Avensis erreicht nicht Vmax

Diskutiere Avensis erreicht nicht Vmax im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Händler macht es sich einfach. Aber ich hatte ihn eben in der nspektion und man hat sich sichtlich mühe gegeben.Modul ist in Ordnung sagte man...

  1. #21 Alex-T25, 13.12.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Händler macht es sich einfach.
    Aber ich hatte ihn eben in der nspektion und man hat sich sichtlich mühe gegeben.Modul ist in Ordnung sagte man mir.
    Allerdings habe man unter der Plastikabdeckung vom Motor schmieirige Rückstände entdeckt.
    also folge wurden die Dieselleitungen am Motor geprüft und diese konnten hier und da festgezogen werden,waren also nicht richtig Fest.
    Man meint das könnte es gewesen sein,das da bei höheren drücken eine undichtigkeit aufgetretten sein kann die zum Leistungsverlust geführt hat.
    Da der bearbeitende Mechaniker der Patenonkel eines Freundes ist,denke ich nicht das der sich traut mir blödsinn zu erzählen.
    Dazu muss ich auch sagen das mein Wagen rund 100km mehr auf dem Tacho hatte als ich ihn geholt hab :-)
    Man ist also schon ein bissl was gefahren.

     
  2. #22 Alex-T25, 21.12.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Nachdem ich nun vor 2 Wochen Montags in der WS war und man ihn da mit frischen Öl versorgt und wie gesagt die Einspritzleitungen "nachgezogen" hat,hatte ich gestern und und heute ausgiebig chance zum Testen.
    Ohne jetzt prahlen zu wollen hängt der Wagen nun ganz anders am Gas.
    Beschleunigung ist deutlich besser und ich bin heute im 130PS A4 meines Kollegen mitgefahren und der zieht spürbar schlechter als meiner.
    Mit der Vmax hat sich minimal auch was getan,die Verweigerung Gas anznehmen ist nun weg,210 gehen nun auch.
    Scheint wohl doch an den Leitungen gelegen zu haben.
    Werde nun erstmal wieder den Serienlufi einbauen weil ich was versuchen will.
    Hängtm ir verbrauch und max drehzahl zusammen....beim A4 war es so das der Sportlufi 0,5 Liter Mehrverbrauch,anderen Durchzug brachte,aber dem Motor obenrum etwas Drehzahl fehlte.
    Mal sehen wie es beim Av ist.


     
  3. #23 Hemm-Ohr, 21.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Na,Alex, das ist ja mal was Positives, kein "Hatten wir noch nie" oder "Gibt es nicht"....

    Uwe
     
  4. #24 Alex-T25, 29.12.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Hatte es heute mal eilig und da eh grad alles relativ leer ist auf Deutschlands Strassen,kann ich melden,das mein Avensis nun bis 4500 u/min dreht und ich endlich wieder die 210-215 auf dem Tacho gesehen habe.
    Das nachziehen der Leitungen hat also scheinbar doch was gebracht.
    War die letzte Woche eher gemütlich unterwegs um mal den Versuch eines neuen Verbrauchsrekords mit V-Power zu versuchen.
    Hab wenigstens meinen BC nun auf 830km Reichweite nach dem Tanken bekommen.

    Achso,Tankanzeige verhält sich nun auch anders, die 500km Grenze war anfangs knapp unter 50% Tank erreicht,dann plötzlich bei ca. 1/4,nun ists fast wieder bei 50% könnte also doch auf 100km das ein oder andere Tröpfschen Diesel rausgesifft sein,ne andere Erklärung habe ich nicht,den Strecke und Fahrstyl sind relativ gleich.Zumindest habe ich annähernd die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit und Zeit für den Weg zur arbeit und zurück.


     
  5. #25 Alex-T25, 30.01.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Nachdem soweit ruhe war,hat sich mein Motor eben das zweite mal abgeschaltet.

    Kurios dabei.
    Genau unter den gleichen Bedingungen wie beim erstnamal,die da sind:
    Auto kalt
    Auto aus dem Hof,den berg hoch,nach ca. 500 Metern gingen die Leuchten von VSC,TRC und co an
    Motor automatisch aus
    Im rollen Motor neu gestartet,geht wieder

    TRC,VSC und Motorlampe an.

