Avensis und Autogas, ich habs getan!

Diskutiere Avensis und Autogas, ich habs getan! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); @efetex: neudings soll auch die Umrüstung von Direkteinspritzern möglich sein. Im Toyotaforum ist jemand, dessen Vater seinen T25 umzurüsten...

  1. ylf

    ylf Guest

    @efetex: neudings soll auch die Umrüstung von Direkteinspritzern möglich sein.
    Im Toyotaforum ist jemand, dessen Vater seinen T25 umzurüsten läßt. Bislang steht das Teil aber noch in der Werkstatt.

    bye, ylf
     
  2. #62 Braker3000, 18.06.2006
    Braker3000

    Braker3000 Guest

    Ich rede vom 1,8er. Das war für mich auch der Grund, warum ich vom 2,0 Ábstand genommen habe. Etwas habe ich mich schon umgehört, daher weiß ich auch von den thermischen Problemen.

    Beim direkteinspritzer habe ich in allen Foren bisher nur gelesen, das es nicht geht. Dafür müssten die Gasdüsen auch in den Zylinder eingesetz werden. Oder irre ich?

    Gruß
    Kay
     
  3. #63 Braker3000, 19.06.2006
    Braker3000

    Braker3000 Guest

    In der Preisliste von Toyota Niederlanden steht folgendes, was ich nicht genau lesen kann:

    Deze Toyota is niet geschikt voor LPG/autogas. Voor directe of indirecte
    schade van welke aard dan ook die het gevolg is van het op
    welke wijze dan ook gebruik maken van LPG/autogas of een
    LPG/autogas-installatie, waaronder het rijden met LPG/autogas
    en het inbouwen van een LPG autogas-installatie, wordt door
    Louwman & Parqui B.V. geen enkele aansprakelijkheid aanvaard.
    Ofschoon deze uitgave met de grootst mogelijke zorg is samengesteld
    kunnen wij niet uitsluiten dat er eventuele onjuistheden
    in de gegevens voorkomen, van welke aard dan ook. Gehele of
    gedeeltelijke nadruk, in welke vorm dan ook, is zonder schriftelijke
    toestemming van de distributeur verboden.

    Kann von Euch das jemand lesen und mir übersetzen, vielleicht noch für andere interessant.
    Grob glaube ich, dass es dabei um den Garantieausschluss bei Gas geht. Aber gibt es da auch eine Ausnahme?

    Grüße

    Kay
     
  4. #64 ritter02, 31.07.2006
    ritter02

    ritter02 Guest

    Toyota möchte sich das Prius-Geschäft nicht vermiesen lassen. Deshalb ist für die Gasumbau Feindesland.
     
  5. #65 maxi4you, 31.07.2006
    maxi4you

    maxi4you Guest

    Lesen kann ich es, hundert% korrekt übersetzen nicht.
    Zitat:
    Ofschoon deze uitgave met de grootst mogelijke zorg is samengesteld
    kunnen wij niet uitsluiten dat er eventuele onjuistheden
    in de gegevens voorkomen, van welke aard dan ook. Gehele of
    gedeeltelijke nadruk, in welke vorm dan ook, is zonder schriftelijke
    toestemming van de distributeur verboden.


    Das kannst Du dir schenken, hier geht es nur um Haftungsausschluß ...mit größtmöglicher Sorgfalt zusammen gestellt... und dem Verbot des Nachdrucks ....ist ohne schriftliche Zustimmung...verboten...

    Aber es sind ja Niederländer unter uns...

    Harald
     
  6. #66 toyotist, 01.08.2006
    toyotist

    toyotist Guest

    Zitat:
    Braker3000 schrieb am 19.06.2006 15:39
    In der Preisliste von Toyota Niederlanden steht folgendes, was ich nicht genau lesen kann:

    Deze Toyota is niet geschikt voor LPG/autogas. Voor directe of indirecte
    schade van welke aard dan ook die het gevolg is van het op
    welke wijze dan ook gebruik maken van LPG/autogas of een
    LPG/autogas-installatie, waaronder het rijden met LPG/autogas
    en het inbouwen van een LPG autogas-installatie, wordt door
    Louwman & Parqui B.V. geen enkele aansprakelijkheid aanvaard.
    Ofschoon deze uitgave met de grootst mogelijke zorg is samengesteld
    kunnen wij niet uitsluiten dat er eventuele onjuistheden
    in de gegevens voorkomen, van welke aard dan ook. Gehele of
    gedeeltelijke nadruk, in welke vorm dan ook, is zonder schriftelijke
    toestemming van de distributeur verboden.

    . . . . übersetzen, vielleicht noch für andere interessant.


