Avensis ein zuverlässiges Vertreterauto?

Diskutiere Avensis ein zuverlässiges Vertreterauto? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; @papaop Die Aussagen zu den Kilometern mit dem T25 FL kann ich nicht bestätigen. Habe in meinem AVE elektr. Ledersitze und bin am Stück 1100 km...

  1. Rene

    Rene Guest

    @papaop

    Die Aussagen zu den Kilometern mit dem T25 FL kann ich nicht bestätigen.
    Habe in meinem AVE elektr. Ledersitze und bin am Stück 1100 km gefahren ( 1 Pause von ca. 30min ) und war vom Komfort begeistert.
    Keine Probleme mit Rücken oder sonstigen, allerdings bin ich auch nur 1,76m groß vielleicht liegts daran.
    Mein Vorgänger T25 EXE hatte die normalen Stoffsitze auch diese waren relativ bequem.

    Gruß
    Rene´
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi Rene,

    wo steht was von FL? der T25 war noch ein VFL
    Alle meine AV waren SOL Ausstattung.

    Über bequeme Sitze kann man genausowenig streiten wie über Optik. Jeder empfindet das wohl anders.
    Wie geschrieben ist das mein persönliches Langstreckenfazit. Jemand anderes mag das bei gleichen Fahrzeugen durchaus anders empfinden.

    VG
    papaop
     
  3. Rene

    Rene Guest

    Meine ja nur das ich ein T25 FL habe und vorher nen T25 ....

    Das was ich geschrieben habe sind nun mal meine Erfahrungen ..... ( Hab immer ne EXE gehabt bis jetzt )
    Sollte ja keine Kritik werden aber vielleicht hab ich das etwas schlecht formuliert .....

    Rene´
     
  4. #24 matthiomas, 19.02.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :Ö ....als Vertreterauto gibts sicherlich "robustere" , schon vom Interieur..... . Sitzprobleme habe ich (1,94m) nicht, meine Frau (1,76m) schon und die Tochter tut sich auch bald schwer mit 1,84m. Es ist halt sehr subjektiv und von der Anatomie abhängig........,wobei wir auch mal 600km "am Stück abreissen".

    Viele Grüsse
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    das "mal" ist meist privat und mit fast jedem Auto "mal" machbar. Wer aber mit einem Auto soetwas mehrmals in de Woche beruflich macht, weiss zu eigenen Anatomie passende Sitze zu schätzen ;)
     
  6. Rene

    Rene Guest

    Als Vertreter - Auto würde ich den Avensis auch nicht nehmen muss ich sagen, da sollte man dann doch schon die bekannten Marken wählen.
    Aber für längere Urlaubsfahrten ist er wirklich gut geeignet...


    Rene´
     
  7. #27 ChocolateElvis, 19.02.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also ich sitz im T27 mit meinen 198 cm sehr bequem.
     
  8. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Elvis, du hast auch nicht mal 1/3 der Jahresfahrleistung des Fragestellers. Aussendienstler sitzen manchmal länger pro Tag im Auto als andere Leute im Büro. Nicht zu vergleichen mit dem Pendeln zum Arbeitsplatz, mal in den Urlaub oder mal 60km zum Tanken ins Nachbarland ;)
     
  9. #29 avensis73, 19.02.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Ich finde den Avensis gut. Für den Aussendienst würde ich mir aber auch einen Superb zulegen wenn ich die Wahl hätte.
     
  10. #30 matthiomas, 20.02.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :kn: ...vielleicht nicht gerade Skoda, aber sonst kann ich dem nur voll zustimmen.

