AVENSIS T25 1.8 VVT-I Autogas lpg Umbau

Diskutiere AVENSIS T25 1.8 VVT-I Autogas lpg Umbau im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo ghost, ich bin auch LPG Fahrer, seit 1 Jahr und 20 Tkm. Schön dass es bei Dir mit LPG gut läuft, obwohl 40 Tkm immer noch nicht viel sind....

  1. #21 Mister MMT, 14.02.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo ghost,

    ich bin auch LPG Fahrer, seit 1 Jahr und 20 Tkm. Schön dass es bei Dir mit LPG gut läuft, obwohl 40 Tkm immer noch nicht viel sind.

    Weil ich mehr über die Problematik 1ZZ-FE Motor (ist unser 1,8 l) lernen wollte, habe ich im Juni letzes Jahres dazu im grossem Toyota Forum ein Thema geöffnet. Mit Hilfe von einige Technikkenner ist es inzwischen eine Fundgrube für Infos und Erfahrungsaustäusche geworden.

    Wenn's Dich interessiert und Du etwas Zeit hast (fast 200 Berichte lesen kostet Zeit), kannst Du dort nachlesen wie Anderen mit Ihre LPG Anlagen fertig werden, und woher die Probleme kommen.

    Du bist dort selber natürlich auch willkommen, genau mit den Details die Du hier aufgelistet hast. Wir wollen ja soviel wie möglich Erfahrungsberichte sammeln, und nicht nur von Leute die Ventilprobleme hatten.

    Allzeit gute Fahrt!

    sG
    Jan
     
  2. #22 StG (DD), 15.02.2009
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich stimme Dir zu. Mit dem EOS fahre ich auch nur maximal 180km/h im Gasbetrieb. Da stimmen Verbrauch, Vortrieb und das "autoschonende Gefühl" ;)

    Wenn ich schneller fahre dann schalte ich auf Benzin um (außer bei kurzen Überholvorgängen), dann darf er sich auch mal 30L/100km Super genehmigen . . . . (ist aber ein sehr seltenes Ereignis)

    Ich denke wenn man sein Auto umbaut, das nicht für Gasbetrieb freiegeben ist, dann sollte man sich selbst in Griff haben und zumidest durch die richtige Fahrweise den Motor schonen.
    stephan
     
  3. #23 rotvollei1262, 21.02.2009
    rotvollei1262

    rotvollei1262 Guest

    Hallo Ghost

    Du hast einen 56 Liter Tank, wie viel bekommst du rein?
    Ich habe 60 brutto, es sind netto aber nur max 49 Liter.
    Ich war zum ersten Gasceck nach 20TKm alles in Ordnung, Ventilspiel ohne Befund wie Original vom Werk.
    Ich fahre mit Flash Lube Einspritzung,und auch nicht mehr wie ein Wildschwein.

    Gruß
    rotvollei
     
  4. #24 Mister MMT, 21.02.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo rotvollei,

    ich habe einen 67 Liter Tank, und kann etwa 54 Liter tanken. Das reicht für etwa 600 km. Der Trick des Umrüsters war einen Tank zu nehmen der normal unten den Wagen hängt. Im Sommer funktionniert das Multiventil nicht gut. Dies erläbt es mir > 60 l zu tanken. Das vermeide ich weil man nur bis 80 % betanken sollte.

    Es freut mich jemand kennenzulernen wo nach 20000 km das Ventilspiel wie Original vom Werk ist. Ich verlinke mal deinen Bericht mit meinem Thema im Toyota Forum, um die Kollegen dort Mut zu machen. Lasse dich beim Lesen nicht aus deiner Ruhe bringen. Du machst alles richtig.

