Batterie leer...

Diskutiere Batterie leer... im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Bei mir war das Sarienmässig so, habe nichts daran geändert. Es geht ja nicht darum eine völlig leere Batterie aufzuladen, dazu sind weder das...

  1. #61 Gray-Avensis, 28.08.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Bei mir war das Sarienmässig so, habe nichts daran geändert.

    Es geht ja nicht darum eine völlig leere Batterie aufzuladen, dazu sind weder das Ladegerät noch die Steckdose geeignet, sondern es geht darum die Erhaltungsladung zu sichern und ein wenig "Batterie-Jogging" zu betreiben, speziell wenn das Fahrzeug wie bei mir mehrere Wochen unbenutzt steht.

    Ist die Batterie wirklich mal ganz leer dann hilft nur ein Überbrückungskabel oder ein Power-Booster. Zur Not auch ein Schnellladegerät, aber dies sollte schon mindestens 1h angeschlossen bleiben.

    Der "Mist" der angeboten wird wo man Autos am Zigarettenanzünder überbrücken kann ist mMn das Geld nicht wert. Es kann ja gar nicht gehen in kurzer Zeit mit 5,5A eine Batterie zu laden welche 80AH hat, zudem ist bei den meisten Fahrzeugen der Zigi-Anzünder auch tot wenn die BAtterie leer ist da das Steuergerät das Relais ja nicht freigeben kann. So was kaufen nur Frauen :P
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Komisch. Kann eigentlich nicht sein. Da da ein Relais verbaut wurde, welches eben die Spannung abschaltet wenn die Zündung aus ist, muß da ein Fehler vorliegen. Entweder das Relais klemmt oder da ist was anderes Faul.
    Ist aber eigentlich auch kein Problem, solange man weis was man tut und daß die Dose Dauerplus hat.
    Ich hab das bei mir geändert indem ich das Relais gebrückt habe. (direkt an den Anschlüssen vom Relais)
     
  3. #63 Gray-Avensis, 28.08.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Wo sitzt das Relais oder wie "heisst" es, dann werde ich morgen mal nachsehen.

    Aber ich habe schon immer da Dauerplus, merke ich wenn ich mein Navi vergesse abzuziehen, dann ist es am nächsten Tag immer noch an. Bin aber zufrieden wie es ist.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das Relais steckt hinter der Klimaregelung im linken Bereich. Da kommst du durch die Öffnung des ausgebauten Handschuhfaches ran. Da sind 2 "Blöcke" mit Relais, vom rechten Block ist es das unterste.
    Hier Position 82660C / Relais 10.

    Gruß Peter
     
  5. #65 x-reizend, 30.08.2011
    x-reizend

    x-reizend Guest

    Wollte den erfolgreichen Einbau und die Wiederinbetriebnahme meines Avensis vermelden.
    Mein Ladegerät hat die Batterie soweit laden können, das ich den Wagen starten und einige Kilometer zum weiteren Aufladen fahren konnte.

    Nach dem Einbau jammerte sofort die Alarmanlage los. Diese konnte aber deaktiviert werden. Ein Abklemmen der Batterie bei deaktivierter Anlage erzeugt keinen Alarm (weder beim Abklemmen noch beim Anschließen).

    Nun muß ich nur meine ganzen Einstellungen wieder einrichten. Wiedereinmal vermisse ich ein Funkuhrmodul :whistling:

    Da ich wenig Erfahrung mit Batterien und elektrischen Messungen habe... Kann mir jemand erklären, ob und wie ich die 'Gesundheit' meiner Batterie überprüfen kann (inzwischen habe ich ein Multimessgerät :D )? Oder muß ich da zum Freundlichen ?

