Batterie leer...

Diskutiere Batterie leer... im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo wie hoch ist eigentlich der Ruhestrom bei dem Avensis ? Grüße Micha

  1. #21 Toyota-Micha, 09.05.2011
    Toyota-Micha

    Toyota-Micha Guest

    Hallo
    wie hoch ist eigentlich der Ruhestrom bei dem Avensis ?

    Grüße Micha
     
  2. #22 Toyota-Micha, 11.05.2011
    Toyota-Micha

    Toyota-Micha Guest

    Danke erstmal für eure Hilfe.
    Der Toyota geht wieder.
     
  3. #23 Brösel, 11.05.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Das ist aber schlecht. Eigentlich sollte er ja fahren. :)

    tö/p
    Freund zu einem anderen Freund: Wie geht dein neues Auto?
    Der andere: Es geht nicht, es fährt!
    Der erste: Also gut, wie fährt es?
    Der zweite: Es geht...

    :clap: :) :clap: :)
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich würde euch gerne mal um etwas bitten. Wer ein Voltmeter sein eigen nennt, messt doch mal bitte die Spannung eurer Batterie!
    Sowohl in Ruhe, also wenigstens 3-4 Stunden nach Fahrtende und ohne zwischenzeitliche Belastung durch das Radio oder die Innenbeleuchtung für längere Zeit. Als auch bei laufendem Motor. Nennt doch auch bitte den Batterietyp damit man da was zum vergleichen hat.
    Grund dafür, siehe unten.

    Bei mir
    Batterie von Varta
    Spannung in ruhe: 12,3-12,4V
    Ladespannung : 13,9-14,3V


    Warum das ganze?

    Ich habe zwar absolut keine Probleme mit der Batterie aber irgendwie erscheint mir die Ladefunktion da unlogisch. Oder liegt da bei meinem T27 ein defekt vor?
    Alternativ ist die Batterie einfach randvoll geladen, die Laderegelung schaltet dann die Ladung ab und die Varta Batterie hält nur eine Spannung von 12,4V. (Säuredichte stimmt nicht)

    Ich habe ja in meinen Avensis den Batteriepulser PB500 von ELV, den ich schon Jahre erfolgreich im Primera betrieben hatte, gleich nach dem Kauf eingebaut.
    Der PB500 pulst ja nicht nur vor vor sich hin, um ein Sulfatieren zu verhindern sondern er zeigt auch noch den Zustand der Batterie an. Und genau da ist mir nun einiges nicht klar. Das mag aber auch mit der Ladetechnik im Avensis zusammen hängen.
    Nach dem Einbau des Gerätes, wenige Tage nach dem Kauf bekam ich 12,8V und eine voll leistungsfähige Batterie angezeigt. Lief der Motor, stieg die Spannung auf 14,2V an. Alles o.k., zum Vergleich, im Primera waren es bei Motor an 14,4V und in ruhe 12,6 bis 12,8V, bei der Leistung wurden zwar immer 80-90% angezeigt und nur sehr selten 100%.

    Nach etwas über einer Woche hatte die Batterie aber nur noch eine Spannung von 12,3-12,4V, Leistung aber immer noch 100% und auch nichts zu merken. Das hab ich auf den Kurzstreckenbetrieb geschoben und mir darüber keinen Kopf gemacht. Stand das Auto einige Zeit und wird dann gestartet, dann liegt die Ladespannung zwischen 13,9V und 14,2V, Es wird also irgendwie schon geladen.
    Nun bin ich aber gestern gut 200km gefahren und habe, wieder zuhause angekommen, den Motor laufen lassen und mal nachgesehen was da nun angezeigt wird. 12,3V ??? Bei laufendem Motor! 8o
    Kann doch nicht sein! Die hätte, wenn sie randvoll ist und die Ladeelektronik sie nicht mehr lädt, wenigstens 13,8V (Ladeschlussspannung) haben müssen. 12,3V sind mir da eindeutig zu wenig.
    Warum mache ich mir nun einen Kopf? Es ist ja im allgemeinen bekannt, daß eine Bleibatterie bei einer Spannung von weniger als 12,4 Volt sulfatiert und somit dauerhaft geschädigt und die Lebensdauer reduziert wird.

