2,2 D-CAT: Avensis T25, AGR Ventil und Injektor defekt - Wie weiter vorgehen?

Diskutiere Avensis T25, AGR Ventil und Injektor defekt - Wie weiter vorgehen? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Jo ist auch so, die Injektoren sind programmiert........ AGR-Ventil=Reinigen Injektor=austauschen Krümmer=schweißen(mit speziellen Draht, damit...

  1. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Jo ist auch so, die Injektoren sind programmiert........

    AGR-Ventil=Reinigen
    Injektor=austauschen
    Krümmer=schweißen(mit speziellen Draht, damit nichts rostet)
     
  2. #22 Airwave, 05.08.2013
    Airwave

    Airwave Guest

    Hallo Zusammen,

    nach einiger Zeit möchte ich mich mit meinen neuen Erkenntnissen und neuen Fragen melden.

    Ich habe unterdessen ein gebrauchtes AGR. Ventil bei eBay gekauft.
    Allerdings schien der Wagen auch vor dem Tausch aus heiterem Himmel plötzlich wieder zu fahren.
    Egal, das AGR. Ventil trotzdem getauscht.

    Nach zwei Monaten nun dasselbe Spiel.
    Leistungsverlust, vor allem im oberen Drehzahlbereich.

    Nun AGR Ventil wieder ausgebaut und geschaut ob es stark verrußt ist.
    Meinem Laienveratändnis nach sieht das aber gar nicht so dreckig aus.
    Also ein wenig sauber gemacht und wieder eingebaut.

    Nun stellt sich mir die Frage: sind vielleicht beide AGR Ventile Defekt?

    Nun die Frage an euch? Kann ich die Funktion irgendwie testen? Sprich Strom auf das AGR Ventil nah Schaltplan geben?

    Oder ist das Problem meiner Beschreibung nach eher beim Injektor oder Krümmer zu suchen?

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Marc
     
  3. #23 Airwave, 06.08.2013
    Airwave

    Airwave Guest

    Hallo,

    heute neue Meldung: TSC und VRC.
    Fehlerspeicher gibt Fehler P2002
    'Particulate trap efficiency below threshold Bank 1'.

    Kann jemand mir helfen, was ich tun sollte?

    AGR Ventil, ist es das? Oder kann ich das ausschließen?

    Danke im Voraus.

    Gruß
     
  4. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Rußfilter sitzt zu .Wenn du einen hast.
    Reinigen oder tauschen.
    MfG Gregor
     
  5. #25 Airwave, 07.08.2013
    Airwave

    Airwave Guest

    Hi,

    Danke für die Antwort.

    Hat jemand zufällig eine Anleitung zum Ausbau und zur Reinigung des DPF?

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Marc
     
  6. #26 DCAT-POWER, 07.08.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Abend!
    Denke ich auch das es der DPF ist.
    MfG
     
  7. #27 Airwave, 14.08.2013
    Airwave

    Airwave Guest

    Hallo Zusammen,

    wieder neuer Stand. Fehlermeldungen sind alle wieder ausgegangen.
    Wagen zieht wieder ganz okay. Nicht super, aber man kann ihn fahren.

    Das ganze passierte, nachdem ich auf dem Parkplatz mit laufendem Motor stand und plötzlich eine riesige weiße Wolke aus dem Auspuff kam.

    Also offensichtlich tatsächlich DPF?

    Möchte nun die Differenzdruckleitung tauschen, den Krümmer saubermachen und DPF bei DPF-Clean reinigen lassen sowie den 5 Injektor tauschen.

    Kann mir jemand sagen, ob das so ne gute Idee ist?

    Suche gerade nach der Teilenummer für die Differenzdruckleitung. Hat die jemand parat, damit ich weiß, was ich bestellen muss. Hab bei http://www.toyodiy.com/ geschaut, finde mich da aber nicht zurecht.

    Danke im Voraus.

