Batterie ersetzen T27 2.0 Diesel mit Standheizung

Diskutiere Batterie ersetzen T27 2.0 Diesel mit Standheizung im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich hab jetzt nachgemessen,die lange Seite hat oben bei der originalen Batterie doch 310mm, unten hat sie noch die...

  1. #21 gecco, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    IMG_20181223_103143.jpg IMG_20181223_103131.jpg IMG_20181220_092656.jpg Ich hab jetzt nachgemessen,die lange Seite hat oben bei der originalen Batterie doch 310mm, unten hat sie noch die Haltenasen, die Batterie ist in einem Plastikkasten der mit dünnem Schaumstoff ausgekleidet ist!Ich weiss nur nicht ob die Haltenasen bei der Batterie noch rausstehen oder ob oben der Batterierahmen der längste Teil ist?Laut Batteriesucheim Netz werden nur Batterien mit 278mm länge vorgeschlagen und von 74Ah bis 77Ah nicht einmal mehr die originalen 84 Ah?Vielleicht sind beim TE durch die Serienstandheizung eine grössere Batterie drin?
     
  2. #22 jg-tech, 23.12.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...dann sollte die EA900 passen. :thumbup:
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die Nasen unten am Boden sind doch nur an den Längsseiten. Oder irre ich da?
    EA900 passt.
     
  4. gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Ich habs mal bei pkwteile eingegeben, bei meinem kleinen bis 150 PS die Exide EA770 bei den glösseren über 150 PS die EA900?
    Haben die kleineren eine kleinere Batteriewanne, können euch die kleineren eine grössere Batterie laden?
    Hat wer von euch weniger als 150 PS und die Exide EA900 verbaut?
    Bzw komme ich mit den Aufschriften meiner originsl Batterie weiter, das ich schauen kann was die original verbaute für eine Länge hat?
    Varta 84ah 825a PN 28800 ORO 060
     
  5. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Die Länge der Originalen und der Wanne kannst Du doch messen. Das Laden einer größeren Batterie ist kein Problem. Selbst im Leerlauf bringt die Lichtmaschine mehr als 20A Ladestrom, wenn nötig.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Siehe oben! Einfach mal genau nachmessen und gut ist.
    Thema Laden: Im Grunde absolut kein Problem. Das die Lichtmaschine nun aber wirklich auch im Leerlauf 20A Ladestrom bereit stellt, wage ich, gerade im Winter bei einigen angeschalteten Verbrauchern zu bezweifeln. Da geht die Spannung schon mal in die Knie wenn Licht, Sitz und Heckscheibenheizung eingeschaltet sind. Ist aber bei ausreichender Fahrstrecke überhaupt kein Problem, da die Batterie nach paar Minuten eh nicht mehr als 6-5A und dieses weiter fallend an Ladestrom konsumiert.
    Beim Laden einer Batterie zählt einzig die Zeit. Sprich, wer selten weite Strecken fährt, der sollte sich an die Original Größe halten oder extern nachladen. Wer hingegen viel und länger fährt kann problemlos eine größere Batterie einbauen.
    Der Knackpunkt ist der, das ein Bleiakku bitte immer gerne voll geladen ist. Ist er das nicht, dann altert er deutlich schneller als im voll geladenen Zustand. Und eine kleinere Batterie ist eben schneller geladen als eine Große. Eine Große würde bei viel Kurzstrecke eben viel länger im halb oder gar noch niedriger geladenen Zustand rumdümpeln und vor sich her sulfatieren.

    Jetzt kommen wir wieder zur aktuellen Exide EA900 mit "Carbon Boost", was für eine besserer Ladungsaufnahme sorgen soll. Was hier wieder von Vorteil ist. Denn bessere Ladungsaufnahme bedeutet die Ladekurve knickt nicht so schnell ein und der höhere Ladestrom fließt länger.