    Viele Grüsse
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen ;)

    Im Nachhinein muss ich aber sagen, das gerade der Superb sowohl für das Unternehmen (LEasingrate, Wartungskosten, Verbrauch), als auch für mich (1% Versteuerung) das meiste Auto für das wenigste Geld bietet.
    Wenn mein Chef in rund 2 Jahren auf die Idee kommt was ganz anderes zu bestellen, fahre ich halt was anderes. Kollege hat gerade für den aus dem LEasing ausgelaufenen Tiguan einen Amarok vor die Tür bekommen ;)

    VG
    papaop
     
  12. Snoopy

    Snoopy Guest

    Naja, das mit durchgesessenen Sitzen bzw. unkomfortabler Sitzposition kann ich bis jetzt nicht so sagen. Ich bin 1.63 bei *wenig* Kilo. Da sollte so ein Sitz nicht unbedingt extrem verschleißen.

    Es raten mir lustiger weise sehr viele zu Skoda. Wobei ich da erstmal zum Octavia 2 tendiere. (RS, ist der einzige mit 170PS). Den Superb finde ich extrem wuchtig und nicht soo schick. War vom "Angebot" eines Skoda Händlers mehr als erschrocken. Keinen Cent Rabatt, außer, er wird auf die Firma zugelassen. Dann 10%.

    Habe mich mal bei MeinAuto.de und autohaus24.de mal umgesehen. Dort würde mich der Avensis D-Cat mit allem drin nicht ganz 30T€ kosten (ähnlich wie in meinem Autohaus), der Superb relativ "nackt" rund 33T€ und der Octavia RS relativ "nackt" 26T€.

    Die Probefahrt mit dem RS steht noch an. Und eine ausgiebige Probefahrt mit dem Avensis durfte ich noch nicht machen. Das Autohaus hier im Ort ist etwas "lahm". Ich glaub, ich hör einfach auf meinen Popo :-) Zuverlässig sollte der AV tatsächlich sein, wobei angeblich die Skodas TDI dem im nichts nachstehen.

    Danke erstmal
    LG
     
  13. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    durchgesessen habe ich auch noch keinen Sitz. Der im T27 Nr. 1 sah nach den 90.000km nicht anders aus als bei Auslieferung.
    Ich hatte nach langen Touren halt immer Probleme mit dem Rücken.

    Warum willst Du unbedingt kaufen, wenn Du selbst sagst nach 3-4 Jahren kannst Du ihn nur noch verschenken. Ob die Kiste nun verschenkt wird oder als Leasingrückläufer gegen einen Neuen getauscht wird nimmt sich doch nichts.

    Nehme ich meinen Superb mit LP ca. 34.000,-, kostete der in drei Jahren "nur" ca. 15.500,- an Leasingraten für ca. 2900,- mehr incl. aller Wartungen und Verschleißteile (ausser Reifen)

    d.h. bei Leasing könnte ich für´s gleiche Geld zwei Autos auf den Hof stellen. Bei Kauf nur eins.

    Soviel anders wird die Rechnung bei Toyota nicht aussehen.

    VG
    papaop
     
  14. Snoopy

    Snoopy Guest

    Aus zwei Gründen möchte ich nicht leasen:

    1. Die Angebote, welche ich bereits von Toyota habe, sehen wie folgt aus: 10T€ Anzahlung, 18x 91€ monatliche Rate = fast 12T€ pro 18 Monate. Das nun 3 Mal (für meine angestrebten ~4 Jahre = 36 T€). Also etwas teuerer, wobei das ja nichtmal soo schlimm ist.
    Bei 24 Monaten beträgt die Rate 205€ und das Auto kostet mich nach 2 Jahren 15 T€. Da käme ich tatsächlich auf den gleichen Preis raus (2x 15 T€ = 30T€ wie das Angebot für einen Ave D-Cat Exe).

    2. Bei Leasing oder auch Finanzierung über die Toyota Bank habe ich zwar eine Zahlungsverpflichtung, aber kein Brief. Das heißt, schlimmstenfalls kann ich mein Gewerbe nicht mehr aufrecht erhalten, das Auto gehört eh nicht mir und zahlen darf ich trotzdem. Beim Leasing bedeutet das Insolvenz, kein Auto und eine Insolvenzmasse von x-Tausend €. Davor hab ich ein wenig Angst.

