und magerer Ausstattung) nun durchhält.
    Die alte Batterie aus dem Almera, die zuvor knapp 4 Jahre im Primera und nun 3 Jahre im Almera ihren Dienst verrichtet hat, war zumindest durch die Zellenöffnungen ersichtlich nicht wirklich sulfatiert. Die Platten waren normal grau. Hier war vom ersten Tag an ein Pulser im Einsatz.
    Alterungsbedingt hatte sie an der einen Seite übrigens nen ordentlich dicken Bauch und eine einzelne Platte war nach oben gedrückt und stand etwas über der Säure. (ist mir beides beim letzten Laden vor nem Monat nicht aufgefallen)
    ABER! Sie hat den 1,4er im Almera immer ordentlich durch gedreht. Nur am Freitag hatte :lady: einmal auf nem Parkplatz Startprobleme. Der Anlasser drehte zwar ordentlich durch aber fürs Steuergerät war die Spannung wohl etwas mager. Originam steckte im Almera übrigens ein 45Ah Batteriechen.

    Peter - Batteriefetischist
     
  7. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    .... :thumbup: . Danke :: .

    Gruß Jörg
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Gern geschehen. ^^
    Macht mir doch freute wenn man mit Gleichgesinnten Fachsimpeln kann. (Mal so ganz entgegen dem Werbespruch für wartungsfreie Batterien. "Einbauen und vergessen")
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    @Jörg und interessierte
    Thema "Hybrid"Ladeschaltung.
    Bin heute Nachmittag nochmal unterwegs gewesen und habe etwas genauer beobachtet was mir gestern schon so halbwegs aufgefallen ist.

    Zur Erinnerung, mit der original Varta hatte ich Sommer wie Winter bei voller Batterie eine Bordspannung von 12,4 die immer sehr schnell gesunken ist wenn das Radio einige Minuten lief.
    Im Fahrbetrieb im "Sommermodus", also mit aktiver "Hybrid Ladeschaltung" beim normal fahren/Beschleunigen lag die Spannung immer um 12,4-12,5V. Bei Fuß vom Gas -> Schubbetrieb stieg die Spannung auf 14,7V. Wieder Gas geben (auch nur wenig) -> 12,5V. War bisher immer so.

    So, nun mit der neuen Exide - oder sollte der Freundliche da ein Softwareupdate gemacht haben von dem ich nichts weiß?
    Nach Ruhezeit liegt die Spannung bei den "gesunden" 12,8 oder auch mal 12,7V. 20 Minuten mit eingeschaltetem Radio auf :lady: warten -> 12,5V. Also Top. :kn: (übrigens auch bei aktivem "Hybrid Mode"!)

    Jetzt kommts - was mir gestern schon mal kurz auffiel.
    Motor an -> erst mal mit 14,4V laden. (wobei ich auch immer mal wieder den Fall hatte daß er die ersten Minuten nur mit der Batterie gefahren ist -> 12,4-12,5V und erst anschließend mit 14,4V geladen hat)
    Dann , mit dem "Hybrid Modus" fällt die Spannung nicht mehr starr auf die 12,4-12,5V sondern auf 13,4-13,5V so lange man ohne Last dahin gleitet. Jeder Hügel, jede Beschleunigung führt dazu daß die Spannung langsam auf 12,5V abfällt. Ist wieder dahingleiten angesagt klettert die Spannung wieder recht träge (je nach Dauer der 12,5V Phase) auf die 13,5V.
    Ich konnte das richtig gut nachstellen und jedes mal beobachten. Beschleunigung oder ne Steigung hoch, also Lastanforderung am Motor -> reiner Batteriebetrieb, egal wie lange der Zustand andauert. Ebene Straße und mit konstanter Geschwindigkeit dahin gleiten -> egal wie lange es wird recht soft mit 13,5V geladen. Hier kann auch nur ein kleiner Ladestrom fließen, denn nach ner längeren 12,5V Phase dauert es schon mal geschätzt 2 Minuten bis die 13,5V erreicht sind.
    Im Schubbetrieb schnippst die Spannung dann wieder fix auf die bekannten 14,7 bis nun sogar 14,8V.
    Fährt man im Schubbetrieb z.B. an ne Ampel ran, dann kommt ja irgendwann die Schaltanzeige zum runter schalten. Kuppelt man aus, bleibt diese übrigens an bis kurz vorm Stillstand. Genau bis zum Erlöschen der Schaltanzeige liegen dann auch im ausgekuppelten Zustand die 14,7-14,8V an.

