Avensis Verso, Sitzheizung nachrüsten?

Diskutiere Avensis Verso, Sitzheizung nachrüsten? im Avensis Verso Forum im Bereich Familienbande; Es gibt ja von Waeco relativ günstig einen Nachrüstsatz für die Sitzheizung. Hat das schon mal jemand gemacht? Mich interessiert weniger die...

  1. Gast

    Gast Guest

    Es gibt ja von Waeco relativ günstig einen Nachrüstsatz für die Sitzheizung. Hat das schon mal jemand gemacht? Mich interessiert weniger die Elektrik dazu, sondern mehr die 'Mechanik', also wie man die Sitzbezüge möglichst zerstörungsfrei entfernt und auch genauso wieder aufzieht (Reihenfolge, verborgene Befestigungen.....).

    Grüsse Manfred
     
  2. #2 scooterist, 28.09.2004
    scooterist

    scooterist Guest

    Hallo M. Drescher

    Ich hab auch mein AV in Deutchland ohne Sitzheizung gekauft. Hier in Finnland ist Sitzheitzung meistens standard und deswegen habe ich mich beim Toyota Händler wegen nachrüstung erkündigt. Die Antwort war allerdings das es sehr teuer wäre, kann mich nicht erinnern wie viel. Am ende habe ich stattdessen Motorblock- und Innenraumheitzgerät installiert. Mit 2000W ist der Wagen schön warm innen (auch Lenkrad!) beim losfahren im Winter. Auch wenn es mal -20 Grad draussen ist. Und Scheiben kratzen kan man auch vergessen.
    [​IMG]


    Braucht natürlich ein Stecker beim Parkplatz, was hier sehr Üblich ist aber in Deutschland wohl eher unbekannt.

    /Stefan
     
  3. jojo

    jojo Guest

    Was kostet so eine Heizung ?
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Was kostet so eine Heizung ?
    Hast du etwa eine Steckdose oder Stecker am Parkplatz??
    -20°C?? [​IMG]
    [​IMG]

    Prog
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Prog
    Y E S !!!!!!! [​IMG]
     
  6. #6 Hemm-Ohr, 29.09.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ..me too!

    Steckdose im Bereich des Fahrzeugs ist immer zu gebrauchen!

    Uwe
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Nochmal von vorne: Hat das tatsächlich noch niemand gemacht und kann Tipps geben?
    Die ausgiebigen Diskussionen über Steckdosen haben mir bisher leider nicht weitergeholfen.

    Gruß manfred
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    Ja, habe solch eine Heizung schonmal in den Peugeot 206 meiner Freundin eingebaut. Also handwerklich sollte man schon Geschick aufbringen! Und man sollte sich genügend Polsterklammern und am besten eine Polsterklammerzange beschaffen. Ich hatte das mit normalen Zangen gemacht und das geht sehr sehr schlecht.

    Der Sitzbezug ist mit Klammern an den Sitzrahmen geklammert. Diese Klammern müssen erstmal raus. Entweder man biegt sie auf und kann sie wieder verwenden, oder man muss sie durchschneiden und braucht neue. Dann wird das SH-Pad platziert und wieder verschlossen. Dabei muss man die Kraft aufbringen, die einem das Sitzpolster entgegenwirkt und dann noch die Klammer klammern. Man bräuchte eigentlich 3 Hände dazu. Pro Sitz mit Einbau / Ausbau hatte ich ca. 5-6h gebaucht (ohne Elektroarbeiten gerechnet).


    Die Regulierungsmöglichkeiten im Auslieferungszustand lassen auch etwas zu wünschen übrig, deswegen hatte ich noch eine Komfort-Sitzheizungsreglung von http://www.cc-module.com/product_info.php?products_id=32 zusätzlich mit eingebaut. Meine Freundin möchte die Sitzheizung auf keinen Fall missen !!!


    Ich bin noch am überlegen, ob ich mir von www.defa.com das "Warm-up" einbauen lassen soll. Ist eine Alternative zu einer teuren Standheizung.

     
  9. #9 Toyopel, 09.10.2004
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat:
    Ich bin noch am überlegen, ob ich mir von www.defa.com das "Warm-up" einbauen lassen soll. Ist eine Alternative zu einer teuren Standheizung.




    Auf www.elv.de findet ihr Preise und auch eine deutsche Beschreibung. [​IMG]


    Einfach nach der Bestellnummer 68-436-27 suchen.
    Ein direkter Link funktioniert leider nicht.

    Gruss
    Heino
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Und nochmal von vorne: Ich habe keinen Peugot 206 und bin auch nicht an einem Warm-up interesssiert, sondern möchte in meinen Avensis Verso (11/2002) eine Sitzheizung nachrüsten: Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann dazu konkrete Tips/Hinweise geben?

