Batterie kaputt nach 2 1/2 Jahren!!!

Diskutiere Batterie kaputt nach 2 1/2 Jahren!!! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Na ja, wenn auch keiner gelesen hat...... :rolleyes: Nee, die Leselampen ziehen wohl nicht soo viel Strom, dass es einer intakten Batterie bei...

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Na ja, wenn auch keiner gelesen hat...... :rolleyes:

    Nee, die Leselampen ziehen wohl nicht soo viel Strom, dass es einer intakten Batterie bei diesen Temperaturen das Lebenslicht ausbl?st.

    Prog
     
  2. #42 Reinhart, 16.05.2007
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Bin jetzt zu faul, um in die Garage zu gehen und die BA zu holen. Ich kann mich aber entsinnen, dass die Leselampen bzw. die gesamte Innenbeleuchtung nach einigen Minuten von selbst ausgehen, wenn keine T?rbet?tigung oder sonstwas vorliegt. Mein Enkel der Schlingel kommt von seinem Kindersitz genau an die hinteren Leselampen. Bedingt durch das Schiebedach ist der Himmel etwas abgesenkt und man kann ?ber den R?ckspiegel die Leuchten fast nicht sehen und so ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass sie am n?chsten Tag brannten (wieder). Ich bin dann sofort ausgestiegen und habe sie ausgemacht. Der Lampensockel war nicht besonders warm. Es scheint also tats?chlich so zu sein, dass sich die Dinger in der Nacht ausschalten. Ein Indiz f?r die Qualit?t der Batterie ist es dann auch nicht.
    Ihr macht mir Sorgen mit der Kurzlebigkeit der Batterien im Vensi. Meine wird heuer auch schon 4 Jahre alt und der Wohnwagen Urlaub naht 8o
    Aber was soll's. Ich bin mit meiner C-Klasse nach 3,5 Jahren auch schon nach einer 20 Min?tigen Pause und eingeschaltetem K?hlschrank stehen geblieben. Die Batterie war da auch hin und musste in Kaiserslautern ersetzt werden. Nicht wegen der 20 Min. Pause, sondern weil sie eben auch so Zicken machte und den Motor teilweise nicht starten wollte.
    Gru? Reinhart
    PS. Vorsichtshalber kommt Starthilfekabel ins Auto [​IMG]
     
  3. vosgd

    vosgd Guest

    Die Innen- bzw Leseleuchten gehen aus, wenn der Schalter auf "Door" gestellt ist. Ansonsten bleiben sie immer an. Ich hab einen unfreiwilligen Test gemacht, als das Auto neu war, hinten war eine Leseleuchte 3 Tage an - Batterie runter.
     
  4. avi

    avi Guest

    Ich grabe diesen "alten" Thread aus, weil die Originalbatterie meines T25 2,2 D-Cat, also meines dreiundzwanzigsten Pkw und ersten Toyota überhaupt, schwächelt.
    Das kann ja vorkommen, keine Frage, aber es stört mich schon ein wenig, dass die Batterie im Vorgänger (Opel Astra DTI, seit 02/2002 ebenfalls mit Standheizung ausgerüstet) mittlerweile 9 Jahre gehalten hat und die Erstausrüsterqualität im Toyota gerade mal 38 Monate.

    Meine MuTlu-Batterie (immerhin 84 Ah, 760 A/EN) hat mich inzwischen 3 mal enttäuscht, weil ich nach 15 bis 20 Minuten Lauf der Standheizung nicht lang genug gefahren bin (normalerweise fahre ich 120 km/Tag).