    Gruß
     
  8. #28 diosaner, 14.08.2013
    diosaner

    diosaner Guest

    Du stellst in zwei Foren ( oder noch mehr?) deine Frage. Bin mal gespannt, welche Antwort dir am besten passt.

    Meine Frage: Warum stellst du den Wagen nicht beim Toyotahändler ab und lässt diese nach Service Bulletin das Fahrzeug abarbeiten? Wenn du schon gewillt bist, einen Haufen Geld auszugeben, warum dann nicht richtig und mit Garantie.
     
  9. #29 Airwave, 14.08.2013
    Airwave

    Airwave Guest

    Hallo Dinosaurier,

    ich versuche den Fehler zu finden um ihn dann möglichst günstig beheben zu können. Toyota ist mir zu teuer. Wenn ich viel Geld ausgeben wollen würde, würde ich nicht verzweifelt nach der Ursache forschen.
    Das meiste möchte ich dann auch selbst machen.
    Ich habe schon viel recherchiert, doch meine Problematik scheint leicht anders zu sein. Daher versuche ich ein möglichst großes Spektrum an Experten zu erreichen.

    Danke im Voraus.
     
  10. #30 diosaner, 14.08.2013
    diosaner

    diosaner Guest

    8| 8|
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na -> Die lebende Forenlegende. ;)
    :thumbsup:
     
  12. #32 Airwave, 14.08.2013
    Airwave

    Airwave Guest

    Ups Sorry, diosaner
    Doofe Handys, Autokorrektur...
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    So dann auch noch mal hier den Vorschlag... Von liqui moly und co gibt diese Ansaugsystem Reiniger.
    Im Lexusforum hat da einer gute Erfahrungen damit gemacht. Der hat erst das AGR gereinigt und anschließend über dieses mit dem Reiniger den Krümmer und vermutlich auch die EinlassVentile wieder sauber bekommen.
    Diese Einspritzdüsen Reiniger sollen auch ganz gut sein. Wenn du den Rücklauf und die Ansaugleitung direkt in die dose hängst erreicht man am meisten. Wie das geht sieht man auf YouTube.

    Ich würde vor Teile Tausch erst mal alles Sauber machen. Evtl auch wirklich mal die 5te Düse aka Rasensprenger in ein Ultraschallbad legen...
     
  14. #34 Airwave, 02.09.2013
    Airwave

    Airwave Guest

    Hallo Zusammen,

    ich habe nun eine neue Situation.
    Unterdessen habe ich den 5. Injektor tauschen lassen.

    Fahrverhalten direkt danach dasselbe wie vorher.

    Nun habe ich eine Freibrennfahrt veruscht. Nach ca. 70km, folgende Fehler im System
    P2002 - Particulate Trap Efficiency Below Threshold bank1 UND (mir persönlich Neu) P0400 - Exhaust Gas Recirculation Flow.

    Habe dann mit meinem Bluetooth ODB den Fehlerspeicher gelöscht. Anschließend ist seitdem wieder P2002 - Particulate Trap Efficiency Below Threshold bank1 im Speicher.

    Bin dann mit 80-100 KM/h und max 3000 U/min langsam wieder nach Hause getuckert...

    Was meint Ihr soll ich als nächstes versuchen?

    Nun doch den Partikelfilter reinigen lassen? Kann ich den alten Injektor irgendwie prüfen, ob dieser wirklich defekt war?

    Danke im Voraus.
     
  15. #35 diosaner, 02.09.2013
    diosaner

    diosaner Guest

    Ja, dazu noch die Differenzdruckleitung reinigen oder noch besser erneuern. Die ist günstig. Da noch P0400 dazu gekommen war. Auch alles im Bereich EGR reinigen, insbesondere den EGR-Kühler, denn dieser ist wohl auch verstopft. Ich könnte auf deine E-Mail Adresse eine alte Anleitung schicken, was vor 2 Jahren alles gemacht werden musste, um diese Fehler abstellen zu können.
    Du musst auch mal schauen lassen, wie aktuell deine Motorsoftware ist.
     