    LG
    X
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mit einem Voltmeter kannst du den Zustand der Batterie nicht groß einschätzen. Du kannst maximal messen, wie sich die Spannung über längere Standzeit verhält. Um zu erkennen, ob da ein größerer Ruhestrom fließt könntest du den auch messen. dazu einen Pol abklemmen und das Messgerät in Stellung Ampere zwischen Batterie und dem abgeklemmten Anschluß schalten. Alle Verbraucher aus und dann mal beobachten. Ich denke alles unter 100mA (0,1A) ist unbedenklich.
    Einen "richtigen Batterietest" macht der Freundliche, wobei das auch nicht so wirklich aussagekräftig ist.
    Batterieladen im T27 funktioniert während der Fahrt nur bei eingeschaltetem Licht gut! Ansonsten wird die immer nur so halbwegs geladen.
     
  7. #67 x-reizend, 01.09.2011
    x-reizend

    x-reizend Guest

    Moin moin,

    die Freude war nur von kurzer Dauer.
    Heute morgen hat mich mein 'Batterie leer' Warner (Alarmanlage) aus der Tiefgarage begrüßt.

    Also doch zum Freundlichen und die Varta austauschen lassen :-(
    Zum Glück habe ich im Moment ein Fremdstarter Paket zur Hand.

    Mal schauen, was der Freundliche dazu zu sagen hat.

    Eckdaten:
    T27 Tec Edition, DIesel, Automatic, 22266 km, 10/2009, Varta Batterie

    LG
    X
     
  8. #68 Gray-Avensis, 01.09.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Ungewöhlich dass die schon kaputt sein sollte.

    Meine letzte Batterie hat 8 Jahre gehalten in einem Chevy, trotz langer Standzeiten.

    Evtl. hast du irgendwo einen Kriechstrom durch beschädigte Kabel oder ein defektes Steuergerät.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das mit dem Kriechstrom sollte man mal überprüfen. Daß aber jedes mal die Alarmanlage mit auslöst ... ? Nicht daß der Werdegang ein anderer ist und die Alarmanlage einen Fehlalarm auslöst, die Blinker dauerhaft ansteuert und damit die Batterie leer saugt.
    Andererseits ist es schon möglich, daß da eine Platte in der Batterie zerbröselt und einen sporadischen Plattenschluß erzeugt.

    Mal so interessehalber, ist das ein "deutscher" T27 oder ein EU Wagen? Wenn EU Wagen, ist das Skandinavien Dauerlicht deaktiviert?
     
  10. #70 Brösel, 01.09.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    ?(

    Gruß Brösel :)
     
  11. #71 Gray-Avensis, 01.09.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Da müsste doch noch Garantie drauf sein oder nicht?
     
  12. #72 x-reizend, 02.09.2011
    x-reizend

    x-reizend Guest

    Ich glaube ich kann das ausschließen. Würde die Anlage bei voller Batterie auslösen, wäre die Hupe beteiligt.

    Die Erklärungen über die Ladeautomatik hier im Thread klingen einleuchtend. Wenn dazu die Batterie von wenig guter Qualität ist... :aua:

    Der Wagen ist ein in Deutschland gekaufter Avensis. Kein Dauerlicht. Allerdings habe ich die Lichtautomatik aktiviert.

    Morgen früh habe ich einen Termin beim Freundlichen. Mal schauen, ob sie sich Zeit nehmen, nach Stromlecks zu suchen.

    Ich rechne auch noch damit, dass dies ein Garantiefall ist. EZ 11/2009
    LG
    X
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mein Gedankengang war eigentlich der, daß die Varta den ständig niedrigen Ladezustand weniger gut verkraftet und deshalb den Geist aufgegeben hat.
    Wie du in den Beiträgen weiter oben erkennen kannst haben die "deutschen" T27 eher eine Exide Batterie und die Dänen eher eine Varta. Da beim Dänen das Licht immer an ist (Serie) wird auch die Batterie immer voll geladen. Beim deutschen ist das Licht aus und die Ladeautomatik arbeitet sehr effizient und der AV fährt im "Hybrid light Modus". Nun hab ich gedacht, daß Toyota deshalb beim deutschen eine "bessere" Batterie verbaut hat. Aber du hast ja auch eine Varta drin. - noch- :prankster:
    Na mal sehen, was der Freundliche dazu sagt und vor allem, was er dir für eine Batterie nun einbaut. Auf jeden Fall sollte das über Garantie laufen.