    Mh...bin begeistert.
     
  6. #26 Hemm-Ohr, 30.01.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Mh...bin begeistert

    Wäre ich sicher nicht....

    Das heißt wohl, wieder vorsprechen und nerven!

    uwe
     
  7. #27 Alex-T25, 30.01.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Nö,keine Zeit für,kommende Woche ist Spätdienst und ab 18uhr bis 7 Uhr morgens Bereitschaft angesagt und das ganze Wochenende auch die 48 Stunden,von daher hab ich da keine Zeit mein Auto für irgendwelche Prüfungen und Testerei in die WS zu geben.

    Evtl lass ich morgen mal aufm Weg zur Arbeit den Fehlerspeicher auslesen,sollte da das gleiche drinnen stehen wie beim ersten mal sollen die sich mal den Kopf zerbrechen was wir tun.
    Aber auto hinstellen und Leihwagen is die Woche nicht,schon allein weil ich keine Laune hab bei dem Schnee der hier grad so runter kommt und schon liegt die Einsätze mit nem Wagen zu fahren den ich nicht kenne und dann noch mit nem Benziner wenigstens 230km am Tag zu reissen.




     
  8. Worm

    Worm Guest

    Ich nenn sie nur noch "die 3 Lampen"... grins... bin fast schon per Du mit denen.

    Markus
     
  9. #29 Alex-T25, 20.02.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    So,hatte jetzt auch schon wieder 2mal die Lampen an die letzten 2 Wochen.

    einmal nachdem ich den alpin chip ab und an hatte, pluspol war nicht richtig fest geklemmt und dann eben kurz vor der haustür beim heimweg,notlauf an,keine leistung mehr,motor aus.

    *brech*
    Schade das sowas bei Häufigkeit seine Wirkung verliert und nurnoch nervt,in 4 Wochen is eh Inspektion....
     
  10. #30 Alex-T25, 14.03.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Als ich heute heim fuhr,dachte ich,irgendwas fühlt sich da plötzlich anders an......
    Ich gondelte so meine 140 auf der AB,mal die 160,mal die 160...immernoch dieses Gefühl,irgendwas ist anders.

    Blick auf Drehzahl und Geschwindigkeitsmesser....
    Mh,fühlt sich alles anders an beim Gas geben,bewegt sich Zeigerseitig auch irgendwie anders.

    Naja,bin dann Gambacher Kreuz die A45 runter richtung Hanau, dachte,ok jetzt mal sehen ob ich spinne oder sonstwas,ist eh nicht viel los,also ok.
    Fahr da jeden Tag,ist quasi Referenzstrecke.

    Komme zu meiner magischen 4250 u/min Grenze und,und....
    Er geht weiter als 425ßu/min bzw knapp über 200!
    Ungläubig lasse ich Gas weg,lasse ihn langsamer werden,gebe wieder Gas,gleiches Spiel, über 4250 u/min ohne Probleme.

    Endstand war Tacho 215-220km/h wo sonst bei knapp über 200 und 4250 u/min Schluss war.
    Gleiche Reifen,fast voller Tank.


    Ist der Avensis so empfindlich was Temperaturen angeht?
    ca 5km/h im Winter langsamer wegen kälterer Luft und Turbo ist ja klar,bzw fast normal,aber so extrem?
    Verbrauchstechnisch bewegt er sich mit zunehmender Aussentemperatur auch anders.

    Kommt mit fast vor als hätte das Steuergerät ne Logik "If Outtemp<5°c then stop injection at 4250 rpm"

    Aber das kann doch nciht sein oder?

    Evtl irgendeine Klappe oder sowas die bei Kälte schlechter schliesst?

    Nicht das ich weiter auf ein paar km/h rumreiten würde [​IMG]

    aber erst bei 4250 u/min festbeissen und heute fröhlich hochdrehen als wenn kein Limit da wäre,da wird man stutzig.

    Wind kann ich auch ausschliessen,hätte ich im Winter bestimmt auch öfter mal wie heute gehabt.

    Hab morgen abend eh Termin für die 30er Inspektion,werds denen da mal mit auf den Weg geben.

