Batterie-Conditioner

Diskutiere Batterie-Conditioner im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Die Frage ist etwas falsch gestellt. Sie müßte lauten "hat der Avensis jetzt eine Batterie bei der keine Wartung möglich ist oder nicht? :Ü:...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die Frage ist etwas falsch gestellt. Sie müßte lauten
    "hat der Avensis jetzt eine Batterie bei der keine Wartung möglich ist oder nicht? :Ü:

    Eine wartungsfreie Batterie gibt es nicht. Egal was sich die Hersteller einfallen lassen um das Wasser nicht entweichen zu lassen, es entweicht und die Platten stehen oben irgendwann im trockenen und unten in der Säure.
    In meinen Augen sind die wartungsfreien Batterien nur Modelle bei denen die Möglichkeit der Wartung durch das Verschließen der Zellen genommen wurde und die Haltbarkeit durch die fehlende Wartung reduziert wird.
     
  2. #22 firefox, 26.03.2010
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    So was gibt es nicht .......

    Gruß
    Firefox
     
  3. #23 Thermal, 26.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Doch, meine hat eine.
    Schau mal nach ins Internet, und suche nach "Valve Regulated Lead Accid (VRLA) batteries" oder "Gas Recombination", und finde dass eine moderne Batterie ein sehr kompliziertes Ding ist worin sich unerahnte und interessante chemische Prozesse abwickeln.
    Die lebensdauer solch einer Batterie bleibt von viele variabelen abhängig, muss (kann) aber nicht mehr nachgefüllt werden.

    VG
     
  4. #24 firefox, 26.03.2010
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Zitat focki:
    "Egal was sich die Hersteller einfallen lassen um das Wasser nicht entweichen zu lassen, es entweicht und die Platten stehen oben irgendwann im trockenen und unten in der Säure."

    Dagegen lässt sich einfach nix machen.

    Valve Regulated Lead Accid heist auf Deutsch übersetzt Bleiakkumulator bzw. Bleibatterie.

    Die Besonderheit ist, da es ein verschlossener Bleiakku ist.
    Diese gasen deutlich weniger als herkömmliche, aber verhindert lässt es sich nicht ;)

    Gruß
    Firefox
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das sind aber normalerweise keine Starterbatterien sondern eher welche für die Notstromversorgung b.z.w. für lageunabhängigen Betrieb. Irgendwo habe ich das aber auch schon für das Auto gesehen.
    Aber egal, hast du schon so eine Batterie zerlegt und dir angesehen wie die aufgebaut sind? Ich ja. :D
    Beim Laden einer Bleibatterie entstehen Gase. Damit die Batterie nicht rund wird undf platzt muß das Gas entweichen. Dafür ist ein Loch im Gehäuse notwendig welches bei den "Wartungsfreien" Modellen als Labyrinth oder auch als einfacher Gummiproppen ausgelegt ist. Beide Lösungen lassen das Gas durch und sollen die Flüssigkeit zurück halten.
    Da das bei der Ladung entstehende Gas aber Knallgas (Waserstoff und Sauerstoff) ist welches eben als Bestandteil auch Wasser hat und dieses Gas bei jeder Ladung entweicht muß der Säurestand in der Batterie durch das fehlende Wasser weniger werden.
    Durch die höhere Konzentration an Säure werden die Platten angegriffen und die Leistungsfähigkeit der Batterie läßt nach.
    Wohl dem der in seiner Batterie 6 Löcher mit nem Proppen hat wo er reinsehen und bei Bedarf Wasser nachfüllen kann.
    Wenn sie nicht gerade einen Plattenschluß wegen mangelhafter Platten bekommen oder aufgrund von Kurzstrecken oder langem stehenlassen (Entladung/Selbstentladung unter einer Spannung von 12,4V) Sulfatieren können gute Batterien durchaus 7-10 Jahre halten wenn sie immer schön gefüllt und geladen sind.

    Meine Batterien sind, bis auf 2, bis heute alle wegen der Sulfatierung ausgefallen. Eine hatte einen Plattenschluß und die andere war trocken und brachte nach ca. 3 Jahren keine Leistung mehr. Letzte ist meine einzige "Wartungsfreie" gewesen.
    Nun Pulse ich die Batterie im Primera seit einigen Jahren gegen die Sulfatierung kippe Wasser rein und habe damit keine Probleme.