    Und mal so nebenbei, angenommen der AV macht mit seiner Ladeautomatik und dem Hybrid light die Batterie vor der Zeit fertig und sie hält nur 2-3 Jahre. So dürfte sich das dennoch finanziell rechnen, denn dadurch wird ja nicht unerheblich Kraftstoff eingespart. Gut man sollte dann die neue Batterie nicht zu den hier im Forum auch schon genannten Preisen beim Freundlichen kaufen. Dann lohnt sich das nur noch für Toyota.
     
  14. #74 Gray-Avensis, 02.09.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Also bei 8,9Liter Durchschnittsverbrauch kann man nicht wirklich von Sprit-Sparen reden....

    Ich fahre einen voll beladenen Vito und prügle diesen durch die Schweizer Berger. Der kommt selten über 10l/100km, der Schnitt liegt bei 9,6.
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Mal kurz tö/p

    Einen Vito durch die auf 120Km/H beschränkte Schweiz prügeln :)
    Bei uns werden Vito mit 150 Diesel PS über die AB geprügelt und die saufen zw. 14-15 Liter (Unsere VW T5 mit 131 bzw. 140 PS nie über 11 Liter)

    ZZT

    Sandro ;)
     
  16. #76 x-reizend, 02.09.2011
    x-reizend

    x-reizend Guest

    Ich habe den Wagen heute Morgen beim Freundlichen abgegeben.
    Die Batterie wurde überprüft und für gut befunden. Ungewöhnliche Kriech-/Ruhespannungen wurden nicht entdeckt. Auch im Fehlerspeicher war nichts zu finden.

    Das Ende vom Lied. Die Varta bleibt und wird nicht ersetzt.

    Fatal an der Sache. Um zum Freundlichen zu kommen, muß ich das Auto fremdstarten. Die Fahrt dorthin lädt die Batterie wieder auf.
    Ist die andere Batterie wirklich soviel besser ?

    LG
    X
     
  17. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    @focki
    jaja Varta. Mein Yaris ist auch ein Däne, mit Dauerabblendlicht. Die Batterie hat sage und schreibe ca. 3,5 Jahre gehalten.
    Das Schlimmste an Sache war, dass er einmal fast nicht angesprungen wäre.....(es war Winter, ewig kalt und schon leicht dunkel)
    Auch mein Batterietester zeigte nach Eingabe des EN Werts(steht auf der Batterie) an, dass diese noch i.O. ist..............
    Die Varta ist rausgeflogen, eine Yuasa (6 Jahre) eingebaut und der Hobel läuft........verstehe nicht warum man auch im T27 keine Yuasa einbaut. Der T25 hat meist Yuasa Batterien verbaut, die sind echt sehr, sehr gut.........
    Jetzt ist eine Banner drinnen, man merkt erst wie schnell eine Heckscheibenheizung funktionieren kann............ ^^


    @x-reizend
    Gib der Batterie noch diesen Winter, dann ist Sie durch.........besser, wechsel mal den Händler.....weil die Batterie hat sicher einen ab, von der Tiefentladung
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dem Händler kann man da wenig schuld geben. Im Falle einer Garantieabrechnung hat er sich an die Vorgehensweise zu halten. Und die besagt, Batterie mit dem Toyota Tester überprüfen, dieser gibt dann ein Ergebnis aus und danach wird gehandelt. Sagt der die Batterie ist o.k. dann ist sie o.k., sagt der die hat nen Fehler, dann wird das Protokoll ausgedruckt und mitsamt der defekten Batterie eingeschickt. Und eine für gut befundene Batterie braucht man nicht tauschen, wird also auch nicht über Garantie abgerechnet.

    Da Mister X nun auch das erste mal da war, kann das mit dem Entladen an allem liegen. Wie sollen die einen Fehler suchen, wenn keiner da ist?
    Wenn das noch einmal auftritt, dann solltest du den Freundlichen anrufen und ihm sagen daß du gerade nicht fremd starten kannst und er möge bitte kommen. Ich denke, dann ist das ein Ausfall und die haben, da es ja auch schon zum 2./3. mal aufgetreten ist, andere Möglichkeiten.

