Avensis Sondermodell

Diskutiere Avensis Sondermodell im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ab Mitte Mai ist vom Avensis ein Sondermodell erhältlich. Gibt es für 1.6 und 1.8 Benziner sowie für 2.0 D4D und 2.2 D4D-Diesel Zusätzlich zur...

  1. #1 injoy64, 29.03.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ab Mitte Mai ist vom Avensis ein Sondermodell erhältlich.
    Gibt es für 1.6 und 1.8 Benziner sowie für 2.0 D4D und 2.2 D4D-Diesel

    Zusätzlich zur Sol-Aussattatung gibt es ab Werk 16"-Aluräder (2.2D 17"), Navi mit USB-Schnittstelle und Rückfahrkamera sowie für den 2.2D4D hinten getönte Scheiben.

    Preisvorteil gegenüber vergleichbarer Serienausstattung bis EUR1300

    Quelle: Toyota-Kundenmagazin Ausgabe Frühjahr 2010
     
  2. #2 gerhard79, 29.03.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Das klingt aber nicht besonders lukrativ :Z
     
  3. #3 sonic22, 01.04.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    nee nicht wirklich gut aber dafür das navi und die kamera halt
     
  4. #4 jedermann, 01.04.2010
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    klingt bei weitem nicht mächtig, nur wie viel verlangt toyo in d dafür??
     
  5. #5 injoy64, 01.04.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ich gehe mal davon aus, dass es das "große" Navi ist (wegen der Rückfahrkamera)
    Das ist zumindest laut Konfigurator für Sol nicht lieferbar. Laut Preisliste EUR 1900 + die günstigsten Werks-Alus EUR 680 wäre das ein Vorteil von EUR 1280 oder fast 50 %.
    Wer genau diese Extras ab Werk haben möchte-günstiger bekommt er es nicht
     
  6. #6 Bjfahrer, 01.04.2010
    Bjfahrer

    Bjfahrer Guest

    Zeigt dann aber weiterhin die Politik des Reduzierens von Zubehör im Vergleich zu der letzten Modellgruppe.
    Sie haben in der Zentrale also noch nicht wirklich realisiert, dass nicht nur die Qualität sondern auch die Firmenpolitik gelitten hat.
    Wir hatten vorher einen T25 FL Travel, bei dem neben dem anderen Sonderzeugs in allen Motorvarianten die getönten hinteren Scheiben dabei waren. Mussten ja jetzt beim T27 auf Exe umsteigen, da in der Sol-Ausstattung bestimmte Sachen fehlen, die es seit dem T22 in der Sol-Ausstattung gab.
    Es ist sicherlich Gewöhnungssache, aber mir hat die Rückfahrkamera bei Probefahrt nicht gefallen, vertraue lieber auf die Piepser. Waren auch nicht bereit 1.900€ für ein Navi auszugeben. Im Exe hatten wir ja nicht mal die Wahlmöglichkeit, ob "kleines" oder noch teureres Navi zu nehmen.
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017

    Hallo,
    habe schon ein Angebot für das Sondermodell "Edition" bekommen--es ist das 5,8" Navi drin...habe dankend abgelehnt,das Sondermodell ist ja lächerlich...

    wenn ich bedenke was es bei meinem T25 "Team" dazugab...

    auf basis Sol plus
    -Sitzheizung vorn
    -Privavy Glas
    -16" Alu's
    -Parksensoren hinten
    -Scheibenheizung vorn
    -6fach CD Wechsler

    MfG
    Mandi
     
  8. #8 HappyDay989, 01.04.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Toyota wird noch froh sein, wenn man ihnen den T27 mit Abschlägen von 20 - 25 % auf die Listenpreise abnimmt. =)

    Qualität runter, Ausstattungsumfang reduzieren, aber Preise kräftig nach oben - das verhilft nur in der Theorie zu höheren Erträgen. In der Praxis lecken einem dafür die Kunden nicht etwa die Stiefel, sondern treten einem mit selbigen mitten ins Gesicht, natürlich - und in Anlehnung an den britischen Staatsmann Winston Churchill - nur bildlich gesprochen. ;)