    Meine Idee ist Fremdfinanzierung: 1/3 des Kaufpreises zahl ich selbst (Umsatzsteuer + Eigenanteil = 10T€) und 2/3 finanzier ich anderweitig (Zins 4,99%, Sicherheit = nicht der Fahrzeugbrief). Sofern ich nun na sagen wir einem Jahr aus irgendwelchen Gründen die Rate nicht mehr bezahlen kann (oder ich das Gewerbe auflösen muss), habe ich eine Verbindlichkeit von rund 15 T€ offen. Das Auto ist nach einem Jahr und 60 TKM Checkheft vll. noch 22 T€ wert. Da ich es aus der Not heraus verkaufen muss und die Zeit knapp ist, verkaufe ich es sagen wir mal für 18 T€ - den Brief hab ich ja auf der Hand. Damit kann ich den Kredit weiterzahlen und die restlichen 3 T€ sind für mögliche Nachforderungen des Finanzamtes. Udn das geht in egal welchem Jahr. Ich komme so im schlimmsten Fall auf +/- 0 raus.

    Meine Befürchtung ist nämlich, dass sollte ich beim Leasing in eben diese Schwierigkeiten kommen, sagt das Finanzamt: Insolvenz. Die Bank/Leasinggesellschaft will ihr Geld und versucht jetzt, das Auto zu veräußern. Das Vorkaufsrecht hat das Autohaus. Bei einem angestrebten Restwert von 10% des Listenpreises für ein Leasing von 4 Jahren hat das Autohaus nach einem Jahr und 60TKM ein Avensis für 3800€ und ich noch Schulden von über 15T€ (bei 370€ monatl. Leasingrate). Es ist doch nicht so, dass die Leasinggesellschaft das Auto für einen für mich bestmöglichen Kurs verkauft. Am Ende bin ich doch eh der Blöde, der alles zahlen darf.

    Aaaber, vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht und kann mir was dazu sagen? Vielleicht bin ich ja mittlerweile nur noch paranoid, wenn die Bevölkerung von Banken, Versicherungen, Politikern und neuerdings Möbelhäusern beschi**en werden. Ich trau halt nicht jedem :-/
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    wenn Du selber ein Gewerbe/Unternehmen hast und das Auto kaufst, dann steht es auch in Deiner Bilanz. D.h. da stehen rund 30.000,- Kapital im Haben, das aber nicht verfügbar(flüssig) ist. Beim Leasing wird das Auto beim Leasinggeber in der Bilanz geführt.
    Das kann steuerlich für den Gewerbetreibenden u.U. durchaus günstiger/besser sein.
    Genau kann das sicher ein Steuerberater durchrechnen/erklären.

    VG
    papaop
     
  16. #36 WhiteTourer, 21.02.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Das Modell von Snoopy "hinkt" an einer Stelle: Er will das Auto privat erwerben um es ggf. kurzfristig in die "Insolvenzmasse" einzubringen... Buchhalterisch ist das nur ein verlagern des Problems von der Firma auf eine Privatperson. Letztere pleibe dann auf schlimmstenfalls 15.000€ Schulden bei der Bank sitzen ohne "Sicherheit".


    Papaop hat da recht: Leasing ist wie Miete. Kann mans nicht zahlen nimmt die Firma den Wagen, wie der Hauseigentümer die Büroräume. die gehen in der Konkurzsmasse praktisch vor. der rest ist zum Ausgleich der offenen Forderungen (Roh-, Hilfs- Betriebsstoffe). Dann kommts auf die Art der Firma an. Ist es eine AG - glück gehabt, wenn Personengesellschaft, dann gehts ans Privatvermögen - also gehts dem Wagen so oder so an den Kragen. Und bevor man mir den Fernseher pfändet und meiner Frau das WMF-Topfset lass ich lieber die Firma in Insolvenz gehen und hab selbst noch was in der Hand...

    Lass Dir das wirklich mal vom Steuerberater durchrechnen
     
  17. #37 BerndHo, 03.03.2012
    BerndHo

    BerndHo Guest

    Bei den Antworten wird so getan, als gäbe es nur 2 Varianten der Motorisierung - 2,0er Schalter oder 2,2er Automatik.