    Ich hatte einen ähnlichen Fall man mit dem Primera. Da wurde dann eine Leihbatterie eingebaut und die defekte wurde dann mehrfach getestet. (Fehler war dann auch dort aufgetreten)
     
  19. #79 x-reizend, 03.09.2011
    x-reizend

    x-reizend Guest

    Ich bin von meinem Freundlichen jetzt nicht sonderlich enttäuscht. Er hat seine von Toyota vorgegebene Prozedur. Da kann er erstmal nichts weiter machen und ich hatte damit schon gerechnet.
    Die Situation ist allerdings ziemlich nervig. Ich darf nun immer und überall mit einem Ausfall rechnen und muß mir Gedanken machen, wie ich das gegenüber Toyota beweisen kann. :aua:
    Alles in Allem eine nerven- und zeitraubende Angelegenheit. Na mal schauen, wie oft es noch passiert. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und entwickelt schnell Routine. :D

    Ich weiß nicht wie dieser Tester funktioniert. Was genau wird da getestet ? Sobald ich fremd Starte wird die Batterie ja wieder geladen und gilt ggf. wieder als ok ?
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Keine Ahnung wie der Toyo Tester Funzt.
    Mir sind 2 Tester bekannt. Die eine Art wird im Auto an die Batterie angeklemmt und dann wird die Spannung und deren abfall bewertet, dazu wird z.b. einmal der Motor gestartet undauch da nachgesehen wie weit die Spannung zusammen bricht.
    Das Ding was ich bei Nissan gesehen habe ist ein Lade/Entladegerät welches die Batterie mehrfach richtig misst. Das dauert aber einige Zeit. Ist in meinen Augen für genau deinen Fall deutlich besser geeignet.
    Die erste Variante ist geeignet um eine normal schwache Batterie schnell und sicher zu erkennen.

    Zum Nachweisen des Fehlers gegenüber Toyota hatte ich ja oben schon was geschrieben. :rolleyes:
    Das hat was mit Aufwand seitens deines Händlers und der direkten Konfrontation mit dem Fehler zu tun. :whistling:

    Gruß Peter
     
Thema: Batterie leer...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris hybrid batterie leer

    ,
  2. Toyota Batterie avensis fehlerstrom leer

    ,
  3. neue batterie weniger verbrauch avensis

    ,
  4. Ursachen Avensis über Nacht batterie leer,
  5. toyota verso batterie zieht strom,
  6. toyota corolla kriechstrom,
  7. exide 60ah start stop,
  8. toyota t25 batterie leer,
  9. toyota avensis t25 batterie,
  10. Nach einer Woche ist die Batterie bei Toyota T27 leer,
  11. Toyota Avensis T27 Batterie,
  12. autobatterie 60ah 356a,
  13. toyota ladeschlussspannung programmieren,
  14. toyota verso batterie leer,
  15. avensis t27 1.8 benziner autobatterie,
  16. toyota tür nucht richtug zu gemacht. Batterie ,
  17. parameter reset baterie leer,
  18. toyota verso nach einer Woche immer leer,
  19. wenn meine motorrad alarmanlage 3 amper nach einem tag verbraucht wie lange hält die batterie?,
  20. avensis t27 batterie problem
Die Seite wird geladen...

Batterie leer... - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...
  2. Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

    Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?: Moin! Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes...
  3. T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich

    T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich: Nachdem ich Alles über Batterien und Ladegeräte hier schon berichtet habe, dass mein Ladegerät sich verabschiedet hat, hier die Begründung des...
  4. SmartKey System Batterien immer leer

    SmartKey System Batterien immer leer: Hallo, habe seit März 2011 einen Avensis T27 Kombi. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber 1 Woche nach Garantieablauf streikten plötzlich beide...
  5. Batterie leer bei Kälte

    Batterie leer bei Kälte: Hallo Leute Mein 2.2l D-Cat hat seit neustem die Angewohnheit, nach 2 Tagen im Freien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr an zu...