    Allzeit gute Fahrt.

    sG

    Jan
     
  5. #25 rotvollei1262, 28.02.2009
    rotvollei1262

    rotvollei1262 Guest

    Hallo Jan

    Wen man die anderen Erfahrungsberichte liest,kann einen Angst und Bange werden. Aber vielleicht liegt es einfach an der weiter Entwicklung der Technik
    und an der Kompetenz der ausführenden Werkstatt ob man Trödel bekommt oder nicht.
    Wen du so einen Riesen Tank eingebaut hast ,ist da nicht der Kofferraumboden in mitleidenschaft gezogen worden?

    Gruss

    vollei :mail:
     
  6. #26 Mister MMT, 28.02.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo vollei,

    ich verlinke dich mal mit der Beschreibung meines Umbaus. Da steht das der Tank 66 l hat? naja...

    Der Umrüster hat vier Löcher bohren müssen, das ist alles. Die Löcher würden mit Rostschutz versehen. Ich habe es selber kontrolliert.

    Du sprichst von einer FL Einspritzung. Hast du ein elektronisches Dosiersystem?

    Das Problem mit dem Thread ist mittlerweile dass er tatsâchlich Angst machen kann. Halte das Ventilspiel und den Flashlube Verbrauch im Auge. Hoffentlich hat der Thread dir etwas gebracht. Ich wünsche Dir alzeit gute Fahrt, und werde deine Erfahrungen interessiert lesen.

    sG

    Jan
     
  7. #27 StG (DD), 28.02.2009
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich denke mal das hier ist ein super Ansatz:
    Flüssige Autogas Einspritzung
    http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=74

    http://www.vialle24.de/vialle-lpi.html

    http://www.autogastanken24.de/vialle-lpi

    http://www.autogas-boerse.de/autogas/technik/autogassystem_vialle_lpi.shtml

    könnte den Problemen am vv-ti entgegenwirken und eine Freigabe für den 1.8 vvt-i gibt es ;-)

    Zudem ist hier sogar eine Leistungssteigerung möglich, während die anderen Systeme eher eine Minderung haben. Hört sich beim ersten Lesen interessant an, ist aber ein teures System. Werde mich aber mal schlau machen. In Dresden gibt es einen Händler der auf Vialle umbaut.

    Stephan
     
  8. #28 Mister MMT, 28.02.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo,

    Danke für den Hinweis. Nach meinem Wissen gab es die Freigabe vor einem Jahr noch nicht. Ob es besser ist für nicht gasfesten Ventilsitze kann ich nicht sagen. Es gibt ja keine Langzeiterfahrungen.

    Mir sind zwei Fälle bekannt wo die JTG ICOM Flüssiggas Anlage über etwa 80000 km gut funktioniert hat. Dann musste allerdings das Ventilspiel eingestellt werden. Bei Einer war es schon sehr spät, und er musste den Gesbetrieb einstellen.

    Ich weiss aber dass die Vialle weiter entwickelt ist. Ich würde sie heute einbauen wollen, aber am liebsten in einem gasfesten Motor...

    sG

    Jan
     
  9. #29 StG (DD), 01.03.2009
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    naja, hab gesehen dass die Freigabe sich auf die MPi Anlagen beschränkt. Also nicht die LPi. Aber ich habe mal angefragt. Mal schauen, wie das Ergebnis ist.
    Stephan
     
  10. #30 StG (DD), 02.03.2009
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    mmh, tatsächlich keine LPi -> kein Abgasgutachten. Kann man natürlich machen lassen, müsste das Auto nach Holland bringen und die Kosten übernehmen. Da kommen schnell ein paar Hundert € zusammen.

    Der Umbauer empfiehlt PRINS VSi + Flashlube + Umbau auf andere Ventilsitze.

    Also PRINS Anlage + Flashlube = 2400€ . Die Kosten für den Umbau auf gehärtete Ventilsitze wird mir in den nächsten Tagen mitgeteilt.