    Ich bin zwar kein Vertreter, fahre aber jetzt den 2. Avensis mit dem 150 PS Dieselmotor und Schaltgetriebe - wohlgemerkt kein D-CAT.



    Der T25 (Bj. 2006) hatte noch keinen Partikelfilter und brauchte über 125.000 km (in 5 Jahren) etwa 6,3 L/100 km - bei Autobahnfahrten gegen 7 L/100km steigend.

    Mein jetziger T27 mit gleichem Motor jetzt mit Partikelfilter aber ohne Speicher-Kat - und Schaltgetriebe liegt nach 15.000 km und viel Stadtverkehr bei 6,4 L/100 km, also im gleichen Bereich.



    Die Variante 2,2er D-CAT mit 6-Gang Automatik ist bekannt als Säufer-Kombi; da kommst du kaum unter 8 - 9 L Diesel je 100 km. Wenn man auf Spritmonitor etwas vergleicht, ist der 2,0er Diesel mit 126 PS gleich durstig wie meiner, hat aber weniger Power. Da merkst du kaum, dass das max. Drehmoment schon bei 1800 Touren ansteht, der 2,2er braucht schon 2.000, hat aber nach meinem Gefühl mehr Schmalz und höhere Drehzahlbandbreite, zieht also besser.



    Im Vergleich zu Passat und Co. wäre für Langstreckenfahrer ein 70 L Tank besser; beim Avensis hast du auf der Tankanzeige keinen Strich mehr, wenn noch 5 - 7 L drinnen sind (da wird dir schon komisch im Bauch, wenn du keine Tankstelle in der Nähe weißt), mit denen du noch ca. 100 km fahren könntest; die Tankwarnung kommt bei restlichen 10 L, also nach 50 L Verbrauch und ca. 750 - 800 km ab Volltank.

    Der im FL 2012 überarbeitete kleine Dieselmotor - lt. Werbevideo sparsamer, früherer Drehmomentantritt, optimierte Motorkomponenten - ist wohl noch zu neu, wäre aber interessant, ob wirklich entscheidend besser als vorher.
     
  18. #38 Gray-Avensis, 04.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Schau mal nach Hyundai oder Kia, die bauen mittlerweile Top Autos zu guten Preisen.

    An die Qualität kommt Toyota bei weitem nicht heran und an den Preis auch nicht.


    Der Verbrauch des 2.2 Diesel Automatik Kombi liegt bei 8-9 Liter bei normaler Fahrweise, gehts etwas zügiger zur Sache bist du bei 10 Litern. DIESEL wohlgemerkt.

    Der Grund warum meiner jetzt weg geht, der säuft mir auf Langstrecke wirklich zu viel und hat zu viele "Wehwehchen".

    Die Wartungsintervalle sind eine Zumutung und ab 100.000km gibts auch keinerlei Garantien mehr.
    Ansonsten frisst der AV Diesel Bremsen, zumindest die Beläge, und Toyota verkauft dann gerne die Scheiben mit dazu.

    Ansonsten: Miese Qualität im Innenraum, kratzempfindliche Kunststoffe, verschmutzen gerne, Armaturenbrett blendet übelst bei Sonne in der Frontscheibe, knarzen bei Kälte, Zugluft, Ledersitze sehen nach 8 Monaten und 15.000km schon aus wie 10 Jahre alt und wackeln, den Sitz elektrisch hochstellen geht dann auch nicht, angeblich wegen meinem hohen Gewicht (115kg). Ansonsten Windgeräusche ohne Ende ab 80kmh. Teure Reifen (weil min 17"), teure Ersatzteile/ Verschleissteile, teure Wartungen mit Ersatzteilen nach der Garantie, der 2.2 Diesel reagiert mit ca. 1 Sekunde Verzögerung was sehr nervig ist wenn man mal schnell los will, ansonsten schaltet das Getriebe teils ruckartig, Blende fürs Panoramadach hakt oft, besonders wenns kalt ist, Lautsprecherabdeckungen unter der Frontscheibe biegen sich bei direkter Sonneneinstrahlung und stehen dann an einem Ende hoch (normal laut Toyota).

