Avensis Kombi mit BMW Motor - welche Stoßdämpfer?

Diskutiere Avensis Kombi mit BMW Motor - welche Stoßdämpfer? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich repariere schon seit vielen Jahren meine Autos selbst, vorwiegend aber VW und BMW. Jetzt möchte...

1. #1 Tobi_Bred, 15.10.2024
    Tobi_Bred

Tobi_Bred Neuling

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich repariere schon seit vielen Jahren meine Autos selbst, vorwiegend aber VW und BMW.

Jetzt möchte ich nach vielen Kilometer (265000) meinen Avensis ein neues Fahrwerk gönnen. Angedacht habe ich Sachs-Dämpfer mit Eibach Federn (wurde als gute Kombination empfohlen in mehreren Beträgen).

Jetzt mein Problem: in den üblichen Online-Shops findet man für den Avensis Diesel mit 143PS keine Sachs-Dämpfer. Bei anderen Motorisierungen schon. Weiß jemand warum das so ist? Kann mir nur schwer vorstellen, dass Toyota da ein anderes Fahrwerk verbaut hat.

Kann ich die Dämpfer von einer anderen Motorisierung nehmen (auch 2.0l Diesel)? Passen die?

Danke und Grüße
    Tobi

2. #2 Bernd321, 15.10.2024
    Bernd321

Bernd321 Profi

Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Frag doch mal bei ZF nach. Wahrscheinlich gehen die bei der Motorisierung nie kaputt ;-) oder die denken der BMW Motor stirbt zuerst.
    Scheint da nur die Sachs Federn zu geben aber keine Stoßdämpfer.

Was gab es denn schon alles für Schäden, bin zwar erst bei 140Tkm, aber bis man sich eine Elektroschleuder leisten kann, wird es wohl noch dauern.

3. #3 Tobi_Bred, 15.10.2024
    Tobi_Bred

Tobi_Bred Neuling

Hallo.

Schäden gab es bisher noch keine nennenswerte außerhalb des normalen Verschleiß. Eine Lambdasonde muss mal neu und wegen der Ansaugbrücke gab es mal eine Rückrufaktion. Rest ist normale Wartung und Verschleiß.
    Ach ja, letztes Jahr war der Klimakondensator undicht und wollte ersetzt werden...

Das Fahrwerk gönne ich ihm nun, weil es sich echt ausgelutscht anfühlt mittlerweile.
    Ich befürchte bei ZF gibt es auch keine brauchbare Infos dazu...

Grüße
    Tobi

4. #4 Bernd321, 15.10.2024
    Bernd321

Bernd321 Profi

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Man kann die ja anschreiben ob es Gründe dafür gibt, warum die nur für die Toyota Diesel und Benziner angeboten werden. Vielleicht wissen sie ja nicht, dass es den Motor in dem Auto gibt.
    Oder gleich ein KW Gewindefahrwerk.

5. #5 Tobi_Bred, 15.10.2024
    Tobi_Bred

Tobi_Bred Neuling

Ich versuche mal mein Glück.

KW steht für meinen Avensis nicht auf der Liste. Das ist etwas "drüber" für die Nutzung und zu teuer.

6. #6 Tobi_Bred, 16.10.2024
    Tobi_Bred

Tobi_Bred Neuling

Antwort von ZF ist da und fällt aus wie erwartet:

"Ja das ist korrekt. Wir bieten leider für ihr Fahrzeug keine Stoßdämpfer an. Vielen Dank für ihre Anfrage."

Meine Anfrage wurde gar nicht richtig gelesen, und nur ein Bruchteil meiner Fragen beantwortet.

So - dann kommen wohl doch irgendwelche Chingelingeding Stoßdämpfer rein. Die passen wenigstens offiziell und kosten ein Bruchteil im Vergleich mit den Sachsdämpfern.