    Dieses Sondermodell zeigt deutlich, dass
    a) entweder wir alle Vollidioten sind, die sich bei der Einschätzung der Marktsituation für Toyota in Europa total verpeilen, weil's bei Toyota in Wahrheit blendend läuft oder
    b) dass Toyota immer noch nicht begriffen hat, dass zusätzlich zu den diversen hausgemachten Problemen eine Absatzkrise auf dem Automobilsektor ins Haus steht, der man nicht mal eben durch ein paar Alufelgen als Dreingabe entgegenwirken kann.

    Oder in einem kurzen Satz: Gutes Krisenmanagement sieht anders aus! Dieses Sondermodell wirkt gegen die gesunkenen ("abgestürzten" wäre wohl treffender) Absatzzahlen in etwa so, als hätte ein Fabrikarbeiter bei einer Tätigkeit an einer sehr gefährlichen Maschine beide Hände verloren, und der Betriebsarzt wollte nunmehr dem Unfallopfer gegen die Schmerzen eine Aspirin-Tablette und ein paar Minuten Ruhezeit im Arztzimmer verabreichen. :rolleyes:
     
  9. #9 injoy64, 01.04.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Na ja, HappyDay, ganz so "schwarz" würde ich das nicht sehen.
    Sondermodelle gab es immer und wird es auch in Zukunft geben, einfach um mal wieder die Marketingmaschine anzuwerfen.
    Wie sinnvoll/sinnfrei die "Beigaben" sind ist eine andere Diskussion. Die Team-Sondermodelle von VW sind da auch nicht grad der Brüller und die Autos verkaufen sich ja nun nicht gerade schleppend...
    Im Bsp. des Avensis kommt das aber auffällig früh, das ist wahr, und deutet auf ein offensichtliches Absatzproblem dieses Modells hin.
    Die Absätze ingesamt erholen sich aber bei Toyota siehe hier oder zB. hier oder auch hier im USA-Markt
     
  10. #10 Bjfahrer, 01.04.2010
    Bjfahrer

    Bjfahrer Guest

    Einmal im Jahr Sondermodell war doch bisher üblich. Bekräftige aber gern auch als überzeugter Toyotaner, dass Preis- und Ausstattungspolitik derzeit abschreckend ist. Einen Toyota für mehr als 60.000 DM zu fahren, da hätte ich vor 10 Jahren einen lässigen Vogel gezeigt. Bisher waren die Sondermodelle nette Zwischenstufen zwischen zwei Ausstattungslinien. Jetzt reichen die wahrscheinlich nicht mal mehr aus, um die Abstriche zur bisherigen Ausstattung auszugleichen. x/o
     
  11. novi

    novi Guest

    Dafür aber dann wieder ohne automatisch abblendenden Innenspiegel (oder wars der Regensensor)

    Gruß Novi
     
  12. memo

    memo Guest

    Leute, Leute

    Marketingstrategie jeder Firma ist es immer, den höchst möglichsten Preis zu erzielen, sei es als Serienprodukt oder in der Zusatzausstattung - nur die Kunden müssen dies natürlich auch mitmachen.
    Wie weit es mit einer Akzeptanz beim aktuellen AV Sondermodell steht, mag ich nicht zu beurteilen. Ein Preisvorteil von ca. 1300€ scheint mir allerdings recht mager, wenn ich mir die Ausstattungsmerkmale ansehe.

    Tatsache ist, wie schon von anderen hier angemerkt, dass kontinuierlich Ausstattungsmerkmale nach oben SOL -> EXE -> TEC geschoben wurden und damit alles verteuert wird.
    Ich spreche da auch aus meiner langjährigen T22/T25/T27 Erfahrung!