    Das Navi ist nicht zu empfehlen, die Updates teuer, die Bedienung -naja, MP3s darfst dir nicht selbst auf die HD kopieren, original MP3-CDs aus anderen Länderregionen werden abgewiesen, müssen dann erst gebrannt werden. Der Sound ist unterirdisch bis grauenhaft, Bass gibts kaum und wenn nur mit kratzen. Zudem ist es viel zu teuer und die Bedienung ist unhandlich, Sprachsteuerung ist wenn man nicht schnell fährt OK, wenn zu schnell ist gehts nicht wegen der lauten Windgeräusche, aber ohne Navi keine Top-Version.

    Tempomatbedienung ist unhandlich in unseren Gegenden, in Asien sitzt man auf der anderen Seite, da passt die Bedienung super, zudem nicht ins Lenkrad integriert, aber bei allen Toyotas so. Verbrauchsanzeige lügt (über 1,5l weniger), Tempomat (mit ACC) hat 2-3kmh Toleranz, merkt man dann besonders beim bergauffahren, ruckelt dann leicht bis nervig.

    Das einzig nette Feature: Spurhalteassistent, wenn er mal funktioniert ists eine feine Sache, allerdings darfst du dann alle 5-7tkm die Scheibenwischer ersetzen da die komischerweise am Ende ausfranzen und dann bei Schlieren auf der Scheibe die Kamera nicht mehr richtig arbeitet.
    Den gibts allerdings nur in der Topversion, also ca. 15000CHF Aufpreis (bei mir in der CH).


    Zweifelhafter Pannenservice, ich wurde wegen WoWa stehen gelassen.

    Ich würde niemandem mehr Toyota empfehlen, vor allem wenn man sehr viel fährt und auf das Fahrzeug angewiesen ist.

    Ansonsten kannst auch gerne meinen haben :)
     
  19. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Der Verbrauch ist mehr als ärgerlich,der Rest ist wohl etwas überzogen!
    Wir haben einen neuen Passat und 3 Mondeos in der Firma-wenn ich mir die Kisten innen ansehe,naja....
    Meine Frau arbeitet bei VW,die erzählt täglich Geschichten.....da saufen halt die TSI wie Hölle
    Qualität-ich lach mich tot!

    Sandro
     
  20. #40 Gray-Avensis, 04.03.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    TSI nunja, sind ja extrem hochgezüchtete Motoren, klar dass die saufen wenn man mal flott unterwegs ist.

    Aber beim Diesel macht VW/Audi denke ich so schnell niemand was vor.

    Du kannst dir ja meinen AV mal gerne ansehen kommen. Dann kannst du den 1200kg WoWa dran hängen und mal 200km fahren, dann hast du gute Chancen dass du danach zu Fuss weiter gehst.
    ...und ich hab 2 AV hier stehen (1 in Pflege) und die sind ähnlich.

    Toyota kann ja auch sparsam und sogar gute Qualität zu gutem Preis. Nur warum nicht in Europa??
     
Thema: Avensis ein zuverlässiges Vertreterauto?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haltbarkeit toyota

    ,
  2. Toyota Avensis executive kein Panoramadach www.avensis-forum.de

    ,
  3. zuverlaessigkeit Toyota Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT

    ,
  4. avensis liebe mit automatik oder hanschaltung fahren,
  5. toyota avensis 177 ps diesel zuverlässig,
  6. toyota avensis t27 kombi zuverlässigkeit,
  7. d4d 150 ps motor haltbarkeit,
  8. toyota avensis t27 gesamtlaufleistung
Die Seite wird geladen...

Avensis ein zuverlässiges Vertreterauto? - Ähnliche Themen

  1. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  2. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  3. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  4. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  5. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...