     
  11. #31 charlie, 15.03.2005
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:
    Hab morgen abend eh Termin für die 30er Inspektion,werds denen da mal mit auf den Weg geben.

    Das würde ich mir überlegen... [​IMG]

    Solche Fehleranalysen nutzen die Scharmlos aus für zügellose Vollgasfahrten [​IMG]

    Ich hatte mal meinen Ocatvia in der Werkstatt mit einem defekt, der auch mit hohen Geschwindigkeiten zusammenhing, aber nicht immer auftrat.
    Ergebnis:
    - Fahrzeug zwei Tage weg (zum Glück hatte ich einen Ersatzwagen)
    - Tank nur noch 1/4 voll (war ganz voll, als ich ihn abgab)
    - und ungefähr 350 km mehr auf der Uhr

    Ich war ganz schön sauer, aber der Fehler war behoben [​IMG]


    Also... vorsicht!! [​IMG]
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Mit der Luft-temperatur nicht erklärbar, denn kalte Luft ist dichter,
    also müsste ein Fahrzeug in kalter Luft mehr Leistung bringen!

    Oldi
     
  13. #33 Hemm-Ohr, 17.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Mit der Luft-temperatur nicht erklärbar, denn kalte Luft ist dichter,
    also müsste ein Fahrzeug in kalter Luft mehr Leistung bringen!

    Oldi


    Deshalb auch ein Ladeluftkühler ,denn "dichtere" Luft, heißt "mehr" Luft......
     
  14. #34 Alex-T25, 05.10.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Nachdem ich gestern abend mal seit langem wieder längere Autobahnstrecke gefahren bin, ein ernüchterndes Fazit:

    Trotz Werkstattaufenthalte,trotz Tausch des Alpin Moduls mit Einspritzdruckerhöhung gegen ein Alpin Modul mit Einspritzzeitverlängerung ist zwar jetzt zumindest kein Notlauf mehr,das der Wagen nurnoch 120 fährt.
    Allerdings liegt die Vmax jetzt bei 190km/h lt Tacho. Geh ich nach den netten digitalen Anzeigen die oft am Ortseingang stehen,geht mein Tacho vornweg ca. 5km/h vor,entspricht also echten 185km/h Vmax bei eingetragenen 195km/h serie bzw 202km/h mit Alpin.

     
  15. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Nachdem ich gestern abend mal seit langem wieder längere Autobahnstrecke gefahren bin, ein ernüchterndes Fazit:

    Trotz Werkstattaufenthalte,trotz Tausch des Alpin Moduls mit Einspritzdruckerhöhung gegen ein Alpin Modul mit Einspritzzeitverlängerung ist zwar jetzt zumindest kein Notlauf mehr,das der Wagen nurnoch 120 fährt.
    Allerdings liegt die Vmax jetzt bei 190km/h lt Tacho. Geh ich nach den netten digitalen Anzeigen die oft am Ortseingang stehen,geht mein Tacho vornweg ca. 5km/h vor,entspricht also echten 185km/h Vmax bei eingetragenen 195km/h serie bzw 202km/h mit Alpin.



    Modul rausschmeißen und prüfen wie schnell die "Normalversion" des 85 KW-Diesel läuft. Eventuell mit einem
    tragbaren Navi messen. Dann hast Du schon ein Stück Klarheit...

    Oldi
     
  16. #36 Alex-T25, 05.10.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Werde ich die Tage tun,
    war auch mein Ansatz.

    Mir kam es so vor als ob bei 3800u/min irgendwas abschaltet,zumindest war die Leistung weg,evtl geht das neue Alpin Modul nur bis 3800u/min was die Verlängerung der Einspritzzeit angeht.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Werde ich die Tage tun,
    war auch mein Ansatz.

    Mir kam es so vor als ob bei 3800u/min irgendwas abschaltet,zumindest war die Leistung weg,evtl geht das neue Alpin Modul nur bis 3800u/min was die Verlängerung der Einspritzzeit angeht.


    Unlogisch, selbst wenn es bei 3800 U/min abschaltet, also in den Normalbetrieb zurückschaltet, dann muß das Fahrzeug im 5. immer noch 4200-4300 U/min schaffen.

