Avensis T22 Kombi: Welchen kaufen?

Diskutiere Avensis T22 Kombi: Welchen kaufen? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Liebe Gemeinde, ich möchte mir bis Weihnachten einen Avensis T22 KOMBI, 110 PS, am Besten 1.8 L, unter 100 000 Km zulegen und nachdem...

  1. Gast

    Gast Guest

    Liebe Gemeinde,

    ich möchte mir bis Weihnachten einen

    Avensis T22 KOMBI, 110 PS, am Besten 1.8 L, unter 100 000 Km

    zulegen und nachdem ich verschiedene Stories über dieses Modell gehört habe (nur ein Bsp.: 110 PS aus einmal 1,6 und einmal 1,8 L => Sinnfrage) möchte Euch um Rat bitten.

    Was würde ein 1999er Modell mit den o.g Merkmalen kosten? Ich habe schon welche mit 5.900 € (verdächtig billig) und 9.800 € (wohl übertrieben) gesehen. Worauf soll ich bei einem T22 achten und wovon lieber die Finger lassen? Welcher Motor ist der beste und sparsamste (soll ja ein Kombi sein und kein Afterburner)

    Für Tipps wäre ich Euch dankbar,

    jannek
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Janeck,
    aufgrund deiner gewünschten PS-Zahl und dem Hubraum wirst du wohl einen Benziner suchen.
    Eine realistische Preisspanne dürfte etwa zwischen 7300 bis maximal 9500 Euro liegen (bei 70000 bis 90000 km Fahrleistung)!
    Auch immer abhängig ob von Privat oder vom Händler! Vielleicht äußert sich bigbigj zum Thema, er hat sich dieses Jahr einen T22 gekauft (glaube für 8500 Euro, Avensis Liftback 1.8 Sol in Rot )!
    http://www.avensis-forum.de/ topic=101680869970

    Prog
     
  3. #3 bigbigj, 14.11.2004
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    Hallo Janeck,

    Die Preisspanne für derartige Avensisse kannst du bei www.autobudget.de und bei www.dat.de über die Gebrauchtwagenpreise ermitteln....

    Ein 99er 1.9er Kombi mit Sol-Ausstattung und 75tsd Km kommt z.B. laut Dat auf einen Händlereinkaufspreis von gut 8000 €

    Meinen Liftback von 99 habe ich, wie Prog schon geschrieben hat, für 8500€ bekommen ( und das als armer Azubi [​IMG]
    )

    Worauf man beim T22 unbedingt achten sollte.... da gibt es zum einen die Bremsenproblematik... relativ starkes Lenkradwackeln bei Bremsungen aus hohem Tempo, wer nicht schnell fährt wirds vermutlich nie merken. [​IMG]
    viel dagegen tun kann man leider aber auch nicht ist sozusagen Serie .... und sonst sollte man schon darauf achten, dass das Scheckheft gut gefüllt ist.

    Und wenn dann noch was auftreten sollte gibt es ja noch zumindest für ein Jahr die Gebrauchtwagengarantie insofern man von einem Händler kauft.

    Zum Thema Spritverbrauch: ( mein Lieblingsthema )
    Meiner schluckt jetzt seitdem ichn ihn habe 7,4l/100km. Letzte Tankfüllung sogar nur 6,99 [​IMG]
    *stolz* Und das, obwohl ich nur Autobahn ( immer nur 130 ) und Stadt fahre... Meinen Spritverbrauch kann man da begutachten: http://spritmonitor.de/detail.php?vid=103620

    Ich hoffe zumindest ein bisschen geholfen zu haben

    MfG Jan
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo Janeck,
    ich selber fahre einen T22 Kombi 1.8 sol von ´99 und bin nur begeistert.

    Stimmt. Den 110PS'er gab es auch als 1.6'er. Ich kann hier nur vom 1.8'er berichten. Nach mittlerweile 215000km war er jetzt das erste mal außerplanmäßig zum Spurstangenwechsel in der Werkstatt. Man glaubt es kaum ist aber wahr. Bin ich auch stolz drauf..

    Das Bremsenproblem hat sich nach einigen Anläufen mittlerweile auch erledigt. Die Original-Scheiben waren immer recht schnell krumm und dann hat das Lenkrad so bei 120 angefangen zu flattern. Erst wurden auf Garantie die Bremssättel getauscht. Wirklich behoben habe ich das Problem aber mit "nichtHersteller" Bremsscheiben von Brembo.

    Sonst kann ich den old Avensis nur empfehlen. Ich hab immer nur Benzin nachgefüllt und den Service eingehalten.

    Preislich kann ich nur sagen, dass ich meinen für 5000,- (damals 190Tkm) nicht losgekriegt habe. Also fahr ich bis zum umfallen...

    Das ist nat. kein Vergleich. Also die Preisspanne um 7-8 klingt ganz gut. Scheckheft ist wichtig!!!