    Peter - mit seiner EA640 seit nun schon 5 Jahren absolut sorgenfrei unterwegs - die original Varta schrie hingegen ständig nach dem Ladegerät
     
  7. #27 Olav_888, 24.12.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Genau deswegen würde ich eher bei Kurzstrecken auf eine große Batterie setzen, selbst wenn sie bei 90% betrieben wird. ABER: die gezogene Leistung vom Anlassen ist genau deswegen auch schneller wieder in der Batterie drin. ;) Die Zeit zum komplette Laden ist relativ identisch, da sie halt nur mit x% der Ah lädt und die Lichtmaschine schafft z.B. 5% von 70 genauso locker wie 5% von 90
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, nicht ganz. Zumindest bin ich der Meinung. Dieses dann auf einen längeren Zeitraum betrachtet.
    Fakt ist, bei der Großen merkst du beim Starten nicht so schnell das es ihr schon dreckig geht weil sie immer noch ausreichend Startstrom liefert. Das ist hier der Vorteil.
    Schneller geladen ist sie aber eben nicht. Mal angenommen die Lima liefert 20-30A, dann dauert es paar Sekunden länger bis der Ladestrom drastisch einbricht. (von der Batterie selbst geregelt) Der Rest ist ein reiner Chemischer Ablauf und der braucht Zeit.
    Und wie gesagt, wenn ich bei meinem AV die Spannung so betrachte wenn ich diverse Verbraucher einschalte, dann sackt die eben gerne mal um 0,2-0,4V ein. Und schon ist man aus der optimalen Ladekurve raus und es fließen, wenn überhaupt, nur noch paar mA Ladestrom in die Batterie.
     
  9. #29 Bernd321, 24.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2018
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Was soll das ganze hier? Sind die Menschen denn schon zu faul geworden in sämtlichen PKW Teilebuden gibt man einfach die paar Zahlen aus der Zulassungsbescheinigung ein und schon hat man alle passenden Batterien aufgelistet!!!
    Ist doch kein Hexenwerk oder doch?!?(
    Da braucht man hier nicht 3 Seiten lang diskutieren ob, wann, wie überhaupt...
    Ansonsten tippt man die Bezeichnung der verbauten Batterie ein und sucht danach um mögliche Vergleichstypen zu finden.


    z.B. Batterie für TOYOTA Avensis III Station Wagon (T27) 2.0 D-4D (ADT270_) ab 02.2009 126 PS günstig kaufen

    Selbst die Batteriehersteller haben Suchen für die passende Batterie für jedes Auto, z.B. Find a Battery oder VARTA® Autobatterien - Kaufen Sie Ihre Batterie beim globalen Marktführer

    Ansonsten gibts für Einfallslose noch die Variante ADAC anrufen, sagen Batterie ist kaputt und für 129€ oder je nach Bedarf gibts eine neue Batterie samt Einbau und Garantie.

    Was soll denn eine größere Batterie bringen, bei Kurzstrecken wird sie auch nur nicht voll aufgeladen und bei Langstrecken reicht auch die original Kapazität aus;) .

    AGM oder Vliesbatterien beim Motorrad nimmt man auch nur wegen schrägen Einbaulagen damit sie nicht Auslaufen ist auch nur Blei mit einer Säure in Gelform oder im Flies.
    Bringt doch im Auto in Normaleinbaulage keine Vorteile und die Gewichtsersparnis, falls möglich bei einem 1,6 Tonnen schwerem Kombi?
     
  10. #30 Brösel, 24.12.2018
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Hallo Bernd,

    du hast Glück, weil heute Heilig Anend ist:

    Ich entbinde dich von deiner Pflicht, diesen Thread zu lesen.

    Brösel.