    Beispielrechnung:
    angenommene durchschnittliche Benzinkosten in den nächsten 3 Jahren (1,30€) bei Verbrauch von 8L/100km -> bei 50.oookm Kosten von: 5200€ Benzin

    angenommen durchschnittliche Gaskosten in den nächsten 3 Jahren (0,67€) bei Verbrauch von 9,2L/100km (15% Mehrverbrauch) -> bei 50.oookm Kosten von: 3080€. + Zusätzliche Wartungskosten von mindestens 100€ jährlich (Gasanlagenprüfung, Gasfilter, Eintragung in die Papiere, Wartung, Verbrauchskosten Flashlube) macht mindesten 3400€ an Kosten.

    Also nach 50.ooo km nach drei Jahren hat man einen Vorteil von 2120€ herausgefahren. Also noch immer nicht die Amortisationsgrenze erreicht.

    Zudem halst man sich mögliche Ventilschäden oder erweiterte Motorwartungskosten auf. Ich denke für den Avensis 1.8 ist kein sinnvolles Autogasumrüsten möglich (zumindest nach Kosten / Nutzen / Risiko Rechnung). Dazu verbraucht er zu wenig (obwohl die 8L/100km schon hoch angesetzt waren).

    Stephan
     
  11. #31 Mister MMT, 02.03.2009
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    Hallo wieder,

    schade, weil eine R115 Anlage steurliche Vorteile Bietet. Es wäre wirklich interessant zu sehen wie unser Motor sich mit einer Vialle plus Valvecare oder ähnlich halten würde.

    Ich komme fast zu dem gleichen Schluss. Ich spare momentan, nach Abzug aller Kosten vielleicht etwas mehr als 3 Euro/100 km. Das macht für mich 600 Euro/20000 km/Jahr. In meinem Fall brauche ich also 4 Jahre Amortisierzeit. Das ist 1 1/2 Jahr mehr als ich urspunglich dachte! Ich halte aber mein Auto insgesamt 7 Jahre und glaube dass sich es also noch rechtnen wird. Ich werde es aber erst nach längerer Zeit wissen.

    Leute wie Daniel, der 40000 km/Jahr fährt, könnten besser dran sein, wäre da nicht das Problem dass man nur etwa 2x das Ventilspiel einstellen kann. Von daher denke ich dass er Recht hat dass man mit diesem Moter nicht viel mehr als 150000 km auf LPG fahren kann. Ein Zylinderkopfumbau könnte hier interessant sein, aber dann darf nichts schief gehen. Bei einem Unfall ist alles futschi. Wie bei welchen Börsen Wertpapieren...

    Ich bereue bis jetzt nichts, weil ich gute Chancen habe auf meine Kosten zu kommen, aber ich muss doch gestehen dass der Spass mässig ausfallt.

    sG

    Jan
     
  12. #32 rotvollei1262, 06.03.2009
    rotvollei1262

    rotvollei1262 Guest

    hallo Jan

    habe die Bilder angeschaut, sieht ein bisschen anders aus wie bei mir.
    Wen das Wetter mal besser wird ,mach ich auch mal ein Foto. Im Augenblick
    ist der Motorraum total verdreckt, aber einen Steinmarder scheint das nicht zu stören er hat sein übriges zum schrecklichen Aussehen beigetragen.
    Blanke Gummischläusche sind hoch riskant wie die Börse.
    Ich habe noch nicht geschrieben was ich überhaupt für eine Anlage habe?

    Also ich habe eine Stargas Polaris

    Zu Deiner Frage ob der FL elektronisch gesteuert wird würde ich sagen ja.
    Ich bin mir da nicht sicher ,habe bis jetzt keinen Zweifel gehegt .
    Auf jeden Fall läuft vom Steuergerät zum FL ein Kabel ,ob das nur die Füllstandsüberwachung ist, muss ich noch raus finden.