    Unser T4 auf Arbeit hat auch so ein Warte mich nicht und schmeiß mich nach 2-3 Jahren weg Ding drin. Das Ding ist mit Sicherheit auch schon trocken denn so richtig Dampf bringt die auch nicht mehr.

    Dieser Wartungsfrei Blödsinn ist nur gut um damit zu werben und den Preis zu steigern. 1-2 mal im Jahr reinsehen und Wasser auffüllen sollte nicht das Problem sein und wer es nicht kann/weiß der bringt sein Auto 1 mal im Jahr zur Wartung und dann wird es da gemacht. Ein Motor hat ja auch einen Ölmessstab zum prüfen auch wenn die Motoren so gut sind und das Öl normalerweise bis zur nächsten Wartung reicht.
     
  6. #26 Thermal, 26.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    "Offene" und VRLA batterien haben eine ganz verschiedene bauweise.
    Wenn die Ladung korrekt geregelt wird, kommen bei VRLA Batterien keine Gase raus.
    Die abdichtungen der einzelne Zellen sind nur Sicherheitsventile.
    Nur bei Überladung tritt Gas aus, wenn das Gas Überschuss nicht mehr zu wasser rekombiniert werden kann.
    Wenn zB der Laderegler defekt ist, und Überladung also längere Zeit anhält, trocknet die Batterie aus und verabschiedet sich.

    Also wenn die Batterie richtig geladen wird, macht (rekombiniert) die sein eigenes Wasser.
    Daher wird es "Wartungsfrei" genannt.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wunderwerk der Technik. Kann einen Druck abbauen ohne diesen abzulassen.
    Ja mag alles sein und du kannst sie dir gerne einbauen.
    Ich nicht, ich kaufe die Batterie mit der Wartungsmöglichkeit und fülle gerne etwas Wasser nach und weiß daß der Flüssigkeitsstand stimmt. Wenn die Batterie in die Jahre kommt halte ich da nen Säureheber rein und sehe ob die Platten schon zersetzt sind oder ob ich mit der Batterie noch sicher durch den Winter komme.
    So verschieden sind eben die Geschmäcker. Der eine baut etwas ein und vergisst es dann und der andere hat gerne Einfluss auf das was da so passiert.

    PS: Die meisten Wartungsfreien Batterien sind übrigens normale Batterien bei denen es keine Möglichkeit der Wartung gibt und wo durch ein Labyrinth möglichst viel Wasser zurück gehalten wird. Um diese Typen geht es hier hauptsächlich denn das sind die die normalerweise verbaut sind. Die von dir genannten sind Sonderbauformen die sicher deutlich besser sind als die einfachen. Aber sie sind eben auch besonders teuer und das nur weil man sie vergessen kann.
     
  8. #28 Thermal, 27.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    OK, noch ein bisschen Technik dazu...
    Wasserstoff- und Sauerstoff Gas in moderne Batterien passieren nur die VRLA Sicherheitsventile wenn die Ladespannung 14,4 Volt erreicht oder überschreitet.
    Also das stellt eine Anforderung an die Ladereglung im Wagen, die dafür sorgen muss dass es nie soweit kommt.
    Bleibt die Ladespannung unter 14.4 Volt, werden die Gase vollkommen re-kombiniert zu Wasser ins Batterie innere.

    Persönlich liebe ich alle wartungsfreie und automatische Sachen, ins besondere Batterien, denn Schwefelsäure ist gefährlliches zeug. x/o
    Meine Säureheber habe ich schon längst entsorgt.
    Ich denke auch niemals zurück an Zeiten wo man die Wassertemperatur von Hand regeln musste.
    Aber auch das ist natürlich Geschmacksache. ;)

    P.S. Die Sonderbauformen sind die Blei-Gel oder Blei-Vlies Batterien und die sind wesentlich teurer.
    Die VRLA Batterien in unsere Fahrzeuge sind "Acid-starved" Batterien, die wesentlich weniger Säure enthalten und ihr eigenes Wasser produzieren. Gratis, und immer in genau die richtige Menge. :clap:

    VG
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na dann pass mal schön auf daß die Ladespannung genau geregelt wird.
    Die 14,4 sollten dann aber schon das absolute Maximum darstelle. Bei 20°C sollte die Spannung nicht mehr als 14,2V betragen und wenn ich mich recht entsinne befindet sich die Batterie vorne im Motorraum wo es auch noch zu deutlich höheren Temperaturen kommt. Also immer schön die Spannung anpassen.
    Meines Wissens nach werden Batterien nur schnell wieder aufgeladen, wenn die Ladespannung bei 14,3/14,4 V liegt. Liegt die Spannung darunter dauert das Laden um so länger und es bedarf sehr oft langer Fahrzeiten um die Batterie voll zu bekommen.