    Den Freundlichen will ich damit nicht nerven, denn weil ja absolut keine Probleme auftreten (noch nicht), kann ich ja nicht mal was bemängeln.

    Danke in Voraus
    Gruß Peter
     
  5. #25 g-star79, 25.06.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    @focki ich werde in nächster Zeit mal die Spannung messen + Batterietyp posten, danach können wir das mal auswerten, obwohl ich keine echte Ahnung von Ladetechnik habe...

    Varta Batterien sollen aber laut Tests die ich mal gelesen habe im ADAC, nicht so der Bringer sein...

    Ach so und alles Gute nachträglich zum 42. Geburtstag! :bier:

    Grüße Karsten
     
  6. #26 g-star79, 25.06.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Hab jetzt grad mal gemessen, kurz nach Ende der Fahrt (Strecke waren 30km).
    EZ 04/2011, Tachostand 5000km
    Batterie: Varta 60Ah

    Ruhespannung: 12,7-12,8V
    Ladespannung: 14,1-14,2V

    eigentlich alles in Ordnung, messe nochmal in 2h die Ruhespannung.

    Grüße
     
  7. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004

    Anscheinend hat Toyota, auf Varta umgestellt. (früher waren Yuasa verbaut)
    Die Varta im Yaris war nach 3 Jahren defekt und das bei längeren Stecken.
    Eine Bekannte hatte das Gleiche Problem.......

    Würde eventuell die Batterie mal checken lassen, es gibt einen Batterietester, hier wird der Kälteprüfstrom eingegeben(steht auf der Bat. CCA, EN) und dann wird die Batterie einen Testzyklus unterzogen.
    Wobei ich sagen muss, dass dies nichts heißt. Die Batterie im Yaris wäre nach dem Gerät noch i.O. gewesen.

    P.S. Die Panasonic Batterie im Daihatsu läuft seit nurmehr 5 Jahren, ausschließlich Kurzstrecke.
    Es gibt sehr wohl gewaltige Qualtitätsunterschiede.......
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich habe heute den gesamten Plastekram im Motorraum konserviert und dabei mal mein Ladegerät angeschlossen. Das Ladegerät schaltete nach ca. einer halben Stunde auf Voll -> Erhaltungsladung um. Fazit die Batterie ist voll und nimmt keinen Strom mehr auf.
    Die Laderegelung im Auto wird scheinbar nach erfolgter Ladung den Ladevorgang komplett beenden und nicht mit einer Erhaltungsladung nachpuffern. Somit fiel die Spannung dann auch nach der langen Fahrt so weit ab.
    Nachdem ich das Ladegerät abgeklemmt hatte, ist auch die Batteriespannung wieder recht schnell auf 12,6V gefallen. (keine Verbtaucher an)
    Es scheint also an der Batterie zu liegen. Na mal sehen wie lange die so durchhält.

    Das mit den Tests der Varta Batterien war mir bekannt und ich war auch etwas erschrocken als ich diese im Auto fand. Aber gut, ich will nicht meckern, bis auf die niedrige Spannung hab ich ja absolut keinen Grund dazu.
    Zumindest zeigt mir mein Pulser bei dem Teil sehr konstante und gute Werte an die ich so bei 3 anderen Batterien im Primera zuvor nie gesehen hatte. Das Ding ermittelt bei jedem Entladeimpuls über den Spannungseinbruch und Entladestrom die Leistung der Batterie. Bei der Varta sind das eben 12,4V, Entladestrom 91A (im Millisekunden Bereich) und eben die Leistungsfähigkeit von 95-100%. Bei der Leistungsfähigkeit wird der maximal erreichte Wert seit Anklemmen als 100% angenommen.
    Wie gesagt, beim Primera kannte ich von allen 3 Batterien (alle ca. 60AH) Werte von 12,8V, 78-82A Entladestrom und Leistung um 80%.
    Also ist die Varta, zumindest was die Stromabgabe betrifft, die beste Batterie die ich hatte. Mal sehen wie lange das so bleibt. Keine Ahnung warum die Spannung so absackt und ob auch da schon die Gefahr der Sulfatierung besteht aber irgendwie befürchte ich das schon.