    Die übersetzung in mein bestes Deutsch:
    Dieser Toyota is nicht geeigend fürs fahren auf LPG/Autogas. Für directe oder indirecte
    Schaden welcher Art der dem erfolg ist von das gebrauch machen von LPG/Autogas oder ein LPG/Autogas-Installation,
    fahren mit ein LPG/Autogas-Installation und das einbauen von eine LPG/Autogas-Installation, wird durch Louwman & Parqui keine
    Verantwortlichkeit acceptiert. Dieser Ausgabe ist mit größt möglichste sorgfältigkeit zusammengesteld. Wir können aber nicht
    ausschließen das ebentuelle Falschheiten in diese Daten vorkommen, welcher Art auch.
    Gans oder teilweise nachdrücken, in welcher form auch, ist ohne schriftliche Zustimmung dessen Distibuteurs verboten.

    Was ich weiß ist daß mein 2.0 D4 Avensis nicht auf LPG fahren kann/darf.
    Ich dachte das war nur ein technisches Problem.

    Grüßen aus Holland,
    Frank
     
  7. #67 HappyDay989, 01.08.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    toyotist schrieb am 01.08.2006 00:09
    Die übersetzung in mein bestes Deutsch:
    Dieser Toyota is nicht geeigend fürs fahren auf LPG/Autogas.
    [...]


    Da denkt man also, Autogas im Toyota ist tabu, und was drückt mir der Verkaufsberater in einem "T-Punkt" in die Hand? Richtig, eine Broschüre zur Umrüstung auf Autogas, von einer gewissen Firma namens Tartarini . :rolleyes:
    Die Umrüstkosten sollen beim Avensis 1.8 VVT-i bei ca. 2.500 bis 3.000 € liegen, allerdings erfolgte auch hier der Hinweis des Toyota-Verkäufers, daß Toyota keinerlei Garantie für den Motor übernimmt.

    Was soll das denn? Erst gibt man mir eine Broschüre, in der mit tollen Sparmöglichkeiten gelockt wird, und dann wird einem ganz lässig erklärt, daß das alles auf eigene Gefahr geschieht? :rolleyes: Ich habe hier im "Gas-Thread" schon fleißig gelesen, daß wohl schon Motoren nach der Umrüstung kaputt gegangen sind, und Toyota sich nichts davon annimmt.

    Also, die Einsparmöglichkeiten würden mich ja schon reizen, aber das Risiko bei einem nagelneuen Wagen einzugehen, erscheint mir recht hoch. Kennt jemand die Fa. Tartarini in 47574 Goch?

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  8. #68 Anemonis, 01.08.2006
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Wie gesagt, der 2.0 ist nicht geeignet, der 1.8 schon!
    Das mit den kaputten Motoren halte ich für übertrieben.
    Ich bin nicht sicher, aber das bezieht sich wohl mehr auf Erdgas-Fahrzeuge.
    Wenn das so schädlich wäre, würde dieser Händler bestimmt nicht fertig umgrüstete
    nagelneue Toyota Avensis mit Autogas anbieten.
    Übrigens 2500 - 3000 Euro halte ich für zu teuer, dieser Händler bietet ab 2000 Euro an.

    Gucks Du hier:

    http://tinyurl.com/kjcm4



    Eine Gefahr könnte wohl nur bestehen, wenn man auf der Autobahn mit Gas ans Limit
    geht.
    Bei einigen Umrüstungen wird deshalb auch bei Vollast automatisch auf Benzin umgeschaltet.
    Ich denke mal, wenn man in der Stadt mit Gas fährt, und auf der Autobahn mit Benzin, dürfte
    eigentlich nicht viel passieren.


    anemonis




     
  9. #69 HappyDay989, 01.08.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Anemonis schrieb am 01.08.2006 10:04
    Übrigens 2500 - 3000 Euro halte ich für zu teuer, dieser Händler bietet ab 2000 Euro an.

    Gucks Du hier:

    http://tinyurl.com/kjcm4


    Ich habe gerade mal diese Firma Tartarini angerufen und mich mit der Technikabteilung unterhalten. Der Umrüster bietet eine 24monatige Gewährleistung auf den Umbau und versichert natürlich, daß es keinerlei schädliche Auswirkungen auf den Motor gibt (na logisch, was sollte der Umrüster denn sonst auch sagen). Allerdings müßte ich zur Inanspruchnahme der Garantie stets zu diesem Umrüster nach Goch fahren - vom südlichen Ruhrgebiet aus jedes Mal eine kleine Himmelsfahrt, vor allem, wenn's dabei auch noch ein Problem mit dem Motor gibt. Wie ist das bei Deinem Umrüster? Werden alle Garantiesachen bzgl. der Gasanlage ausschließlich in der Werkstatt des Umrüsters bearbeitet, oder gibt es Fachpartner in Deiner Nähe bzw. evtl. auch eine Toyota-Werkstatt, die sich der Sache annimmt?