    Wie gesagt, ob das nur an der Batterie liegen soll? Keine Ahnung. Andererseits weiß ich nichts von einem Softwareupdate im zuge der letzten Wartung. Da ich bei der schlappen Varta ja vor allem im Winter das "Voltmeter" immer im Zigarettenanzünder stecken hatte um einen dringenden Ladebedarf zu erkennen, bin ich aber auch nach der Wartung mit dem Teil durch die Gegend gefahren. Da ist mir mit den 13,5V nichts aufgefallen. Und die stehen ja nicht nur mal kurz da sondern nun deutlich öfter als die 12,5V.

    Insgesamt finde ich das so wie es jetzt ist schon deutlich pfiffiger als den Zustand zuvor wo die Batterie im Sommer eigentlich immer nur halb geladen war und was auch die Ursache für den Leistungsabbau durch Sulfatierung sein dürfte. So wie es jetzt ist sollte die Batterie auch im Sommer immer einen guten Ladezustand aufweisen.
    Dennoch sollte die Schaltung zur Kraftstoffeinsparung beitragen, da die Last auf die Lima deutlich reduziert ist und im Falle der Beschleunigung oder mehr Motorlast bekommt der Antriebsstrang die gesamte Leistung da die Lima angeschaltet wird.

    Pfiffig gelöst
    Peter - begeistert
     
  10. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So sollte es sein, bzw. ist es ja auch bei mir. :thumbup:
    Ich denke, da hatte deine Batterie von Anfang an einen "Defekt" (1 Zelle mit "schwächerer" Säure).

    Gruß Jörg (mit seiner Exide bisher zufrieden)
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das war es ja was ich von anfang an vermutet hatte. Allerdings nicht nur 1 Zelle sondern eben alle Zellen.
    Ich hab zwischenzeitlich auch gelesen, daß die Hersteller die Säuredichte nicht starr auf die 1,28g einstellen sondern das je nach Plattenaufbau und gewünschten Eigenschaften der Batterie auslegen. In warmen Gegenden wird z.B. eher auf 1,26g eingestellt.
    Und da das Varta Teil auch nur nen Startstrom von 356A hatte und die Spannung immer sehr schnell gefallen ist so mal ne kleine Last dran hing, wird die Sulfatierung ihren Rest getan haben.
    Mal sehen wie lange die im Almera macht.

    Wobei, in deinem Bericht hattest du damals nichts von den 13,5V geschrieben.
    Und das ich es damals nicht gesehen habe schiebe ich primär auch auf die "wabblige" Batterie" mit der im Paket sich die 13,5V nie eingestellt haben weil das bisstl an Strom was die Lima dann liefert nicht für die Steuergeräte und zum Spannungserhalt ausreichend war.

    Übrigens kann ich täglich die Formirung der Batterie beobachten. Die Spannung steht selbst mit Radio an schon deutlich stabiler als noch am ersten Tag. Bis die von 12,8V auf 12,5V fällt, braucht es schon einiges an Zeit. (bei der Varta waren das nur wenige Minuten und die war bei 12V)
     
  12. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...von Toyota beantwortet ;) .