    @ g-star es wäre nett, wenn du die Spannung nach längerem Stillstand auch noch messen würdest. Aber bisher decken sich die Werte ja und es scheint bei der Varta normal zu sein.
    Aber bei unseren Autos ist das Herstellungsdatum auch recht nahe zusammen. Wäre schön, wenn noch jemand anders mal nachmessen würde. Am besten auch mal einer ohne Varta Batterie.

    @armin
    In meinem Sunny war als erste Batterie eine von Hitachi eingebaut. Das Ding war Top. Hielt 6Jahre bis ich Idi bei ner Strandparty die Batterie über Stunden mit dem Radio runter genuddelt und somit total tiefentladen und gekillt hab. Alles was ich danach hatte hielt nur 2 max 3 Jahre bis ich den Pulser eingebaut hatte. Mit dem hatte ich sogar die Batterie aus Frauchens Stehzeug (Almera 11 Jahre alt und 23000km auf der Uhr) im Primera wiederbelebt.


    Und ich sage es noch einmal, ich habe keine Probleme, will auch niemanden verunsichern oder meckern. Als Elektroniker möchte ich das einfach nur mal wissen. Gemeckert wird erst wenn die Leistung wegen Sulfatierung abfällt. Aber das werden wir erst in 2-3 Jahren erfahren.

    Gruß Peter

    PS: 42? Ich ömmm nö, Gerüchte! :Z Danke :D
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    8o


    Mandi :)
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Auch wenn man fast nichts davon sieht aber der Motor scheint schon aus Metall zu sein. ;)
    Ne Spaß beiseite, Die Plasteabdeckungen die man so von oben sieht hatten schon einige Flecken von Wassertropfen und waren schmutzanfällig. Nachdem ich die sauber gemacht und mit einer Kunststoff Versiegelung versehen habe sollte das nun nicht mehr so sein.
     
  11. #31 jg-tech, 28.06.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...habe gestern in meinem AV (Baujahr 11/2010, zugelassen am 29.04.2011) eine Exide Batterie 60Ah entdeckt (nicht Gel).
    Hat sich da vielleicht doch was getan? (wegen den Vartas)
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Getan? Also mein AV wurde am 21.03.2011 zusammengesteckt und der hat eine Varta bekommen. g-star seiner ist aus der gleichen Zeit und auch mit Varta.
    Exide Batterien würde ich einer Varta oder Bosch (eh der selbe Hersteller) klar vorziehen.
    Die Spannung hast du nicht zufällig mal gemessen? Interessant ist vor allem die Spannung wenn das Auto schon wenigstens 2-3 Stunden gestanden hat. Dann hätten wir mal einen Vergleich zu den Vartas. Das "Problem" scheint allein an der Varta zu liegen und nicht am Auto.
     
  13. #33 jg-tech, 28.06.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...kann ich nacher mal messen. Auto steht seit 9:20 Uhr auf dem Betriebsparkplatz in der prallen Sonne. Habe bis 18:00 Uhr heute Dienst.
    Dann messe ich mal (habe DMM immer bei, bin ebenfalls Elektroniker, aber mehr Hobby, obwohl ich es gelernt habe).
    Was mir gestern aber auch aufgefallen ist, am Minuspol schön Polfett und der Pluspol total trocken..... :rolleyes:
     