7. #7 Bernd321, 16.10.2024
    Bernd321

Bernd321 Profi

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Gibt ja noch Monroe mit 5 Jahren Garantie oder KYB.
    Wenns mir egal wäre, würde ich auch die Sachs nehmen, alle anderen Hersteller bauen ihre Stoßdämpfer für alle Motorvarianten des T27. Warum sollten die Sachs dann nur für die 2 BMW Motoren nicht passen, ist ja nur ein anderer Motor, die bauen da ja keine andere Karosse für.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass Toyota da andere Stoßdämpfer verbaut, man könnte ja mal die Teilenummern vergleichen.

8. #8 Tobi_Bred, 16.10.2024
    Tobi_Bred

Tobi_Bred Neuling

Von Monroe hab ich, auf die schnelle, keine hinteren Dämpfer gefunden.

Ich kann mir vorstellen, weiß es aber nicht, dass die Achslast vorne anders ist bei den BMW Motoren und die Dämpfer dafür ein anderes Setup brauchen. Baulich werden die sehr sicher gleich sein, da bin ich bei dir.

Gibt es von Toyota einen Teilekatalog online? Dann könnte ich mal nachschauen ob da unterschiedliche Dämpfer in den Modellen sind.

9. #9 Bernd321, 17.10.2024
    Bernd321

Bernd321 Profi

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    KW und alle anderen Hersteller sind auch mit dem 2,2 Liter Diesel mit 177PS kompatibel, glaube jetzt nicht dass die Toyota Urzeitmotoren so viel leichter sind. An der Hinterachse sollte das ja keine Rolle spielen.

10. #10 Tobi_Bred, 21.10.2024
    Tobi_Bred

Tobi_Bred Neuling

Hallo.

Ich bin noch unschlüssig welche Dämpfer ich holen soll. Am liebsten wären mir ja Sachs-Dämpfer...

Wenn ich dann schon dabei bin, was sollte man bei der Aktion gleich mittauschen.
    Hatte Domlager noch im Sinn und die Traggelenke vorne, die müssen unbedingt gemacht werden.
    Sonst noch irgendwelche Stellen, die ich erneuern sollte?

Grüße

Thema:

Avensis Kombi mit BMW Motor - welche Stoßdämpfer?

Die Seite wird geladen...

Avensis Kombi mit BMW Motor - welche Stoßdämpfer? - Ähnliche Themen

1. Servoleitung Avensis Kombi T25

Servoleitung Avensis Kombi T25: Hallo zusammen!! Ich bin auf der Suche nach beiden Servoleitungen für den Avensis Kombi (85kW) T25 Vielleicht hat ja jemand einen Tipp denn neu...
  2. Avensis T25 FL Kombi - Innenausstattung / Ledersitze

Avensis T25 FL Kombi - Innenausstattung / Ledersitze: Hallo zusammen, ich bin neuer Besitzer eines gebrauchten T25 FL Kombi und sehne mich etwas nach dem Sitzkomfort meines alten T22 FL zurück.....
  3. 2006er FL-Avensis-Kombi: Rechter Scheinwerfer ohne Funktion!

2006er FL-Avensis-Kombi: Rechter Scheinwerfer ohne Funktion!: Servus Allerseits, vorgestellt habe ich mich vorhin bereits. So wie sich das gehört!:thumbsup: Habs´in meiner Vorstellung bereits erwähnt, das...
  4. Batterie-Probleme Avensis T25 Kombi D-4D K085 Bj 2004

Batterie-Probleme Avensis T25 Kombi D-4D K085 Bj 2004: Hallo, ich habe einen avensis T25 Kombi D-4D K085 Bj 2004 und Probleme mit dem Akku. Da ich immer nur kurze Strecken fahre , muß ich öfter...
  5. Heckklappe am Avensis Kombi T27 gibt Alarm

Heckklappe am Avensis Kombi T27 gibt Alarm: Seit ein paar Tagen leuchtet einfach wärend der Fahrt im Display neben Tacho das Symbolbild das die Heckklappe offen steht und die...