Avensis T25 Motorklackergeräusche

Diskutiere Avensis T25 Motorklackergeräusche im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, bin neu hier. Habe ein Problem und ich hoffe die Community kann mir helfen oder Tipps geben. Mein Toyota Avensis 1,6 T25 Kombi macht...

  1. #1 nixverstehen4711, 22.02.2011
    nixverstehen4711

    nixverstehen4711 Guest

    Hallo,

    bin neu hier.

    Habe ein Problem und ich hoffe die Community kann mir helfen oder Tipps geben.

    Mein Toyota Avensis 1,6 T25 Kombi macht ab einer Drehzahl von ca 2800 Umdrehungen während der Fahrt Klackergeräusche vom Motor (rechts) her. Während des beschleunigens ist es fast nicht zu hören. Erst wenn ich konstant bei knapp 3000 Umdrehung die Geschwindigkeit halte ist es deutlich hörbar.

    Laufleistung ist knapp 95000km

    Habe versucht den Fehlerort einzugrenzen, aber im Stand sind diese Geräusche nicht zu hören. Egal ob 2800 oder 3300 Umdrehungen. Es tritt nur während der Fahrt auf. Kann es der Zahnriemen oder eine Spannrolle sein ? Eventuell das Getriebe ? :smash:

    Ich wollte eigentlich das Geräusch mal aufnehmen, nur da es im Stand nicht zu hören ist fällt mir das wegen fehlendem Equipment während der fahrt recht schwer :rolleyes:

    Wenn es etwas am Motor wäre, müßte ich es doch auch im Stand hören ?!

    Weiß einer Rat, oder kann mir Tipps geben ?

    Viele Grüße
    Markus
     
  2. #2 T25_Micha, 22.02.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Mal das einfachste zu erst kontrollieren. Könnte es sein dass du einen Stein im Reifen hast, und du ihn erst bei 3000 upm hörst weil der Motor dann ruhig und leise läuft?

    Mfg Micha.
     
  3. #3 nixverstehen4711, 22.02.2011
    nixverstehen4711

    nixverstehen4711 Guest

    Hallo und Danke für Deine Hilfe,

    nein. Leider keinen Stein, Schraube o.ä. im Reifen. Habe alle 4 kontrolliert. Wenn es heute nur nicht so kalt wäre.

    Es ist auch nichts lose im Motorraum und merkwürdig finde ich, das es nur während der Fahrt auftritt.

    Also kann ich den Motor (Ventile usw.) doch ausschliessen, oder ?

    MfG
    Markus
     
  4. AndOne

    AndOne Guest

    Ist es nur drehzahlabhängig, oder gangabhängig?
     
  5. #5 silver4, 22.02.2011
    silver4

    silver4 Guest

    Hallo,

    Du könntest den Motor im Stand auf 3000 drehen und dort halten.
    Wenn es dann nicht zu hören ist, könnte es von ZMS/Getriebe/Antriebsstrang kommen.

    Eines der Antriebswellen-Gelenke meines T25 D4D macht Klackergeräusche und wird in den nächsten Monaten/Jahren zu tauschen sein. Das höre ich auch bei Konstanfahrt und nicht bei Beschleunigung, weil bei Konstantfahrt das Drehmoment zwischen "antreiben" und "angetrieben" wechselt und übermäßiges Spiel so hörbar wird.
    Das Geräusch ist aber unabhängig von der Motordrehzahl , es ändert sich mit der Fahrgeschwindigkeit.

    AndOne hat schon geschrieben:
    Prüfe, ob es mit der Motordrehzahl oder Fahrgeschwindigkeit mitgeht.

    Grüße
    Silver
     
  6. #6 nixverstehen4711, 14.03.2011
    nixverstehen4711

    nixverstehen4711 Guest

    Hallo und Danke für Eure Tipps,

    im Stand bei konstanter Drehzahl ist es nicht zu hören. Nur beim Fahren.

    Ich habe auch während des fahrens mal die Kupplung getreten und die Drehzahl konstant bei 2800 rpm gehalten. auch nichts hörbar.

    Nach genauerem beobachten kann ich sagen, das es mit steigender drehzahl lauter wird. so ab 2000 rpm ist es langsam hörbar. ab ca. 4000 rpm hört man es nicht mehr (liegt wohl an den umgebungsgeräuschen)

    leistungsverlust und ölverbrauch ist alles i.O.

    Kann ich noch etwas kontrollieren ?

    Gruß
    Markus
     
Thema:

Avensis T25 Motorklackergeräusche

Die Seite wird geladen...

Avensis T25 Motorklackergeräusche - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...