Avensis D-4D (T25) 11/2006: Leistungsloch nach Tausch Abgasrückführungsventil

Diskutiere Avensis D-4D (T25) 11/2006: Leistungsloch nach Tausch Abgasrückführungsventil im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem. Im November 2006 hatte ich einen Avensis Exec. Kombi Diesel D-4D 126PS (T25 - Facelift) gekauft. Bis...

  1. #1 Genetik1, 07.06.2009
    Genetik1

    Genetik1 Guest

    Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem.

    Im November 2006 hatte ich einen Avensis Exec. Kombi Diesel D-4D 126PS (T25 - Facelift) gekauft.
    Bis 48.000 km ohne Problme. Dann akuter Leistungsverlust bei 180km/h auf der Autobahn (Notlauf), das kannte ich schon 2x vom Vorgängermodell (war damals Turboladerproblem und wurde auf Garantie behoben).

    Die Werkstatt konnte jetzt folgende Fehlercodes auslesen: P1386 (Zusatzeinspritzventil) und P2002 (5. Einspritzventil im Krümmer für den Filter).
    Daraufhin wurde das Abgasrückführungsventil (5. Einspritzventil) getauscht, die AGR gereinigt und eine neue Software (für die ECU ?) aufgespielt.

    Danach sind diese Fehler zwar nicht mehr aufgetreten, aber seitdem habe ich folgendes Problem:

    Wenn man nach dem Schalten im Drehzahlbereich von ca. 2.050-2.450 U/Min (im 3./4. Gang bei ca. 100-200 U/Min weniger) "landet", ist so gut wie keine Leistung vorhanden, d.h. ein beschleunigen ist trotz Gasgeben kaum möglich. Erst wenn man nach ca. 10-15-sec (Vollgas) die 2.400'er Grenze erreicht, geht es wie gewohnt vorwärts (wie Turboloch). Gleiches passiert wenn man in dem genannten Drehzahlbereich mal kurz den Fuß vom Gas nimmt und dann wieder beschleunigen will.
    Das Problem tritt allerdings nicht auf, wenn mann bspw. von unterhalb von 1.800 U/min (oder weniger) konstant beschleunigt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Erklärung für dieses Phänomen?

    Herzlichen Dank für Eure Tipps.
    Gerd
     
  2. #2 vipers2011, 08.06.2009
    vipers2011

    vipers2011 Guest

    bei fehlercode 2002 wird normalerweiße der dieselkat erneuert, da der querschnitt der differenzdruckleitung zu klein ist und diese dann sich zusetzt. der neue kat wurde abgeändert.
     
Thema:

Avensis D-4D (T25) 11/2006: Leistungsloch nach Tausch Abgasrückführungsventil

Die Seite wird geladen...

Avensis D-4D (T25) 11/2006: Leistungsloch nach Tausch Abgasrückführungsventil - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  2. Avensis 2.0 D-4D (2008): Deutliches Vibrieren/ Nageln im Leerlauf

    Avensis 2.0 D-4D (2008): Deutliches Vibrieren/ Nageln im Leerlauf: Hallo an das Forum, ich habe das Problem, daß seit neustem mein Avensis im Leerlauf bei 800 U/ Min deutlich vibriert. Es ist zu hören und auch zu...
  3. Passender Injektorenauszieher Avensis 2,0 D-4D

    Passender Injektorenauszieher Avensis 2,0 D-4D: Guten Tag, Ich fahre einen Avensis T27 Motorcode 1AD-FTV. Da sich bei mir ein Injektor beginnt zu verabschieden, werde ich diesen wechseln...
  4. Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen

    Avensis T22 D-4D - Motorschaden, Optionen: Hallo, ich bin Gorbo, und komme aus der VW Schrauberecke. Gibt es hier einen Vorstellungsthread? Am vergangenen Wochenende ist bei uns der...
  5. Toyota Avensis Combi 2,2-l-D-4D

    Toyota Avensis Combi 2,2-l-D-4D: Hallo zusammen, ich möchte o.g. Modell kaufen (Baujahr 2015, ca. 90.000 km) und habe heute eine Probefahrt gemacht. Außer dass der Motor ziemlich...