Avensis T25, Motor geht aus - falsche Lambdasonde?

Diskutiere Avensis T25, Motor geht aus - falsche Lambdasonde? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo aus dem schönen Rheinland! Mein erster Thread und natürlich gleich ein Problem mit meinem bis dato treuen Avensis. Ich fahre seit 10...

  1. #1 Brasilione, 20.05.2015
    Brasilione

    Brasilione Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2.0 D-4 VVTi, Automatik
    Hallo aus dem schönen Rheinland!

    Mein erster Thread und natürlich gleich ein Problem mit meinem bis dato treuen Avensis.

    Ich fahre seit 10 Jahren den T25 Kombi mit der 2.0 liter Maschine, 147 PS, Benziner und Automatikgetriebe.
    Bisher keine Probleme, doch vor kurzem fing die Motorleuchte im Armaturenbrett an zu leuchten.

    Der Fehlerspeicher ergab 2 Fehler die besagten das die Lambdasonden oben rechts und unten links defekt sind.
    Der Motor ging auch hin und wieder aus, ob er dabei kalt oder warm war spielte keine Rolle. Im Standgas lief er auch unruhig.

    Nach Recherche im Internet (da kannte die die Denso-Site noch nicht) habe ich mir dann die Lambdasonden Denso DOX-0288 für unten links und die DOX-004 für oben rechts besorgt. Der Einbau verlief problemlos, der Wagen lief dann meiner Meinung auch wieder ok. Ich muss dazu sagen das ich ihn sehr wenig fahre und meine Frau nur damit unterwegs ist.
    Die Fehler im Speicher habe ich gelöscht, sie sind auch bis heute nicht wieder aufgelaufen.
    (Noch ein HInweis zu den Fehlern: Ich hatte sie auch mal mit den noch alten Sonden gelöscht da liefen sie aber sofort wieder auf).

    Seit ein paar Tagen jedoch fängt das gleiche Spiel wieder an, das der Wagen vor einer Ampel beim stoppen wieder ausgeht. Er läuft auch im Standgas wieder bzw. immer noch unrund und mit niedrigerer Drehzahl wie es scheint.