Avensis T27 1.8 – Verbrauch seit Vorderachsreparatur stark erhöht

Diskutiere Avensis T27 1.8 – Verbrauch seit Vorderachsreparatur stark erhöht im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich brauche eure Erfahrung, weil meine Werkstatt leider nicht weiterkommt. Ich fahre einen Toyota Avensis T27 1.8 (1ZR‑FAE). Seit...

1. #1 Reiner Sch, 25.08.2026
    Reiner Sch

Reiner Sch Neuling

Hallo zusammen, ich brauche eure Erfahrung, weil meine Werkstatt leider nicht weiterkommt.

Ich fahre einen Toyota Avensis T27 1.8 (1ZR‑FAE). Seit einer umfangreichen Reparatur an der Vorderachse im Herbst 2025 ist der Benzinverbrauch deutlich gestiegen und das Fahrverhalten verändert.

Symptome:

• Momentanverbrauch springt bei Schrittgeschwindigkeit oder Einrollen bis auf 30 L/100 km
    • Beim Abbremsen fällt die Anzeige auf 0 L/100 km
    • Bei 30 km/h zeigt er ca. 10-15 L/100 km
    • Jede kleinste Gasberührung → Anzeige sofort wieder Maximum
    • Warmgefahren: 12–18 L/100 km
    • Bei 60–80 km/h nur mit Mühe 10 L/100 km
    • Meldung „VFC Bremssystem prüfen“ erscheint gelegentlich
    • Gasannahme unlogisch wenn warmgefahren, Verbrauch insgesamt deutlich zu hoch von einst 8,5 L/100km auf jetzt 10,5 L/100 km
    Bereits gemacht:

• Ansaugbrücke wurde erneuert weil undichte Stelle → Fahrverhalten etwas besser, aber Problem weiterhin vorhanden
    • Zündkerzen gewechselt
    • Drosselklappe geprüft
    • Luftmassenmesser geprüft
    • Automatic-Getriebeöl gewechselt
    • Werkstatt meint, ABS‑/Raddrehzahlsensor hätte keinen Einfluss auf Verbrauch oder Momentanverbrauchsanzeige
    Meine Beobachtung: Beim Einrollen in die Tiefgarage (ohne Gas) springt die Momentanverbrauchsanzeige genau in diesem Moment auf Maximum. Das passiert reproduzierbar jedes Mal.

Meine Vermutung: Nach der Vorderachsreparatur könnte ein Raddrehzahlsensor vorne, der Magnetring im Radlager, der Sensor‑Sitz oder das Kabel beschädigt worden sein. Ein sporadischer Aussetzer oder falsche Raddrehzahl vorne würde erklären:

• falsche Geschwindigkeitsdaten
    • falsche Lastberechnung
    • VSC/ABS‑Regelung
    • Momentanverbrauch = Maximum bei 0 km/h
    • VFC‑Bremswarnung
    • erhöhten realen Verbrauch
    Hat jemand von euch so ein Verhalten schon gehabt? Insbesondere:

• ABS‑Sensor vorne defekt → Verbrauch springt
    • Magnetring im Radlager beschädigt
    • Kabel gequetscht nach Fahrwerksarbeiten
    • Sensor sitzt nicht plan / Rost unter dem Sensor
    • ABS‑Livedaten zeigen Aussetzer bei Schrittgeschwindigkeit
    Ich freue mich über jede Erfahrung oder Diagnoseidee. Danke im Voraus!

2. #2 Porhmeus, 28.08.2026
    Porhmeus

Porhmeus Profi

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Erhöhter Verbrauch spricht für defekten Luftmassenmesser, den du selbst einbauen kannst (bitte nur OEM-Qualität) und bei Fehlerausschluss als Ersatzteil auf die Seite legen kannst oder wieder verlaufen kannst.
    Was wurde an der Vorderachse denn repariert? -> Antriebswellen o.ä.?

3. #3 Reiner Sch, 30.08.2026
    Reiner Sch

Reiner Sch Neuling

Hallo, leider hab ich etwas gebraucht die Rechnung heraus zu finden. Es wurden die Achslenker rechts und links gewechselt und die Bremsscheiben.

Der Luftmassenmesser wurde überprüft und auch die Sonden. Der Rauchtest hat eine defekte Stelle ergeben und daraufhin eine neue Ansaugbrücke. Und nach dem ganzen probieren viel mir ein; Vor dem erhöhten Verbrauch wurde die Vorderachse gemacht, denn der Verbrauch stieg schlagartig von 8,5 L/100km auf 10,5 L/100km. Die Bewegungen in der Momentanverbrauchsanzeige sind sehr sprunghaft und unlogisch. z.B. aus der Motor läuft im Stand, gerade Strecke und ich schalte auf D ohne Gas zu geben, springt die Anzeige sofort auf Maximum. Das wird erst weniger wenn ich die Geschwindigkeit erhöht habe. Meine Werkstatt weiß sich keinen Rat mehr und ich sehe eine letzte Möglichkeit bei den Radsensoren .

4. Porhmeus

Porhmeus Profi

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Ein Austausch von Achslenkern und/oder Bremsscheiben erklärt den erhöhten Kraftstoffverbrauch keinesfalls, es sei denn, die Bremsen schleifen extrem... das würdest du an heißen Radnaben nachprüfen können.

Wenn die neue Ansaugbrücke dicht ist und keine Falschluft zulässt, ist diese ebenfalls als Fehlerquelle auszuschließen.
    Ich würde auf deinen verschmutzten oder defekten LMM wetten...

magut gefällt das.
  5. ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    manchmal lohnt sich auch einfaches vorsichtiges Reinigen der beiden feinen Drähte mit Bremsenreiniger

Thema:

Avensis T27 1.8 – Verbrauch seit Vorderachsreparatur stark erhöht

Die Seite wird geladen...

Avensis T27 1.8 – Verbrauch seit Vorderachsreparatur stark erhöht - Ähnliche Themen

1. Verbrauch Avensis 124 PS D4D

Verbrauch Avensis 124 PS D4D: Servus, fahre schon Toyota seit fast 20 Jahren. Seit 2008 fuhr ich das 126 Ps Kombimodell (Diesel). Mit diesem war ich sehr (!) zufrieden. Einmal...
  2. Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch)

Avensis T25 2,2 DCat mehrere Probleme (schlechter Kaltstart / hoher Verbrauch): Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Alex, ich komme aus Wallhausen (Baden Württemberg) und bin seit kurzem...
  3. Verbrauch Avensis T 27 2.0 Multidrive

Verbrauch Avensis T 27 2.0 Multidrive: Hi Leute, habe mal etwas rumgesucht aber nichts 100% passendes gefunden. Habe gerade das zweite mal meinen 2.0 Multi vollgetankt und stelle mit...
  4. Oberer Kettenspanner Avensis T27 2WW 143 PS

Oberer Kettenspanner Avensis T27 2WW 143 PS: Moin in die Runde, gibt hier vielleicht jemanden der den oberen Kettenspanner gegen die verbesserte Version getauscht hat? Ich habe bereits...
  5. Kaufberatung Toyota Avensis T25/ 27 als kombi

Kaufberatung Toyota Avensis T25/ 27 als kombi: Hallo, aus der Not herraus interessiere ich mich für diese Medelle. Hab ein wenig drüber gelesen und dann auf dieses Forum gestossen. Welchen...