Avensis T27 D-CAT FL Problem mit 1. Gang

Diskutiere Avensis T27 D-CAT FL Problem mit 1. Gang im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hey Leute, ich hab mal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Folgendes Problem: Bei meinem Avensis (T27 D-CAT Facelift) geht der 1. Gang...

  1. DLight

    DLight Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Ort:
    Frankfurt - Neuchâtel (CH)
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.2 D-Cat Exe+ Schalter
    Verbrauch:
    Hey Leute,

    ich hab mal eine Frage an die Spezialisten unter euch.

    Folgendes Problem: Bei meinem Avensis (T27 D-CAT Facelift) geht der 1. Gang manchmal nicht rein oder nur schwer. Abhilfe schafft ein erneutes Kuppeln oder kurz in den zweiten ziehen und dann zurück in den ersten. Wenn er nicht rein geht, dann bleibt er auf halben schaltweg irgendwie hängen... Ich finds Komisch und normal ist das auch nicht.

    Habe bei 2 Bekannten kürzlich (1x DCAT FL 1x DCAT VFL) probiert, diese haben nicht das Problem. Ihnen ist das auch nicht aufgefallen.

    Nun folgendes. Dieses Problem fiel mir bei der Probefahrt vor dem Autokauf auf -> Bemängelt, man versicherte mir es wird sich drum gekümmert, nix passiert.
    Dann hab ich das Auto 1 Tag in der WS gelassen, welche die Schaltzüge neu eingestellt haben... keine besserung.
    Dann nochmal hier in Frankfurt im AH gewesen, das auto wieder einen Tag dagelassen, die haben das getriebe nochmal neu eingestellt. -> geringfügige verbesserung...

    Auf wiederholte Frage um Nachbesserung teilte man mir mit das der 1. Gang nicht voll synchronisiert ist und dieses Phänomen normal sei.

    Für mich klingt das nach einer Ausrede. Da ich noch 3000 km habe bis zu den 50.000 hätte ich das also gerne vorher noch abgeklärt. Nicht das dann danach irgendwann rauskommt: Ups Getriebe defekt, aber nun müssen sie leider dazu zahlen. Das läuft nicht...

    Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern.


    Vielen Dank


    Liebe Grüße


    Christian
     
  2. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Also beim T25 D-Cat hatte ich das gleiche Verhalten. Ich habe mich aber nicht darum gekümmert, da es bereits bei meinem früheren Corolla D4D so ähnlich war. Beim T27 merke ich das zwar nicht so stark, aber auch da bin ich der Meinung, dass der 1. Gang immer etwas schwerer reingeht als die übrigen.

    Du weißt aber schon, dass du erst dann ab 50.000 km zuzahlen musst, wenn die Neuwagengarantie (3 Jahre ab EZ) abgelaufen ist. Deiner ist doch aus 2012, oder?
     
  3. #3 jg-tech, 17.01.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo,

    ja auch ich wollte sagen, das erst nach 3 Jahren oder 100000KM zuzuzahlen ist.

    wann geht der 1. Gang nicht/schwer rein ? Im Stand oder beim Rollen? Beim Rollen ist das fast normal, hatte ich beim AV Verso auch.
    Abhilfe kann ein Getriebeölwechsel bringen. Ich habe damals beim A-Verso das einfach wechseln lassen bei der 60tkm Inspektion (Wagen mit etwas um 40TKm gebr. gekauft) und war hinterher über das wesentlich leichtere Schalten insgesamt erstaunt. Lediglich der 1. bzw. manchmal der R-Gang "hingen" ab und an (gingen schwer rein).

    Gruß Jörg
     
  4. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Klar, beim Rollen ist das auch bei meinem T27 so.
     
  5. #5 Energy_Master, 17.01.2014
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Toyota hat doch, meine ich gelesen zu haben, bei allen 6-Gang-Getrieben das genannte Problem. Bei meinem ist das auch. Werde bei der nächsten Inspektion im Sommer das mal ansprechen. Hab noch Garantie und wenn da zumindest das Öl gewechselt wird wäre das ein Anfang.
     
  6. DLight

    DLight Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Ort:
    Frankfurt - Neuchâtel (CH)
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.2 D-Cat Exe+ Schalter
    Verbrauch:
    Ich hab im übrigen die gleiche Frage im Toyota Forum gestellt, also wer hier Antwortet braucht mir da drüben nicht auch zu antworten :)

    Beim Rollen kann ich das ganze ja verstehen, aber doch nicht im Stand. Wenn ich an der Ampel stehe und den Gang einlegen will und er hängt ist das auf dauer nervig. Wie gesagt ich kann dann auf neutral ziehen und nochmal kuppeln, ihn kurz in den 2. ziehen und dann in den ersten, oder die kupplung kommen lassen dann rutscht er rein.

    Zum Thema Garantie, ich hab auch die zusatzgarantie, aber ich dachte das ich bei ablauf der 3 Jahre oder ab 50000km (was auch immer zuerst eintritt) zuzahlen muss.
     
  7. #7 Bigdaddy, 17.01.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ich weiß zwar nicht ob es Unterschiede zwischen einem Benziner-Getriebe und einem Diesel-Getriebe gibt, aber ich finde dass die Gänge beim Avensis butterweich reingehen, gerade auch der erste Gang. Ist mir eigentlich schon zu weich, da ich es gerne härter hätte.
    Bei meinem Golf hatte ich Dein beschriebenes Phänomen öfter, da hatte ich auch öfter mal Probleme den ersten Gang reinzubekommen, aber kaputt ging dort nie etwas. Das war halt eine hakelige Schaltung.

    Da es beim Avensis absolut unüblich ist würde ich mal eine andere Werkstatt den Wagen probefahren lassen. Deine Gedanken dass mit Ende der Garantiezeit etwas Größeres kaputt geht sehe ich auch so.

    LG, Marco
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Das ganze kann auch auf verschließene oder kaputte Syncron-Ringe hinweisen. (ach vergiss, erste gang ist nicht synchronisiert)
     
  9. #9 Olav_888, 17.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ist zwar noch T25 und bloß D4d, aber bei meinem gehen alle Gänge ganz normal. Sollte auch bei dir so sein.
     
Thema: Avensis T27 D-CAT FL Problem mit 1. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t27 wegrollen gang

    ,
  2. c.a.t.s. fehler gangs sind nicht verfügbar

Die Seite wird geladen...

Avensis T27 D-CAT FL Problem mit 1. Gang - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  2. Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009

    Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009: Ich habe letztens wegen einer Störung mein AGR Ventil erneuern müssen, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Seit einigen Tagen habe ich ein...
  3. Tuningteile für Avensis T25 D-Cat finden!?

    Tuningteile für Avensis T25 D-Cat finden!?: Hallo Leute, nachdem ich nun meinen Avensis ein bisschen frisch gemacht habe und einen neuen Steuerkettensatz, einen neuen Ladeluftkühler und neue...
  4. Avensis Kombi 2.2 d-cat bj 2007 startet nicht mehr

    Avensis Kombi 2.2 d-cat bj 2007 startet nicht mehr: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Habe aktuell folgendes Problem mit dem Avensis Kombi 2.2 d-cat BJ 2006 (T25) von meinem Bruder:...
  5. Toyota Avensis T27 2.2 D-Cat "Festellbremssystem prüfen"

    Toyota Avensis T27 2.2 D-Cat "Festellbremssystem prüfen": Hallo, bei meinem Avensis leuchtete Fehlermeldung "Feststellbremssystem prüfen auf". Diese war tatsächlich ohne Funktion. Sie wurde in einer...