    Bevor ich mich nämlich dazu entschließen könnte, einen Betrag zwischen 2.000 und 2.500 € zu investieren und mich hinterher im Ping-Pong-Verfahren zwischen dem Umrüster, einem Fachpartner und Toyota hin und her schicken lasse, müßten solche Punkte geklärt sein.

    Danke, viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  10. #70 Anemonis, 01.08.2006
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Ich hab keinen Umrüster, weil ich ja den 2 L fahre.
    Oder meinst Du den Händler von dem Link, den ich gepostet habe?
    Der ist in Bassum tätig.
    Kannst den ja mal fragen wie er das macht mit der Garantie, und wie das mit
    den Inspektionen ist.

    Vielleicht kennt Jemand aus unserem Forum die Firma Pauksch. Man weiss ja nie ?(


    gruss
    anemonis



     
  11. #71 HappyDay989, 01.08.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Anemonis schrieb am 01.08.2006 12:23
    Ich hab keinen Umrüster, weil ich ja den 2 L fahre.


    [*patsch* (mit der Hand vor die Stirn klatschend] Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! [/*patsch* (mit der Hand vor die Stirn klatschend]

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  12. #72 Suitcase, 01.08.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Nimm den hier:

    [​IMG]

    Guido ;)
     
  13. #73 ritter02, 01.08.2006
    ritter02

    ritter02 Guest

  14. efetex

    efetex Guest

    Hallo zusammen,

    kurz meine Erfahrungen zu LPG mit dem 1.8 l:

    Umbau im Herbst 2005, seit dem fast 20.000 km auf LPG, ohne jedes Problem (Winter mit -25 Grad, und die heißen letzten Wochen). Pendele regelmäßig am Wochenende 180 km zwischen München und der Oberpfalz und unter der Woche ca. 50 km im Stadtverkehr in München.

    Verbrauchswerte (BAB meist mit nachgerüstetem Temponaten), gemessen über 2 Wochen, also jeweils 4 Fahrten näherungsweise mit diesen Geschwindigkeiten, es gibt natürlich einige 120 km/h Strecken dabei (bitte motzt jetzt nicht rum, wegen Verkehrbehinderung o.ä., ich fahre meistens in verkehrsschwachen Zeiten):

    bei BAB 100 km/h nach Tacho (Navi sagt dann ca. 93 km/h): 8,2 l / 100 km LPG
    bei BAB 120 km/h nach Tacho (Navi sagt dann ca. 110 km/h): 8,8 l / 100 km LPG
    bei BAB 140 km/h nach Tacho (Navi sagt dann ca. 130 km/h): 9,5 l / 100 km LPG
    bei BAB 160 km/h nach Tacho (Navi sagt dann ca. 150 km/h): 10,3 l / 100 km LPG

    Übrigens gehe ich eher selten an den Volllastbereich ran, also länger über 170 km / h auf LPG, nach meinem "Gas-Gefühl". Wenn ich den Kick brauche, dann schalte ich halt auf Benzin um. Will mein Avensis ja noch ein paar Tage haben ...

    Würde jederzeit wieder umrüsten lassen !!!

    Zieht man die 10% Mehrverbrauch auf LPG ab, kommt man zu den super Benzinverbrauchswerten des 1.8 l - Motors. Hatte mich auf Grund der Verbrauchswerte im Prospekt und meiner durchgebrochenen wirtschaftlichen Vernunft ;-) für den 1.8 l -Motor entschieden. Die paar PS mehr für den 2.0 - Motor haben mich da nicht mehr gereizt. Ich möchte meinen Avensis mindestens 200.000 km fahren, auf Grund der vielen Features, die ich mir noch nachträglich gegönnt habe (s.unten).

