Batterie leer...

Diskutiere Batterie leer... im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich wollte nur mal einwerfen, mein AV stand nun 14 Tage unbewegt und verschlossen unterm Carport (Auslandsurlaub). Konnte problemlos starten. Habe...

  1. #81 jg-tech, 03.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Ich wollte nur mal einwerfen, mein AV stand nun 14 Tage unbewegt und verschlossen unterm Carport (Auslandsurlaub). Konnte problemlos starten. Habe allerdings auch eine Exide 60 Ah (for Stop&Start) drin. [​IMG]

    Kann es nicht doch was mit der Alarmanlage zu tun haben?

    Gruß Jörg
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...habe ebenfalls eine High Performance for Start/Stopp drin,AV hat bei kalten Temps schon 3 Wochen gestanden....problemlos

    Sandro ;)
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich beobachte die Spannung meiner Batterie ja auch gerne mal. Da mein angeschlossener Pulser diese ja ständig anzeigt hält sich der Aufwand ja auch in grenzen. Haube auf und ein Blick auf den Pulser- fertsch.
    Über Wochen stand der AV noch nicht unbewegt rum, aber 3-4 Tage hatten wir schon mal. Dabei ist mir auch noch nie ein bedeutender Spannungsabfall aufgefallen. Das niedrigste was angezeigt wird, und das ist auch eher die Regel, sind 12,2V. Wenn der Ruhestrom zu hoch wäre, dann würde auch die Spannung weiter absacken. Macht sie aber nicht. Gemessen habe ich den Ruhestrom aber auch noch nicht, ist mir ehrlich gesagt auch zu viel Aufwand. Im Fall von x-reizend würde ich damit aber schon mal anfangen, dann kann man da schon mal Rückschlüsse ziehen.

    Zur Batterie, die abgebildete Exide ist ja auch wieder eine OEM Batterie und da kann man schlecht was zu sagen. Mag aber schon verwandt mit der hier sein. Hätte Frauchens alte ausgelutschte Batterie aus dem Almera im Primera nicht mehr gefunzt dann hätte sie die bekommen.
    Auch wenn die Dinger, egal von welchem Hersteller, "nur" aneinander gereihte Bleiplatten sind die in einem Plastegehäuse stecken und mit einer genau vorgegebenen Säure geflutet sind, so haben die Teile doch recht verschiedene Eigenschaften.
    Bei Exide ist eine gute Eigenschaft, daß die Teile sehr "lade freudig" sind und ein gutes Speichervermögen haben. Das hat was mit dem internen Chemischen Abläufen beim Laden zu tun. Andere Batterien reagieren da schon etwas anders und dann braucht es auch etwas länger, bis die dann voll geladen ist.
    Aber allein der Aufdruck "for Start/Stopp" läßt auf eine gute Ladeaufnahme und vor allem Zyklenfestigkeit schließen. Gerade diese ist ja bei dem Lademanagement im T27 sehr wichtig. Ob das bei der Varta der Fall ist ?

    Gruß Peter - meine beste Batterie war übrigens die originale Hitachi aus dem Sunny - der Rest war bis zum Einsatz des Pulsers nach 2 max. 3 Jahren im Eimer.
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    was kann man zu den Teilen sagen?
    Mein Bruder hat im Golf V sowie im Aygo so'n Teil verbaut...

    Novitec 12V- Batterierefresher Pulser für PKW & Boot | eBay

    Auch im Yaris mit Start/Stopp ist so ne starke Batterie wie im AV verbaut,bisher in 30 Monaten ohne Probleme trotz vieler Start/Stopp Zyklen...