    Hast du eigentlich schon einmal die Ladespannung in deinem Auto gemessen?
    Also bei mir im Primera sind es genau 14,4V und im Almera 14,45V. Für die VRLA Batterien also schon mal ungeeignet.
    Mir ist aber auch nicht bekannt, ob man die Spannung überhaupt abgleichen kann.
     
  10. #30 Thermal, 27.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Die Spannungsregler ist eingebaut in der Lichtmachine.
    Toyota baut die nicht selbst, aber kauft die bei zB Denso oder Bosch.
    Die Spannungsregler werden vom Hersteller nach OEM spezifikation eingestellt, so dass die das System (Batterie) in der die eingebaut werden angepasst sind.

    Da ich die Haube doch offen hatte um einige verschwundene von diese blöde Motorabdeckungsclipse zu ersetzen, habe ich die Ladespannung aus neugier gerade gemessen:
    Meine ladet direkt nach Motor anlassen, Licht und Radio an, mit genau 14,32V.
    Genau richtig.

    Und nein, die Spannung kann man nicht selbst abgleichen.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß der T27 ein Lademanagement hat. Ist somit schlecht zu sagen wie sich das so alles verhält.
    Wenn die VRLA Batterie original von Toyota eingebaut wurde dann ist davon auszugehen daß da nachgeregelt wird, denn die 14,32V sind im Fahrbetrieb bei warmen Motor und erst recht im Sommer deutlich zu viel um ein Gasen zu vermeiden.
    Eine Einstellung der Spannung im Regelteil der Lima sollte auch von außen problemlos möglich sein. (ich meine eine Leitung zum Steuergerät und das Steuergerät macht das dann, die Werkstatt kann dann max. über den PC die Werte verändern)
     
  12. #32 firefox, 27.03.2010
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Ich habe heute mal bei mir nachgemessen. Also meiner lädt mit 14,3V - max. 14,6V je nachdem was ich an habe.

    Gruß
    Firefox
     
  13. #33 Thermal, 27.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Hat er bestimmt!
    Und es könnte sein dass ab Werk die maximale Ladespannung feingeregelt wird, abhängig von welche Batterie montiert ist.

    Ich habe dass heute Mittag wieder alles zugemacht, aber in meine ist eine Varta Silver Dynamic drin.
    Das ist eine AMG (Absorbant Glass Matt) Batterie, die sogar kein freies Säure enthält. ;)
    Die kann man über Kopf halten, und da läuft nichts aus.
    Die können eben auf der Kante betrieben werden.

    Völlig wartungsfrei.

    VG
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ist die Varta von Toyota original verbaut worden oder hast du die nachgerüstet?
    Wenn du die selbst eingebaut hast, warum? Ist die originale schon platt gewesen?

    PS: Deine Batterie muß dann eine ULTRA DYNAMIC sein denn das ist die einzige AGM Batterie von Varta.
     
  15. #35 Thermal, 28.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Hmm... noch mal aufgemacht und... da hast Du Recht!
    Sieht silbern aus, aber ist Ultra.
    P/N 5709010763332... wenn ich das richtig im halbdunkel sehe.

    Die war original verbaut.
    Der Wagen ist ja knapp 2 Monate alt.

    Was mir noch dazu auffällt ist, dass die Batterie Abdeckungsplatte bei mir verschraubt und nicht "ge-clipst" ist, wie ich bei andere Avensis gesehen habe. :(

    VG
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Vielleicht gibt es hier Unterschiede für die einzelnen Länder oder Ländergruppen?
    Ist nur so ein Gedanke.


    Prog
     
Thema:

Batterie-Conditioner