    Oldi
     
  18. #38 Alex-T25, 06.10.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    4300u/min?

    Gott bewahre,meiner nur bergab mit ganz viel Rückenwind...ok am Anfang ging das,nach ein paar km nichtmehr,weiss der Teufel woran es liegt.
     
  19. #39 Alex-T25, 01.11.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    So lange nichtsmehr gehört.

    Ich hab mit jetzt mal den Spass gemacht ca eine Woche ohne chip,dann wieder ne Woche mit und wieder nach Woche ohne und jetzt wieder mit zu fahren.

    Das Fazit ist interessant.

    Es ist nämlich so das der Wagen "in Serie" die 210 "bringt" und mit Chip kann man mal froh sein die 180/190 zu sehen.
    170km/h mi t Chip als Regelgeschwindigkeit würde ich nach der Zeit als nomal bezeichnen.


    Den Drehzahlmesser im Auge beobachtet man ab den genannten 3800-3900u/min wirklich das plötzlich die Luft raus ist.

    Laut ALpin ist das Einspritzmodul paralell geschaltet und verlängert die Einspritzzeit und nicht den Druck,da ich aufgrunde meiner Notlaufprobleme ein Zeitmodul statt des Druckmoduls habe,welches direkt an den 4 injektoren zwischengeschaltet ist,also 4 y-Stecker hat und nicht nur einen zur Erhöhung des Raildrucks.

    Ich habe jetzt mal eine Mail an ALpin geschickt,hoffe auf Antwort, da sich der Wagen mit Chip generell träger anfühlt als ohne und nicht so drehfreudig ist.

    Die je 2 Wochen mit und 2 wochen ohne Chip waren mir wichtig um das ganze für mich etwas Sinnvoller zu machen und den Gedanken "mit Chip" ist schneller aussen vor zu lassen.

    Lustig ist auch,mit chip wirds so ab 160 träge, ohne eigentlich erst mit 180/190.
    Muss dazu sagen der Motor hat ja jetzt 60tkm auf der uhr,sollte also gut eingefahren sein.


    hinter nem Vw TDI ohne Chip beschleunigen geht besser als mit.
    Ohne Chip ist der Druck im Sitz den man vom Drehmoment/Beschleunigen her fühlt auch höher.


    Weiss allerdings nicht ob das Alpin Modul welches jetzt verbaut ist,auch dazu in der Lage ist die Einspritzung abzuregeln, evtl wird auch einfach die Einspritzzeitverlängerung überschritten,das schon zuviel Diesel im Zylinder ist und daher nicht optimnal verbrennt was zur Leistungsminderung und nicht Steigerung führt,allerdings müsste er ja dann ruckeln oder sowas.
    Allerdings stimmt mich skeptisch das ein Bekannter mir sagt,ich würde mehr Russ rausblasen als bisher, allerdings will ich das nicht als Messlatte nehmen.

    Mal sehn was von Alpin kommt.






     
  20. #40 Alex-T25, 11.11.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    So mit Alpin ist soweit alles in Butter.
    Meine Aufkleber soll ich bekommen und das Modul einschicken.

    Aufgrunde der Schilderung,mehr russ,träger und weniger VMax mit Chip geht die Vermutung richtung zuviel diesel,also überfettetem Motor.

    Sprich,Magnetventile sind zu lange auf so das der Wagen vom Timing der Zylinderläufe her noch sprit bekommt,wenn er eigentlich keinen bekommen soll und zünden müsste.

    Man will nun die Zeiten modifizieren.
    Bin mal gespannt.

    allerdings muss ich sagen,mein AV fühl sich in Serie nichtmehr an wie 116PS. Und das sagt mir auch mein Versuch ab und zu bei VAG`s mitzubeschleunigen.
    also können sich die 2,0er doch auf bissl Leistung mit steigender Laufleistung freuen.

    So und ich mach jetzt noch Plus und Minus vom Alpin Kasten ab und dann gehts ab zur Post.
     
Thema:

Avensis erreicht nicht Vmax

Die Seite wird geladen...

Avensis erreicht nicht Vmax - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...