Avensis Diesel wirklich sinnvoll oder ein Benziner??

Diskutiere Avensis Diesel wirklich sinnvoll oder ein Benziner?? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hi udo240, habe mir dieses Frühjahr einen neuen Avensis Kombi mit Tageszulassung mit dem 1.6 Benziner und 132 PS gekauft. Obwohl ich im Jahr...

  1. #21 matz_mann, 11.12.2018
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Hi udo240, habe mir dieses Frühjahr einen neuen Avensis Kombi mit Tageszulassung mit dem 1.6 Benziner und 132 PS gekauft. Obwohl ich im Jahr 20.000 Km fahre, habe ich mich für einen Benziner entschieden.
    Die Gründe waren vielschichtig.
    Zum einen der Kaufpreis von gerade mal 16.000 Euro. Davor bin ich einen Focus mit 100 PS gefahren, daher war es für mich deutlich eine Steigerung. Natürlich hat der Diesel mehr Kraft, dafür brauche ich mich mit dem Benziner nicht davor fürchten, dass Turbolader, Einspritzpumpe, AGR, Ruspartikelfilter,... kaputt gehen ( habe da nämlich in der Vergangenheit mal 3000 Euro Lehrgeld bezahlt). Getreu dem Motto: Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Und da ich täglich nach Stuttgart City fahren muss, ist bei der momentan herrschenden politischen Lage die Entscheidung zum Benziner leicht gewesen. Der Verbrauch vom Benziner hat mich positiv überrascht. Fahre ihn mit 6,5 bis 7,5 Liter Super. Die Inspektionskosten liegen bei der kleinen bei ca. 250 Euro und für die grosse ca.350 Euro ( je nachdem, ob Zusatzarbeiten erforderlich sind).

    Und was E- Autos angeht, wird es nur eine Zwischenlösung sein. Da die Zutaten für die Accus endlich sind und die Stromnetze die erforderliche Energie gar nicht liefern können, ist es meiner Meinung nach nicht massentauglich.
     
  2. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Die gleichen Gründe haben mich auch zum Benziner bewogen, zumal mein Fahrprofil nicht wirklich dieseltauglich ist und irgendwann die von dir genannten dieseltypischen Teile Probleme machen würden.

    Hab auch den 1.6 und mein Verbrauch deckt sich mit deinen Angaben, sodass der reine Verbrauchskostenvorteil des Diesels sich in Grenzen hält.

    (Offtopic @matz_mann: Soweit noch nicht gemacht, lass den Unterboden konservieren, dann haste lange Freude am neuen Auto.)
     
  3. #23 matz_mann, 12.12.2018
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Danke RME für den Tipp mit dem Unterboden. Du mal eine Frage: Trotz meiner geringen Laufleistung kommt meine Kupplung recht spät ( so 3 cm. vorm Auskuppeln). Ist das bei dir/ euch auch so?
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Das ist Toyota Typisch. Hatten bisher alle meine Toyota's (T25, Yaris, RAV4, Auris, Corolla Verso...)
     
  5. #25 Gast001, 12.12.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Nee, das ist Benziner-typisch bei Toyota. Jedes Mal, wenn ich mit unserem Corolla fahre komme ich mir vor, als sitze ich das erste Mal in einem Auto... mit meinen ganzen Diesel-AV war das devinitiv nicht der Fall, weil eben die Kupplung "richtig" kommt.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Am Corolla Verso D-Cat, war der Schleifpunkt zwar besser spürbar, trotzdem so hoch oben.
     
  7. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Das kann ich bestätigen. Bei meinen bisherigen Toyota-Dieseln (Corolla E12, Avensis T25, Avensis T27) war/ist der Schleifpunkt ziemlich ideal. Zu spät kam die Kupplung tatsächlich bei meinen früheren Benzinern (E11, Paseo), beim Yaris meines Bruders und jetzt beim Aygo meines Vaters. Beim E12 1.4 D4D meines Vaters kam die Kupplung hingegen viel zu früh. Das war nicht besonders angenehm.
     
  8. #28 Gast001, 12.12.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Dann war das für einen Diesel eher eine Ausnahme, denn den Verso D-Cat hatte ich auch mehrmals als Tauschauto und diese fuhren sich identisch zum Diesel-AV.
     
  9. #29 matz_mann, 12.12.2018
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Auf jeden Fall mal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Kenne das Phänomen nämlich nur von verschlissenen Kupplungen mit Laufleistungen um 150.000 Km.
     
  10. #30 infinity, 12.12.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Den 1.6er Benziner gibt es doch nur in der kleinsten Ausstattung wenn mich nicht alles täuscht.
    Das fehlende LED Licht wäre ein NoGo für mich.
    Über alles andere könnte ich noch verhandeln, aber wenn das fehlt, würde ich immer eine Klasse höher nehmen.
     
  11. #31 matz_mann, 12.12.2018
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Den 1.6 gibt es auch in verschiedenen Ausstattungsvarianten!
     
  12. #32 infinity, 12.12.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Aha.
    Zeig mir eine, ausser die Grundausstattung.
    Ich rede jetzt aber nicht von Popelkram wie Sitzheizung oder AHK, sondern von LED Scheinwerfern.
     
  13. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Ist bei mir auch so. Generell finde ich die Toyota-Kupplungen gewöhnungsbedürftig. Hab lange gebraucht, um ein Gefühl für richtige Kupplungs- und Gasbetätigung zu entwickeln. Bei meinem alten T25 D4D war zwar der Schleifpunkt anders, dafür das Kupplungspedal wieder sehr schwergängig.
     
  14. #34 matz_mann, 12.12.2018
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Infinity, du hast recht. Die höherwertigen Ausstattung gibt es nur für die anderen Motoren.
     
Thema: Avensis Diesel wirklich sinnvoll oder ein Benziner??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis benzon oder diesel

    ,
  2. toyota multidrive haltbarkeit

    ,
  3. avensis diesel oder benziner

Die Seite wird geladen...

Avensis Diesel wirklich sinnvoll oder ein Benziner?? - Ähnliche Themen

  1. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  2. 2,0 D-4D: Diesel bei Avensis empfehlenswert?

    Diesel bei Avensis empfehlenswert?: Hallo, ein Bekannter möchte seinen Avensis Bj. 2007 mit der 177 PS Maschine verkaufen. Könnt ihr was zu den Stärken und Schwächen sagen? Der...
  3. HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel

    HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel: Hallo zusammen, ich besitze einen T27 Avensis 2.0 Diesel 91 kw Bj 2012, und einen BMW f31 B47 318d 110kw Bj 2016. bei uns hat eine Avia Tankstelle...
  4. Sicherungen Avensis T25 Diesel 2.0 93KW

    Sicherungen Avensis T25 Diesel 2.0 93KW: Moin, schon mal jemand das Problem gehabt das die Sicherungen kein Kontakt mehr haben und dadurch die Einspritzung nicht mehr läuft. Korossion im...
  5. Öl Empfehlung Avensis T27 BJ Ende 2015 143 PS Diesel

    Öl Empfehlung Avensis T27 BJ Ende 2015 143 PS Diesel: Hallo, hat jemand eine gute Empfehlung für Motoröl? Ich will in der Selbsthilfe das erste mal selber wechseln und wollte 6 l kaufen (reicht doch...