    Ob da aber bald 25% Rabatte drin sind, mag ich bezweifeln, eher sind da 15% drin weil schon realistischer.
    Hartnäckig verhandeln ist also das Gebot der Stunde. :Z Die Händler sollten eigentlich den Kunden inzwischen auch zuhören, wenn diese *ihre* Preisvorstellungen nennen . . .

    Grüsse von MEMO
     
  13. #13 HappyDay989, 02.04.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Ich habe damals, und ich muss dazu sagen: ohne mit letzter "Geiz-ist-geil"-Konsequenz zu verhandeln, einen Rabatt von 12,8 % bekommen und dem Händler noch meinen alten Wagen für nahezu Schwacke-Preis aufs Auge gedrückt. Das war im dritten Quartal 2006, da war derT25 Facelift gerade neu und verkaufte sich wie warme Semmeln. Und da sollten im Moment, wo die Autoindustrie im allgemeinen und Toyota im besonderen ausgesprochen mäßig dran sind, nicht erheblich mehr drin sein als 15 %? 8o

    Das sollte mich wirklich wundern...
     
  14. #14 mike.com2, 02.04.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Diese leidige Rabatt Diskussion. Wenn ein Händler ca. 18% Marge hat (wenn´s gut läuft) kann er nun mal keine 25 % Rabatt geben. D.h., er kann schon, nur nicht allzu lange. Siehe die ganzen großen Gruppen , wie Kittner, welche jetzt nach und nach den Löffel abgeben, da nur über die Menge/ Preis verkauft.
     
  15. #15 HappyDay989, 03.04.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    "Der Gewinn liegt im Einkauf," heißt es immer. ;)

    Die Rabatte, die Toyota den Händlern einräumt, hängen doch wohl sehr davon ab, wie dringend Toyota die bereits produzierten Autos loswerden muss.

    Wenn Toyota also den Händlern 30 % Rabatt geben muss, damit die sich überhaupt noch Fahrzeuge auf den Hof stellen, dann sind 20 % Rabatt für den Kunden durchaus drin, notfalls auch 22 oder 25.

    Was glaubst Du wohl, wie Toyota es geschafft hat - gerade auf BBC gelesen - in den USA bei ihren Verkaufszahlen eine Trendwende hinzubekommen? Ganz einfach: die erschlagen ihre Kunden geradezu mit Rabatten, bloß damit die Karren endlich vom Hof kommen, die dort seit Monaten vor sich hingammeln.

    Mit 1.300 € Preisvorteil bei einem Sondermodell des Avensis hätte Toyota bereits vor drei Jahren kaum einen Hund hinter dem Ofen hervorgelockt - und das war während der "goldenen Ära," als Toyota seine Autos noch verkaufen konnte und nicht halb verschenken musste. Selbst mein T25 Facelift-Sondermodell Edition bot - wie gesagt: in der "goldenen Ära" - 1.500 € Preisvorteil und kam nur unter Abzug von 12,8 % Rabatt zu mir. ;)
     
  16. #16 goescha, 03.04.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    und je mehr Rabatte Händlerseits gegeben werden muss um so teurer werden die Inspektionen. Ihr könnt darauf warten........ :Ü:

    Gruß Götz
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    entweder das oder der Grundpreis steigt. Lernt der Kaufmanns-Azubi im ersten Lehrjahr, das jede Form von Rabatt einkalkuliert werden muss. Egal ob Rechnungs oder Naturalrabatt. Der Händler hat immer seinen Verdienst - wenn er kalkulieren kann und genug Käufer auf die hohen Rabattversprechen reingefallen sind...

    Mein AV kostet Liste 27.000, Als Händler kann auch 50% geben. Einfach den EVP auf 52.000 erhöhen.....