    Also bis zum nächsten

    Volker
     
  13. #33 bruenor75, 13.04.2009
    bruenor75

    bruenor75 Guest

    Moin,

    ich klinke mich mal zum Thema LPG mit ein, obwohl ich keinen Toyota fahre:

    Unser Focus lief ca 55.000km recht gut mit LPG, FlashLube wurde mit eingebaut.
    Das Ende vom Lied: nach 25 Monaten auf Gas komplett alle Ventile, Stößel und das Drumherum ausgetauscht, da durch höhere Gastemparatur alles verbrannt/verformt war.

    OK, kann passieren, wenn die Gasanlage nicht gewartet wurde...

    Knappe zwei Monate später wurde ein Kolbenkipper festgestellt, der bei der Ursachenforschung im Januar (die Ventilgeschichte) nicht entdeckt wurde (oder etwa doch???).
    Also haben wir im Januar über 2.000€ für die Ventile gezahlt und sollen jetzt entweder für 3.800€ einen kompletten Austauschmotor bekommen bzw. für 3.000€ den Motorblock neu bekommen, wo dann die alten Teile reingesetzt werden...

    Mit Gas sind wir durch, empfehlen kann ich es auch nur noch, wenn man auch wirklich daran denkt, dass die Anlage gewartet werden muss. Uns wurde dies nicht gesagt (jaja ich weiss, Unwissenheit schützt vor Schaden nicht)
    Der Wagen war nur bei den normalen Wartungen von Ford, wo das Ventilspiel nicht mehr kontrolliert wird.

    Mit Vollgas sind wir übrigens NIE auf Gas gefahren, weil der Umrüster die Anlage so eingestellt hat, dass der Motor ab ca. 160Km/h automatisch wieder auf Benzin gefahren ist.
    Die restliche Fahrweise war auch eher moderat, da wir ja schliesslich zum sparen auf LPG umgerüstet haben.
    Sobald man mit LPG heizt, ist der Spareffekt so oder so für´n Allerwertesten...

    Und wenn man so in sämtlichen Autoforen nach LPG forscht, findet man erschreckend viele Leidensgenossen; dass alle diese die Wartung vernachlässigt haben, kann ich mir eher nicht vorstellen.

    Jeder der die Umrüstung vornimmt muss sich (zumindest bei Händlerfahrzeugen) darüber im Klaren sein, dass sämtliche Garantie auf den Motor erlischt; komme was wolle.
     
  14. #34 waechter77, 20.04.2009
    waechter77

    waechter77 Guest

    Hi!

    Die höhere Verbrennungstemp. beim Autogasbetrieb hat alleine nichts mit den üblicherweise entstehenden Schäden zu tun.
    Problematisch sind vielmehr die fehlenden Additive in Verbindung mit häufigene hohen Motorbelastungen.

    Oftmals ist einen zu magere Einstellung der Anlage auch das Grundübel...

    In diesem Sinne...
    Flo
     
  15. #35 bruenor75, 01.05.2009
    bruenor75

    bruenor75 Guest

    Das mag ja stimmen, aber das ändert nichts an der "Problematik" der Gasgeschichte;
    kaputt ist kaputt.
    Entweder es liegt an der Anlage nebst Einstellung der selbigen oder an Motorteilen, die einfach nicht dafür ausgelegt sind, mit hohen Temparaturen "befeuert" zu werden.

    Was mir allerdings bei unserem Sachverhalt mehr als komisch vorkommt ist, dass vier andere Werkstätten behaupten, dass man bei einer umfangreichen Reparatur wie unserer im Januar einen Kolbenkipper hätte feststellen müssen und das dieser nicht in vier-fünf Wochen auftreten kann...
    Jetzt ist es dummerweise zu spät, einen Anwalt/Sachverständigen einzuschalten, würde ich mal vermuten...
     
  16. #36 StG (DD), 01.05.2009
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ein weiteres Problem beim 1.8: Die hohen Drehzahlen. Man empfiehlt im Gasbetrieb nicht mehr als 4ooo U/Min , das sind beim Avensis ca. 135 km/h. Man ist also schon sehr gebremst auf der Autobahn, ich denke mal einige fahren dann wenigstens 150km/h -> somit kommt man den gefährlichen Bereichen schnell näher. Im EOS sind die 4ooo U/Min bei ca. 190km/h . Auf der Autobahn bin ich auf Gas meist mit maximal 180km/h unterwegs. Finde es deutlich praxistauglicher. Ob die Grenze nun Sinn macht, weiß ich allerdings auch nicht . . .

