Avensis T22 - Gaspedal klemmt

Diskutiere Avensis T22 - Gaspedal klemmt im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage. Ich habe einen Avensis T22 BJ2002 mit 129PS "geerbt" :) Das Auto hat inzwischen...

  1. #1 Peter26, 22.10.2014
    Peter26

    Peter26 Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 - BJ02
    Hallo,

    ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.

    Ich habe einen Avensis T22 BJ2002 mit 129PS "geerbt" :)

    Das Auto hat inzwischen 200000km runter. Seit Jahren, wenn nicht sogar von Anfang an, klemmt das Gaspedal etwas.

    Beim Gas geben fühlt es sich an, als wenn man einen kleinen Widerstand hat. Dadurch fahre ich öfter mal mit 3000 Umdrehungen oder mehr an.

    Woran kann das liegen? Toyota sagt das die Drosselklappe verschmutzt ist. Das hat mein Mechaniker aber geprüft und meinte daran liegt es nicht.

    Ich bin durch meinen Corolla E10 eher daran gewöhnt, dass Pedal ohne Widerstand anzutreten. Habe das aber auch in etlichen anderen Autos nie bemerkt.

    Das Problem wurde auch mal hier geschildert (Gaspedal klempt etwas beim anfahren, woran kann das liegen? - Getriebe - TOYOTA Avensis Forum - autoplenum.de) aber ohne Antwort - leider.

    Woran kann das liegen? Ich hoffe ihr könnte mir helfen.



    Vielen Dank im voraus!

    Gruß

    Peter
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Der T22 hat glaub ich noch einen Seilzug (Gaszug) am Pedal hängen, ich würde mal prüfen ob hier alle leichtgängig ist, ansonsten kann hier einfach etwas Fett/Öl helfen.
    Also alle Umlenkungen, Rollen usw. einfach mal etwas schmieren. Auch die Befestigungspunkte an der Drosselklappe und am Pedal.

    Ich würde den ganzen Weg mal soweit wie möglich kontrollieren und in Silikonöl tränken. Wenn es besser wird kann man ja auch Fett verwenden. Da sich gerade im Motorraum das Silikonöl vermutlich recht schnell "abwäscht".

    Bei der Arbeit dann auch gleich auf Rost oder Scheuerstellen achten.

    Bei Durchführungen am Besten zu zweit arbeiten und jemanden das Pedal betätigen lassen während man das Silikonöl einbringt.

    Um die Drosselklappe auszuschließen kannst du ja auch mal den Gaszug aushängen. und den Hebel von Hand betätigen.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ähnliches Problem hatte ich damals mit dem Primera. Der hat auch einen Seilzug gehabt. Hab den kompletten Bowdenzug so lange mit Öl "befüllt" bis es unten am Pedal wieder "rauslief". Problem war beseitigt.
    Also einfach mazes Punkte abarbeiten. Im schlimmsten Fall ist der Bowdenzug so weit verschlissen, daß einzelne Äderchen durch sind und sich in der Hülle fest klemmen. Dann hilft langfristig nur tauschen. Ist eben die Frage wie lange du das Auto noch nutzen möchtest.
     
  4. #4 Peter26, 17.11.2014
    Peter26

    Peter26 Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 - BJ02
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten. Wollte erst die Punkte abschließen bevor ich mich erneut melde.

    Ich habe den Bowdenzug einen Tag lang alle 30min ölen lassen. Dadurch wurde es für 3 Tage wirklich gut und geschmeidig. Seitdem ist es schon wieder... naja...

    Da ich keine Lust habe, ständig das Teil zu ölen wäre ich zu einem Neukauf nicht abgeneigt. Kommt natürlich drauf an, wie teuer sowas ist.

    Wo bekommt man sowas? Meinen lokalen Toyota Händler möchte ich dabei nicht bemühen und bei eBay finde ich nichts passendes.



    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    Peter
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na, wenn das Öl erst einmal durch den ganzen Zug durch ist, dann nützt auch kein nachkippen mehr. Dann ist der so verschlissen, daß ein neuer her muß.
     
  6. #6 Peter26, 17.11.2014
    Peter26

    Peter26 Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 - BJ02
    Und wo bekomme ich den her? Gibt es da spezielle Anlaufstellen?
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Keine Ahnung. Sicher im Internet auch irgendwo zu beziehen. Braucht man aber erst einmal die Teilenummer.
    Was spricht dagegen den beim Freundlichen zu kaufen?
     
  8. #8 Peter26, 17.11.2014
    Peter26

    Peter26 Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 - BJ02
    Weil die mir ziemlich unsympathisch sind. Wenn man an den Tresen geht und nach einer Frage gleich ein stöhnen kommt oder rollende Augen ist das nicht so schön.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    o.k., das kann ich nachvollziehen.

    Sieh dich mal hier um. TOYOTA | Japan Parts EU Da die VIN eingeben und den Bowdenzug suchen. Dann hast du die Teilenummer und kannst im web danach suchen.
     
  10. #10 Peter26, 03.12.2014
    Peter26

    Peter26 Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22 - BJ02
    Hallo,

    ich habe mir inzwischen einen neuen Seilzug bestellt und einbauen lassen. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
    Vielen Dank für die Hilfe :)

    Thread kann demnach geschlossen werden.

    Grüße
     
Thema: Avensis T22 - Gaspedal klemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t22 gaspedal klemmt

    ,
  2. toyota gaszug hängt

    ,
  3. gas bowdenzug yaris klemmt

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 - Gaspedal klemmt - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...