  14. #34 injoy64, 28.06.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ich habe eine EXIDE unter der Haube, leider kein Voltmeter in meiner Hobbywerkstatt.
    Kann ja mal schauen, ob irgendwer in der Nachbarschaft so ein Teil hat

    injoy
     
  15. #35 jg-tech, 28.06.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ich werde nachher auch mal auf der Heimfahrt, ca 51KM (Stadt, BAB dann Landstrasse) mein ScanGauge II dranhängen und ab und an wärend der Fahrt mal die Ladespannung beobachten.
    Das Teil wollte ich schon länger mal testen/verbauen.
    Da kann man sich 4 aus 12 Livewerten gleichzeitig anzeigen lassen (u.a Spannung, Wassertemp. etc.).
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    @jg-tech
    Aber verliere dabei nicht den Verkehr aus den Augen. ;)
    Das ist natürlich dann optimal wenn du das bei der Fahrt beobachten kannst. So wie ich mir das denke wird der AV die Batterie voll laden und sobald die voll ist die Ladung komplett zu beenden. Das müsstest du dann auch erkennen können.
    Als ich heute Morgen wieder zu hause angekommen bin, lag die Spannung bei laufendem Motor wieder "nur" bei 12,5V. Als ich dann aber mal das Licht eingeschaltet hatte stieg die Spannung auf 14,2V an. (nicht schlagartig) Das dürfte den angenehmen Nebeneffekt mit sich bringen, daß die Lampen geschont werden.

    PS:@injoy
    Scheint ja so, als wenn Toyota mehrere Hersteller verwendet. Hattest du einen "deutschen" AV oder auch einen Dänen?
    Ob es da einen Zusammenhang mit dem DRL gibt? (meine Beobachtung mit der Spannung bei licht an)

    PS 2: Bei mir war überhaupt kein Polfett dran. Da hast du wohl den Rest bekommen. 8o Ich nutze dafür immer schön fettendes Kontaktspray. (Teslanol t6) Das kriecht auch unter die Klemmen.

    Gruß Peter
     
  17. #37 jg-tech, 28.06.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    @focki
    ...ne, werde schon aufpassen. Will den ja noch ein Weilchen fahren.
    Meiner ist übrigens ein "deutscher", also hier bei meinem Händler aus dem Showroom direkt mitgenommen, da sonst mit unserer Farbwahl etc. 4-6 Monate Wartezeit angesagt waren (wegen der Katastrophe in Japan und den Baugruppen für England). Und der gefiel uns als Edition und die Farbe (olivgrün-mica) geht auch noch (in der Sonne erkennt man auch was grünes :U).
     
  18. #38 injoy64, 28.06.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    @focki: "normale" deutsche Version
     
