Avensis - Händler-Preis zu niedrig

Diskutiere Avensis - Händler-Preis zu niedrig im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich stehe vor einem Dilemma. Man sucht ja immer den bestmöglichen Preis. Aber was ist, wenn ein preis plötzlich ZU niedrig ist? Im konkreten...

  1. #1 Euphorion, 01.12.2009
    Euphorion

    Euphorion Guest

    Ich stehe vor einem Dilemma.
    Man sucht ja immer den bestmöglichen Preis.

    Aber was ist, wenn ein preis plötzlich ZU niedrig ist?

    Im konkreten Fall heisst das 20% unter Gebrauchtwagenbewertung lt. ADAC und ca. 30% unter den nächstgünstigen Angeboten für vergleichbare Autos.

    Ok, die meisten Angebote lassen sich ohne grosse Probleme nochmal 5-10% drücken, dann sind die meisten ca. auf der Bewertung lt. ADAC oder knapp drüber - und wieder ca. 20-25% über dem Angebot.

    Lt. Angabe bester Zustand, scheckheftgepflegt etc etc.
    Händler ist halt ein typischer "Gemischtautohändler".

    Ich bin hin und hergerissen, ob ich meinem ersten Instinkt nachgebe "das kann nicht sein" oder ob ich das Risiko eingehe - wohl wissend, dass ich ein Laie bin und gewollte Manipulationen nicht entdecken könnte.
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    also wenn das Angebot seriös ist sollte der Händler nichts dagegen haben, dass der Wagen von einem 3. Geprüft wird. Soweit ich weiss bieten Tüv, Dekra und wie sie alle heissen sowas an. Da sind vielleicht 100-150,- fällig, aber die können schnell gut investiert sein.

    Zum Preis als solches: es gibt keine Vorschrift, dass man sich am Marktüblichen Preis orientierne muss.
    Ein verkaufspreis errechnet sich i.d.R aus Einkaufspreis+Kosten ( z.B.Personal, Miete, bei Autos ggf. Aufbereitung u.ä. )+ zu erzielender Gewinn = Verkauspreis.

    Frage ist jetzt: hat der Händler ggf. geringe Kosten gehabt?
    Und gibt er sich ggf. mit weniger Gewinn zufrieden als die anderen.

    Vielleicht ist er auf eine andere Marke spezilisiert und will den AV nur loswerden und verzichtet dafür auf eine vernünftige Marge????

    Gruss
    papaop

    Hm, ich glaube jetzt gibt es noch mehr Fragen.... :)


    PS: auch Rabatte werden vorher kalkuliert und auf den Preis aufgeschlagen. Lernt jeder Kaufmanns-Azubi im ersten Lehrjahr. Hohe Rabatte sind schön für leichtgläubige Käufer. Der Händler hat i.d.R. genau das verdient was er ursprünglich geplant hat. Egal ob es um ein Auto geht oder um irgendetwas anderes
     
  3. #3 mike.com2, 01.12.2009
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Wenn es ein T25 ist, dann geht gar nicht "zu niedrig", wenn man bedenkt für welchen Preis die letzten Neuwagen verramscht werden, kann man Gebrauchte quasi nur noch verschenken.
     
  4. #4 uwe0203, 01.12.2009
    uwe0203

    uwe0203 Guest

    Hallo,

    evtl mal im Internet ein paar Toyo Händler abgrasen.

    Gebrauchte gibt es genügend.

    Grüße

    Uwe
     
  5. #5 Euphorion, 01.12.2009
    Euphorion

    Euphorion Guest

    Naja, das Problem ist, das gerade der Gebrauchtwagenmarkt doch recht regional ist. wenn es zB in Nord- oder Ostdeutschland einen günstigen Gebrauchten gibt, dann bringt mir das gar nichts, weil ich keine realistische Chance habe, das Auto anzusehen, durchchecken zu lassen, drüber zu schlafen etc etc.

    Und bei uns hier im suedeutschen Raum habe ich festgestellt, dass es den Autohäusern offenbar noch viel zu gut geht und Private, die die Autos vor 3-4 Jahren wohl (fast) zum Listenpreis kauften, nicht einsehen, dass Ihre Autos auch weniger wert sind, wenn es Ihre Autos vor 1 Jahr - und teilweise heute noch- für 30% weniger neu zu kaufen gibt/gab als sie bezahlt haben.

    Von daher sticht dieses eine Angebot halt massiv heraus - was mich schon wieder stutzig macht.
    Naja, mal anschauen und gucken wie der Verkäufer reagiert wenn ich auf einen Gebrauchtwagencheck bestehe.
     
  6. Sepp

    Sepp Guest

    ...hast Du mal über ein günstiges neues Auto nachgedacht?
    Eventuell etwas kleiner, weniger Ausstattung,...
    ...aber dafür mit Garantie, eventuell günstigere Versicherungseinstufung,
    eine Zeit lang keine Reparaturkosten, neue Reifen,....
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Sepp
     
  7. #7 goescha, 02.12.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es könnte auch sein, dass der Händler mitbekommen hat, dass der Ruf des T25 nicht mehr der allerbeste ist. Ich habe für meinen T25 noch gutes Geld bekommen aber nach 2007 haben die Gebrauchten auf dem Markt stark zugenommen (3-Jahres Garantie lief ab) und was Dekra und ADAC zum Gebrauchtwagenpreis sagen kann nur eine Schätzung ins tief Blaue sein.

    Gruß Götz (würde nie ein Auto woanders als bei einem Vertragshändler, egal welcher Marke, kaufen)
     
  8. #8 Euphorion, 02.12.2009
    Euphorion

    Euphorion Guest

    Naja, es muss schon etwas in der Grössenklasse sein. Nicht weil ich mir zu fein bin einen Kleinwagen zu fahren...aber da haben wir schon 2 (Nagut, einer ist jetzt 15 Jahre alt....und hat's wohl langsam hinter sich) und der Fabia Combi wird für die Familie einfach zu klein, da die Kinder langsam längere Beine bekommen etc etc.

    Aber ich bin nicht auf Avensis fixiert, ist nur eine Option dzt.
     
  9. #9 Suitcase, 02.12.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    papaop hat es schon geschrieben.
    Ab zum Gutachter und auf Mängel und evtl. Unfallschäden (z. B. Lackprüfung) überprüfen lassen. Wenn der Händler sich nicht drauf einlässt, Finger weg.

    Guido
     
Thema:

Avensis - Händler-Preis zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Avensis - Händler-Preis zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...