    Fröhliche Weihnachten. :sslay:
     
  11. #31 Olav_888, 24.12.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, eben dass ist der Trugschluss: Sie wird zwar genauso wie die kleinere Batterei nicht voll aufgeladen, dafür wird sie beim Starten aber nicht so tief entladen wir die kleinere Batterie.
    Eine Bleibatterie lädt mit Maximal 10% der Ladung, später sinkt es auf 1-2%. Wenn nun eine größere Batterie eingesetzt ist, sind 10% ein höherer Ladestrom bei der großen Batterie, somit ist die entnommene Ladung schneller wieder gespeichert als bei einer kleineren Batterie. Somit ist eine größere Batterie gerade im Kurzstreckenbetrieb eigentlich viel sinnvoller als im Langstreckenbetrieb
     
  12. #32 Bernd321, 25.12.2018
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Den Ladestrom muss die Lichtmaschiene erst mal schaffen, die Lichtmaschine hat ja keine unbegrenzte Leistung. Wenn die größere Batterie leer ist, ist sie auch leer.
    Auch sinkt die Spannung, wenn sie nicht mehr voll ist, weniger Spannung -> weniger Strom zum Anlassen (P=U*i)!

    Macht was ihr wollt.
    Ich frage mich immer nur wie kommt ihr durch den Tag, wer legt euch abends die Sachen für den nächsten Tag raus? Wie habt ihr soo lange überleb? ?(

    Die Original Batterie hat ja auch bis jetzt durchgehalten warum jetzt Experimente mit anderen Größen oder Formen machen.
    Toyota wird sich ja Gedanken wegen der Dimensionierung gemacht haben. Wenn man zu wenig fährt, muss man halt extern nachladen.
     
  13. #33 Olav_888, 25.12.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    So ne Lichtmaschine kannn je nach Modell 150 bis 200A erzeugen, das Batterieladen ist das geringste Problem.
    Und warum soll man sich beim Kauf keinen Kpf über die Stärke machen? Der Hersteller steckt da eine rein, die von den Ingenieuren berechnet und vom Buchhalter reduziert wurde. ;)
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jein. Ja, weniger Spannung wenn nicht mehr voll. Aber ist die Batterie größer, dann liefert sie immer noch genug Strom um den Anlasser und was im Startmoment noch so gebraucht wird mir ausreichend Strom und Spannung zu versorgen. Und hier ist eine große Batterie klar im Vorteil weil sie dann eben bei weitem nicht so stark einbricht, auch wenn sie fast leer ist. Und NEIN, den Anlasser interessiert das zuletzt, der dreht sich auch mit 9V so lange ausreichend Strom anliegt. Die Eigenart einer Bleibatterie ist es Strom zu geben. Die Spannung bricht dabei mehr ein als die gelieferte Stromstärke.

    Hättest du geschrieben, "Auch sinkt die Spannung, wenn sie nicht mehr voll ist, weniger Spannung -> weniger Strom zum Laden." dann würde ich dir zu 100% Recht geben.
    Nun ja, du hast oben ja schon einmal geschrieben er soll nur mal diverse Suchmaschinen anschmeißen und sich deine Batterie vorschlagen lassen. Du hast aber schon gelesen, das er dieses getan hat und auch deine Links verweisen auf solche Vorschläge.
    Nun, wenn ich die dort vorgeschlagenen so mit der vergleiche die er oben in den Bildern zeigt, dann sind die vorgeschlagenen kleiner als die von Toyota verbaute. Und genau darum geht es ihm. ;)
    Naja, aber nicht bei Leerlaufdrehzahl oder dem womit man so unterwegs ist. Da muss sich das Teil schon etwas mehr drehen.
    Also - in meinem AV war eine Varta verbaut die die ersten drei Jahre über, vor allem im Winter, massive Probleme hatte den Bedarf des Autos zu decken. Ohne ständiges Nachladen wäre ich damit nie über den Winter gekommen. Dann hab ich mir einen Kopf gemacht und eine minimal größere (60Ah vs 64Ah) Exide EA640 eingebaut. Seither sind Batterieprobleme vergessen. Mehr sogar, das PTC Heizelement scheint nicht nur unter gewissen Temperaturen automatisch zugeschaltet zu werden sondern es scheint auch der Ladezustand der Batterie mit berücksichtigt zu werden. Denn seit der neuen Batterie müffelt es zu Beginn der "Heizsaison" regelmäßig nach elektrischer Heizung, was vorher eher sehr selten war.
    Die Varta wurde übrigens mehrfach von Toyota überprüft und mit dem Ergebnis o.k. und nachladen (auch wenn ich zuvor geladen hatte) für gut befunden. Einzig die Angabe des Kälteprüfstromes von irgend was um 350A machte den Freundlichen jedes mal stutzig.
    Jetzt steckt die im AV überforderte Varta übrigens immer noch im Almera in dem sie sich ohne jegliche Komfort Verbraucher pudelwohl fühlt. Serie im Almera war übrigens eine um 45Ah.
    Wie Olav schon schrieb, rein kommt das was gerade von den Zulieferern günstig beschafft wurde. Nicht das was das Optimum an Funktion und Qualität darstellt. Davon ab, ich habe den Eindruck, das OEM Produkte nie den Entwicklungsstand der Hersteller darstellt sondern ein paar Stufen darunter liegt. Allein schon optisch weichen OEM Batterien von denen ab die man sonst so beim selben Hersteller findet.
     