    Gruß Manfred
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Ich denke deine Frage "ob das schonmal jemand gemacht hat" konnte zumindest von mir beantwortet werden. Was du draus machst und welchen Informationsgehalt du aus meiner geschilderten Erfahrung bei einem Peugeot 206 ziehen kannst ist deine Sache. Vielleicht hilft es zumindest anderen in diesem Forum ein Urteil zu fällen, bevor sie sich auf ein Abenteuer einlassen "und nochmal von vorne" fragen müssen [​IMG]
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Das Thema lautete: Avensis Verso, Sitzheizung nachrüsten?
    Und allein darauf bezog sich meine Frage, ob das schon jemand gemacht hat.
    Da ein Peugot 206-Sitz technisch keinerlei Gemeinsamkeiten mit einem Avensis Verso Sitz hat, ist der Informationsgehalt deiner Aussage zumindest für mich leider Null.

    Gruß Manfred
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Da ein Peugot 206-Sitz technisch keinerlei Gemeinsamkeiten mit einem Avensis Verso Sitz hat, ist der Informationsgehalt deiner Aussage zumindest für mich leider Null.

    Gruß Manfred


    Ich hab mit einem Freund zusammen seinen Corolla "nachbeheizt". Allerdings nur den Fahrersitz, und eben auch keinen Avensis Verso, daher kann ich dir leider auch nicht helfen.

    Gruß Bruno
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Ich möchte in meinen Avensis Verso (11/2002) eine Sitzheizung nachrüsten: Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann dazu konkrete Tips/Hinweise geben?


    Nein.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand einen Avensis Verso (11/2002) mit Sitzheitzung nachgerüstet hat, ist sehr gering. Und andere Hilfe möchtest du ja nicht, wie du mehr als deutlich geschrieben hast. Dabei könntest du aus den "anderen" Erfahrungen sicherlich auch irgendetwas nützliches ziehen.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Da ein Peugot 206-Sitz technisch keinerlei Gemeinsamkeiten mit einem Avensis Verso Sitz hat


    Stimmt!
    Das eine ist eine luftgefederte Orangenkiste und das andere ein Granitbrocken [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Telefonische Auskunft eines Toyota-Händlers (München):

    Beim 'alten' Verso kann man nichts nachrüsten, da angeblich Sitzbezug und Polsterung miteinander verklebt sind. Beim neuen Verso (also ab 01/04) ist ein Nachrüstsatz für den Verso in Vorbereitung. Preis und Zeitpunkt noch offen.

    Manfred
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Heute habe ich eine WAECO Sitzheizung zum nachrüsten bestellt (Ebay 68€). Mal sehen wie der Einbau klappt.


    Hat schonmal jemand von euch den Sitz ausgebaut? Ist was zu beachten?
     
  19. #19 StG (DD), 26.11.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Pass auf den Airbag auf . . . .

    Stephan
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Pass auf den Airbag auf . . . .


    Ich werde mir größte Mühe geben. Wenns morgen nicht regnet, werde ich mal den Beifahresitz rausschrauben.

     
Thema: Avensis Verso, Sitzheizung nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis sitzheizung nachrüsten

    ,
  2. toyota verso sitzheizung nachrüsten

    ,
  3. corolla verso sitzheizung

    ,
  4. avensis verso sitzheitzung
Die Seite wird geladen...

Avensis Verso, Sitzheizung nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteileversorgung Avensis BJ.2018

    Ersatzteileversorgung Avensis BJ.2018: Hi wir wollen uns gerne einen Avensis 1.8 Automatik Bj.2018 kaufen. Allerdings wird das Auto nicht mehr hergestellt, wie sieht es mit der...
  2. Kraftstofftank ausbauen beim Avensis Verso

    Kraftstofftank ausbauen beim Avensis Verso: Hallo, hat von euch schon jemand den Kraftstofftank beim Avensis Verso ausgebaut? Falls ja wäre eine kurze Anleitung für mich sehr hilfreich. Vor...
  3. Vom Avensis Verso zum Outlander PHEV

    Vom Avensis Verso zum Outlander PHEV: Hallo alle Miteinand! Nach fast 210 tkm und 14 Jahren treuer Dienste haben wir uns gestern endgültig von unserem Avensis Verso getrennt. Seit...
  4. Avensis Verso mit defektem Navi: Wie DIN-Radio nachrüsten?

    Avensis Verso mit defektem Navi: Wie DIN-Radio nachrüsten?: Hi, ich bin neu hier, sonst aber nicht mehr ganz neu und eigentlich habe ich ein Problem, für das ich noch nie Hilfe brauchte. Aber nun: Das Navi...
  5. Toyota Avensis Verso D-4D 85KW

    Toyota Avensis Verso D-4D 85KW: Hallo Community, Ich habe ein Problem mit meinen Verso, dieser zieht nicht mehr oder besser nur bedingt ab einer Drehzahl von 3900 Umdrehungen....