    MfG
    binford ...der seinen T22 bis zum T25 Facelift behält [​IMG]

     
  5. Gast

    Gast Guest

    Vielen Dank Leute für die Infos, mittlerweiler bin ich auf das Auto total fixiert. Seit sieben Jahren fahre ich einen 1987er Corolla Liftback (ja, einen roten) 1.6, die karre hat schon 221000 auf dem Tacho, sah bis auf Skandinavien ganz Europa (alt+neu), litt unter den Temperaturschwankungen von +40 bis -25 Grad C und er läuft und läuft etc. Doch nun ist es an der Zeit, einen größeren Toyo zu kaufen, aber so einfach ist es auch nicht: alles, was ich hier in meiner Gegend (Köln/Bonner Raum) gesehen habe, lag bei 8.7-9.000 € bei einer hohen Km-Leistung und mit dicken Gebrauchsspuren (das Argument "aber es hat doch Klima und die Holzverkleidung" höre ich zu oft). Viel zu teuer, denke ich und mein Kollege hat sich einen 99er 5er BMW mit allen Schikanen und der halben Km-Zahl für 13Tds € vom Händler geholt und ich sollte den T22 mit 100Tsd Km wohl für die Hälfte finden können. Übrigens, die Abkürzung "BMW" heist im Polnischen "Du-wirst-Ausgaben-haben", und die hat er schon.
    [​IMG]


    Nun die Frage: Worauf muss ich beim Kauf-Check achten, gibt es da am T22 spezifische Merkmale oder Stellen, die man sich lieber genauer anschauen soll?
    Und ist Diesel empfehlenswert (Steuer/Versicherungseinstufung)? Ich mach so 25000 Km im Jahr. Wo kann ich die technischen Daten des T22 Kombi finden? Im Netz war ich nich fündig.

    Nochmals Thanx im voraus,


    jannek
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Also beim T22 immer auf die Bremsen achten!Sonst hatte ich aber keine Probleme, obwohl meiner von 1998-also allererste Serie war.
    Als Ausstattung würde ich die Linea Sol empfehlen, da hast du von Klima bis heizbare Scheibenwischerablage alles drin.Auch die gute Scheibentönung die bei Sonneneinstrahlung automatisch dunkler wird.
    Da die Benziner ziemlich sparsam sind ,wird es schwer einen Diesel zu fahren.Es sei denn, du willst das aus Überzeugung.
    Ansonsten nimm den 1.8er.Das passt dann auch in der Versicherung.
     
  7. ast

    ast Guest

    Morgen!

    Ich persönlich nenne seit 08/03 eine 'Avensine' mein eigen. Der hatte zu dem Zeitpunkt knapp 43Tkm auf dem Tacho & war 4 Jahre 'jung'. Nach ein bißchen nachfragen, hab ich ihn dann für 7.600€ erworben (+ einen neuen Satz Winterreifen & Garantieverlägerung um 2 Jahre).
    Seitdem hab ich bei der 60Tkm-Inspektion nur neue Bremsbeläge und 'n Leuchtmittel für die Mittelkonsole gebraucht (OK, Öl-Wechsel hab ich auch gemacht... :))
    Bisher keinerlei Probleme gehabt; ist ja auch 'n TOYOTA!
     
Thema: Avensis T22 Kombi: Welchen kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis billig kaufen

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 Kombi: Welchen kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Servoleitung Avensis Kombi T25

    Servoleitung Avensis Kombi T25: Hallo zusammen!! Ich bin auf der Suche nach beiden Servoleitungen für den Avensis Kombi (85kW) T25 Vielleicht hat ja jemand einen Tipp denn neu...
  2. Avensis T25 FL Kombi - Innenausstattung / Ledersitze

    Avensis T25 FL Kombi - Innenausstattung / Ledersitze: Hallo zusammen, ich bin neuer Besitzer eines gebrauchten T25 FL Kombi und sehne mich etwas nach dem Sitzkomfort meines alten T22 FL zurück.....
  3. 2006er FL-Avensis-Kombi: Rechter Scheinwerfer ohne Funktion!

    2006er FL-Avensis-Kombi: Rechter Scheinwerfer ohne Funktion!: Servus Allerseits, vorgestellt habe ich mich vorhin bereits. So wie sich das gehört!:thumbsup: Habs´in meiner Vorstellung bereits erwähnt, das...
  4. Batterie-Probleme Avensis T25 Kombi D-4D K085 Bj 2004

    Batterie-Probleme Avensis T25 Kombi D-4D K085 Bj 2004: Hallo, ich habe einen avensis T25 Kombi D-4D K085 Bj 2004 und Probleme mit dem Akku. Da ich immer nur kurze Strecken fahre , muß ich öfter...
  5. Heckklappe am Avensis Kombi T27 gibt Alarm

    Heckklappe am Avensis Kombi T27 gibt Alarm: Seit ein paar Tagen leuchtet einfach wärend der Fahrt im Display neben Tacho das Symbolbild das die Heckklappe offen steht und die...