  15. gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Kann ich die Batterie beim Avensis t27 91kw Diesel Bj2012 bis 2015 selbst tauschen oder muss man das in der Werkstatt machen,wegen Einstellungen usw?Gibt's sonst troubles?

    Heute hatte ich bei meinem Zweitauto Renault Clip IV 0.9 Tce Bj. 2012 eine grosse Ernüchterung,original eine 60 A Banner AGM verbaut, laut Werkstatt defekt, vorige Woche war die Batterie leer, geladen.Heute checken lassen, laut Ausdruck nur mehr 37 Prozent Leistung. Eigentlich wollte ich eine Exide Batterie , haben aber alle nur Varta oder Energy Batterien, so Varta Silber Dynamic AGM mit 70 A verbaut, Diagnose laut Autoteilewerkstatt tausch kein Problem.Batterie getauscht, jetzt muss ich in die Werkstatt, keinen Radio Code!
     
  16. #36 Olav_888, 27.12.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Den Code solltest du haben, bei Renault/Dacia steht er mit im Fahrzeugbrief
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Tausch den Batterie beim Avensis ist kein Problem. Da ist nichts einstellbar.

    Thema Radiocode - ein Techniker mit Ahnung hätte da eine Zusatzbatterie für die Zeit des Austausches angeschlossen und gut wäre es gewesen.
     
  18. #38 Olav_888, 27.12.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Aber nur, wenn du dich an den verma.... Code denkst. Und dann ganz gut mit dem Pluspol aufpassen, ansonsten wird Silvester vorgezogen
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hab ich sogar am AV gemacht weil ich keine Lust hatte die Einstellungen im Radio und diverse Angelernte Dinge im Auto zu verlieren.
    Pluspol - Handschuh drüber - fertsch - oder nicht den Tolpatsch raus hängen lassen.
     
  20. #40 gecco, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    gecco

    gecco Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2017
    So, Länge ist geklärt, 315 geht sich knapp aus, Höhe ist bei der original 190mm.(Avensis T27 Kombi Bj2012-2015 91Kw 2.0 Diesel)
    jetzt hab ich einige Batterien durch und gesehen das die stärkeren eher länger werden von 278 auf 315mm; aber in der Höhe von 190mm bei den 278mm, auf 175mm bei den 315mm Längen abnehmen, ist die Höhe ein Problem wenn original eine mit 190mm vorgesehen ist und ich dann eine 175mm einbaue, bekommt man den Verschraubbügel so weit runter bzw muss man etwas einlegen?

    Ich schwanke noch zwischen der alten Nassbatterie und der neuen AGM Technik?
    Welche würdet ihr nehmen( Fahrstrecken von selten 4Km, bis jeden 2ten Tag 12 Km pro Strecke, Langstrecke 1-2 mal im Monat bis 40 und mehr Km)?
    Preis jetzt mal aussen vor? Wäre es kein Problem eine AGM einzubauen auch wenn sie nicht vorgesehen ist?

    Ich hab was herausgesucht,welche würdet ihr nehmen?
    Aber wie gesagt will ich eher eine stärkere als die Serienbatterie!