    Sandro ;)
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Vom hören Sagen sollen die sehr gut und am wirksamsten sein. Stand bei mir damals auch zur Auswahl. Aber Das Ding "lädt" die Batterie mit kurzen, Hochfrequenten Impulsen auf. Keine Ahnung ob das auf Dauer für die immer umfangreicher werdende Elektronik so gut ist. Dann war mir der Preis recht hoch.
    Ich habe mich für den hier entschieden. War damals für 19.90 bei ELV im Angebot und knackt die Sulfatkristalle durch kurze Entladeimpulse auf. Zusätzlich zeigt das Gerät die ungefähre Leistungsfähigkeit der Batterie (Messung des Innenwiederstandes beim Entladeimpuls), und die Spannung an.
    Den hier hab ich 2-3 Jahre später für Frauchens Auto gekauft. Ist beim Pulsen identisch mit dem großen aber die Anzeige fehlt.
    Funktionieren tut das Ding auf alle Fälle. Als ich den gekauft hatte, schwächelte meine ca.2 Jahre alte Batterie im Primera wieder einmal. ca. 1-2 Monate nach dem Einbau war eine deutliche Verbesserung zu merken und die Batterie hat danach noch 2 Jahre problemlos ihren Dienst verrichtet. (wanderte dann in den Almera weil dessen nach 2-3 Jahren mit Plattenschluss ausgefallen ist (fährt nur kurzstrecken)) Die dann folgende Batterie wurde von Anfang an behandelt und wurde nach 4 ? Jahren vor dem Verkauf des Primera in Frauchens Almera gebaut und verrichtet nun dort ihren Dienst. (Die, dann ja auch immer gepulste alte Batterie im Almera die aus dem Primera in den Almera gewandert ist wurde wie schon geschrieben beim Verkauf wieder in den Primera gebaut. Die war dann nach so ca. 8 Jahren zwar fertig aber zum starten und Verkaufen hat es noch gereicht.
    In den T27 ist das Teil natürlich auch sofort eingebaut worden. Mal sehen was die Varta dazu sagt.
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ..und eine längere Standzeit macht da nichts aus?
    Hört sich interessant an,nur wie ist das mit dem Anschließen...
    Die Bordelectronic (mir gehts speziell um das schlüssellose Zugangssystem etc.) muss ja nicht spannungsfrei werden?
    Man kann wechselweise die Öse an die gelöste Mutter der Batterieklemme aufklemmen?


    Sandro (eher vorsichtig mit Strom) ;)
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So lange du die Klemme nicht von der Batterie entfernst sollte da eigentlich nichts passieren. Ich hab die Mutter runter gedreht und die Öse auf den Bolzen und gut. Nix passiert. (Kann sein, daß die Öse bei mir auf der anderen Seite sitzt. Also nicht da wo die Mutter ist sondern Schraube raus, Öse drauf und dann wieder zusammen gebaut)
    Und ja, ich hab zuerst den einen (-) und dann den anderen (+) angeklemmt.
    Ach Ja rot ist Plus. ;-)

    Peter - Strom ist das was ordentlich funkt, das andere ist Spannung

    PS: Beim Blick auf das obere Bild fiel mir ein, ich hab das beim T27 nicht an der Schraube der Klemme sondern an der extra Schraube mit der das Kabel an der Klemme befestigt ist gemacht habe. Da mußt du dann aufpassen, daß der Kontakt erhalten bleibt. Aber ich denke wenn man den an die Klemme drückt passiert da auch nichts. Wenn alles aus ist, flicßt ja auch kein Strom.
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Danke Peter! ::

    ...mit + und - weiß ich noch bescheid-zum Starthilfe geben reichts ;)
    jo, Strom ist Stromstärke gleich Ampere....Spannung ist Volt :prankster:


    Sandro ;)
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...habe grad noch mal nachgesehen,weil ich Polfett besorgt habe und dies gleich ausnutzen wollte...
    Mein Av hat ebenfalls die EXIDE 60Ah 540A (for Start/Stopp)drin,genau wie jg-tech!
    (Meine :lady: hat im Yaris übrigens genau die gleiche drin :prankster: )

    Sandro ;)
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die Frage steht ja nun schon länger unbeantwortet da.
    Hab mir heute mal schnell ein Kabel gebastelt um mein Messgerät an die 12V Steckdose anzuschließen. Als ich dann heute Abend Timi abgeholt hatte, hab ich das gleich mal getestet. Ist aber nur ein kurzes Stück gewesen, aber im großen und ganzen sind es die selben Werte wie sie Jörg ermittelt hatte .
    Start und dann erst einmal rauf mit der Spannung auf 14,2-14,3V - dauert so ca. 2-3 Minuten. Dann Spannungsabfall auf 13,6V und wenig später auf 12,5V. Licht an - Spannung 13,9V. Das mit dem Laden der Batterie, wenn sich der Motor im Schubbetrieb befindet ist beim Schalter genau so wie beim MD-S. Allerdings stieg bei mit die Spannung auf 14,6V an. Dann ist mir noch aufgefallen, daß dieses nur dann passiert, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Auf der Hinfahrt, bei noch nicht warmen Motor ging es einen Berg runter und ich konnte nichts von einer Ladung erkennen, erst als der Motor warm war stieg die Spannung sofort nach Einsetzen des Schubbetriebes an.
    Also ist das Verhalten soweit identisch. Wenn ich mal länger unterwegs bin, werde ich mal das Netbook mitnehmen und die Messwerte aufzeichnen lassen. Mal sehen was dabei heraus kommt.

    Zuhause angekommen hab ich das Messgerät einfach mal angeschlossen gelassen und alle Stunde mal beobachtet.
    Aussteigen - Türen zu - 12,45V; + 1h 12,58V; + 1h 12,6V und eine weiter Stunde später 12,6V. Aber dann Türen auf und die Spannung sank sofort auf 12,4V.
    Also ist die Spannung im Ruhezustand über dem Bereich an dem die Platten sulfatieren. Nur zieht die Zentralverriegelung mit samt der Blinker so viel Saft, daß es gleich zu einem Spannungseinbruch kommt.
     
