Avensis T22 ruckelt immer noch

Diskutiere Avensis T22 ruckelt immer noch im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; an meinem avensis 1.8 7AFE 110 PS war die unterdruckdose die am Ansaugkrümmer die Luftzufuhr regelt defekt. Habe nun eine gute gebrauchte gefunden...

  1. #1 rsjjwestermann, 13.10.2009
    rsjjwestermann

    rsjjwestermann Guest

    an meinem avensis 1.8 7AFE 110 PS
    war die unterdruckdose die am Ansaugkrümmer die Luftzufuhr regelt defekt.
    Habe nun eine gute gebrauchte gefunden und eingebaut.
    Nun habe ich folgendes Problem.
    Die Dose öffnet nun schon ab einer Drehzahl von ca 1000U/min,was sie aber erst ab 2500U/min tun sollte. :smash:
    Das Steuerventil arbeitet und der Unterdruckspeicher wurde auch geprüft( sollte in Ordnung sein).
    Nur öffnet das Steuerventil schon bei leicht erhöhter Drehzahl,was nicht richtig sein kann ,da dann die Dose auch auf macht und zu viel Luft gibt.
    hat jemand dieses Problem schon gehabt bzw kann mir jemand einen Tipp geben.

    Bin echt langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich noch probieren kann damit der wieder vernünftig läuft.

    Ralf
     
  2. #2 rsjjwestermann, 18.10.2009
    rsjjwestermann

    rsjjwestermann Guest

    Hat denn keiner einen Tipp woran es liegen könnte ?
     
  3. #3 bigbigj, 18.10.2009
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    hast mal im großen Toyotaforum (http://board.toyotas.de/) gefragt?
    da treiben sich mehr Motorentechnikspezies rum als hier, hier im Forum is ja eher Espressomaschinenwissen gefragt ;)
     
  4. #4 rsjjwestermann, 19.10.2009
    rsjjwestermann

    rsjjwestermann Guest

    Ja hab ich auch ne Anfrage drin.. Jedoch auch noch keine Antwort bzw Tipp bekommen an was es liegen könnte. :Bye:
     
  5. #5 rsjjwestermann, 07.11.2009
    rsjjwestermann

    rsjjwestermann Guest

    Kanns eventuell an einem falschen Signal des Steuergerätes liegen ? Wo wird die Drehzahl abgenommen ? Gibts da irgend nen Fühler oder so was das defekt sein könnte ?
     
  6. #6 Gran Turissimo, 08.11.2009
    Gran Turissimo

    Gran Turissimo Guest

    an der schwungscheibe sitzt nen sensor der die drehzahl abgreift!!solltest mal vielleicht den kabelstrang überprüfen und auf duchfluss prüfen wenn nicht versuch mal ne neue lambdasonde!!!
    aber nimm keine aus dem zubehör die taugen nichts!!!
     
  7. #7 rsjjwestermann, 09.11.2009
    rsjjwestermann

    rsjjwestermann Guest

    danke schon mal .... ach wo find ich die Schwungscheibe ,bzw den Stecker ? Btw .. der Drehzahmesser am Amaturenbrett geht aber noch .

    Die Lambdasonde könnt es schon sein,weil die das Gemisch steuert das in den Brennraum kommt. (natürlich nicht direkt sondern übers Steuergerät) Ist das richtig ??

    Ralf
     
  8. sera47

    sera47 Guest

    Hallo,


    um was für ein ruckeln handelt es sich denn beschreib das mal näher.
    Ich hatte an meinem t22 das selbe Problem im kalten zustand aber auch nur bei kalten Aussentemp's.
    Könnte eventuell ein typischer OT-Sensor Fehler sein, oder auch ein Fehler im Temperatursensorbereich.


    Gruss Hauke
     
  9. #9 rsjjwestermann, 10.11.2009
    rsjjwestermann

    rsjjwestermann Guest

    Das ruckeln tritt immer dann auf wenn unter Teillast gefahren wird . Zb. in der Ortschaft mit 50 km/h im 4. oder 3. Gang. Dann isses am stärksten.
    Kommt davon, dass der Motor dann zu viel Luft bekommt weil die Klappen im Ansaugkrümmer sitzen nicht geschlossen sindund zu viel luft durchlassen.
    Bei mir war zuerst die Unterdruckdose die das ganze öffnet und schliesst defekt. Nach einbau einer neuen öffnet diese aber schon bei einer Drehzahl von ca 1000U/min. was sie aber nicht sollte. Normal wäre 2500U/min glaube ich.
    Somit ruckelt er weiterhin und ich weiss nun nicht mehr an was es liegen könnte..
    Ob warmer oder kalter Motor is in meinem Fall egal.
    MfG ralf
     
  10. #10 Gran Turissimo, 11.11.2009
    Gran Turissimo

    Gran Turissimo Guest

    ja das ist richtig und die schwungscheibe ist abgedeckt von der kupplungsglocke und da schau mal ob irgendwo nen kabel rangeht!
     
  11. #11 rsjjwestermann, 12.11.2009
    rsjjwestermann

    rsjjwestermann Guest

    :ÖÖ: Danke
    werds am Wochenende mal nachschaun.
    Vieleicht find ichs ja ...das Kabel.

    Gruss ralf
     
  12. #12 rsjjwestermann, 14.11.2009
    rsjjwestermann

    rsjjwestermann Guest

    So.....
    hab heute mal nach dem Stecker an der Kupplungsglocke geschaut..., sieht man von oben..
    Dort lag eine Spannung von 14.2 Volt an.
    Sollte heißen dass dort alles ok ist ??

    Dann hab ich mal probehalber einfach die Lambdasonde abgelemmt um festzustellen ob es irgend eine Veränderung an meinem Problem bewirkt ... Jedoch änderte sich nichts .
    Die Dose öffnete immer noch sofort bei einer leicht erhöhten Drehzahl :rolleyes: :rolleyes:

    Ebenso verhielt es sich als ich den Stecker des Sensors an der Kupplungsglocke abgezogen hatte. :rolleyes:

    :beer:vlt hab ich ja auch einfach die falsche luft in den reifen

    ralf
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Welche Luft wäre denn die richtige? :prankster:


    Prog
     
  14. #14 rsjjwestermann, 14.11.2009
    rsjjwestermann

    rsjjwestermann Guest

    Wahrscheinlich die vom Mond :beer: tö/p

    ralf
     
  15. #15 rsjjwestermann, 28.03.2010
    rsjjwestermann

    rsjjwestermann Guest

    Es lag einfach nur an der verdreckten Drosselklappe..
    nun läuft er wieder. Die Dose öffnet übrigens nicht erst bei 2500U/min, sondern auch schon vorher . Je nach dem wie man Gas gibt! :smash:


    ralf
     
Thema: Avensis T22 ruckelt immer noch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 motor ruckelt www.avensis-forum.de

    ,
  2. avensis t22 reparieren www.avensis-forum.de

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 ruckelt immer noch - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...