    VARTA

    Varta Nassbatterie vorgesehen
    Blue Dynamic 74 Ah 680Kps Höhe 190mm
    Silber Dynamic E44 77Ah 780Kps Höhe 190mm
    Varta Nassbatterie erwünscht
    Blue Dynamic 80Ah 740Kps Höhe 175mm
    Silber Dynamic F18 85Ah 800Kps Höhe 175mm


    Varta AGM Batterie vorgesehen
    Silver Dynamic AGM 77Ah 780Kps Höhe 190mm
    Varta AGM erwünscht
    Silver Dynamic AGM 85Ah 800Kps Höhe 175mm

    EXIDE

    Exide Nassbatterie vorgesehen
    Premium EA770 77Ah 760Kps Höhe 190mm
    Exide Nassbatterie erwünscht
    Premium EA900 90Ah 720Kps Höhe 190mm


    Exide AGM Batterie vorgesehen
    EK 700 70Ah 760Kps Höhe 190mm
    Exide AGM Batterie erwünscht
    EK 800 80Ah 800Kps Höhe 190mm

    Kps steht für für Kälteprüfstrom!
    Ich hab herausgefunden, wer eine stärkere Maschine als 150 PS hat, hat auch Serie die nächstgrössere Batterie verbaut!
    Wer von euch hat eine Maschine mit weniger als 150 Ps verbaut und eine Batterie verbaut die 175mm Höhe hat,
    sonst bleiben mir nur die Exide Premium EA900 und die Exide EK800 wenn ich was stärkeres will als Serie?
    Welche würdet ihr nehmen Nass oder AGM, kommen die alle geladen und gefüllt bei Lieferung, oder ist noch zu füllen bei den Nassbatterien?
    Sind die Exide Batterien wirklich besser als die Varta?
    Danke für eure Geduld!
    Liste wegen Übersicht hier unten noch einmal eingefügt!

    batt.JPG
     
Thema: Batterie ersetzen T27 2.0 Diesel mit Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 batterie

    ,
  2. toyota avensis t27 batterie wechseln

    ,
  3. batterie avensis t27

    ,
  4. toyota avensis t27 batterie Empfehlung,
  5. batterie toyota avensis t27 diesel,
  6. batterie für Toyota Avensis T27,
  7. Toyota avensis t27 staterbatterie,
  8. Toyota Avensis T27 Batterie,
  9. avensis t27 standheizung zweite batterie,
  10. toyota batterie t27,
  11. batterie toyota avensis t27,
  12. wo batterie toyota avensis t27
Die Seite wird geladen...

Batterie ersetzen T27 2.0 Diesel mit Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Neue Batterie gesucht

    Neue Batterie gesucht: Hallo, bei meinem Avensis ist die Batterie nach fast 10 Jahren nun sehr schwach und ich brauche eine neue. Aber ich finde keine passende im...
  2. Neue Batterie AGM oder EFB ?

    Neue Batterie AGM oder EFB ?: Schon im letzten Winter hat die Autobatterie in meienmAvensis (2.0 Diesel 143 PS) geschwächelt. In den letzen Tagen habe ich sie durch Einbaue des...
  3. Batterie wiederholt entladen

    Batterie wiederholt entladen: Hallo, nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage, ein paar dürften mich ja noch kennen :). Der 2008er, 1.8l Benziner (DK Import) hat bei...
  4. Sicherung an der Batterie springt raus

    Sicherung an der Batterie springt raus: Hallo liebes Forum, Mein Avensis ist von jetzt auf nachher nicht mehr angesprungen. Hab das Auto mit Licht an kurz stehen lassen, 3 Minuten...
  5. Zweite Batterie nachrüsten und DC/ DC Ladegerät anschließen

    Zweite Batterie nachrüsten und DC/ DC Ladegerät anschließen: Hallo liebe Community, ich würde gerne um Gewicht im Wohnwagen zu sparen eine Versorgerbatterie im Avensis Kombi einbauen (etwa 100Ah AGM Batterie...