    Ich bleibe dabei -> den 1.8 auf LPG umzubauen ist weder wirtschaftlich besonders interessant, noch steht es in einem sinnvollen Risiko - Nutzen Verhältnis. Auch wenn ich bei aktuellen 10L/100km Verbrauch sehr gern auf Gas umbauen würde. Der EOS ist durch den Gasumbau in den Betriebsmittelkosten günstiger als der Avensis (10,45€/100km zu 10,95€/100km) und das bei annähernd doppelter Leistung.

    Stephan
    (EOS steht frisch gereinigt in der Garage und wartet auf einen Käufer, und das bei allerbesten Cabriowetter :( )
     
  17. #37 przelex, 04.09.2010
    przelex

    przelex Guest

    Sehr geehrte Kollegen,

    ich bin Besitzer eines Avensis 1,8 Bj. 2004 95KW und möchte diesen demnächst auf Gas umrüsten.
    Daher suche ich Gasfeste Ventile und Ventilsitzringe. Wie vermutlich schon bekannt gibt Toyota eine 7 jährige Garantie auf diesen Motor (1ZZ-FE) da es zu erhöhtem Ölverbrauch bei diesem kommt. Nun bei meinem Modell ist es der Fall mein Avensis bekommt demnächst einen neuen Motor.
    Im anschluss möchte ich die Ventile und Ventilsitzringe austauschen weil sich die möglichkeit bietet wenn der Motor getauscht wird.
    Ich hatte auch überlegt eine LPI Gasanlage z.B Vialle V einzubauen diese sind aber sehr teuer.
    Bitte euch um Hilfe bei meiner suche nach den besagten Teilen bzw. um einen Rat.

    Mfg
     
  18. dogb63

    dogb63 Guest

    Beitrag von @przelex hier angefügt.
     
  19. #39 fam.senninger, 04.09.2010
    fam.senninger

    fam.senninger Guest

    Habe einen Avensis T 25, 1.8, 03/2004, mit derzeit 127.000 km, LPG-Umbau der Fa. Landirenzo ohne Flashlube. Der Umbau wurde bei 17.000 km durchgeführt, so dass ich nunmehr seit 110.000 km reinen Gasbetrieb fahre. In den fünf Jahren Gasbetrieb ließ ich zweimal die Ventile nachstellen. Weder an Motor noch Gasanlage hatte ich irgendwelche Probleme. Ich fahre jeden Tag ca. 100 km in die Arbeit auf der BAB. Meist fahre ich dabei mit 120 -130 km/h. Der Verbrauch liegt hierbei bei ca. 8,5 l Gas. Beschleunigungsorgien vermeide ich.
    Jetzt das Interessante: Ich bekomme derzeit von Toyota einen neuen Shortblock auf Kulanz eingebaut, weil ich zu der Avensisbaureihe mit dem hohen Ölverbrauch gehöre. Dazu ist schon sehr viel in diesem Forum zu lesen.
    Bei der Demontage des Zylinderkopf wurden auch Ventile und Venilsitze gecheckt. Aussage des Mechanikers: Ventile und Ventilsitze befinden sich in einem neuwertigen Zustand, keinerlei Abnutzungen sind zu sehen und auch kaum Rußablagerungen, wegen :lady:der sauberen Verbrennung mit Gas. Lediglich die Stössel müssen erneuert werden. Das ist bei der Laufleistung vollkommen normal. Ich schreibe diesen Beitrag deswegen, um auch mal was positives zum Thema Avensis und Autogas beizutragen. :kn: :kn:
     
  20. #40 Mister MMT, 05.09.2010
    Mister MMT

    Mister MMT Guest

    hallo,

    @przelex:

    Du hast es richtig gesehen: vor dem Umbau den Motor gasfest machen, wenn die Gelegenheit sich bietet. Trotzdem empfehle ich in eine SI-Pumpe für Flash Lube zu investieren. Du findest alles heirzu in dem Thema im Toyota Forum.

