Avensis T25, Motor geht aus - falsche Lambdasonde?

Diskutiere Avensis T25, Motor geht aus - falsche Lambdasonde? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo aus dem schönen Rheinland! Mein erster Thread und natürlich gleich ein Problem mit meinem bis dato treuen Avensis. Ich fahre seit 10...

  1. #1 Brasilione, 20.05.2015
    Brasilione

    Brasilione Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2.0 D-4 VVTi, Automatik
    Hallo aus dem schönen Rheinland!

    Mein erster Thread und natürlich gleich ein Problem mit meinem bis dato treuen Avensis.

    Ich fahre seit 10 Jahren den T25 Kombi mit der 2.0 liter Maschine, 147 PS, Benziner und Automatikgetriebe.
    Bisher keine Probleme, doch vor kurzem fing die Motorleuchte im Armaturenbrett an zu leuchten.

    Der Fehlerspeicher ergab 2 Fehler die besagten das die Lambdasonden oben rechts und unten links defekt sind.
    Der Motor ging auch hin und wieder aus, ob er dabei kalt oder warm war spielte keine Rolle. Im Standgas lief er auch unruhig.

    Nach Recherche im Internet (da kannte die die Denso-Site noch nicht) habe ich mir dann die Lambdasonden Denso DOX-0288 für unten links und die DOX-004 für oben rechts besorgt. Der Einbau verlief problemlos, der Wagen lief dann meiner Meinung auch wieder ok. Ich muss dazu sagen das ich ihn sehr wenig fahre und meine Frau nur damit unterwegs ist.
    Die Fehler im Speicher habe ich gelöscht, sie sind auch bis heute nicht wieder aufgelaufen.
    (Noch ein HInweis zu den Fehlern: Ich hatte sie auch mal mit den noch alten Sonden gelöscht da liefen sie aber sofort wieder auf).

    Seit ein paar Tagen jedoch fängt das gleiche Spiel wieder an, das der Wagen vor einer Ampel beim stoppen wieder ausgeht. Er läuft auch im Standgas wieder bzw. immer noch unrund und mit niedrigerer Drehzahl wie es scheint.

    Ich habe daraufhin nochmal auf der Denso Website geforscht und dabei festgestellt, das ich wohl dummerweise für oben rechts die Lambdasonde Denso DOX-0258 hätte nehmen sollen und nicht die DOX-0204.
    Der Fehler war wohl das ich die Lambdasonden nach dem Modell 2.0 ausgesucht habe mein Avensis aber der 2.0 VVTi ist, mit dem Motorcode 1AZ-FE......(jedenfalls steht auf der Kunststoffabdeckung über den Zündkerzen "2.0 D-4 VVTi").

    Meine Frage ist jetzt ob diese neuerlichen Probleme an der scheinbar falschen Lambdasonde liegen?
    Komischerweise liegt kein Fehler im Speicher vor, die Motorkontrolleuchte ist auch aus.

    So wie ich das bei Denso lese, scheinen die Sonden alle vom selben Typ zu sein, unterscheiden sich aber in der Kabellänge.
    Kann hier ein Einfluss auf das Messsignal vorliegen so dass die Motorsteuerung durcheinander kommt?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!
     
  2. #2 Schorre, 20.05.2015
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Nun ja, scheint wohl eher was anderes kaputt zu sein, was die Gemischbildung stört. Deshalb auch die bestehenden Probleme mit dem Standgas. Die Lambdasonden sollten das zwar schon aushalten, aber möglicherweise hat das dauernd falsche Gemisch sie beschädigt. Hast du die Einspritzdüsen überprüft? Die Kraftstoffschläuche auf Mikrorisse untersucht? Geschaut ob er am LMM vorbei Fehlluft zieht? Sollte zwar alles die Lambdasonden nicht kaputt macht, kann aber den Motor stehen lassen.
     
  3. #3 Brasilione, 24.05.2015
    Brasilione

    Brasilione Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2.0 D-4 VVTi, Automatik
    Hallo, danke für die Tipps.

    Habe gestern mal geschaut, also Fehlluft zieht er meiner Meingung nach nicht, die Ansaugschläuche scheinen in Ordnung, die Schlauchschellen saßen alle fest und da wo sie sein sollten.

    Mikrorisse konnte ich keine Entdecken, allerdings habe ich keine Ahnung wo die Einspritzdüsen sitzen geschweige denn wie man sie überprüft.

    Werde ich wohl doch mal zum Onkel Toyota in die Werkstatt müssen.....

    Schöne Pfingsten allerseits!
     
  4. #4 Schorre, 24.05.2015
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Mikrorisse in der Kraftstoffleitung sieht man auch nicht unbedingt. Dazu müsste man die Leitung ausbauen, auf einer Seite verstopfen und mit Druck beaufschlagen. Sehr auswändig das ganze. Die Einspritzdüsen würde ich auch in der Werkstatt prüfen lassen, bzw denen die Fehlersuche allgemein überlassen.
     
Thema: Avensis T25, Motor geht aus - falsche Lambdasonde?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 lamdasonde relai 213

    ,
  2. T25 abgassonde wechseln

    ,
  3. toyota avensis t 25 lambdasonde ausbauen wie

Die Seite wird geladen...

Avensis T25, Motor geht aus - falsche Lambdasonde? - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  2. Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen

    Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen: Hallo, ich bin Gorbo, und komme aus der VW Schrauberecke. Gibt es hier einen Vorstellungsthread? Am vergangenen Wochenende ist bei uns der...
  3. Toyota Avensis T25 startet nicht. Der Motor dreht, aber springt nicht an

    Toyota Avensis T25 startet nicht. Der Motor dreht, aber springt nicht an: Hallo liebe Toyota avensis fahrer Habe ein Problem mit meinem toyota avensis t25 Bj 2005 D-cat diesel 177ps Vor par Tagen ging er aus und nicht...
  4. Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009

    Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009: Ich habe letztens wegen einer Störung mein AGR Ventil erneuern müssen, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Seit einigen Tagen habe ich ein...
  5. Avensis - Motorkontrollleuchte, Fehler P0057

    Avensis - Motorkontrollleuchte, Fehler P0057: Liebe Leute, bei meinem Toyota Avensis T25, leuchtet seit kurzem die Motorkontrollleuchte auf. Der Mechaniker meines Vertrauens hat den Fehler...