    Viele Grüße, ein schönes Wochenende und fröhliches Gasen !!!
    Jürgen
     
  15. Gast

    Gast Guest

    hi,
    fahre ja wie einige wissen shcon länger mit gas, sind jetzt 45000km. jetzt habe ich aber ein problem. Einen sehr unrunden leerlauf, sporadisch tritt ein fehlercode auf (fehlzündungen ium 3 zylinder). läuft auf bezion sowie auf gas scheiße im leerlauf, sobald ich über 1000 u/min komme läuft er einwandfrei.
    liegt also nicht an der gasanlage. habe schon zündspule und zündkerze am 3. zylinder ausgetauscht, leider ohne ergebnis.
    stehe jetzt ziemlich blöd da. muß nämlich genau wie efetex unter der wiche nach münchen und am we wieder heim nach nürnberg.
    morgen früh muß ich wieder los und im münchener verkehr ist der leerlauf die hölle....
    hat jemand ne idee? gabs net mal was mit dem steuergerät?

    grüsse
    svenska
     
  16. Gast

    Gast Guest

    ich liebe internet-foren!!!!!!! :) :) :)
    habe jetzt hier etwas gestöbert und nen hinweis auf ne verdreckte drosselkklappe gelesen.
    bin gleich rausgestürmt und hab sie mal etwas gereinigt und prompt läuft er schon 90% besser, kaum zu glauben.!!!!
    werde aber hier die woche nochmal schreiben ob es wirklich daran lag.
    Wenn ja ist das ne schwache vorstellung von toyota.....sowas sollte die über ihre autos wissen.
    aber heutzutage wird ja nicht mehr "repariert", es wird nur noch ausgetauscht und geschaut ob der fehler dann weg ist......zu dumm nur dass es keinen fehlercode für eine verdreckte drosselklappe gibt ;)
    grüsse
    svenska

    PS: ich fahre hobbymäßig Toyota Supra, und da lautet das erste gebot, gib deine supra NIEMALS zu toyota in die werkstatt,....ich hoffe nicht dass das beim avensis auch so wird....
     
  17. Gast

    Gast Guest

    hmm also gerade ist der fehlercode leider wieder aufgetreten...also geht die suche weiter....
    er läuft ganz normal und plötzlich kommt der blöde fehlercode ohne erkennbaren grund.
    der leerlauf ist weiterhin leider sehr bescheiden.
    war nur eine kurze bessereung nach reinigung der drosselklappe..... [​IMG]
    grüsse
    svenska
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hallo
    gibts schon Neuigkeiten über die Gasanlagen und die Haltbarkeit der Motoren??
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen, habe mit interese die Berichte gelesen. Da ich mich auch mit dem Gedanken trage meinen T25 auf Autogas umzurüsten, bin ich an Erfahrungen Anderer sehr interessiert. Kann Jemand einen (vertrauenvollen) Umrüster in Norddeutschland nähe Bremen empfehlen?

    PS: Diese Verweigerungshaltung von Toyota finde ich echt panne, die könnten doch ne menge Umsatz mit dem "original" Umbau machen!

    mfg.
     
  20. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Hallo ManniM!

    Ich habe auch alles Mögliche dazu gelesen!
    Credo des ganzen ist folgendes:

    Toyota und Ford verwenden weiche Kolben/-ringe die genau an die Temperatur des Benzins ausgelegt sind.
    Daher lösen sich diese früher oder später auf.
    Andere Fahrzeughersteller verwenden noch harte Teile, die Autogastemperaturen vertragen.
    Daher gibt es bei diesen Herstellern auch keine offiziele Freigabe.

    Der Austausch gegen harte würde den Preisvorteil des günstigen Gases zunichte machen.

    Es gibt auch ein Zusatzmittel, das Abhilfe schaffen soll.
    Hier gibt es wohl zuverlässige und weniger zuverlässige Systeme.
    Auf alle Fälle Kostet das Zusatzmittel auch Geld und muss nachgefüllt werden.
    Ergo: kein/kaum Preisvorteil mehr.

    Gruss
    Dirk

    PS:
    Ich habe mich von dem Autogas-Gedanken in meinem AVerso verabschiedet.
    Dumm ist nur, dass meine Frau ihn nur noch für Kurzstrecke fährt.
    Im Schnitt liegt er nun bei echten 10-10,50 Litern/100Km.
    Kindergarten, Einkaufen usw.

    Edit:
    http://www.autogastanken.de/index.php?session=n5ebolnq8cj491eli0qovtsmp3&entryid=33&ih=874

    http://www.autogas-online.de/autogasprodukt.php

    http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/kalkulation.php

    http://www.autogas-forum.de/de-version/

    Stichwort Flüssiggas:
    -weniger Tankstellen
    -höhere Installationskosten
    -noch höhere Verbrennungstemperaturen

    Ich arbeite nicht im KFZ-Bereich, mein Wissen ist angelesen, ich habe keine Bekannten/Verwandten im KFZ-Bereich.
    Daher keine Garantie meinerseits!

    Gruss
    Dirk
     
Thema:

Avensis und Autogas, ich habs getan!

Die Seite wird geladen...

Avensis und Autogas, ich habs getan! - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...