    Das intelligente Energiemanagementsystem:

    YouTube
     
  13. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, das Teilchen von ebay ist da und ich hab das für´s erste so mit einem Stecker versehen. Eine ordentliche Lösung wird noch gebastelt. :thumbup:
    Was ich aber sagen wollte, bin heute meinem lieben Schwager zuliebe 2 mal eine halbe Stunde mit dem AV gefahren und habe dabei mal das Meßgerät angesteckt.
    Heute bei 14°C hat der AV nicht einmal den Hybrid-Modus aktiviert. Bin hin und zurück auf sein Grundstück mit Dauerladung von 14,2 V (das Gerät zeigt laut meinem DMM 0,1V weniger an ;) ) gefahren. Auch nicht bei einem Überholmanöver mit Power-Gas hat sich die Anzeige geändert.
    Ok, nun weiß ich auch nicht wie lange beim Smartrepair die Türen offen waren oder das Radio lief. Die Deckenbeleuchtung hatte ich vorher vorsorglich abgeschaltet (vorne an der Leuchte).
    Radio deshalb, weil ein anderer Sender eingestellt war... :whistling: .
    Startprobleme gab es nicht, aber könnte eben zum Dauerladen gereicht haben das Radiohören.

    Gruß Jörg
     
  14. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Vermutung hat sich bestätigt :thumbup: .
    Heute Morgen bei 10°C war nach ca. 5 Minuten dann doch wieder der Hybridmodus aktiv :thumbup: .

    Noch eine Feststellung (aber hatte ich glaube auch schon mal irgendwo geschrieben), beim Schalten des Wählhebels in P wird eine feste Ladespannung von 14,0 Volt (ähnlich wie bei Licht an) eingestellt.

    Gruß Jörg (sieht jetzt mit der Anzeige mehr... ;) )
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da wirst du noch einiges Mehr sehen. ;)
    Ist recht interessant was da so abgeht und nach welchen Kriterien das Teil arbeitet.
     
  16. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..ja. ;)
    Peter, ein Grund warum bei Regen der Verbrauch auch etwas steigt, wenn der Scheibenwischer betätigt wird (egal ob nur getippt oder auf Intervall/Dauer), wird auch auf 14 Volt fest eingestellt. Beim Antippen (Wischwaschintervall) dann für ca. ne halbe bis dreiviertel Minute....

    Gruß Jörg
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das ist mir noch nicht aufgefallen.
    Könnte aber mit folgendem zusammen hängen. Mir ist so als wenn mal erwähnt wurde, daß bei eingeschaltetem Scheibenwischer die Heckscheibenheizung mit eingeschaltet wird. Konnte ich so aber noch nicht nachvollziehen.
     
Thema: Batterie leer...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris hybrid batterie leer

    ,
  2. Toyota Batterie avensis fehlerstrom leer

    ,
  3. neue batterie weniger verbrauch avensis

    ,
  4. Ursachen Avensis über Nacht batterie leer,
  5. toyota verso batterie zieht strom,
  6. toyota corolla kriechstrom,
  7. exide 60ah start stop,
  8. toyota t25 batterie leer,
  9. toyota avensis t25 batterie,
  10. Nach einer Woche ist die Batterie bei Toyota T27 leer,
  11. Toyota Avensis T27 Batterie,
  12. autobatterie 60ah 356a,
  13. toyota ladeschlussspannung programmieren,
  14. toyota verso batterie leer,
  15. avensis t27 1.8 benziner autobatterie,
  16. toyota tür nucht richtug zu gemacht. Batterie ,
  17. parameter reset baterie leer,
  18. toyota verso nach einer Woche immer leer,
  19. wenn meine motorrad alarmanlage 3 amper nach einem tag verbraucht wie lange hält die batterie?,
  20. avensis t27 batterie problem
Die Seite wird geladen...

Batterie leer... - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...
  2. Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

    Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?: Moin! Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes...
  3. T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich

    T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich: Nachdem ich Alles über Batterien und Ladegeräte hier schon berichtet habe, dass mein Ladegerät sich verabschiedet hat, hier die Begründung des...
  4. SmartKey System Batterien immer leer

    SmartKey System Batterien immer leer: Hallo, habe seit März 2011 einen Avensis T27 Kombi. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber 1 Woche nach Garantieablauf streikten plötzlich beide...
  5. Batterie leer bei Kälte

    Batterie leer bei Kälte: Hallo Leute Mein 2.2l D-Cat hat seit neustem die Angewohnheit, nach 2 Tagen im Freien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr an zu...