  11. #91 jg-tech, 15.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....wow. Thank you Peter.

    Ja, ich muss mir mal ein Messzusatz für´s Netbook besorgen oder ein gutes DMM. Gerade bei Basteleien an versch. Geräten ist manchmal eine Messaufzeichnung sehr sinnvoll. Die "einfachen" Digitalmultimeter sind bei Strom- oder Spannungsschwankungen zu träge (mit der Anzeige).

    Gut zu wissen, das der "PowerManagementController" (so heisst die "Laderegelung" bei unseren AV aber auch bei Lexus) bei allen Modellen gleich programmiert ist.

    Gruß Jörg (der auch mal wieder mit dem ScanGauge II den AV im Auge behält jetzt im Herbst)
     
  12. #92 jg-tech, 12.10.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, mal wieder mit dem ScanGauge II unterwegs gewesen und ein paar Live-Fahrdaten beobachtet. :thumbup:

    Früh´s im Dunkeln mit Licht --->unspektakulär, immer zwischen 13,9V und 14,1V, die ganze Fahrt von 51 Km (mit Stadverkehr, Landstrasse und 21Km BAB). Egal ob Motor kalt (gleich nach Start) oder betriebswarm (92°C dann im berliner Stadverkehr). Heute Nachmittag dann ohne Licht und Klima ab Motorstart bis nach Hause (51Km ca. 1h Fahrt) wiederum die ganze Zeit zwischen 13,9V und diesmal 14,2V. Diesmal nix von "hybrid light" Lademanagement.

    Entweder ist die Batterie durch die kälteren Temperaturen "langsamer" im Laden, oder (wie ich es schon vermutete) die Ladeelektronik ist auch temperaturabhängig (programmiert). Also ich denke nach wie vor, das die Batterie in diesem Modell wesentlich besser geladen wird, als in älteren Modellen. Und bei ausreichendem Fahrweg/Zeit wird die Batterie optimal geladen und eine leere sollte nicht vorkommen (ausser durch Defekt oder parasitäre Verbraucher, falsch angeschlossene Zusatzverbraucher).

    Interesssant war meine Beobachtung der Kühlwassertemperaturanzeige (Bargraph im AV). Der 1. Balken wechselt bei 45°, der 2. bei 55°, der 3. bei 65° und ab 75° steht er in der Mitte (auch noch bei 92° im Stadverkehr mittig).

    Gruß Jörg
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hast du noch die Außentemperatur im Kopf?

    Würde aber Sinn machen, wenn Toyo die Ladeschaltung so angepasst hat.
    Ich muß das auch noch mal machen mit der Messung über einen längeren Zeitraum.

    Ich hatte ja vor 3 1/2 Wochen, als sich zeigte daß das Auto etwas länger steht, mein Erhaltungsladegerät angeschlossen. (Ladegerät Marke Eigenbau an die Steckdose in der Armlehne) Vor 1 1/2 Wochen hab ich das denn wieder entfernt und das Auto stand die Zeit still. Die Spannung nach Abklemmen und 2-3 Stunden Ruhe lag danach bei 12,7V. Heute Morgen vor der ersten Fahrt habe ich mal nachgesehen und 12,5V abgelesen.
    Das lässt vermuten, daß der Ruhestrom nicht so hoch ist und bei einer Voll geladenen und intakten Batterie eine Standzeit von 3 - 4 Wochen kein Problem darstellen sollte.

    Gruß Peter
     
  14. #94 jg-tech, 13.10.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Ja, der AV "sagte" was von 12°C Aussentemp.

    Bin ja mal auf morgen früh gespannt, soll recht kühl werden die nächste Nacht (0-2°C bei uns draussen).

    Ich müsste mir noch eine "Ladebuchse" einbauen. Habe ja so ein tolles CTek Ladegerät (XS 3600) und spiele ja mit dem Gedanken auch wieder eine Standheizung einbauen zu lassen (wenn mal wieder etwas Geld "vorbeikommt", erstmal im Frühjahr eine AHK). Am besten im Kofferaum und dazu gleich eine 12V Steckdose. Dort hinten soll ja schon ein Dauerplus mit Sicherung liegen.

    Gruß Jörg
     
  15. #95 Brösel, 13.10.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Keine Ahnung, ob möglich und fachgerecht:

    Wenn du eine 13polige Steckdose an der Anhängerkupplung hast, sollte (eigentlich) auch eine Dauerplus-Leitung dabei sein. Masse ist ja sowieso da.