  16. #36 snowman1m, 07.11.2013
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe
    Da ich derzeit Probleme mit den 3 Lampen habe und WS den Kühler tauschen will(732€+Einbau) mal eine simple Frage: lässt sich der EGR-Kühler reinigen? Meine WS war überfordert, da sie dieses Teil noch nie gewechselt haben, wegen der hohen Kosten und auch nicht wissen, ob man das Teil überhaupt reinigen kann, da sie sich mit dem Innenleben nicht auskennen.... ?(

    Wäre schön, wenn du als hoffentlich erfahrenerer Mechaniker so etwas schon mal gemacht hast!?



    Gruß

    Thomas
     
  17. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Wäre es möglich das Ventil zum Abgaskrümmer hin zu verschließen aber den unteren Teil zu durchbohren, so dass Frischluft angesaugt wird wenn das AGR öffnet? Bleibt nur die Frage wie das MSG das ganze bewertet.
     
  18. #38 Olav_888, 09.11.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Möglich wäre dies wohl, auch wenn dies mal wieder ein Eingriff wäre, der die zulassung im STVO-Bereich......

    Wenn, dann würde ich schon vor der Zuleitung zum das ganze dicht machen und dann ein paar Löcher in die Zuleitung bohren. Was aber auch bedeutet, das dort dann Dreck reinkommen kann (kein Filter mehr vorhanden), was sich durchaus sehr negativ auf die Haltbarkeit deines Motors asuwirken kann.

    Zusammengefasst: Lass es, kann sehr teuer werden.
     
  19. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Einen Filter voran zu machen wäre ja auch nicht das Problem.
     
  20. #40 Olav_888, 31.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wie schon geschrieben, warum die Injektoren?

    Wie sieht Dein Streckenprofil aus? Ab und an mal eine anständige Strecke? Die Diagnose wäre für meinen auch das Totesurteil, allerdings hat sich mein DPF bis jetzt nicht gezuckt. So ein Diesel ist heutzutage kein Kurzstreckenfahrzeug, der muss regelmäßig 100km++ fahren
     
Thema: Avensis T25, AGR Ventil und Injektor defekt - Wie weiter vorgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p2002 toyota d4d

    ,
  2. toyota 2.2 d-cat injektor ausbauen www.avensis-forum.de

    ,
  3. Toyota Avensis T25 AGR Probleme

    ,
  4. agr ventil toyota avensis reparieren,
  5. einspritzdüsen oder agr ventil ,
  6. piezo-injektor selber tauschen Toyota d4d,
  7. toyota avensis t25 d cat 5. düse www.avensis-forum.de,
  8. avensis injektoren,
  9. toyota agr additiv,
  10. Toyota Avensis T25 D-Cat 2.2 Ansaugkrümmer reinigen ,
  11. Rav 4 5te Einspritzventil reinigen,
  12. d-4d 5 düse kanal reinigen,
  13. injektor elektrisch defekt,
  14. AGR Ventil T25 Avensis 2 2,
  15. 5.injektor prüfen,
  16. agr ventil elektrisch defekt toyota corolla e12,
  17. toyota 2.2 d-cat reinigen,
  18. toyota avensis t25 d4d injecktor abbauen,
  19. warum rauchen toyota avensis t25 ,
  20. injektor dichtung sitzt fest toyota,
  21. avensis 2 2 dcat rauch agr ventil,
  22. toyota avensis agr ventil reinigen additiv,
  23. Toyota avensis t25 abgasrückführventil durchfluss Fehlfunktion,
  24. abgasrückführventil defekt toyota,
  25. Toyota avensis t25 po400
Die Seite wird geladen...

Avensis T25, AGR Ventil und Injektor defekt - Wie weiter vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...