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=132956&sid=

    @ fam.senninger:

    Schön das du hier über eine gute Erfahrung berichtest. Für dich als Vielfahrere ist LPG sicher eine günstige Alternative. Du sagst dass du Die Ventile 2x nachstellen hast lassen. Normal kostet 1x Nachstellen etwa 450 € weil jedes Mal einige Stößel ersetz werden müssen. War das bei dir auch der Fall? Meintest du vielleicht Ventilspielmessen? Dann würdest du erst jetz das erste Mal nachstellen. Ich frage dies weil das Nachstellen teuer ist und die Armortisierdauer verlängert.
    Könntest du und etwas mehr erzählen?

    SG

    Jan
     
Thema: AVENSIS T25 1.8 VVT-I Autogas lpg Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis autogas umbau

    ,
  2. toyota avensis lpg

    ,
  3. toyota avensis lpg umbau

    ,
  4. avensis 1.8 gasfest ,
  5. avensis 1.8 129 lpg,
  6. toyota avensis 2 4 Autogas einbaubar ,
  7. t22 avensis umbau,
  8. lpg vvt 1.8 toyota,
  9. umrüstung auf gas avensis,
  10. lpg gasanlage Toyota avensis,
  11. toyota avensis t27 1 8 auf gas umbauen ?,
  12. toyota limousine 1.8 gasanlage,
  13. Toyota vvt-i 2.0 LPG gasfest,
  14. gas umrüsten Toyota avensis,
  15. avensis lpg,
  16. toyota avensis gas verbrauch,
  17. toyota verso auf lpg umrüsten,
  18. gas einbau toyota avensis 2007 benzin,
  19. toyota avensis t25 mit lpg,
  20. toyota 1.8 lpg,
  21. toyota avensis 2006 benziner gas anlager,
  22. toyota avensis t25 umbau auf gas,
  23. avensis 1.8 lpg,
  24. lpg toyota vvt,
  25. ventile 1.8 avensis
Die Seite wird geladen...

AVENSIS T25 1.8 VVT-I Autogas lpg Umbau - Ähnliche Themen

  1. Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 - Worauf achten?

    Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 - Worauf achten?: N'abend! Ich werde wohl Ende der Woche einen Toyota Avensis 1.8 VVT-i aus 2005 anschauen bzw. Probefahren. Das Auto ist aus 2. Hand, ca 120tkm...
  2. Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i

    Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i: Hallo, aus der Not heraus (Unfall mit Totalschaden) bin ich bei der Suche nach einem neuen Auto auf den Avensis T25 aufmerksam geworden. Ich habe...
  3. Kauf gebrauchter Avensis Benziner 1.8 VVT-I 147PS - EU(DK) Reimport

    Kauf gebrauchter Avensis Benziner 1.8 VVT-I 147PS - EU(DK) Reimport: Hallo Zusammen, meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem neuen Familien Auto und hier bei einem Avensis hängen geblieben (AVENSIS 1.8...
  4. Vibration Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005

    Vibration Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005: Guten Abend, vor ca. zwei Wochen habe ich bei meinem Toyota Avensis T25 2.4 vvt-i (Automatikgetriebe) die strake Vibration im Innenraum...
  5. Hydraulikfilter, Dichtung Automatikgetriebe Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005

    Hydraulikfilter, Dichtung Automatikgetriebe Toyota Avensis 2.4 vvt-i BJ 2005: Guten Abend, ich suche schon seit drei Tagen den Hydraulikfilter und die Dichtung für Automatikgetriebe, aber ich finde nichts. Kann mir...