    Auf die Toyo-Garantie pfeif ich in diesem Fall und morgen baue ich mir eine "Running Bull" (95 Ah, 850 A/EN) ein.
    Dabei setze ich weniger auf Kapazität und hoffe vielmehr, dass die AMG-Technik ein zügigeres Aufladen des Starter-Akku erlaubt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt - in diesem Sinne ein besseres Jahr 2010! ;)

    EDIT: Ich musste leider beim Überprüfen meiner Rechnungen feststellen, dass der Opel (TEZ: 31.05.2000) ebenfalls einen neuen Akku bekam, im Dezember 2004 für 186,89 EUR (davon 30 € Lohn). :rolleyes:
     
  5. #45 midimo100, 02.01.2010
    midimo100

    midimo100 Guest

    Diese MuTlu Batterien sind der letzte Schrott.
    Ich kenne diese aus dem Corolla Verso.
    Ich glaube die kommt aus der Türkei.
    Ich weiß nur das viele über diese Batterie schimpfen, aber genau so viele zufrieden mit dem Teil sind.
    Eigentlich nutzt Toyota ja Yuasa oder Furukawa Batterien.
    Die halten schon recht lang, aber auch hier gibt es bemerkenswerterweise Probleme bei Fahrzeugen die in Europa gefertigt worden sind.
    ( Aussage vom FTH )
    merkwürdigerweise kann man aber nicht den Grund dafür angeben, der FTH ist auch hier mal wieder, oder wie immer, ratlos.
    Die Ösi Batterie " Running Bull" soll, trotz nicht so gutem Batterie Test, ganz gut funktionieren und gerade in der kalten Jahreszeit ein recht gutes Startverhalten haben.
    Aber ob sich diese, dank AMP, schneller auflädt, kann man nicht sagen.
    Hat Dein T25 eigentlich ein Batterieladungsmanagement ?
    Im RAV4 und CV ist dieses vorhanden.
    Denn ich schiebe so einiges auf dieses System.
    Wenn ein Lademanagement vorhanden ist, dann wird die Batterie ja nur bei bestimmten Fahrsituationen mit voller Stromstärke geladen, z.B. im Schubbetrieb.
    Beim beschleunigen hingegen wird sie nicht oder nur sehr schwach geladen.
    Dies gilt bei häufigem einschalten diverser Verbraucher zu berücksichtigen.
     
  6. avi

    avi Guest

    In meiner Betriebsanleitung habe ich nichts über ein "Batterieladungsmanagement" gefunden - keine Ahnung. 8o
    Aber egal, ein alter Haudegen von Kfz-Mechaniker aus der Nachbarschaft hat mir empfohlen, es mal mit einer AGM-Batterie zu versuchen.
    Ich nutze vor allem die Standheizung sehr intensiv.

    Nach dem Batteriewechsel habe ich so ziemlich alles wieder eingestellt, aber ich vermisse eine Software, die beim Einschalten der Zündung das Abgasrückführungsventil bewegt hat.
    Legen die sowas in einem flüchtigen Speicher ab? :prankster:
    Na ja, zum nächsten Kundendienst habe ich ohnehin nur noch ein paar Wochen.
     
  7. #47 Toyopel, 03.01.2010
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Mach dir da mal keine Sorgen, auch dein Avensis hat ein Batterieladungsmanagement (ein sehr effektives sogar).


    ???


    Gruß
    Heino
     
Thema: Batterie kaputt nach 2 1/2 Jahren!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 2.4 batterie defekt

    ,
  2. batterie Management kaputt toyota verso

    ,
  3. furukawa batterien

Die Seite wird geladen...

Batterie kaputt nach 2 1/2 Jahren!!! - Ähnliche Themen

  1. Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

    Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?: Moin! Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes...
  2. Neue Batterie gesucht

    Neue Batterie gesucht: Hallo, bei meinem Avensis ist die Batterie nach fast 10 Jahren nun sehr schwach und ich brauche eine neue. Aber ich finde keine passende im...
  3. Neue Batterie AGM oder EFB ?

    Neue Batterie AGM oder EFB ?: Schon im letzten Winter hat die Autobatterie in meienmAvensis (2.0 Diesel 143 PS) geschwächelt. In den letzen Tagen habe ich sie durch Einbaue des...
  4. Batterie wiederholt entladen

    Batterie wiederholt entladen: Hallo, nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage, ein paar dürften mich ja noch kennen :). Der 2008er, 1.8l Benziner (DK Import) hat bei...
  5. Sicherung an der Batterie springt raus

    Sicherung an der Batterie springt raus: Hallo liebes Forum, Mein Avensis ist von jetzt auf nachher nicht mehr angesprungen. Hab das Auto mit Licht an kurz stehen lassen, 3 Minuten...