    Spricht was dagegen, das Ladegerät mit Anhängerstecker an die Steckdose der AHK anzuschließen? ?(

    Brösel
     
  16. #96 jg-tech, 13.10.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    @Brösel, rein theoretisch möglich. Wenn das Dauerplus auch gelegt/benötigt wurde.

    Ich persönlich möchte aber sowieso eine Steckdose im Kofferraum (für Kühlbox etc.).

    Gruß Jörg
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das ist nicht nur theoretisch möglich sondern geht. Bietet sogar noch den Vorteil, daß man das Kabel nicht durch die Tür oder Kofferklappe legen muß.

    Die Steckdose im Kofferraum wollte ich auch nachrüsten. Aber durch meine Hau Ruck Aktion schnell noch vor dem Urlaub die Steckdose in der Armlehne auf Dauerplus zu klemmen und weil man die nur ein mal im Jahr braucht habe ich das Vorhaben gestrichen. Ein weiterer Grund dafür war aber auch der hohe Aufwand des Einbaus und das Risiko des anschließenden Klapprens. Wenn aber sowiso eine AHK ran soll dann bietet sich das aber generell an die Steckdose mit einzubauen.

    Gruß Peter
     
  18. #98 jg-tech, 13.10.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Jup, genau so hatte ich das vor. Da will ich dann auch gleich mal nach dem dort "angeblich" liegenden Dauerplus mit Sicherung schauen. Das vereinfacht dann einiges. Aber die Idee von Brösel mit dem (Erhaltungs-)Ladegerät an die Hängerbuchse ist wirklich nicht schlecht. Wie Peter schon sagte, spart man sich Kabel in Türen oder Heckklappe einzuklemmen. Nur muss dann das Ladegerät irgendwie umwelteinflusstechnisch geschützt werden. Aber unter dem Carport findet sich schon was. :kn:

    Gruß Jörg (jetzt voller Ideen, aber im Moment zu wenig Geld, da erstmal WR anstehen)
     
  19. #99 Brösel, 13.10.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich würde auf jeden Fall dann zwischen Anhängerstecker und Ladegerät noch eine zusätzliche Steckverbindung einbauen und zwar eine, die nur gesteckt und nicht verriegelt wird.

    Wenn du sonst eines morgens auflädst und vergisst, die Verbindung zu kappen, reißt es vermutlich das Kabel aus dem Ladegerät und du ziehst das Kabel hinterher. Wenn kurz nach dem Anhängerstecker jedoch eine "labile" Verbindung ist, wird es vermutlich diese einfach nur trennen, ohne dass es zu Beschädigungen kommt.
     
  20. #100 Energiesparer, 16.02.2012
    Energiesparer

    Energiesparer Guest

    Heute abend will ich weg fahren, Motor an, oh Fehlanzeige. Nur ein Wow, Wow kam. Batterie leer, obwohl ich jede Woche 4 h auf der BAB unterwegs bin.
    T 27, Diesel 2,0; ist 18 Monate alt und 32000 km.

    Da kommt Freude auf...
     
Thema: Batterie leer...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris hybrid batterie leer

    ,
  2. Toyota Batterie avensis fehlerstrom leer

    ,
  3. neue batterie weniger verbrauch avensis

    ,
  4. Ursachen Avensis über Nacht batterie leer,
  5. toyota verso batterie zieht strom,
  6. toyota corolla kriechstrom,
  7. exide 60ah start stop,
  8. toyota t25 batterie leer,
  9. toyota avensis t25 batterie,
  10. Nach einer Woche ist die Batterie bei Toyota T27 leer,
  11. Toyota Avensis T27 Batterie,
  12. autobatterie 60ah 356a,
  13. toyota ladeschlussspannung programmieren,
  14. toyota verso batterie leer,
  15. avensis t27 1.8 benziner autobatterie,
  16. toyota tür nucht richtug zu gemacht. Batterie ,
  17. parameter reset baterie leer,
  18. toyota verso nach einer Woche immer leer,
  19. wenn meine motorrad alarmanlage 3 amper nach einem tag verbraucht wie lange hält die batterie?,
  20. avensis t27 batterie problem
Die Seite wird geladen...

Batterie leer... - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...
  2. Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

    Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?: Moin! Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes...
  3. T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich

    T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich: Nachdem ich Alles über Batterien und Ladegeräte hier schon berichtet habe, dass mein Ladegerät sich verabschiedet hat, hier die Begründung des...
  4. SmartKey System Batterien immer leer

    SmartKey System Batterien immer leer: Hallo, habe seit März 2011 einen Avensis T27 Kombi. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber 1 Woche nach Garantieablauf streikten plötzlich beide...
  5. Batterie leer bei Kälte

    Batterie leer bei Kälte: Hallo Leute Mein 2.2l D-Cat hat seit neustem die Angewohnheit, nach 2 Tagen im Freien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr an zu...