Avensis T27 (2013): Mehrere technische Auffälligkeiten – Eure Einschätzung?

Diskutiere Avensis T27 (2013): Mehrere technische Auffälligkeiten – Eure Einschätzung? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Guten Tag zusammen, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich mir einen gebrauchten Toyota Avensis T27 (Erstzulassung 2013, Facelift 1) zugelegt...

1. #1 SanterCJ, 01.04.2026
    SanterCJ

SanterCJ Neuling

Guten Tag zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich mir einen gebrauchten Toyota Avensis T27 (Erstzulassung 2013, Facelift 1) zugelegt habe. Es wird ein längerer Beitrag, da mir mehrere Dinge aufgefallen sind. Kurze Info zu meiner Person zur Orientierung: männlich, 21 Jahre alt, mein erstes Auto!
    Fahrzeug Infos:
    1.8 Valvematic (Benziner)
    108 kW (147 PS)
    137.000 km
    Der optische Zustand des Autos ist gut. Technisch habe ich einen Bekannten mitgenommen, der sich auskennen müsste. Dennoch frage ich hier nach, ob die folgenden Punkte so in Ordnung sind:
    1. Wenn ich auf der Autobahn das Lenkrad loslasse, neigt es sich leicht nach rechts und das Auto zieht auch leicht nach rechts.
    2. Beim Anrollen des Autos kommen von vorne meistens metallische Quitsch- oder Metall Geräusche. Diese sind relativ leise, aber vorhanden. Manchmal treten sie auch in Kurven auf.
    3. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber ich bekomme das Auto nur mit großer Schwierigkeit ohne Gas zum Anrollen. Ich kenne es von anderen Autos so, dass man sie allein über die Kupplung anrollen lassen kann. Ich weiß nicht, ob das nur an meinem Wagen liegt.
    4. Der Motor hört sich bei höheren Umdrehungen wirklich sauber an – von allen Autos, die ich bisher gefahren bin, am saubersten. Aber im Leerlauf, vor allem wenn das Auto warm ist, sinkt die Drehzahl auf ca. 700 U/min ab. Es hört sich fast so an, als würde das Auto ausgehen. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich in einem Gang bin, aber kein Gas gebe. Auch auf gerader Strecke habe ich das Gefühl, dass das Auto ohne Gas fast abwürgt. der fühlt sich auch bei niedrigen Drehzahlen unruhig an.
    Nun die Frage: Was soll ich nach und nach tun? Da mir die Historie nur bedingt klar ist (wie man es bei Gebrauchtwagen kennt), möchte ich das Auto nach und nach aufarbeiten. Geplant ist, dass ich damit einige Jahre fahre. Weswegen ich für eure Beratung sehr dankbar wäre, damit das Auto wieder vernünftig wird – oder habe ich vielleicht ein ‚No-Go‘ gekauft?

2. #2 angler1971, 01.04.2026
    angler1971

angler1971 Profi

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich kann nur eine Vermutung bez. Punkt 3 äußern
    Bist du vorher immer nur Diesel gefahren ?
    Bei Diesel ist es normal, dass man ohne Gas losfahren kann. Bei Benzinern eben nicht.

SanterCJ gefällt das.
  3. #3 ChocolateElvis, 01.04.2026
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Achsgeometrie vermessen lassen

Da ist wohl eine Fahrweksbuchse fest. Kann man erneuern
    der 1,8er Benziner ist jetzt nicht das Riesenkraftpaket. Ich selbst fahre die CVT Automatik, da kriecht meiner direkt nach Loslassen des Bremspedal, beim Schalter funktioniert das imho nicht. Meinen alten Vectra B 1,8 schalter konnte ich so auch nicht ohne weiteres rollen lassen.

Mein Leerlauf sinkt auf 600 U/min ab und schwankt dank CVT, Klima und LiMa auch munter. Musste dich dran gewöhnen. Ebenso musst du dich dran gewöhnen, dass du einen 1,8er Benziner nicht so niedertourig fahren kannst, wie einen Fahrschul-Diesel. So ein Saugbenziner bezieht seine Leistung aus der Drehzahl, heisst touren! 1500-2000 U/min beim Segeln gehen klar, aber aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigen ist nicht zielführend.
    Ansonsten mal die Historie checken und ob evtl die Zündkerzen fällig sind (alle 100.000 km, am besten Denso!)

-

SanterCJ, Feldmann, angler1971 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Avensis T27 (2013): Mehrere technische Auffälligkeiten – Eure Einschätzung?

Die Seite wird geladen...

Avensis T27 (2013): Mehrere technische Auffälligkeiten – Eure Einschätzung? - Ähnliche Themen

1. Bremsen vorne Avensis T 22 inklusive Sättel wechseln

Bremsen vorne Avensis T 22 inklusive Sättel wechseln: Hallo liebes Forum, Heute mal etwas was ich wissen möchte. Heute habe ich bemerkt das vorne rechts der Bremssattel hängt,Bremsscheibe ist bereits...
  2. Notfall- Starthilfe für den Avensis T27 FL2/ Standheizung

Notfall- Starthilfe für den Avensis T27 FL2/ Standheizung: Grüßt Euch.. Mein Avensis war ein Jahr alt, als ich gekauft habe und ich habe mir direkt eine Standheizung von Webasto einbauen lassen. Das...
  3. Bremsflüssigkeit Avensis T25 1.8

Bremsflüssigkeit Avensis T25 1.8: Leute habt ihr eine Ahnung welche Bremsflüssigkeit ich für den Avensis T25 1.8 Benziner füllen soll ? Wisst ihr welche man verwendet ? Habe...
  4. Motoröl Avensis T25

Motoröl Avensis T25: Leute welche öl Freigaben kann ich nutzen für den Avensis T25 . Der Toyota schluckt ja 5W30 . Möchte entweder Liqui Moly oder Castrol nehmen ?...
  5. Avensis T27 20 Zoll Felgen

Avensis T27 20 Zoll Felgen: Guten Tag, ich möchte mir einen Avensis T27 kaufen und als Veränderung nur 20 Zoll Felgen drauf machen. Muss man dann irgendwas beim Rathaus...