  19. #39 jg-tech, 28.06.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...so, was soll ich sagen?
    Achtung viel Text!! @focki ausführlich genug?
    Punktlich um 18:02 Uhr das Auto entriegelt, die Motorhaube geöffnet, die Batterieabdeckung entfernt und mit dem Multimeter "gedroht". Da kamen auch schon die ersten Kollegen und wollten Starthilfe geben und auch allerlei dumme Sprüche. War mir fast klar, wenn man sowas auf dem Betriebsparkplatz macht :P.
    Aber gemessen, tada, 12,6V Ruhespannung (Tür war zu, wegen dem Innenlicht). Also ok.
    Nun mein Scangauge angeschlossen und Wassertemp., Volt, Drehzahl und Durchschnittverbr. als Anzeige eingestgellt.
    Motorstart bei 28°C Aussentemp. und Klima an.
    Ladespannung steigt auf 13,9V an der OBD2-Buchse. Durch den Berliner Stadtverkehr ca. 15min bis zur Autobahn konstante 13,8-13,9V.
    Dann Autobahn und Tempomat auf 120 gesetzt. Einen Blick später, was ist das?
    12,4V!!! Wie, was? Ok, Auto läuft und verhält sich normal.
    Mehrere Blicke später, 12,8V.
    Das ganze wechselte immer alle 5Min. ca. zwischen den 12,4 und 12,8 manchmal 12,9 Volt.
    Aber jetzt kommt der Hammer. Dann habe ich folgendes entdeckt und konnte es auch mehrfach nachstellen/reproduzieren.
    Unsere Autos haben scheinbar eine auf spritsparen getrimmte Ladeelektronik (der Hybrid lässt grüssen).
    Als ich den Tempomat in einer 80-er Zone deaktivierte und die Motorbremse einsetzte, stieg die Ladespannung auf 14,5V!
    Sobald ich Gas gab um 80 zu halten sank die Spannung auf 12,4V.
    Auch beim Beschleunigen nach der Baustelle blieb die Spannung bei 12,4V bis ich wieder ausrollte auf meine Abfahrt. Wieder 14,5V während der Motorbremse.
    Das ganze dann auch weiter so auf der Landstrasse. Beschleunigen oder halten -->12,4V. Ausrollen oder bremsen -->14,5V.
    Nun aber noch ein Aha-Effekt!! In einem langen Waldstück das Abblendlicht zur Sicherheit eingeschaltet -->konstante 13,8V. Egal ob beschleunigen oder bremsen.
    Und auf meinem Hof rückwärts eingeparkt(Licht schon wieder aus) 12,4V, bis ich den Hebel auf P stellte. Da waren wieder 13,8V angezeigt.
    Schon eine interressante Verfahrensweise. Mich würde jetzt nur mal interessieren, ob ein Schaltwagen das auch so "programmiert" hat.
     
  20. #40 injoy64, 28.06.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Habe nun auch mal gemessen:

    nach 8km Fahrt:

    Ruhezustand 12,55V

    nach 1 Stunde: 12,47V
    nach 2 Stunden 12,47V

    mit laufendem Motor: 13,97V

    Batterie EXIDE 60Ah

    @jg-tech: höchstinteressant und aufschlussreich, Danke für die "Versuchsreihe"

    Grüße injoy
     
Thema: Batterie leer...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris hybrid batterie leer

    ,
  2. Toyota Batterie avensis fehlerstrom leer

    ,
  3. neue batterie weniger verbrauch avensis

    ,
  4. Ursachen Avensis über Nacht batterie leer,
  5. toyota verso batterie zieht strom,
  6. toyota corolla kriechstrom,
  7. exide 60ah start stop,
  8. toyota t25 batterie leer,
  9. toyota avensis t25 batterie,
  10. Nach einer Woche ist die Batterie bei Toyota T27 leer,
  11. Toyota Avensis T27 Batterie,
  12. autobatterie 60ah 356a,
  13. toyota ladeschlussspannung programmieren,
  14. toyota verso batterie leer,
  15. avensis t27 1.8 benziner autobatterie,
  16. toyota tür nucht richtug zu gemacht. Batterie ,
  17. parameter reset baterie leer,
  18. toyota verso nach einer Woche immer leer,
  19. wenn meine motorrad alarmanlage 3 amper nach einem tag verbraucht wie lange hält die batterie?,
  20. avensis t27 batterie problem
Die Seite wird geladen...

Batterie leer... - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...
  2. Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

    Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?: Moin! Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes...
  3. T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich

    T27, 2.0 Benziner, Batterie leer -> kein Gasgeben mehr möglich: Nachdem ich Alles über Batterien und Ladegeräte hier schon berichtet habe, dass mein Ladegerät sich verabschiedet hat, hier die Begründung des...
  4. SmartKey System Batterien immer leer

    SmartKey System Batterien immer leer: Hallo, habe seit März 2011 einen Avensis T27 Kombi. Bin eigentlich sehr zufrieden, aber 1 Woche nach Garantieablauf streikten plötzlich beide...
  5. Batterie leer bei Kälte

    Batterie leer bei Kälte: Hallo Leute Mein 2.2l D-Cat hat seit neustem die Angewohnheit, nach 2 Tagen im Freien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr an zu...