    Als Privatperson interessiert mich das was ich in € sparen kann und tatsächlich zahle. Egal ob das in % dann 10,20 oder 50 sind.
    Mit Prozenten hat noch nie jamand eine Rechnung bezahlt :prankster:
     
  18. #18 HappyDay989, 03.04.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Da hast Du recht, das habe ich gestern wohl etwas zu einseitig ausgedrückt. :(

    Ich sage es klar und deutlich: für einen ausstattungsmäßig gegenüber seinem Vorgänger abgespeckten T27 Sol 1.8 VVT-i würde ich tutto completto (= also fix und fertig überführt und auf mich zugelassen) nicht mehr als 25 k€ bezahlen. Für mein jetziges Sondermodell "Edition" zahlte ich inkl. 16"-LM-Räder, Navi TNS 310 mit TMC-Modul usw. genau 24 k€; mehr als 1.000 € zusätzlich für den im Ausstattungsumfang doch arg reduzierten Nachfolger wäre ich nicht bereit auszugeben. Wenn Toyota für eine solche Karre mehr haben will, dann können sie sie behalten und aufessen, wenn sie mögen. Auch Toyota muss wohl noch lernen, dass "Autos produzieren" nicht gleichbedeutend ist mit "mit Autos Geld verdienen." Die Lektion, dass Autos keine Autos kaufen, steht in der Führungsetage von Toyota wohl noch aus... :rolleyes:

    Kia gibt auf seine Kisten mittlerweile sieben Jahre Garantie, so Sch...e können die also wohl nicht sein, und weniger kosten sie dabei alle Male. Tja, Toyota, das ist eben der Nachteil der Marktwirtschaft: man hat es selbst als weltgrößter Hersteller mit Wettbewerbern zu tun. ;) Und dass Toyotas Konkurrenten eher VW (konkret: Skoda und Seat), Ford und Hyundai/Kia heißen als Audi, BMW oder Mercedes dürfte nach dem Qualitätsdebakel der letzten Jahre im allgemeinen und der letzten Monate im besonderen wohl klar geworden sein, oder?
     
  19. #19 mk5808775, 03.04.2010
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Toyota ruht sich zur Zeit zu sehr auf den Lorbeeren aus. Vergleicht man auch mal andere, kleinere Modelle mit anderen Herstellern so bekommt man z.B. beim aktuellen Yaris für ca. €15-16k nicht mal eine Sitzheizung, eine vernünftige Automatik oder hochwertige Materialien im Innenraum. :P
    Bei der Konkurrenz sieht das schon anders aus (z.B. Skoda Fabia 2 Facelift mit SH, EPH, DSG, etc). :clap:

    Also entweder wird die Serienausstattung quer durch die Modellpalette wieder aufgewertet - was bei mir der Grund schlechthin für den Kauf des AV war - oder die Preise müssen radikal fallen.
    20% Rabatt auf den Listenpreis waren übrigens auch schon Ende 2003 möglich. ;-)

    Viele Grüße

    Matthias
     
  20. #20 mike.com2, 03.04.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    IMMER vorausgesetzt, dass Fahrzeug steht auf dem Hof, oder ist im Vorlauf.

    Im aktuellen Fall, dem T27, gibt es ein Vorführkontingent, was der Händler halten muss, der Rest wird im Kundenauftrag bestellt. Oder wie viele hier haben Ihren Avensis T27 innerhalb 1 Woche wie gewünscht geliefert bekommen? Also, wenn der Händler EXTRA bestellt, was glaubt ihr wird er Rabatt geben? Mehr als er Marge hat - wohl kaum.
     
Thema: Avensis Sondermodell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Avensis Sondermodell Edition

    ,
  2. toyota avensis sondermodele

Die Seite wird geladen...

Avensis Sondermodell - Ähnliche Themen

  1. Sondermodell Avensis Travel

    Sondermodell Avensis Travel: Ich habe gerade folgende News im bei www.motor-talk.de gelesen: Zitat:Avensis Combi "Travel" basierend auf die Sol-Ausstattung mit zusätzlich...
  2. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  3. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  4. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  5. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...